GDs schleifen/polieren?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
NeoDC
Dauergast
Dauergast

GDs schleifen/polieren?

Beitrag von NeoDC »

Hi,

mal eine technische Frage in die Runde. Ich bin gerade dabei meine Sammlung mit ein paar US bzw Japan Hits aufzufüllen. Leider sind da bis jetzt auch ein paar Spiele dabei gewesen, bei denen die GDs recht mitgenommen aussehen. Jetzt hab ich schon öfters davon gelesen, dass man CDs bzw DVDs polieren bzw. abschleifen kann und die danach wieder wunderbar funktionieren.

Hat einer schon Erfahrungen bezüglich dessen mit GDs? Oder was sind eure Tricks bei verkratzten scheiben (ohne Neukauf ;) )?
Bild
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: GDs schleifen/polieren?

Beitrag von Kakihara »

Sollte eigentlich funzen... Wobei das nur sinn macht wenn die GDs keine Tiefen kratzer aufweisen. Hab da vor kurzem son Internetladen entdeckt!

Du schickst denen so viele Games/Filme etc hin die du schleifen willst und du bekommst sie dann zurück und kannst bezahlen was dir die Dienstleistung wert ist! Also wenn du nicht zufrieden bist: 1€ Zahlen und fertig :wink: Ich such mal den Link raus...
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: GDs schleifen/polieren?

Beitrag von Seby »

HAb vieles probiert um die gds zu polieren,aber das beste ist: Politur für Kuststoffverdeckscheiben von Cabrios.Gibts normalerweise in gut sortierten Autozubehör Läden--Hat schon verlorengeglaubte GDs gerettet..
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: GDs schleifen/polieren?

Beitrag von schweineschwarte »

hab mir mein grandia II auch schleifen lassen in so nem elektro-an-und-verkauf-laden.

hat 5€ gekostet, aber danach liefs dann halt auch.
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: GDs schleifen/polieren?

Beitrag von NeoDC »

Seby hat geschrieben:HAb vieles probiert um die gds zu polieren,aber das beste ist: Politur für Kuststoffverdeckscheiben von Cabrios.Gibts normalerweise in gut sortierten Autozubehör Läden--Hat schon verlorengeglaubte GDs gerettet..
Das klingt interessant, da muss ich mal wieder in einen ATU schauen. Vielen Dank für den Tipp.
Bild
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: GDs schleifen/polieren?

Beitrag von Seby »

Diese Politur ist sehr fein..Die Kunststoffverdeckscheiben dürfen nur mit Watte angefasst werden..Sogar mit Papieertüchern kannste sie zerkratzen..Deswegen kann der CD niemals was passieren..Mein MSR hat nicht mehr geladen gehabt..Jahrelang..und seit Politur läufts wida supi :)
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: GDs schleifen/polieren?

Beitrag von NeoDC »

Wie sieht denn die Oberfläche der GDs nach der Behandlung aus? Ich habe einmal gelesen, dass nach dem Polieren/Schleifen von DVDs/CDs die Oberfläche total stumpf bzw. matt ist. Ober solange es funktioniert ist dies aber auch egal ;)
Bild
Benutzeravatar
JohnnyWohlfahrt
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: GDs schleifen/polieren?

Beitrag von JohnnyWohlfahrt »

Bei geringen Kratzern, die ja ab und an auch mal die Lesbarkeit beeinträchtigen kann man sogar Zahnpasta verwenden! Hab damit schon so manches Spiel wieder zum Laufen gekriegt (Virtua Tennis auf DC, Flatout auf 360). Eigentlich bin ich nicht auf sowas angewiesen, weil ich Sammler bin und meine Spiele vorbildlich behandle, aber einige Kratzer sind hardwarebedingt einfach nicht zu verhindern oder das ein oder andere Spiel, das in meinen Besitz wandert stammt nicht aus Sammlerhand...

Flatout z.B. hatte ganz geringe Kratzer und brach die Festplatteninstallation auf 360 immer bei 98% ab. Nach der Zahnpasta-Behandlung klappte es auf Anhieb... ich hab auch mal irgendwo die genaue Begründung gelesen, warum das klappt, hab ich aber vergessen :mrgreen:
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: GDs schleifen/polieren?

Beitrag von Antidote »

Also ich hatte mal mit einem us Spiel massive Prbleme, da viele Kratzer. Ich habe mir dann mal 'ne Polierpaste + Tuch bei "Media Markt" geholt. Einige Male bearbeitet und das Spiel läuft jetzt TOP.
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: GDs schleifen/polieren?

Beitrag von Seby »

Also mit Zahnpastas hatte ich mir schon die Spiele mehr zerkratzt als sie vorher waren...
Benutzeravatar
JohnnyWohlfahrt
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: GDs schleifen/polieren?

Beitrag von JohnnyWohlfahrt »

Seby hat geschrieben:Also mit Zahnpastas hatte ich mir schon die Spiele mehr zerkratzt als sie vorher waren...
Du darfst die natürlich nicht mit ner Zahnbürste auftragen... und musst sie auch rechtzeitig wieder entfernen, bevor sie einhärtet... achja und keine mit Kristallen, wie "Perlweiß" oder sowas ^^
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: GDs schleifen/polieren?

Beitrag von Seby »

LOL Johnny..Ich habe mehrere probiert und natürlich keine zahnbürste benutzt..hehe..anscheinend waren alle net so doll (4 verschiedene)..egal..
Nii-Chan
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: GDs schleifen/polieren?

Beitrag von Nii-Chan »

zumindst kriegt deine CD jetzt kein Karies!
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: GDs schleifen/polieren?

Beitrag von Seby »

Nii-Chan hat geschrieben:zumindst kriegt deine CD jetzt kein Karies!


Parodontose auch net ;) lol
Benutzeravatar
JohnnyWohlfahrt
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: GDs schleifen/polieren?

Beitrag von JohnnyWohlfahrt »

Seby hat geschrieben:LOL Johnny..Ich habe mehrere probiert und natürlich keine zahnbürste benutzt..hehe..anscheinend waren alle net so doll (4 verschiedene)..egal..
Wie ich schon sagte, zwei von zwei Spielen wieder so zum Laufen gekriegt...
Und ich sag mal so... jeder hier kennt die Konsistenz von Zahnpasta... wenn du dir die damit "mehr zerkratzt hast als vorher"... dann ist definitiv irgendwas schiefgelaufen. Oder kriegste auch von Spucke Schnittwunden? 8)


Bevor da jetzt ne Anfeindung rausgelesen wird: NEIN, es war KEINE ;)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 28 Gäste