VGA BOX

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Omnibrain
Gebannt

Re: Dreamcast spielen über einem Monitor

Beitrag von Omnibrain »

Ist egal welche oder muss es die von Dreamcast sein? ( verkauft zufällig jemand eine Originale von Dreamcast )? :?:
Benutzeravatar
SteelA.
Anfänger
Anfänger

Re: Dreamcast spielen über einem Monitor

Beitrag von SteelA. »

Die originalen von Dreamcast haben astronomisch hohe Preise! Sind echt selten und gehen bei ebay oftmals über 100 euro weg....wenn mal eine auftaucht.

Im Marktplatz wird grade eine von Blaze angeboten, der Preis ist top - wenn ich nich vor kurzem eine bekommen hätte würde ich auch schnell zuschlagen.


http://www.sega-dc.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=2889

....ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten aber Blaze wird neben der original Sega VGA Box als bester hersteller gehandelt.
Omnibrain
Gebannt

Re: Dreamcast spielen über einem Monitor

Beitrag von Omnibrain »

Also ich hab mal im netz ein bisschen geschaut und hab überall nur Positives über das Zubehör gelesen ( wenn es das ding hier ist ), scheint die günstige und beste alternative zu sein außer man hat 150 Euro übrig plus Versand für das original aus Japan :(



Bild

Bild

Bild

Bild


Na dann werde ich mal schauen ob ich das kriege hier im Forum :mrgreen:
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast spielen über einem Monitor

Beitrag von Seby »

Die Blaze hab ich auch und es für mich die beste,weil 2 soundausgänge(1 mal Anlage und 1 mal Kopfhörer bei mir ;)) und Lautstärkeregelung..hehe..Bisher auch nie Probleme gehabt..läuft schon 5 Jahre
Zuletzt geändert von Seby am 04.03.2009, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Omnibrain
Gebannt

Re: Dreamcast spielen über einem Monitor

Beitrag von Omnibrain »

Ja ich habe auch bereits Xord eine PN geschickt, weil er ja gerade eine auf Markplatz verkauft :wink:
Micha1711
Grünschnabel
Grünschnabel

VGA-Box

Beitrag von Micha1711 »

Hallo,

nachdem ich bei der Retrobörse in Bochum zum ersten mal eine VGA-Box "live" gesehen habe, bin ich von der Bildqualität absolut begeistert. Die Grafik war einfach sensationell. Nun bin ich auf der Suche nach einer entsprechenden VGA-Box. Bei ebay gibt es momentan keine, allerdings habe ich bei Wolfsoft eine VGA-Box gesehen. Allerdings ist diese recht teuer.

Vielleicht könnt ihr euch ja mal bitte die folgenden Links anschauen und sagen, was ihr davon haltet.

http://www.wolfsoft.de/shop/product_inf ... arty).html
http://www.wolfsoft.de/shop/product_inf ... arty).html
http://www.wolfsoft.de/shop/product_inf ... -box).html

Die dritte Box ist im Bereich XBox zu finden. Da ich zusätzlich noch ne XBox habe, wäre es natürlich super, wenn ich beide Konsolen mit der Boxen laufen lassen könnte. Wichtig ist, dass das Bild gegenüber einem "normalen" Röhren-TV besser ist.

Danke für eure Hilfe!!!

Gruß

Michael
dnrtllr
Neuling
Neuling

Re: VGA-Box

Beitrag von dnrtllr »

Moin,
das was du suchst ist die erste Variante.
Die Dreamcast ist in der Lage ein VGA Signal auszugeben. Dafür brauchst du die Box.
Das Ding aus Link2 macht wohl das gleiche,hat aber nur VGA; die erste Box kannst du auch mit Scart betreiben.
Das dritte Teil ist ein Konverter,dh Scart oder was auch immer rein, VGA raus. Wird die Sache eher schlimmer machen.



Ich habe gerade in einem anderen Thread ein Problem mit einer VGA Box beschrieben: Das VGA Bild hat einen üblen Gelbstich.
Wer weiß rat?
Micha1711
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: VGA-Box

Beitrag von Micha1711 »

Hi,

danke für die Antwort, allerdings sind mir, ehrlich gesagt, die Unterschiede noch nicht ganz klar.

Du meinst also, diesen "Konverter" kann ich vergessen. Schade, hatte sich schon angeboten, gleich zwei Konsolen dranzuhängen.

Wozu brauche ich denn bei der ersten Box Scart?

Sorry für meine blöden Fragen, aber mit dieser Box habe ich mich noch gar nicht so richtig beschäftigt.
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: VGA-Box

Beitrag von Kakihara »

Am besten du wartest bis auf ebay mal ne Blaze Box auftaucht! Dann zuschlagen und zufrieden sein 8)
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Micha1711
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: VGA-Box

Beitrag von Micha1711 »

Kakihara hat geschrieben:Am besten du wartest bis auf ebay mal ne Blaze Box auftaucht! Dann zuschlagen und zufrieden sein 8)

Dann muss ich wohl oder übel warten. :?
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: VGA-Box

Beitrag von Seby »

Ja..Blaze kann ich nur empfehlen...
Aber bei ebay gibts einige vga Boxen-->http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... Categories
Allerdings im Ausland..Oder du holst dir ein VGA-Kabel Hier-->http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... Categories
Habe ich mal für meinen Bro geholt..ist auch sehr gut..nur ohne Lautstärkeregelung..
Zuletzt geändert von Seby am 17.05.2009, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Micha1711
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: VGA-Box

Beitrag von Micha1711 »

Ja, die habe ich auch gesehen. Allerdings alle von von "Nicht-EU-Anbietern". Weiß nicht, wie das mit dem Zoll ist.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: VGA-Box

Beitrag von Maturion »

Die dritte VGA-Box ist eine der besten VGA-Boxen für Konsolen überhaupt, leider wird der Dreamcast nicht unterstützt. Wenn du eine VGA-Box für die Xbox suchst, dann nimm die. Wenn du sie direkt von der Hersteller-Seite kaufst, bist du trotz Porto für den Versand aus China immer noch billiger als wenn du bei Wolfsoft kaufst - zumindest war es bei mir so.

Auch eBay.de findest du desöfteren VGA-Boxen für den Dreamcast. Vielleicht wartest du noch ein bisschen, wenn du direkt aus Deutschland kaufst, sparst du doch einiges an Porto.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Re: VGA-Box

Beitrag von retrospiel »

Micha1711 hat geschrieben:danke für die Antwort, allerdings sind mir, ehrlich gesagt, die Unterschiede noch nicht ganz klar.

Du meinst also, diesen "Konverter" kann ich vergessen. Schade, hatte sich schon angeboten, gleich zwei Konsolen dranzuhängen.
Das Teil in Deinem Link war tatsächlich ein Konverter, die anderen beiden sahen mir nach Dreamcast kompatiblen Adaptern aus. Der Unterschied ist, wie dnrtllr richtig bemerkt hat, daß ein Konverter das vorhandene Bild umwandelt, also von schlecht in schlechter, aber VGA konform.

Dreamcast kann von sich aus VGA, da muß also nix gewandelt werden. Deswegen ist das Bild auch so großartig. Vorher gab's halt nur 480i (d.h. 60x 240 Zeilen abswechselnd über 480 Zeilen, also 60 Halbbilder pro Sekunde) entweder über Composite AV oder besser: RGB-SCART. Mit VGA Adapter spuckt der Dreamcast 480p (also 60x 480 Zeilen, also 60 Vollbilder pro Sekunde) in VGA also RGBHV aus, das ist eine deutliche Steigerung sogar zu RGB-SCART auf der guten alten Röhre. Das Besondere ist eben, das der Dreamcast das VGA generiert und VGA Adapter/Box/Kabel dient nur dazu dem Dreamcast zu sagen bitteschön auch VGA auszuspucken; sowie natürlich für den Steckplatz des VGA Monitorkabels sowie Kopfhörer-Ausgang.

Micha1711 hat geschrieben:Wozu brauche ich denn bei der ersten Box Scart?
SCART brauchst Du nich, aber wenn Du Kabel (link 2) mit Box (link 3) vergleichst, wirst Du die zusätzlichen AV-Ausgänge bei der Box bemerken. Die sind praktisch für Spiele die über einen VGA software lockout verfügen, bzw. genaugenommen fehlt eigentlich nur das Häkchen das dafür sorgt daß der Dreamcast das Spiel im VGA modus abspielt. Das sind bei den EU und auch US Veröffentlichungen so Einige, gute Gründe gibt's dafür nicht, wurde damals vermutlich einfach nicht für wichtig gehalten. Die meisten kannst Du mit dem Kabeltrick in den VGA modus tricksen - also einfach Kabel raus beim Booten und Kabel rein zum Spielen, bzw. Schalter umlegen an der Box (VGA Kabel [siehe link 2] hat keinen Schalter).

Klingt alles wahrscheinlich viel komplizierter als es ist.



PS: Auf eine Blaze Box mußt Du nicht warten, echte Dreamcast VGA Adapter sind alle absolut bau- und funtkionsgleich (wie gesagt: sind nur Plastik mit Buchse für VGA Monitorkabel).
Zuletzt geändert von retrospiel am 19.05.2009, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
dnrtllr
Neuling
Neuling

Re: VGA-Box

Beitrag von dnrtllr »

Da du dich ja auszukennen scheinst; hast du vielleicht eine Idee zu meinem "Gelbstich" Problem?
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste