Suche einen besonderen Chip ( Dreamcast Mod Chip )

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Omnibrain
Gebannt

Suche einen besonderen Chip ( Dreamcast Mod Chip )

Beitrag von Omnibrain »

Hallo liebe leute,

ich brauche unbedingt Hilfe bei der Suche nach einem Chip zum Moden der Dramcast Spiele Konsole ( DC Mod CHIP 4 wire ).
Es ist ein Mod Chip ( Boot Chip ) er dient dazu um z.B.. auf dem europäischen Dreamcast amerikanische bzw. japanische Spiele zu spielen. Ich weiß wo ich es im Internet kaufen kann aber der Preis von 20 Euro ist mir eher zu viel.Da ich selber schon erfahrung mit dem Bau bzw. reparatur diverser Konsolen und anderen Gähreten habe ( Radios, Robotern wie den Asuro, Fernseher usw.) glaube ich nicht das der Preis von 20 Euro für einen Moding Chip gerecht ist, deshalb suche ich die genaure bezeichnung.Es sicherlich möglich sein diesen Chip irgendwo günstiger zu kriegen ( für ein paar Euro bei Conrad oder sonst wo zu kaufen ).Kann mir jemand diesbezüglich einen Tip geben oder weiter helfen...


Soweit ich das richtig erkennen konnte stand auf dem Chip :

E xilinx
XC9536 EM
PC 44 AEM 9945
FI108094A
15C

Bild
Omnibrain
Gebannt

Re: Suche einen besonderen Chip ( Dreamcast Mod Chip )

Beitrag von Omnibrain »

Also den Chip hab ich bereits günstiger gefunden ( CPLD ).Die frage die sich stellt ist wie kriege ich die Sorftware da drauf ( hat jemand diesbezüglich einen Tip ).Gibt es da einen Opensurce projekt?

http://www.ulrichradig.de/home/index.ph ... onlineshop

Ich denke aber das es wahrscheinlich auch noch viel günstiger zu kriegen ist, werde die Tage noch bei Conrad und anderen Elektronik Shop´ vorbei schauen.
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Suche einen besonderen Chip ( Dreamcast Mod Chip )

Beitrag von NeoDC »

Um da da die Software drauf zu machen wirst du wohl sowas wie einen EEPROM/PIC-Brenner brauchen. Ob du da immer noch unter den 20 € bleibst bezweifel ich jetzt mal ganz stark. ;)
Bild
Omnibrain
Gebannt

Re: Suche einen besonderen Chip ( Dreamcast Mod Chip )

Beitrag von Omnibrain »

Ja mittlerweile hab ich auch beim suchen bemerkt das die Problematik nicht der Chip ist sondern die Software :wink:
Und andere Möglichkeiten gibt es da nicht?
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Suche einen besonderen Chip ( Dreamcast Mod Chip )

Beitrag von NeoDC »

Also ich finde 20 € für einen Mod-Chip nicht viel. Vor einigen Jahren habe ich mir auch einen für die DC zugelegt und bin immer wieder glücklich nicht mit Boot-CDs hantieren zu müssen. Dafür sind 20 € ok da würde ich keinen großen Aufwand betreiben.
Bild
Omnibrain
Gebannt

Re: Suche einen besonderen Chip ( Dreamcast Mod Chip )

Beitrag von Omnibrain »

Ja mir war nicht bewusst was für ein Aufwand da ist ( dann werd ich wohl nur 4 Kabel verlöten, schade eigentlich ).Ja es wird wohl an der Software scheitern... :(
Benutzeravatar
SteelA.
Anfänger
Anfänger

Re: Suche einen besonderen Chip ( Dreamcast Mod Chip )

Beitrag von SteelA. »

Alle gängigen Shooter und vereinzelte japan perlen laufen mit den handelsüblichen loadern.
Zum Glück wurden viele Hammertitel als Pal veröffentlicht.

Ein umbau ist nicht zwingend notwendig, warum auch? fast alle haben von haus aus 60hz unterstützung, die auswahl an "insider tips" was ntsc software für den dc angeht ist extrem überschaubar.
Kein Verlgeich mit dem Softwareangebot des Saturn, da war das schon was anderes....



wenn du mich fragst, mach dir nich unnötig das leben schwer und schlag dir das aus dem kopf. Glaub einen alten Dreamcastveteranen, wenn er dir sagt, das du auch mit nem freeloader glücklich wirst :)
SAL
PSO-Legende
PSO-Legende

Re: Suche einen besonderen Chip ( Dreamcast Mod Chip )

Beitrag von SAL »

Also ich hab seit 9 Jahren für Importe meine Bootdisk von Future Design und bisher liefen alle Games.
Bei der DC ist ein Chip nicht wirklich notwendig, bei der PS1 & PS2 hingegen schon.
Omnibrain
Gebannt

Re: Suche einen besonderen Chip ( Dreamcast Mod Chip )

Beitrag von Omnibrain »

Wie genau heißt diese Bootdisc und wo kriege ich sie her, wie ist sie anzuwenden ( einmalig am Anfang booten lassen, dann öffnen und spiel einlegen und gut ist? Oder öfters? ).Also ich sag mal so für mich wäre es wirklich keine große Sache die Dreamcast aufzumachen und einen Mikroprozessor einzubauen der durch 4 Kabeln mit Platine verbunden ist ( aber ich gebe es ehrlich zu das es auch ok wäre einfache eine Bootdisc einzuwerfen, vielleicht ist es auch vollkommen ausreichend ).Ich hatte nur vorweg an dem Chip gedacht weil ich schon vor hab ziemlich oft Japan Spiele zu spielen und von daher würde sich auch der Chip anbieten dachte ich...
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Suche einen besonderen Chip ( Dreamcast Mod Chip )

Beitrag von NeoDC »

Die oben angesprochene Boot-CD heißt DC-X, bekommst du sicher hier im Marktplatz oder bei Ebay für wenig Geld. Wenn nicht sag bescheid, ich habe hier noch irgendwo drei rumliegen.

Die Anwendung ist ganz einfach, erst Boot-CD rein, Dreamcast an und warten bis sie geladen hat, dann wird angezeigt, dass du die CDs wechseln kannst, Dreamcast auf Boot-CD raus und Spiel rein.

Ich habe mich für einen Mod-Chip entschieden, da ich zu faul war immer DJ zu spielen wenn ich mal was aus US oder Japan zocken will. Reine Bequemheit. Leider muß ich aber auch sagen, das mein Sega Classics US NICHT mit dem Boot-Chip funktioniert! Dafür brauche ich dann auch eine Boot-CD. Die Boot-CD hat auch noch den großen Vorteil, das manch einige Spiele, die nicht VGA kompatibel sein sollen, dazu überreden kann doch VGA zu nutzen!
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste