Technisches Problem bei 16:9 Plasma TV

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Technisches Problem bei 16:9 Plasma TV

Beitrag von NeoDC »

Ok, das glaube ich jetzt nicht. Kann es sein, dass der Fernseher, an dem die DC per RGB angeschlossen ist einfach einen schlechten Umsetzer hat?

Ich nutze meine DC sowohl mit VGA und auch mit RGB an ein und demselben TV, und bei beiden ist das Bild glasklar und einfach Top.
Bild
Benutzeravatar
JohnnyWohlfahrt
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Technisches Problem bei 16:9 Plasma TV

Beitrag von JohnnyWohlfahrt »

NeoDC hat geschrieben:Ok, das glaube ich jetzt nicht.
P.P. 8)
Kann es sein, dass der Fernseher, an dem die DC per RGB angeschlossen ist einfach einen schlechten Umsetzer hat?
Nein.
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Technisches Problem bei 16:9 Plasma TV

Beitrag von NeoDC »

JohnnyWohlfahrt hat geschrieben:
NeoDC hat geschrieben:Ok, das glaube ich jetzt nicht.
P.P. 8)
Kann es sein, dass der Fernseher, an dem die DC per RGB angeschlossen ist einfach einen schlechten Umsetzer hat?
Nein.
Mich würden ja, nach diesen "Antworten", mal technische Argumente interessieren warum das nicht sein kann bzw. warum VGA so viel besser als SCART-RGB sein soll ...
Bild
Benutzeravatar
JohnnyWohlfahrt
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Technisches Problem bei 16:9 Plasma TV

Beitrag von JohnnyWohlfahrt »

Mag sein 8)

Ich persönlich hab aber keine Lust auf irgend ein "Ich-hab-aber-recht-quengel-quengel"-Duell... dafür hab ich einfach wichtigeres zu tun. Ich hab es nur so beschrieben, wie es bei mir ist und dem lieben Threadersteller daher prophezeit, dass ihn ein gewaltiger Qualitätsschub erwarten wird. Genau wie bei mir. Um Dir aber eine Frage zu beantworten: Es kann nicht am TV liegen, weil es schlicht und einfach ein sehr gutes Gerät ist, dass mit RGB wunderbar klarkommt. Ich hab schließlich noch ca. 20 andere Konsolen an die ich leider kein VGA-Kabel anschließen KANN. Trotzdem habe ich keinen Augenkrebs.

Ich hab ja auch nie gesagt, dass RGB darauf schlecht aussieht. Ich sagte nur, VGA ist um einiges BESSER. Das ist auch der Grund warum ich die Xbox 1 und die PS2 über YUV angeschlossen habe und nicht über RGB/Scart.

Außerdem bewegen wir uns im Internet. Den technischen Unterschied zwischen VGA und RGB kannst du dir selbst raussuchen ;)
Benutzeravatar
SteelA.
Anfänger
Anfänger

Re: Technisches Problem bei 16:9 Plasma TV

Beitrag von SteelA. »

Da mir Kakihara eine VGA Box überlassen hat kann ich mich hoffentlich bald selbst davon überzeugen :) Bin echt gespannt und voller Vorfreude :D 8)
Benutzeravatar
JohnnyWohlfahrt
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Technisches Problem bei 16:9 Plasma TV

Beitrag von JohnnyWohlfahrt »

Also, wenns nach mir geht ist sie wohl berechtigt. Aber wirste ja sehen, wie das bei dir so flutscht :wink:
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Technisches Problem bei 16:9 Plasma TV

Beitrag von NeoDC »

JohnnyWohlfahrt hat geschrieben:Mag sein 8)

...

Außerdem bewegen wir uns im Internet. Den technischen Unterschied zwischen VGA und RGB kannst du dir selbst raussuchen ;)
Ok, ich weiß wie beides funktioniert und daher weiß ich auch, dass es keinen großen Unterschied geben kann! Vielleicht solltest du dir deinen Rat mal selbst zu Herzen nehmen!

@SteelA. Sorry, wenn wir hier deinen Thread zugespammt haben. Viel Spaß mit deiner VGA-Box und keine Angst das Bild ist super ;) Du kannst ja dann mal von deinen Erfahrungen berichten.
Bild
Benutzeravatar
JohnnyWohlfahrt
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Technisches Problem bei 16:9 Plasma TV

Beitrag von JohnnyWohlfahrt »

NeoDC hat geschrieben:Ok, ich weiß wie beides funktioniert und daher weiß ich auch, dass es keinen großen Unterschied geben kann! Vielleicht solltest du dir deinen Rat mal selbst zu Herzen nehmen!
Genau sowas meinte ich :roll:

Aber sagen wir es so: Wenn DEINE VGA-Box einfach nur ein RGB-Signal durchschleift (weiß ja nicht was für eine du hast), dann kann das Bild auch nicht anders/besser aussehen als über RGB. RGB ist aber nicht gleich VGA. Wenn es so wäre gäbe es z.B. keine Spiele-Inkompatibilität. Deswegen mein Verweis auf die Internet-Recherche.
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Technisches Problem bei 16:9 Plasma TV

Beitrag von Kakihara »

NeoDC hat geschrieben:
JohnnyWohlfahrt hat geschrieben:Mag sein 8)

...

Außerdem bewegen wir uns im Internet. Den technischen Unterschied zwischen VGA und RGB kannst du dir selbst raussuchen ;)

Ok, ich weiß wie beides funktioniert und daher weiß ich auch, dass es keinen großen Unterschied geben kann!
Vielleicht solltest du dir deinen Rat mal selbst zu Herzen nehmen!

@SteelA. Sorry, wenn wir hier deinen Thread zugespammt haben. Viel Spaß mit deiner VGA-Box und keine Angst das Bild ist super ;) Du kannst ja dann mal von deinen Erfahrungen berichten.
Komig... frag mich wie du zu dem entschluss kommst? Hatte zunächst meine DC mit Antennenkabel betrieben ( Bildrauschen incl.) Dann mit RGB( Klares Bild aber etwas unscharf ) und seit geraumer Zeit mit VGA BOX ( Klares Bild und gestochen scharf ) Zwischen allen drei stufen liegt eine welt zwischen! Hätte ja schon gedacht dass du dich damit etwas mehr auskennst?! Vorallem wenn alle besitzer eine VGA Box sagen dass das Bild um Welten besser ist und sie aus Erfahrung sprechen frage ich mich wieso du wieder sprichst?

Und dem unterstrichenen Part nach zu urteilen beurteilst du dass wohl nicht aus eigener erfahrung sondern nur aus Urteilen die du dir aufgrund von Technischen Daten bildest!

MERKE: Wenn du eine VGA Box nutzt sollte auch von der Box zum TV auch ein VGA Kabel laufen! Wenn du nur son Videokabel nutzt hast du tatsächlich kein besonders besseres Bild! Du musst dann auch ein Kabel nutzen das das entsprechende Bildsignal weitergeben kann :wink:
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Technisches Problem bei 16:9 Plasma TV

Beitrag von NeoDC »

@JohnnyWohlfahrt
Nein, meine VGA-Box schleift das RGB-Signal nicht durch und selbst wenn es eine VGA-Box geben würde, die dieses macht, dann könnte der VGA-Eingang damit nichts anfangen ;) . Und die von dir beschriebene Spiele-Inkompabilität hat auch nicht wirklich etwas mit der VGA bzw. RGB Signalen zu tun. Normalerweise ist es einem Spiel egal worüber das Bild angezeigt wird, normalerweise jedenfalls. Leider gibt es aber auch Spiele, die abtesten was nun an der Dreamcast hängt und meistens mit der VGA-Box ihren Dienst verweigern. Warum das einige so machen weiß ich leider auch nicht. Bei den meisten Spielen ist das dann aber kein Problem, da man sie mittels Boot-CD oder kleinen Programm aus dem iNet dazu überregen kann, doch über VGA ein Bild auszugeben.

@Kakihara
Ich widerspreche nicht, ich sage nur, dass dieses Lobeshymnen auf die VGA-Box, meiner Meinung nach, hier teilweise völlig übertrieben sind. VGA bietet ein etwas besseres Bild als RGB, ohne zweifel, aber für mich entbehren solche Aussagen, dass VGA um Welten besser ist als RGB jeder technischer Grundlage! Ich kann es mir manchmal nur so erklären, das hier einige für 30 € oder mehr eine VGA-Box kaufen und dann völlig der Meinung sind, weil das Teil so teuer war muss um alles in der Welt das Bild jetzt einfach um welten besser sein muss als alles davor.
Ich selbst hab eine VGA-Box von Blaze und die ist jetzt nicht wirklich schlecht und ich habe sie auch mit einem VGA-Kabel angeschlossen ;) und da ich mir selber gerade erst einen neuen FullHD TV gekauft habe konnte ich auch direkt vergleichen zwischen RGB und VGA und ich konnte beim besten Willen keinen großen Unterschied feststellen!
Prinzip bedingt liegt das größte Problem von RGB leider darin, dass immer noch Halbbilder übertragen werden wenn im benutzen TV nun ein schlechter DSP bzw. De-Interlacer arbeitet dann kann es schon sein, das RGB matschig und mit ausgefranzten Kanten dargestellt wird. Dann ist aber nicht VGA um welten besser sondern RGB wird einfach nur schlecht Dargestellt. Auf einem andrem TV kann da schon wieder ganz anders sein.
Bild
Benutzeravatar
JohnnyWohlfahrt
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Technisches Problem bei 16:9 Plasma TV

Beitrag von JohnnyWohlfahrt »

NeoDC hat geschrieben:Ich kann es mir manchmal nur so erklären, das hier einige für 30 € oder mehr eine VGA-Box kaufen und dann völlig der Meinung sind, weil das Teil so teuer war muss um alles in der Welt das Bild jetzt einfach um welten besser sein muss als alles davor.
Ja, das wird es sein :roll:

Mensch, das Thema scheint dich ja richtig zu beschäftigen. Aber gut, dann hast du ja in deiner Welt Recht und kannst endlich wieder ruhig schlafen :)
Benutzeravatar
SteelA.
Anfänger
Anfänger

Re: Technisches Problem bei 16:9 Plasma TV

Beitrag von SteelA. »

.die diskussion dreht sich nur im kreis. vielleicht trifft man sich mal und jeder bringt seinen tv mit zum direktvergleich ^^ Das Thema ist offensichtlich viel zu subjektiv das man hier auf einen gemeinsamen Nenner kommen könnte. Da jeder auch andere Komponenten zuhause hat, hat auch jeder ne andere Meinung.

btw: 30 für ne blaze sind alles andere als teuer

der ebay kurs beläuft sich fast auf das doppelte und ich bin froh das ich ne Gelegenheit bekommen habe eine zu ergattern :wink:
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Re: Technisches Problem bei 16:9 Plasma TV

Beitrag von retrospiel »

NeoDC hat geschrieben:VGA bietet ein etwas besseres Bild als RGB, ohne zweifel, aber für mich entbehren solche Aussagen, dass VGA um Welten besser ist als RGB jeder technischer Grundlage!
Das hat weniger mit VGA zu tun als mit dem Dreamcast der von 480i in RGB (via RGB-SCART) auf 480p in RGBHV (via VGA) schaltet. Das ist zweimal so scharf (doppelte zeilenanzahl), zweimal so flüssig (vollbilder statt halbbilder), und das Deinterlacing vom Flachbildschirm entfällt. Die können nämlich partout kein Interlace, sondern müßen alles nicht progressive erstmal durch den Deinterlacer jagen was dann auch entsprechend aussieht, vor allem bei Computergraphik.
NeoDC hat geschrieben:Ok, ich weiß wie beides funktioniert und daher weiß ich auch, dass es keinen großen Unterschied geben kann!
Deshalb läuft Dein PC dann auch nicht mit SCART sondern mit VGA ? - Tatsächlich ist beides RGB, aber SCART kann nunmal nicht mehr als nur 480i (also 240 Zeilen gleichzeitig) übertragen, für besseres Bild mit höherer Auflösung brauchts dann VGA.

Versteh' mich bitte nicht falsch: RGB-SCART ist bei der Standardröhre tatsächlich das absolute Nonplusultra und zaubert geradezu göttliche Bilder auf den Schirm, aber aufgrund der 480i-Limitation ist's am LCD völlig unbrauchbar, ganz gleich wie gut der Deinterlacer ist.


-Wenn Du schreibst, Du hättest eine "Blaze VGA Box", meinst Du dann, daß Du einen Dreamcast VGA Adapter von Blaze hast, oder eine Multifunktionsbox (also Konverter) von Blaze?

JohnnyWohlfahrt hat geschrieben:Ich habe eine von SEGA und noch eine, von der ich den Hersteller leider nicht weiß (war mal bei ner Gebraucht-DC dabei und steht nicht drauf, daher klassifiziere ich sie als 'No-Name') und hatte mal eine von Blaze, die leider irgendwann ihren Geist aufgegeben hat....

Es gibt imo KEINE Unterschiede. Da kommt es eher auf den Monitor/Fernseher an, was der mit dem VGA-Signal so treibt.
Ich kann mich da nur anschließen: Es gibt da keinerlei Unterschiede.

- Die orginal-VGA Box wird so beliebt sein weil sie selten ist - und eben das Original. Die Blaze Box wird deshalb so gefragt sein, weil sie einen zusätzlichen Lautstärkeregler hat den die übrigen Nachbauten vermissen lassen.

Die $20 VGA Adapter von ebay sind in Funktion und Bauweise absolut gleichwertig mit den Original SEGA Adaptern.
Eggy
Jungspunt
Jungspunt

Re: Technisches Problem bei 16:9 Plasma TV

Beitrag von Eggy »

das mit der vga box stimmt aber echt. hab meine heute erst bekommen und bin mir jetzt schon sicher dass sich die investition gelohnt hat^^
ist übrigens eine von panther, hab keine ahnung ob die anderen boxen besser sind, aber besser als rgb isses definitiv. noch dazu war sie schön günstig^^
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste