Streifen im Bild bei 60 Hz

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Streifen im Bild bei 60 Hz

Beitrag von staR-Kron »

Da es mich langsam doch irgendwie stört und ich langsam mit meinem Latein am Ende bin, frag ich einfach mal in die Runde was ihr davon haltet. Ich habe einen Panasonic 16:9 Röhren TV und betreibe daran alle meine Konsolen über RGB, bis auf den Saturn (S-Video). Bei meiner Xbox (1) und dem Saturn habe ich auf 60Hz bzw. NTSC ein perfektes Bild. Wenn ich jedoch den DC oder meine 360 in 60Hz/NTSC laufen lasse, habe ich immer diagonale Streifen die von links nach rechts wandern auf dem Bild. Sie sind etwas heller als der Rest des Bildes und nerven mich schon seit ich den TV habe. Ich habe auch schon verschieden Kabel probiert aber bei diesen Konsolen tauchen immer diese Streifen auf. Sämtliche Optionen des TVs habe ich natürlich auch schon durch. Evtl. hat ja jemand von euch noch eine idee.
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Streifen im Bild bei 60 Hz

Beitrag von Kakihara »

TV kommt mit dem schwachen signal nicht klar... hatte das auch bei meiner dc an meinen neuen samsung plasma... hab mich dann im i net mal schlau gemacht und gelesen das die dc ein schwaches 60 hz signal von so und so viel mhz sendet und da war der Tipp zur nutzung einer VGA Box da diese das signal verstärkt! seit ich die VGA box hab hat sich das thema erledigt... da die vga box bei einen röhren fernseher nicht in frage kommt: Hast du vlt schon mal ein vergoldetes rgb Kabel probiert? Ansonsten wüsste ich auch nichts dann halt einfach in 50 hz zocken :roll:
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: Streifen im Bild bei 60 Hz

Beitrag von Seby »

Die VGABox von Blaze hat TV Ausgang über Cinch..Bei mir ist das Bild ganz gut,auch wenn nicht so gut ist wie am Monitor.Ich weiss allerdings nicht ob das TV signal auch verstärkt wird...
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Streifen im Bild bei 60 Hz

Beitrag von staR-Kron »

Erstmal danke für die Antworten.
Das mit dem schwachen/schlechten 60Hz Signal wurde mir auch schon gesagt :(
Eine VGA Box und dann per S-Video habe ich auch schon erfolglos probiert.
DarkNight
Neuling
Neuling
Kontaktdaten:

Re: Streifen im Bild bei 60 Hz

Beitrag von DarkNight »

Liegt sehr wahrscheinlich am schwachen Signal der DC, und auch (etwas) an deinem TV. Manche TVs kommen mit nem schwachen Signal klar, andere nicht und zeigen dann diese Streifen. Eine VGA-Box welche ein Signal verstärkt ist mir noch nicht untergekommen. Viel mehr ist es so, dass die VGA-Box den DC-Anschluss aufteilt in VGA-Anschluss und Composite, RGB, Audio,.. was auch immer.

Die beste Lösung wäre das RGB-Signal zu verstärken, geht aber nicht ohne den Lötkolben zu schwingen.
Das Internet ist ab sofort auf 17.000 DVDs erhältlich.
Alternativ im Angebot: die Jugenfreie Version auf 2 CDs.
Mojoh
Neuling
Neuling

Re: Streifen im Bild bei 60 Hz

Beitrag von Mojoh »

Grüßung,

habe ebenfalls eine Frage zur 50/60 Hz Problematik.

Habe neulich Eure und weitere Dreamcast-Sites im Net entdeckt, und dadurch wieder Lust gekriegt an meiner Dreamcast rumzuspielen. Hab die DC mit dem weißen DC - Scart Kabel an meinem "neuen" LCD TV angeschloßen. Funktioniert auch ganz gut, nur muß ich die Spiele in 50 Hz zocken, wenn ich auf 60 Hz umschalte, höre ich zwar den Ton, mein LCD zeigt auber nur ein buntes Flimmerspiel. Ist aber normal bei einem LCD, oder ?
Hätte mich auch nicht weiter gestört auf 50 Hz zu zocken, nur wollte ich jetzt mein NHL2K2 US-Version noch mal starten, dabei schaltet die DC aber automatisch in den 60 Hz Modus.

Meine Frage ist nun, gibts eine Möglichkeit die DC zu zwingen alle Spiele auf 50 Hz anzuzeigen ?

Habe mir auch überlegt eine VGA Box zu kaufen, wäre mein Problem damit erledigt ?

MfG
Mojoh
Mojoh
Neuling
Neuling

Re: Streifen im Bild bei 60 Hz

Beitrag von Mojoh »

:oops: War nicht ganz ehrlich im vorhergehenden Post. Hatte die DC nicht direkt an meinem LCD angeschloßen, sondern an meinem DVDRecorder, weil ich alle meine Geräte über dieses Teil laufen lasse. Hab dann doch mal probiert die DC direkt am LCD anzuschließen, und auf einmal funzt alles.

:D Problem gelöst, lag wohl am DVDRec.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste