Wie bewahrt ihr eure Dreamcast Spiele auf?

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Mark83
Alter Bekannter
Alter Bekannter

Re: Wie bewahrt ihr eure Dreamcast Spiele auf?

Beitrag von Mark83 »

ich frag mich viel mehr wie ein Laser die Disc abnutzen soll...wenn man mit den Scheiben pfleglich umgeht werden die garantiert jeden von uns überleben
Benutzeravatar
XorD
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Wie bewahrt ihr eure Dreamcast Spiele auf?

Beitrag von XorD »

Öhm..ich meine vor nicht all zu langer Zeit mal gelesen zu haben, dass CD´s ( GD´s, DVD´s ? ) nur ca 50 Jahre "halten"....kann mich aber in der Zahl n bissel irren. :|
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Wie bewahrt ihr eure Dreamcast Spiele auf?

Beitrag von Maturion »

Naja, dass werden wir dann in 30 Jahren erfahren! :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
pladdi
Routinier
Routinier

Re: Wie bewahrt ihr eure Dreamcast Spiele auf?

Beitrag von pladdi »

Habe von irgent etwas ca. 10 Jahre in Erinnerung, könnten aber auch Festplatten sein :roll:
Aber glaubt Ihr nicht auch, dass die Disks schneller kaputt gehen wenn sie öfter benutzt werden :?:
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Wie bewahrt ihr eure Dreamcast Spiele auf?

Beitrag von NeoDC »

Naja, der Innenring bei der CDs/GDs zerfällt wohl mit der Zwei, durch das ständige einklicken/ausklicken.

Aber so viel ich weiß können Rohlinge, deren Aufnahmeschicht aus organischem Material besteht, durch häufiges abspielen kaputt gehen. Irgendwie soll der Laser die Alterung der Aufnahmeschicht beschleunigen. Ob das wirklich stimmt und ob das bei gepressten CDs/GDs auch so ist, keine Ahnung.
Bild
Benutzeravatar
pladdi
Routinier
Routinier

Re: Wie bewahrt ihr eure Dreamcast Spiele auf?

Beitrag von pladdi »

So hab eine gute Beschreibung zur Alterung der Disks gefunden.

CD-s und CDR Haltbarkeit
Mark83
Alter Bekannter
Alter Bekannter

Re: Wie bewahrt ihr eure Dreamcast Spiele auf?

Beitrag von Mark83 »

wenn man das liest wird aber klar, dass der Laser am Alterungsprozess unbeteiligt ist, also kann man ruhig die Originale verwenden
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Wie bewahrt ihr eure Dreamcast Spiele auf?

Beitrag von NeoDC »

Am besten ist es doch eh alle Spiele zwei mal zu haben, eins für den Schrank und eins zum zocken. ;)
Bild
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Wie bewahrt ihr eure Dreamcast Spiele auf?

Beitrag von Kakihara »

NeoDC hat geschrieben:Am besten ist es doch eh alle Spiele zwei mal zu haben, eins für den Schrank und eins zum zocken. ;)
find ich auch^^ hab jetzt einen teil als normale version und als white label :D
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Benutzeravatar
pladdi
Routinier
Routinier

Re: Wie bewahrt ihr eure Dreamcast Spiele auf?

Beitrag von pladdi »

Ich werde jetzt all meine Games einvakuumieren :roll: :mrgreen:
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Re: Wie bewahrt ihr eure Dreamcast Spiele auf?

Beitrag von Mattes »

pladdi hat geschrieben:Ich werde jetzt all meine Games einvakuumieren :roll: :mrgreen:
*g*...auch nicht schlecht.

Auf jeden Fall ist Licht Gift.
Hatte ein Regal mit Games im Esszimmer auf das täglich bis Mittags die Sonne drauf war.
Viele Rücken der Cover voll ausgeblichen und die CDr´s mit Homebrew hatten krasse Farbveränderungen. :(
Hab dann erst mal alles auf eine Schattenseite verfrachtet und CDr Hüllen mit Covern versehen.
Bild
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Wie bewahrt ihr eure Dreamcast Spiele auf?

Beitrag von Kakihara »

Mattes hat geschrieben:
pladdi hat geschrieben:Ich werde jetzt all meine Games einvakuumieren :roll: :mrgreen:
*g*...auch nicht schlecht.

Auf jeden Fall ist Licht Gift.
Hatte ein Regal mit Games im Esszimmer auf das täglich bis Mittags die Sonne drauf war.
Viele Rücken der Cover voll ausgeblichen und die CDr´s mit Homebrew hatten krasse Farbveränderungen. :(
Hab dann erst mal alles auf eine Schattenseite verfrachtet und CDr Hüllen mit Covern versehen.
Games im esszimmer? :D ist aber schon ein ungewöhnlicher aufbewahrungsort oder nicht? :wink: normalerweise protzt man damit im wohnzimmer ^^
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Re: Wie bewahrt ihr eure Dreamcast Spiele auf?

Beitrag von Mattes »

Games im esszimmer? ist aber schon ein ungewöhnlicher aufbewahrungsort oder nicht? normalerweise protzt man damit im wohnzimmer ^^
*g*...hier wird jeder Platz genutzt und für mich gehören die Games mit zur Dekoration.
Habe 5 schmale CD Türme aus Buche bekommen, die hervorragend zum Esszimmer passen.
Schön im Raum verteilt, ein paar gerahmte Bilder aus dem Retro Comic Bereich dazwischen - mir gefällts.
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste