Videospiel-Wahnsinn?!?!

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Antworten
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Videospiel-Wahnsinn?!?!

Beitrag von Maturion »

Hi.

Inzwischen ist es nun soweit, dass die bisherigen ThisGen-Konsolen (Xbox, GameCube und PlayStation 2) auf einmal schon zum alten Eisen gehören.
Xbox 360, Wii und PlayStation 3 werden ganz schnell von NextGen zu ThisGen.

Als Gelegenheits-Spieler, der sich am Abend einfach vor die Konsole hocken und abspannen will, bin ich enttäuscht, wie die Hersteller ihre älteren Modelle behandeln.
Der GameCube war schon so gut wie tot, bevor die Wii kam und die Xbox hat 2006 nur noch sehr wenige neue Spiele gesehen.
Wenigstens Sony hat noch ein bisschen war für die PS2 übrig, die ich aber leider nicht besitze.

Besonders schockiert war ich aber darüber, wie Microsoft mit der alten Xbox umging - keine Spiele mehr und Xbox.com wurde alles gestrichen, was an die alte Xbox erinnert. Nur wenn man sich dann durch lauter Menüs durchklickt findet man noch eine kleine Beschreibung der alten Xbox.

Mehrere Konsolen zu kaufen ist für mich, aufgrund des hohen Preises der aktuellen Konsolen nicht drin. Bei der letzten Generation gab es wenigstens Preissenkungen.
Wenn ich neue Spiele haben will, MUSS ich also upgraden oder auf den PC umsteigen, wobei ich mir bei letzterer Möglichkeit einen neuen Spiele-PC kaufen müsste und nicht unter 2000€ durchkäme.
Für Programmieren, Surfen und Musik hören reicht mir mein 4 Jahre alter Billig-Rechner immer noch.

Aber braucht man wirklich immer die neuesten Spiele?
Viele anfangs innovative Reihen sind doch nur noch ein Abklatsch dessen, was sie einmal waren. (zum Beispiel Splinter Cell) Da bleib ich lieber bei dem, was ich habe.
Wäre da nicht der Druck der Industrie gekommen, hätten wir mit unserem Mega Drive heute noch genauso viel Spaß wie damals.

Wie denkt ihr über darüber?
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Mezzo Mac
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Beitrag von Mezzo Mac »

wahrscheinlich sind deswegen hier viele den älteren konsolen verfallen ^^ meine modernste konsole ist ne PS2, die nichtmal PS2-Spiele abspielt :D obwohl ich doch gerne mal die rumliegenden Metal Gear Solid 2&3 spielen würde.. =(

naja, ich sehe es halt nicht ein, konsolen zu kaufen, die von medienseiten totgehyped werden wie die aktuelle generation.. nicht für die preise, da warte ich lieber, bis sich die spreu vom weizen getrennt hat, und weiß dann, woran ich bin ;D
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von Nephil »

Original von Maturion
Wäre da nicht der Druck der Industrie gekommen, hätten wir mit unserem Mega Drive heute noch genauso viel Spaß wie damals.
Das hat nichts mit Druck zu tun, das ist einfach der Fortschritt. Und der hindert Dich ja nicht daran, mit den alten Konsolen heute auch noch Spass zu haben. Du bekommst nur die Option, noch mehr Spass zu haben, gezwungen eine neue zu kaufen wirst Du aber nicht.
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen! :)
Benutzeravatar
XorD
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Beitrag von XorD »

Joa...ich finds auch ziemlich bedauerlich das die alte Xbox einfach so fallen gelassen wurde. Grade jetzt hat sie doch erst richtig ihre Muskeln spielen lassen.. :(

Da lob ich mir wirklich Sony. Da kommen noch immer ne Menge Games raus...und auch noch gute.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von Maturion »

Joa...ich finds auch ziemlich bedauerlich das die alte Xbox einfach so fallen gelassen wurde. Grade jetzt hat sie doch erst richtig ihre Muskeln spielen lassen..

Da lob ich mir wirklich Sony. Da kommen noch immer ne Menge Games raus...und auch noch gute.
Genau das ist der Punkt: Ich würde mir nie eine Xbox 360 kaufen, weil sie nach spätestens 3-4 Jahren durch eine Xbox 720 ersetzt und genauso schäbig wie die alte Xbox fallen gelassen wird.
Die Xbox 1 wurde meiner Meinung völlig verfrüht durch die 360 ersetzt.
Ich persönlich hab mit meiner alten Xbox noch genauso viel Spaß wie vorher, aber leider muss ich sehen, wie das OnlineGaming (wie bei der Dreamcast) langsam aber sicher ausstirbt. Die Xbox ist aber meiner Meinung nach immer noch eine tolle Konsole, vor allem mit Modchip.

Momentan kann man Sony echt loben, dass sie die PS2 noch versorgen.

Naja, Nintendo hat ja wenigstens Zelda noch für den GameCube rausgebracht.

Trotzdem finde ich es erschreckend wie die Technik voranschreitet. Die Xbox war nach nur 3 Jahren durch ihren Nachfolger ersetzt und nach nur 4 Jahren gabs so gut wie keine Spiele mehr.
Das ist meiner Meinung nach absolut zu kurz, vor allem weil ich sie relativ teuer 2002 neu im Laden gekauft hab.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

Ihr braucht Sony nicht dafür in den Himmel zu heben. Denen geht es (wie eigentlich jeder Firma) dabei auch nur ums Geld. Die PS 2 hat nunmal derzeit die größte Hardwarebasis und die PS 3 verkauft sich noch immer schleppend. Man quetscht einfach noch das letzte bischen Geld aus dem Kasten ;) Niedrige Produktionskosten und potenziell hoher Absatz machen nunmal viel Gewinn
Bild
Benutzeravatar
XorD
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Beitrag von XorD »

Original von staR-Kron
Ihr braucht Sony nicht dafür in den Himmel zu heben. Denen geht es (wie eigentlich jeder Firma) dabei auch nur ums Geld. Die PS 2 hat nunmal derzeit die größte Hardwarebasis und die PS 3 verkauft sich noch immer schleppend. Man quetscht einfach noch das letzte bischen Geld aus dem Kasten ;) Niedrige Produktionskosten und potenziell hoher Absatz machen nunmal viel Gewinn
Mag ja sein, und stimmt auch alles. Trotzdem kommen noch gute Games raus, und das ist es was den Gamer interessiert.

Und würden in nächster Zeit nicht sooo viele Games für meine 360 raus kommen, dann würd ich mir ne PS2 zulegen. Da gibts noch so viele Perlen die ich nachholen muss/will...und noch kommen.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

dass die Qualität der Spiele (zumindest was die Technik anbelangt) mit dem Alter der Plattform steigt, ist ja allgemein bekannt ;)
Bild
Benutzeravatar
dR.kReBz
Lebende Legende
Lebende Legende
Kontaktdaten:

Beitrag von dR.kReBz »

Naja ich hab mich von der neuen Konsolen Gen bisher nur vom Wii hypen lassen.
Und der Hype dauerte auch nur nen monat...
Ich bin mit den alten sachen irgendwie glücklicher :D
Die Games für DC sind ja auch sooo günstig (abgesehen von meinen geliebten Shoot´em Ups)

Was ich mir als nächste Konsole holen will war eigentlich schon klar: Ne 360!!!
Allein Dead Rising und Gears of War rechtfertigen den kauf!!!

Aber ohne HD Glotzekommts einfach nich so wies aussehen soll ;(
Aber son TV hol ich mir erst in 2-3 Jahren...
Dann hab ich weiter überlegt welche Konsole den meinen geschmack (an Games) trifft.
Und nun muss ich sagen: PS2

Wegen R-Type Final, Gradius 5, God of War 1-2, Mr. Moskeeto, Freak Out, Devil May Cry 1-3, Katamari usw.

Hole mir die PS2 auch aus geldgründen: Sie is günstiger als ne 360, brauch keinen HDTV um die volle pracht zu sehen, die Games sind erschwinglich.

Tja und wieder einmal hat Retro gegegnüber NexGen gesiegt ;)
Dream your Dream on Dreamcast
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

hättest auch ne 360 + CRT nehmen können
Bild
Benutzeravatar
Schwab
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Schwab »

Das Gamen war schon immer nen teures hobby !
damals haben die Snes games ma eben 140DM gekostet
und meine meinung is wenn ich auf ne konsole bock hab hol ich mir die!
spiele selbst gerne retro aber manchmal brauch frisches gaming !drum wird sich die 360 auch noch gekauft . glaub nicht das sich die ps3 durchsetzt
und die wii die ich besitze is auch nicht so das wahre
nur müll spiele oder ports!
naja drum bin ich einer der dummen der sein hart verdientes geld in sein hobby gaming steckt.is zwar nicht richtig aber macht mich glücklich!soviel dazu !ich habe fertig
Benutzeravatar
XorD
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Beitrag von XorD »

Original von dR.kReBz

Aber ohne HD Glotzekommts einfach nich so wies aussehen soll ;(
Aber son TV hol ich mir erst in 2-3 Jahren...
Warteste auch auf SED TV´s? ;)
Nya, aber du hättest die Xbox 360 auch per VGA Kabel an deinen Monitor klatschen können...mach ich auch.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von Maturion »

Die 360 verkauft sich so schlecht wie nie und die Wii wird grade eben zur erfolgreichsten Konsole überhaupt. Auch die PS3 holt auf. Soviel zur marktlage der 360.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
scorpionmj
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Beitrag von scorpionmj »

Erstmal wird niemand gezwungen eine der neuen Konsolen zu kaufen. Sicher ist es schade, daß alle Marktketten die Xbox Produkten aus den Regalen verbannen, aber da schlag ich halt bei den Second Hand Läden zu. Ich glaub auch nicht, daß Du alle Spiele der Xbox gespielt hast, wenn Du nur ein Gelegenheitsspieler bist. Da gibts sicher noch das ein oder andere Game, bei welchem Du zugreifen kannst. Das die Technik weitergeht ist völlig normal.
Aber bitte, wieso mußt Du minimum 2000€ für nen neuen PC ausgeben. Zumal Du bei nem PC noch ein vielfaches mehr reinstecken mußt, um immer die neuesten Spiele spielen zu können. Deshalb bin ich 2003 vom überzeugten PC Spieler zur Xbox übergegangen. Nichts frißt mehr Geld, als am PC zu Zocken.
Ich für meinen Teil nenne mich mal "Hardcore-Online-Zocker" und aus dem Grund bereue ich den Kauf der 360 keineswegs, denn meiner Meinung nach gibts zum Online Zocken keinerlei bessere Konsole.
Wenn ich mir alle 3-4 Jahre ne neue Konsole für 400€ kaufe, dann bin ich immer noch günstiger dran, als mit nem PC aktuell zu bleiben.

Also ich denke mal, daß ein Gelegenheitsspieler auch länger Spaß an einer "alten" Konsole haben kann und der Hardcore Gamer greift eher zu den neueren Kisten. Bei den ganzen Spielen, die es für Xbox und Dreamcast gibt, kann er auch sehr lange günstigen Spielspaß haben und braucht die neuen Konsolen nicht unbedingt. Wer aber immer neue Games haben möchte (in dem Fall neu aufs Erscheinungsdatum bezogen) muß wohl oder übel immer wieder zur nächsten Generation greifen.

Es kommt halt immer drauf an, was man will. Gezwungen wird keiner und man hat immer die Wahl. ;)
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

und die Wii wird grade eben zur erfolgreichsten Konsole überhaupt.
wenn überhaupt, dann in einem bestimmten Zeitfenster.
ich hab die Verkaufszahlen nicht wirklich verfolgt, aber ich bezweifle stark, dass inzwischen mehr als 110 Millionen (oder so) Wii´s verkauft wurden
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste