Dreamcast Artikel in der neuen MANIAC
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Link: http://img96.imageshack.us/img96/8664/maniacpq9.jpg ((c) Sector, Mko-Forum)
Hier mal eine Auflistung aller Wertungen. Wie seht ihr die eher mittelmäßigen Wertungen so? Während ich einerseits denke, dass einige Titel eine zumindest etwas höhere Wertung verdient hätten (auch im Vergleich zum 88%-Ikaruga), kann ich andererseits verstehen, dass ein Ottonormalspieler von Maniac auch im Vergleich zu aktuellen Titel für diese Shooter nicht soviel herausschlagen konnte.
Sind eigentlich alle dabei?
-_-''
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das merkwürdige ist, sie gehen bei Shootern in ihren Reviews so gut wie nie auf das Spielprinzip ein.
Die Shooter mit der besseren Grafik werden in der Regel auch besser bewertet, selbst wenn sie "nichts weiter als abballern" zu bieten haben, wohingegen es andere Games mit teilweise extrem ausgeklügelten Score Systems gibt, welche langzeitmotivationstechnisch wesentlich mehr zu bieten haben.
trotzdem jammern sie prinziepiell in jedem Shoot ´em Up Review rum, das ihnen das Spielprinzip zu simpel und nicht abwechslungsreich genug ist, und trotzdem bekommen meisstens die "simpleren" Shooter die besseren Wertungen? :rolleyes:
Beispiel: nichts gegen Under Defeat, ist auf jedenfall ein spassiges Game, allerdings schon 1000 mal dagewesen, zum Teil auch schon in "besser" (meiner Meinung nach): Raiden DX, welches glaube ich damals ebenfalls nicht sonderlich gut bewertet wurde, wegen "nur" Bitmap Grafik, frisst Under Defeat im Schlaf
während "neue" Games, welche das Genre vorantreiben, wie z.B. Shikigami no Shiro 2 kaum beachtet werden und wie gesagt noch nichtmal auf das Spielprinzip eingegangen wird: hauptsächlich geht es ihnen um: Explosionen sehen nicht so gut aus wie in dem und dem Spiel: ergo, dieses Spiel kann nicht gut sein
vielleicht verstehen sie ja tatsächlich die jeweiligen Spielmechaniken: allerdings lassen es ihre Texte nichtmal erahnen.
Die Shooter mit der besseren Grafik werden in der Regel auch besser bewertet, selbst wenn sie "nichts weiter als abballern" zu bieten haben, wohingegen es andere Games mit teilweise extrem ausgeklügelten Score Systems gibt, welche langzeitmotivationstechnisch wesentlich mehr zu bieten haben.
trotzdem jammern sie prinziepiell in jedem Shoot ´em Up Review rum, das ihnen das Spielprinzip zu simpel und nicht abwechslungsreich genug ist, und trotzdem bekommen meisstens die "simpleren" Shooter die besseren Wertungen? :rolleyes:
Beispiel: nichts gegen Under Defeat, ist auf jedenfall ein spassiges Game, allerdings schon 1000 mal dagewesen, zum Teil auch schon in "besser" (meiner Meinung nach): Raiden DX, welches glaube ich damals ebenfalls nicht sonderlich gut bewertet wurde, wegen "nur" Bitmap Grafik, frisst Under Defeat im Schlaf
während "neue" Games, welche das Genre vorantreiben, wie z.B. Shikigami no Shiro 2 kaum beachtet werden und wie gesagt noch nichtmal auf das Spielprinzip eingegangen wird: hauptsächlich geht es ihnen um: Explosionen sehen nicht so gut aus wie in dem und dem Spiel: ergo, dieses Spiel kann nicht gut sein
vielleicht verstehen sie ja tatsächlich die jeweiligen Spielmechaniken: allerdings lassen es ihre Texte nichtmal erahnen.
- dR.kReBz
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Ich kann Ballermann 2D nur recht geben.
Ausser Ikaruga, Under Defeat und Border Down sind alle schlechter Bewertet worden.
Und diese 3 stellen (mit Shikigami no Shiro 2) die besten Grafik Bomben da...
Trigger Heart sieht nicht wirklich schön aus (sagen wir es wär mehr auf NAOMI gegangen) aber das Score System macht süchtig
Es gehört neben Border Down und Ikaruga zu meinen lieblings Shootern.
Aber über den Spass Faktor haben sie echt kein wort verloren...
Ausser Ikaruga, Under Defeat und Border Down sind alle schlechter Bewertet worden.
Und diese 3 stellen (mit Shikigami no Shiro 2) die besten Grafik Bomben da...
Trigger Heart sieht nicht wirklich schön aus (sagen wir es wär mehr auf NAOMI gegangen) aber das Score System macht süchtig
Es gehört neben Border Down und Ikaruga zu meinen lieblings Shootern.
Aber über den Spass Faktor haben sie echt kein wort verloren...
Dream your Dream on Dreamcast
- Ballermann 2D
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Spass Faktor ist relativ, hat ja jeder seinen eigenen Geschmack... ich persönlich habe auch nicht viel Spass mit Ikaruga, muss aber neidlos anerkennen, das es sich um eines (wenn nicht sogar das) ausgeklügeltsten Shoot ´em Ups überhaupt handelt
von mir aus können Bewertungen auch niedrig ausfallen, sofern dies im Text glaubhaft begründet wird, aber wie gesagt gehen sie bei Shootern zu 99% nicht auf das Spielprinzip ein, stattdessen bekommt man sowas wie "ist nach ner halben Stunde durchgespielt", "Explosionen sehen nicht so toll aus...." zu hören.
es wirkt auf mich so, als ob die Leute keinen Bock auf Shoot ´em Ups haben und wenn, dann mal kurz zum Einlegen und ein bischen rumballern.
allerdings sollten diese Leute meiner Meinung nach solche Spiele nicht Reviewen. Wenn ich bei einer Zeitschrift arbeiten würde, würde ich mir beispielsweise nicht zutrauen, Echtzeitstrategiespiele vernünftig zu bewerten: nicht nur, weil ich so gut wie alles was ich in diesem Genre probiert habe, grottig fand und häufig ungerechtfertigter Weise wohl nichtmal 50% für die "Dinger" geben würde, sondern weil ich nichtmal die Qualitäten erkennen würde.
das hat nichts mit Shoot ´em Up "Fanboyismus" zu tun, bei anderen Genres gehen sie ja auch tiefer auf das Spielprinzip ein (RPG´s: Story, Kampfsystem, Rennspiele: Steuerung, etc.)
solche Wertungen sind ja auch immer Genre abhängig, ein Rennspiel mit 90% ist ja auch nicht automatisch besser als ein Rollenspiel mit 85%, und an solchen Genreinternen Massstäben müssen die Titel auch bewertet werden, und nicht nach dem Motto: "iiiih... low res Bitmap Grafik = automatisch 50% Spielspass", oder weil sie eh keinen Bock auf Shooter haben
von mir aus können Bewertungen auch niedrig ausfallen, sofern dies im Text glaubhaft begründet wird, aber wie gesagt gehen sie bei Shootern zu 99% nicht auf das Spielprinzip ein, stattdessen bekommt man sowas wie "ist nach ner halben Stunde durchgespielt", "Explosionen sehen nicht so toll aus...." zu hören.
es wirkt auf mich so, als ob die Leute keinen Bock auf Shoot ´em Ups haben und wenn, dann mal kurz zum Einlegen und ein bischen rumballern.
allerdings sollten diese Leute meiner Meinung nach solche Spiele nicht Reviewen. Wenn ich bei einer Zeitschrift arbeiten würde, würde ich mir beispielsweise nicht zutrauen, Echtzeitstrategiespiele vernünftig zu bewerten: nicht nur, weil ich so gut wie alles was ich in diesem Genre probiert habe, grottig fand und häufig ungerechtfertigter Weise wohl nichtmal 50% für die "Dinger" geben würde, sondern weil ich nichtmal die Qualitäten erkennen würde.
das hat nichts mit Shoot ´em Up "Fanboyismus" zu tun, bei anderen Genres gehen sie ja auch tiefer auf das Spielprinzip ein (RPG´s: Story, Kampfsystem, Rennspiele: Steuerung, etc.)
solche Wertungen sind ja auch immer Genre abhängig, ein Rennspiel mit 90% ist ja auch nicht automatisch besser als ein Rollenspiel mit 85%, und an solchen Genreinternen Massstäben müssen die Titel auch bewertet werden, und nicht nach dem Motto: "iiiih... low res Bitmap Grafik = automatisch 50% Spielspass", oder weil sie eh keinen Bock auf Shooter haben
- edge.
- a.k.a. edge.
muss meine antwort zurücknehmen:)habe die gamepro heut beim rewe gefunden und direkt gekauft:)Original von edge.
leider gibts kaum alternativen.die gamepro gibts bei uns nicht:(
ich meine,wir haben ca. 10 zeitschriften läden,aber keiner führt die.
und so ein mist wie screenfun oder videogames aktuell tue ich mir nicht an.
ich vermisse die gamers,mega fun,sega magazin,video games... X(
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