VMU Spiele !?

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
spieler989
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

VMU Spiele !?

Beitrag von spieler989 »

aloha

ich habe mal ne frage wie bekomme ich die vmu spiele auf die speicherkarte!? mit einfach auf cd brennen und dan cd in die konsole legen bringt nix kann mir jemand sagen wie bzw was ich machen muss !?

mfg daniel
no Dreamcast no fun :D
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von Nephil »

Eine Möglichkeit (wahrscheinlich auch die einfachste) wäre sicherlich eine dieser VMUs, die man mit dem PC verbinden kann, von Nexus, Skillz oder EMS. Da kann man dann die SPiele direkt draufziehen und dann ganz normal im DC-Menü auf eine andere (mit Screen) kopieren.
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen! :)
spieler989
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Beitrag von spieler989 »

danke äm jetz t habe ich wieder ne frage ;)
ich kenne mach da nicht so gut aus mit habe zwar schon mange die dc aber habe mich nie so sehr damit befast! also wie kan ich das vmu an den pc schliesen und was sind das für programme die du genant hast
kannst du mir da noch mal genaueres sagen danke schon mal

mfg spieler989
no Dreamcast no fun :D
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von Nephil »

Original von spieler989
danke äm jetz t habe ich wieder ne frage ;)
ich kenne mach da nicht so gut aus mit habe zwar schon mange die dc aber habe mich nie so sehr damit befast! also wie kan ich das vmu an den pc schliesen und was sind das für programme die du genant hast
kannst du mir da noch mal genaueres sagen danke schon mal

mfg spieler989
Es gibt bestimmte (V)MUs die man direkt mit einem Kabel an die serielle Schnittstelle (COM) des PCs anschliessen kann. Sowas hier, z.B.: http://www.lik-sang.com/info.php?catego ... cts_id=528
Mit normalen karten geht das nicht!

Und da kann man dann mit einem bestimmten Programm ("DC Linker" oder eins von der Firma EMS) über den PC Spielstände auf die (V)MUs kopieren/löschen/konvertieren.
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen! :)
onkel
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von onkel »

ist es denn irgendwie möglich, dateien ohne solch einen pc-anschluss auf eine originale vmu draufzupappen?

für solche spielereien kauf ich mir nämlich bestimmt kein extra zeuch :P

also: gibts da irgendeine software, mit der man runtergeladene vmu-files/games, damit zusammen auf eine cd brennt, die dann in der dc direkt auf die vmu kopiert werden?
"This is a Dreamcast disc and it's...."
Benutzeravatar
rafraf
Lebende Legende
Lebende Legende
Kontaktdaten:

Beitrag von rafraf »

Bei solchen fällen empfehle ich dir:

XDP browser sauge.Dann haste einige saves auf CD.
Bucanero.com da gibt es eine cd die sich nur mit vmu beschäftigt.

Oder bei blueswirl.fr da enthält der dream explorer viele saves(auch saves von mir)
PSN- rafraf77 / Gamecenter- rafraf77
Benutzeravatar
lo
Routinier
Routinier

Beitrag von lo »

So, hiermit müßte es funktionieren.
VMU TOOL - Dream Explorer 0.8.5:
http://bswirl.kitsunet.org/vmutool/rele ... en&menu=on

Bitte die Sprache von Deutsch auf Englisch (oder andere) stellen, da er noch einen Bug hat und sonst freezed.

Du müßtest erst den Dream Explorer starten und danach Deine CD einlegen und das Spiel laden. Ich hoffe es funzt :)

Rückmeldung wäre nett.

Edit:

Huuups wohl habe zu lange zum Suchen gebraucht.
onkel
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von onkel »

danke schonmal!

werde es gleich testen wenn ich noch nen rohling find...

aber nochmal kurz zum Dream Explorer,
folgendes steht in der beschreibung:

The VMU menu lets you:
#browse your VMUs (includes hidden files)
# unlock 44 extra blocks for your VMUs <---*
# compress/uncompress VMU files
# ...


*das soll wirklich funktionieren, ohne das die vmu schaden nimmt?
"This is a Dreamcast disc and it's...."
Benutzeravatar
lo
Routinier
Routinier

Beitrag von lo »

Original von onkel
...
aber nochmal kurz zum Dream Explorer,
folgendes steht in der beschreibung:

The VMU menu lets you:
#browse your VMUs (includes hidden files)
# unlock 44 extra blocks for your VMUs <---*
# compress/uncompress VMU files
# ...


*das soll wirklich funktionieren, ohne das die vmu schaden nimmt?
Die VMU sollte keinen Schaden nehmen. Bei den Skillz/Nexus Karten war das schon immer möglich. Die Plätze sind glaube ich eh auf der Karte. Manche Spiele z.B. MSR (us) haben Probleme damit, die Karte wird glaube ich nicht erkannt. Für PSO würde ich es acuh nicht unbedingt nehmen. Ansonsten hatte ich nie Probleme damit.
onkel
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von onkel »

so, hier mal die rückmeldung:

das image von VMU-Tools Dream Explorer ist sehr gut!
alles funzt: hunderte,wenn nicht tausende von saves, games usw.
Tolles Prog, ist nur zu empfehlen!

Datentransfer von cd zu vmu usw - einwandfrei!
"This is a Dreamcast disc and it's...."
Benutzeravatar
rafraf
Lebende Legende
Lebende Legende
Kontaktdaten:

Beitrag von rafraf »

Hoffe das ich diese woche den Dream Explorer mal ausgiebig checken kann.Dann könnte man einen eigenen Thread darüber eröffnen.Zumal updates geplant sind.Neben dem XDP Browser ist dieses tool ein must have.

Hast du schon probiert die wallpapers darzustellen die auf den GD roms enthalten sind?Oder hat @speud die wallpapers mit ins paket gepackt???

Zum thema VMU.
Die VMU kann keinen schaden nehmen.Die extra blocks sind bei einigen spielen notwendig-warum weiß ich noch nicht genau.Bin aber dran.
PSN- rafraf77 / Gamecenter- rafraf77
Benutzeravatar
lo
Routinier
Routinier

Beitrag von lo »

Hier ist noch eine schöne VMU CD :)

http://www.bucanero.com.ar/descargas.ph ... descarga=1

Allerdings Vorsicht überschreibt vohandene Speicherstände ohne Vorwarnung.

P.S.: Huups, hatte rafraf shon genannt.
onkel
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von onkel »

es sind bereits einige wallpaper drauf

hab aber noch nicht versucht welche von gds draufzuladen. müsste aber problemlos funzen, da man jede cd durchsuchen, jpgs öffnen und die dann auf die vmu packen kann
"This is a Dreamcast disc and it's...."
onkel
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von onkel »

woooohoooo!

was hab ich denn da grad rausgefunden..!?

irgendwie bin ich wohl im dc-menü auf den start-knopf gekommen und: was ist das?

das menü verwandelt sich in ein: dreamcast-grafik-voll-ausnutzendes-3d-menü das mittels ministick die ansicht ändert!!!

hat anscheinend mit diesem vmu-tools zutun, weil das nur geht, wenn ich die vmu mit dem selbsteditiertem bild drin hab

sieht total super aus, da kann man sich allein im menü schon 30min aufhalten

is vllt ne einstellung die von sega weggelassen wurde, weil die am limit der dc läuft

ANSEHEN!

PS: könnt natürlich auch sein, das das immer mit vmu geht und ich die ganzen jahre zu dumm war^^
"This is a Dreamcast disc and it's...."
Benutzeravatar
rafraf
Lebende Legende
Lebende Legende
Kontaktdaten:

Beitrag von rafraf »

Du meinst das andere Dreamcast Bios.Benutze ich schon seit nem jahr.War auf dem XDP browser auch drauf.Ist total schick.Besonders wenn man musik cd's hört.

Hab jetzt auch den Dream Explorer.Ist schon ein feines teil:)
PSN- rafraf77 / Gamecenter- rafraf77
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste