-DCDivX-

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Antworten
onkel
Grünschnabel
Grünschnabel

-DCDivX-

Beitrag von onkel »

Moin!
hab mich vor kurzem mal an diese kleinen programme gamacht, die man einfach auf cd brennen und auf der dc abspielen kann. --> z.b. dcdivx, spielchen usw...

also die meisten sachen funktionierten erst gar nicht, bis auf dcdivx u.a. . ABER: anscheinend laufen alle diese inoffiiziellen programme standartmäßig mit 60Hz doch ich benutze für konsolen nur einen 50Hz monitor.

---------> frage: kann man irgendwie die Hz bei solchen programmen umstellen (auf jeden fall dcdivx)? vllt ja nur mit einer kleinen änderung mit dem editor oder wie auch immer.

hoffe auf antwort und hilfe

danke!

mfg
"This is a Dreamcast disc and it's...."
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube Utopia bootet in 50 Hz... zumindest hatte man immer "schöne" PAL-Balken :D
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Original von staR-Kron
bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube Utopia bootet in 50 Hz... zumindest hatte man immer "schöne" PAL-Balken :D
LoL stell dein Monitor auf 60 hz ein ^^
Benutzeravatar
lo
Routinier
Routinier

Beitrag von lo »

Bei einem Bootloader (homebrew) kann man zwischen 50 / 60 Hz wählen. Ich weiß nur nicht welcher und ob das Programm es auch unterstützen muss.
Ich schaue die Tage mal.
onkel
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von onkel »

also die booten alle im 50Hz modus, also das Bild nach der dreamcast-animation, bevor das eigendlich prog startet.

also ich weis auf jeden fall das dieses dcdivx mit 60hz läuft. Da das menübild ne auflösung von 640*480 hat, (also das höchste was die dc überhaupt kann) das aber eher verschwommen ausschaut und etwas flimmert, wenn man genau hinsieht.

hmm....

PS: 50Hz monitore kann man selten auf 60Hz einstellen...oO
"This is a Dreamcast disc and it's...."
Benutzeravatar
lo
Routinier
Routinier

Beitrag von lo »

Benutzt Du VGA?
Wenn ja, kann der VGA Mode überhaupt 50 Hz?
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

PS: 50Hz monitore kann man selten auf 60Hz einstellen...oO


davon mal abgesehen, dass es nichts bringen würde einfach nur die Frequenz am Monitor umzustellen, ausser das man das Bild nichtmehr vernünftig sehen kann
Wenn ja, kann der VGA Mode überhaupt 50 Hz?
nein, der DC VGA mode ist immer 640*480 @ 60Hz
Benutzeravatar
lo
Routinier
Routinier

Beitrag von lo »

na ja, kann noch sein, dass der Monitor RGB benutzt...
onkel
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von onkel »

also ich kann mit DCdivX zwar sehen....
ein dreh am HUE-Knopf und es sieht schonmal annehmbar aus...

SO: evtles prob is dann nur, dass das bild etwas undeutlich ist, die farben rot und grün ziehmlich blass, farblos sind und nach der frequenz, soweit ich das sehen kann, wohl eher nach 30hz aussieht..

naja, zur not kann ichs auch so gucken, aber die frage is da nur noch ob der monitor das wirklich so gut verträgt...
"This is a Dreamcast disc and it's...."
onkel
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von onkel »

nur mal so zur info, wer noch grübelt:

nach meinen forschungen, hab ich die beste kompressions-art für DC-videos, die via DCDivX oder DCplaya(besser) abgespielt werden können, gefunden:

Bei Dr.DivX:

Qualität: PERFORMANT (muss!!!)
Bitrate: 550kbps
Auflösung: 320*240
Audio: eigentlich egal...

Qualität ist dann je nach original etwas besser oder gleich wie V-CD und läuft absolut flüssig!

müsste auch mit sehr großen videos funktionieren.
"This is a Dreamcast disc and it's...."
Benutzeravatar
lo
Routinier
Routinier

Beitrag von lo »

So,
bin gerade am Vodka testen, aber egal :)

Hier noch ein Link:
http://www.consolevision.com/?Dreamcast ... edia:Video
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 17 Gäste