Erfahrungen mit DCHDMI HW1/2 oder G.E.M?
- Freudi93
- Foren-Kaiser
Re: Erfahrungen mit DCHDMI?
Am besten du kaufst folgendes Kit:
https://shop.modinfrance.fr/en/nintendo ... -dreamcast
Upgrade auf shiny geht dann via Software und kostet 80$
https://shop.modinfrance.fr/en/nintendo ... -dreamcast
Upgrade auf shiny geht dann via Software und kostet 80$
- KainCo
- Routinier
Re: Erfahrungen mit DCHDMI?
Ich möchte auch noch erwähnen, dass der Einbau dieser MOD eine Cut- Mod( also eine irreversible Mod) ist.
Am Gehäuse wird gefeilt und gebohrt.
Der Retro G.E.M wird anstelle des Serial Port eingesetzt. Sprich der Serial Port wird entfernt und dafür kommt an der stelle ein HDMI Ausgang hin.
Beim HW1/2 wird am Gehäuse an der Rückseite ein kleines Loch ausgeschnitten um den HDMI- Port Platz zu machen.
Was alle drei Mods gemeinsam haben ist, dass vom Mainboard- Shild jeweils ein Stück ausgeschnitten wird um dem Flex-Kabel Platz zu machen.
Wenn du so etwas nicht möchtest ist diese Mod nichts für dich.
Alternative dazu wäre ein VGA Kabel mit einem Adapter von VGA auf HDMI. Hat bei mir vor dem DC HDMI gute Dieste geleistet und ich war doch recht zufrieden mit dem Bild. Kostengünstig ist es auch noch dazu. Sicherlich ersätzt das kein DC Digital oder Retro G.E.M aber schlechtes kann ich über diese kostengünstige alternative auch nichts sagen.
Etwas kostspieliger ist dann der Kaico HDMI Adapter. Dieser bringt aber einen Umschalter von RGB und VGA mit. Manche Spiele brauchen das da Sie kein VGA Supporten.
Zur Zeit ist de Adapter auch für 7€ über Amazon zu haben
https://www.amazon.de/Vergoldete-HDMI-a ... B075GZ8DX7
Am Gehäuse wird gefeilt und gebohrt.
Der Retro G.E.M wird anstelle des Serial Port eingesetzt. Sprich der Serial Port wird entfernt und dafür kommt an der stelle ein HDMI Ausgang hin.
Beim HW1/2 wird am Gehäuse an der Rückseite ein kleines Loch ausgeschnitten um den HDMI- Port Platz zu machen.
Was alle drei Mods gemeinsam haben ist, dass vom Mainboard- Shild jeweils ein Stück ausgeschnitten wird um dem Flex-Kabel Platz zu machen.
Wenn du so etwas nicht möchtest ist diese Mod nichts für dich.
Alternative dazu wäre ein VGA Kabel mit einem Adapter von VGA auf HDMI. Hat bei mir vor dem DC HDMI gute Dieste geleistet und ich war doch recht zufrieden mit dem Bild. Kostengünstig ist es auch noch dazu. Sicherlich ersätzt das kein DC Digital oder Retro G.E.M aber schlechtes kann ich über diese kostengünstige alternative auch nichts sagen.
Etwas kostspieliger ist dann der Kaico HDMI Adapter. Dieser bringt aber einen Umschalter von RGB und VGA mit. Manche Spiele brauchen das da Sie kein VGA Supporten.
Zur Zeit ist de Adapter auch für 7€ über Amazon zu haben
https://www.amazon.de/Vergoldete-HDMI-a ... B075GZ8DX7
- ultrAli
- Grünschnabel
Re: Erfahrungen mit DCHDMI HW1/2 oder G.E.M?
Herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps, aber ich glaube ich bleib erstmal bei meinem Original VGA Kabel von Sega. Genau @KainCo das mit dem VGA zu HDMI Adapter benutze ich aktuell, bin eigentlich zufrieden, aber auf 4k TV merkt man schon, dass die Quali nicht so scharf ist (leicht verschwommen). Die aktuellen HDMI Mods sind ja immer noch recht teuer, vor allem mit shiny update.. Fand schon DCDigital damals sehr teuer (war damals ~150€). Ich warte mal ab und beobachte die Preise.
- Freudi93
- Foren-Kaiser
Recht viel viel wird sich da nicht mehr tun. Die wissen was deren Software wert ist. Ein Scaler kostet so gesehen nämlich noch mehr
Es gibt noch den Highspeedo HDMI Mod um 50€ der ist aber absoluter müll.
Es gibt noch den Highspeedo HDMI Mod um 50€ der ist aber absoluter müll.
- KainCo
- Routinier
@ultrAli
Das nächste Upgrade zu deinem derzeitigen setup wäre ein linedoubler oder auch Scaler wie @Freudi93 schon richtig sagt.
Da stehen dir alle Preisklassen von ~70- 1000€ zur Verfügung. Die besten die ein 1080p Bild machen wären der GBS-C oder OSSC. Diese liegen in der Preisklasse 80- 150€.
Beide linedoubler besitz ich und machen auch am 4K TV ein knackscharfes Bild. Beide Geräte findest du bei Ali oder Amazon.
Der Vorteil dabei ist, du kannst auch noch andere Konsolen anschließen die dann davon profitieren.
Persönlich hat mir das Bild über den OSSC sehr gut gefallen und mehr hätte ich auch nicht gebraucht. Ich habe mir den HW2 eigentlich nur zum Spaß an der Freude eingebaut .
Unter uns, man muss zwischen HW2 und OSSC den Unterschied wirklich schon mit der Lupe suchen und ein Nebeneinander Vergleich machen
Klar der HW2 hat noch etliche ander Features und pumpt das Bild auf 1440p. Überzeugt bin ich definitiv von dem Produkt und der Preis ist angemessen imo.
Das nächste Upgrade zu deinem derzeitigen setup wäre ein linedoubler oder auch Scaler wie @Freudi93 schon richtig sagt.
Da stehen dir alle Preisklassen von ~70- 1000€ zur Verfügung. Die besten die ein 1080p Bild machen wären der GBS-C oder OSSC. Diese liegen in der Preisklasse 80- 150€.
Beide linedoubler besitz ich und machen auch am 4K TV ein knackscharfes Bild. Beide Geräte findest du bei Ali oder Amazon.
Der Vorteil dabei ist, du kannst auch noch andere Konsolen anschließen die dann davon profitieren.
Persönlich hat mir das Bild über den OSSC sehr gut gefallen und mehr hätte ich auch nicht gebraucht. Ich habe mir den HW2 eigentlich nur zum Spaß an der Freude eingebaut .
Unter uns, man muss zwischen HW2 und OSSC den Unterschied wirklich schon mit der Lupe suchen und ein Nebeneinander Vergleich machen
Klar der HW2 hat noch etliche ander Features und pumpt das Bild auf 1440p. Überzeugt bin ich definitiv von dem Produkt und der Preis ist angemessen imo.
- ultrAli
- Grünschnabel
@Freudi93 ist verständlich, dass sie viel Zeit in Entwicklung, Herstellung, Werbung etc. investieren und dafür wollen sie auch nen gescheiten Preis, absolut verständlich. Jedoch finde ich (für mich persönlich) die Preise zu hoch.
Wie du und @KainCo mir empfohlen habt, werde ich für meine Standard Dreamcast (ohne Mods) auf jeden Fall so ein Upscaler zulegen, ich denke den GBS-C.
Für meine gemoddete Dreamcast habe ich heute den DCHDMI HW1 Variante über Aliexpress für 77 Euro bestellt (Aktion für den heutigen Tag 11.11)
Hier der Link: https://a.aliexpress.com/_Euw94VF
Ich fand den Preis mehr als fair und nur deswegen zugeschlagen ^^
Was haltet ihr davon? @KainCo wann verlöten wir das zusammen?
Spaß bei Seite, wäre toll wenn du mir dabei helfen könntest.
Wie du und @KainCo mir empfohlen habt, werde ich für meine Standard Dreamcast (ohne Mods) auf jeden Fall so ein Upscaler zulegen, ich denke den GBS-C.
Für meine gemoddete Dreamcast habe ich heute den DCHDMI HW1 Variante über Aliexpress für 77 Euro bestellt (Aktion für den heutigen Tag 11.11)
Hier der Link: https://a.aliexpress.com/_Euw94VF
Ich fand den Preis mehr als fair und nur deswegen zugeschlagen ^^
Was haltet ihr davon? @KainCo wann verlöten wir das zusammen?
Spaß bei Seite, wäre toll wenn du mir dabei helfen könntest.
- KainCo
- Routinier
Uff.. ich glaube das ist kein HW1, sondern ein DCHDMI noch vor dem HW1.
Aber ich hab so eins noch nie in den Händen gehalten. Kannst dir also nicht genau bestätigen.
Wenn du dir jedoch die Produktbilder ansiehst, kannst du auf dem Flex-Kabel DCHDMI QSB 1.3a und nicht DCDigital sehen.
Von einigen Usern hört man, dass die beigelegten Flexkabel, desöfteren Probleme machen und nicht funktionieren.
Zum Thema
Aber ich hab so eins noch nie in den Händen gehalten. Kannst dir also nicht genau bestätigen.
Wenn du dir jedoch die Produktbilder ansiehst, kannst du auf dem Flex-Kabel DCHDMI QSB 1.3a und nicht DCDigital sehen.
Von einigen Usern hört man, dass die beigelegten Flexkabel, desöfteren Probleme machen und nicht funktionieren.
Zum Thema
schreibst du mich bitte einmal per PN an? Danke.
- Freudi93
- Foren-Kaiser
Du hast dir halt jetzt die China Variante gekauft wo dich keiner von der Community supported (die pixelfx Community). Ich hoffe das du nie Probleme mit dem d
Teil hast.
Teil hast.
- ultrAli
- Grünschnabel
Ich habe jetzt sicherheitshalber die Bestellung storniert. Hat wunderbar geklappt. Ich hole mir einfach die Tage die von G.E.M., die ihr mir empfohlen habt und gut ist. Dann bin ich wenigstens auf der sicheren Seite.
Danke nochmal für das "Umdenken"
Edit: Wisst ihr was, ich habe die Bestellung nochmals aufgegeben. So wie der @KainCo es gesagt hat, no risk no fun. Falls das Ding für den Eimer ist, würde ich einfach den Ali Support kontaktieren und es ggf. zurücksenden.
Danke nochmal für das "Umdenken"
Edit: Wisst ihr was, ich habe die Bestellung nochmals aufgegeben. So wie der @KainCo es gesagt hat, no risk no fun. Falls das Ding für den Eimer ist, würde ich einfach den Ali Support kontaktieren und es ggf. zurücksenden.
Zuletzt geändert von ultrAli am 11.11.2024, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
- KainCo
- Routinier
ich hätte es drauf ankommen lassen ! Für 70 Euro ist ja nicht die Welt wenn’s doch nicht geht. Aber der G.E.M kann um einiges mehr und ist sicherlich die beste Option
- Freudi93
- Foren-Kaiser
Nur als Wahrnung der Ali Support der wird das teil nicht zurücknehmen wenn was nicht geht => die haften nur wenn du nichts erhälst
- KainCo
- Routinier
Ich glaube das er weiß, dass Ali das nicht zurück nehmen wird und auch keine Garantie drauf gibt. Aber bei dem Preis kann er auch 2 kaufen.
- Freudi93
- Foren-Kaiser
Ich wollt nur hinweisen darauf Ich kann halt persönlich mit der Geiz ist geil politik von Bitfunx nicht wirklich
Alleine schon die Dreistigkeit das die die 2 Creator vom Board runter nehmen bei ienem Open Source Projekt zeigt schon was man von Copy Funx erwarten kann..
Beim einbau aufpassen die schablone die beilegen soll angeblich die alte sein wo du zu viel aus dem case schneidest
Alleine schon die Dreistigkeit das die die 2 Creator vom Board runter nehmen bei ienem Open Source Projekt zeigt schon was man von Copy Funx erwarten kann..
Beim einbau aufpassen die schablone die beilegen soll angeblich die alte sein wo du zu viel aus dem case schneidest
- ultrAli
- Grünschnabel
Ne eben nicht sonst würde ich das ja nicht erwähnen.
Aber ich habe bis jetzt mit einem Produkt von Ali nie ein Problem gehabt. Deswegen auch nie Retourfall gehabt.
Zu dem Preis konnte ich nur ein Exemplar kaufen.
Danke für den Tipp. Ich werde sehr wahrscheinlich den Mod von @KainCo machen lassen, sofern er vor Weihnachten Zeit dafür findet. Lieferung erfolgt gegen Ende November laut Ali...
- KainCo
- Routinier
Uff danke für den Hinweis. Ich muss mal schauen ob ich meine Schablone noch vom HW2 irgendwo habe.
Aber die war ja auch nicht der Bringer.
@ultrAli
Vor Weihnachten sicherlich Aber 1-2 Wochen musste du mir zeit geben. Ich hab ein kleines Kind und da werde ich erst abends Zeit finden, wenn der Kleine im Bett ist und die Frau Besänftigt
Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 2 Gäste