Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Beitrag von mickschen »

Hast evtl dunkle Bereiche auf der Disk?
Hyuga77
Neuling
Neuling

Beitrag von Hyuga77 »

mickschen hat geschrieben: 08.11.2024, 12:22 Hast evtl dunkle Bereiche auf der Disk?
Sind mir nicht aufgefallen, aber ich schaue demnächst nochmal nach. Hab das Spiel mittlerweile per gdemu zu ende gespielt. Ist also jetzt nicht mehr so schlimm, aber damals hat es mich ganz schön genervt.
KainCo
Routinier
Routinier

Beitrag von KainCo »

Stürzt es richtig ab? oder mach die DC ein Reset ?
Falls es Sie einen Reset macht, könnte es auch am Netzteil liegen.
Hyuga77
Neuling
Neuling

Beitrag von Hyuga77 »

KainCo hat geschrieben: 08.11.2024, 15:13 Stürzt es richtig ab? oder mach die DC ein Reset ?
Falls es Sie einen Reset macht, könnte es auch am Netzteil liegen.
Richtiger Absturz. Immer an derselben Stelle wenn dogs schon im Pool sitzt und elliot vor der Tür noch redet.
KainCo
Routinier
Routinier

Beitrag von KainCo »

Noch ne Frage? Hast du mit VGA gespielt oder RGB/Composite ? :) Es gibt wohl einige Einträge im Netz wo Leute auf Fehlern gestoßen sind die mit VGA Kabel/Box gespielt hatten. Interessanterweise waren die Fehler mit RGB weg.
Hyuga77
Neuling
Neuling

Beitrag von Hyuga77 »

KainCo hat geschrieben: 08.11.2024, 19:24 Noch ne Frage? Hast du mit VGA gespielt oder RGB/Composite ? :) Es gibt wohl einige Einträge im Netz wo Leute auf Fehlern gestoßen sind die mit VGA Kabel/Box gespielt hatten. Interessanterweise waren die Fehler mit RGB weg.
VGA
KainCo
Routinier
Routinier

Beitrag von KainCo »

8) evtl. war das der Grund.
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von mickschen »

Es gibt immer gut ne zweite Konsole zu haben.

Also ich muss sagen dass ich nicht ein Game habe, was mir im VGA Mode irgendwie in die Quere kommt. Uns alles originale usw.

Ich habe allerdings 3 Games die nicht mehr laufen, egal bei welcher Konsole. Teilweise so gekauft, teilweise aus der Zeit gehabt, teilweise beim hin und her wechseln der Disk auf einmal nicht mehr lesbar gewesen....

Ich denke es liegt an der Disk. EVtl kannst du die mal brennen und für uns zum Testen nochmal an diese Stelle gehen. Wenn er das Game nämlich via GDEmu gespielt hat, und es weiterlief kann ich da nicht unbedingt einen Zusammenhang zwischen DC, VGA und Blue Stinger sehen.

Aber alles ist möglich :D

Es hört sich oft immer so schlimm an, das Netz schreibt von unzähligen defekten Games und Konsolen und im Endeffekt sind es irgendwie nur Ausnahmen. Es ist meisten nur ne Sacher der Lagerung, Materialien arbeiten einfach bei falscher Lagerung.

Die dunklen Stellen auf der Disk sind oft ein Anzeichen das da schon Luft in die Datenschicht gekommen ist, dann sind die Daten futsch. Eigtl kommt ja dann zuerst von Außen Luft in diese Schicht wenn der Kleber am Rand der Disk aufhört zu verschließen und dann kann die DC meist nicht mehr die Disk starten weil am Rand der Boot Sektor ist.
KainCo
Routinier
Routinier

Beitrag von KainCo »

Natürlich ist „Disk-rot“ aufgrund des Alters nicht auszuschließen! Ich bin nur immer vorsichtig damit, weil ich persönlich noch nie eine Kopie in meiner Sammlung mit Disk-rot hatte. Ich hoffe das bleibt auch so. :roll:

Nur ich habe des öfteren schon gehört, das erste Pressungen von Blue Stinger Probleme gemacht hatten und sogar SEGA damals einen Austausch gegen eine funktionierende Kopie angeboten hatte.

Wenn er auf dem GDEmu das Spiel beendet hat aber kein ISO seiner eigenen Kopie gemacht hat, kann es gut sein, dass der Bug ausgepatcht wurde.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste