SuperSega FPGA?

Diskussionen über alles, was weder direkt mit Konsolen noch den Spielen zutun hat.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

SuperSega FPGA?

Beitrag von mickschen »

Hab hier auch was interessantes gefunden.

https://www.notebookcheck.com/Supersega ... 085.0.html

Klingt auch ganz cool. Wenns funktioniert natürlich xF Aber nachbauten mit upsaclern und HDMi Output usw sollten relativ gut laufen.

Bin da auch gespannt ob das wirklich was kommt.
Retro-Schulzi
Neuling
Neuling

Re: SuperSega FPGA?

Beitrag von Retro-Schulzi »

Irgendwie ist die Webseite der Entwickler aber seit Tagen down... :shock:
https://supersega.com/
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: SuperSega FPGA?

Beitrag von mickschen »

Passiert.

Vielleicht wars auch SEGA und hat sie gebasht xD Z.B. wegen dem Namen... Vielleicht planen sie ja selbst so eine Art von alles Fresser und fühlen sich Übergängen xD

Man weiß ja nie aktuell xD
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: SuperSega FPGA?

Beitrag von Stardragon »

Ist mittlerweile wieder online. Das wirklich spannende dürfte das Disk-Laufwerk sein. Laut den Konzept-Bildern ist das nur CD & DVD, soll aber auch DC unterstützen. Aufgrund der Kombi vermute ich, dass das Laufwerk keine GD-ROMs unterstützen wird und das diese dann als ISOs über den SD-Karten-Slot geladen werden müssen. Wenn es das doch tut, wäre das natürlich der Hammer.

Edit
OK es gibt ein paar spannende Detail-Infos:
- Sega 32X Spiele sollen unterstützt werden, aber man braucht dazu einen 32X
- Eine DC mit FPGA hinzubekommen, ist aktuell schon wirklich herausfordernd. Der Lead Engineer hat aber gesagt, dass sie bereits ein paar Spiele ans laufen bekommen haben.
- Die Möglichkeit eines GD-ROM-Laufwerks wird aktuell tatsächlich geprüft. Es gibt wohl wirklich ein paar verfügbare, optische Laufwerke, die dazu in der Lage wären. Sollte es nicht möglich sein, wird es möglich sein, eigene ISOs von SD Karte oder über das DVD-Laufwerk in den Speicher zu laden.
- DC und Saturn Pads werden entweder über einen Adapter an die USB-Ports angeschlossen werden können oder es wird USB-Pads geben.
- Es wurde Kontakt mit Sega aufgenommen in Bezug auf Lizenzen. Man möchte die Konsole am liebsten mit ein paar ROMs an Board ausliefern.
- Mit dem Preis visiert man 400 bis 450$, was bei der FPGA-Leistung verständlich ist. Der Preis könnte aber noch etwas nach oben gehen, je nachdem, ob ein GD-Rom-kompatibles Laufwerk, lizenzierte Spiele, eine interne SSD, etc. inkludiert werden.

Quelle:
https://www.timeextension.com/features/ ... e-and-more

Definitiv spannend.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: SuperSega FPGA?

Beitrag von mickschen »

Würde mich da nicht zu früh auf etwas freuen. Auch von wegen GD Rom. Wäre ein Traum, hat noch nie einer geschafft xD Ne große Firma könnte es in Produktion nehmen, aber ich denke keine wirs sich finden lassen :/
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: SuperSega FPGA?

Beitrag von Freudi93 »

Ist die Frage wie groß dein Zielpublikum ist.

Laufwerk ließe sich sicher was machen nur ist die Frage ob das wer bezahlen würd.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: SuperSega FPGA?

Beitrag von Stardragon »

Ich finde es in spannendes Projekt, nicht mehr und nicht weniger, Freude ist da keine im Spiel. 😉 Selbst ohne GD-ROM-Laufwerk kann da noch viel schief gehen und es wäre nicht das erste ambitionierte Projekt dieser Art, was am Ende nichts wird oder nicht gut. Das Projekt an sich ist aber so schon spannend, mit GD-ROM wäre es natürlich schon mehr als beeindruckend.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: SuperSega FPGA?

Beitrag von mickschen »

Der "Neptune" ist realistisch. Aber das Teil nicht. Die Idee ist natürlich super. "Ein Teil was alles super wie original abspielt und sogar noch besser" ... Müffelt nach schlechter Werbung xD
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: SuperSega FPGA?

Beitrag von Stardragon »

Die reale Ansage von denen ist mir FPGA in großen Teilen machbar. Das Teil ist theoretisch genauso gut oder schlecht möglich, wie der Neptune. Bei beiden ist unsicher, ob sie je erscheinen werden und bei beiden ist ziemlich sicher, dass sie nicht 100% so gut sind, wie versprochen. Dennoch können beide gut werden. Oder auch nicht. 😉

Ich sehe das sehr entspannt. Ein Grabenkrieg ohne dass eines der Geräte erschienen und etwas Zeit für Updates hatte, ist völlig sinnbefreit. Beide Projekte finde ich interessant und spannend. Das hier etwas mehr, wenn die wirklich die Möglichkeit eines GD-ROMs prüfen. In jedem Fall ist die Existenz beider Projekte für uns gut, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und es erhöht die Chancen, dass zumindest eines von beiden erscheint. Eines im Vorfeld schlecht reden zu wollen ist schlecht.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: SuperSega FPGA?

Beitrag von mickschen »

Na da vertust du dich. Zeug mir mal ein FPGA wo man auch nur annähernd davon sprechen kann, dass da eine Plattform nach 16bit super läuft. Da hat sich bis heute nix geändert. Immer Bugs und Fehler oder Games laufen garnicht. Dann kommt da jemand der meint, alles in einer Maschine zum laufen zu bringen und jetzt guck dir die Games an die Laufen was Saturn angeht und was DC angeht. Das kannste dir schönreden weil Fan von den Projekten, aber es läuft einfach nicht geil. Alles darunter läuft selbst in nem pobligen Emulator super. Und FPGA auf Mega Drive hatten schon andere Projekte gezeigt wie super das läuft. Jetzt kommt der 32x Part dazu der auch jein Hexenwerk bei den paar Spielen ist. Deswegen ist der Neptune realistisch und ich denke dass er kommen wird. Aber der Super Sega wirs nicht kommen. Und wenn läuft nix drauf. Dann wartet man vergebens auf Nachschub und Patches und irgendwann kommt nix mehr.

Vorallem wenn das so 400€ Crowedfounding wird oder so, wäre ich vorsichtig. Ixh würde die nicht unterstützen, wohingeben beim Neptune direkt zwei gekauft werden xD
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: SuperSega FPGA?

Beitrag von Stardragon »

Ist halt kein Argument, dass Du bei dem einem kein Crowdfunding unterstützen möchtest und beim anderen angeblich zwei kaufen möchtest. Das ist klar, wenn Du an das eine Projekt glaubst, an das andere aber nicht.

Du versuchst mich in eine Ecke für das eine und gegen das andere Projekt zu drängen. Das ist Unsinn. Ich werde keines von beiden backen. Weil bei beiden niemand dahinter steht, der bisher in die Richtung etwas vergleichbares vorzeigen kann und das Volumen mir zu hoch. Ich werde aber beide beobachten und dann entscheiden. Ganz objektiv und unaufgeregt. Wenn ein fertiges Produkt da ist, würde ich einen Kauf bei beiden in Betracht ziehen, je nachdem, wie dann die Erfahrungen sind. Und wenn da zu Anfang nichts gut drauf läuft, kauf ich das auch nicht, erst wenn der Patchstand soweit ist. Da vorher zu "beschließen" das wird was oder das wird nichts ist unsinnig. Das wird man sehen. Ganz unaufgeregt. Wie gesagt, eines von beiden im Vorfeld schlecht machen zu wollen ist schlecht. Das machen nur Fans von einem, die Angst haben, dass das andere "ihr" System als Konkurrenz gefährden könnte. Da musst Du Dir aber einen anderen suchen, weil ich kein Fan von einem bin, sondern beide interessant finde.

Das es bisher keine gute Emulation einer 32-Bit Konsole auf FPGA-Basis gibt heißt ja nichts. Technik bleibt nicht stehen. Oder glaubst Du daran, dass das nie möglich sein wird? Und solange Du nicht zufällig alle Entwicklungsprojekte für FPGA-Chips kennst, auch die, mit denen die Macher nicht an die Öffentlichkeit gegangen sind, kannst Du genauso wenig wie ich sagen, ob das in einem Jahr oder erst in zehn möglich sein wird. Oder schon möglich ist. Ich wünsche mir mal etwas Entspannung bei solchen Diskussionen, mehr Background-Wissen, Neuigkeiten und weniger Rechthabenwollen "Das wird was" und "Das wird nichts", wenn es noch überhaupt nichts gibt, anhand man das beurteilen könnte. Etwas mehr Entspannung würden den Diskussionen hier echt gut tun.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: SuperSega FPGA?

Beitrag von mickschen »

Mehr Backround Wissen xD Was willst du denn wissen?

Nen Mega Drive Emulator hat es schon xfach in Super funktionieren gegeben. Egal ob Hardware oder software. Dir Dinger laufen immer. Siehe zum Beispiel Retron, Everdrives, oder auch Analog. Läuft einfach super. Auch beim Analaog kannste den 32x zum laufen bringen. Brauchst bisschen Tüftei und dann läuft's. Auch der 32x läuft super in einem Software Emulator. Wenn jetzt eine kleine Bude, Richtung FPGA geht und zwar NUR FÜR 32X sehe ich da absolut 0 Probleme. Läuft ja jetzt schon. ...

So
..

Jetzt kommt der Big Babbo: hier, bam, wir bauen eine Maschine die es noch nie gegeben hat. Wir stellen alles in den schatten, wir schreiben (behaupten) einfach, wir bauen ein Gerät was aussieht wie der MS, mit allen möglichen Slots und Drives für alle originalen SEGA Games die es je gegeben hat.

... Ich glaube du solltest jetzt an dem Punkt verstehen, dass das nicht geht. Es gab nix vergleichbares vorher. Kein größeres Unternehmen macht bei FPGA Richtung Saturn und Dreamcast mit. Und die FPGA Szene ist wie vor 30 Jahre die Emulator Szene, irgendwann bleibt das ganze stehen. So wie immer.

Deswegen behaupte ich, Neptune kommt weils realistisch ist, das andere Teil ist nur ein Traum. Guck dir die Saturn FPGA Streams an, welche 3D Pixel Power Games laufen da wie original? Wer würde dafür Geld ausgeben?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: SuperSega FPGA?

Beitrag von Stardragon »

Backgroundwissen spezifisch zu dem SuperSega FPGA und dem Team natürlich. 😅

Und wenn Du nicht glaubst, dass Technologie sich entwickelt und Sachen möglich werden, die vorher nicht möglich waren, kann ich Dir nicht helfen. Das ist so, als ob Du vor ein paar Jahren gesagt hättest, Konsolen könnte man nie mit FPGA einen, weil mich niemand damals etwas vergleichbares gemacht hatte.

Der Punkt an der Sache ist nämlich die Frage: Warum geht es bisher nicht und warum hat es die FPGA-Szene bisher nicht schaffen können? Weil es bisher kein System mit den Kapazitäten gibt. Es gibt aber mittlerweile leistungsstärkere FPGA Chips. Nur hat bisher keiner damit ein fertiges System gebucht, auf dem man etwas emulieren könnte.

Und für das Protokoll: Ich sage nicht, dass die das schaffen. Ich sage, wir haben zu wenig Infos um mit Sicherheit sagen zu können, ob die es schaffen können oder nicht. Sonst läuft das nur wieder auf eine alberne Wette raus, wie letztes Mal mit einem Saturn Mini etc., den es nicht in dem Zeitraum gab, wie Du damals felsenfest sicher warst. Den es übrigens immer von nicht gibt. Also, locker bleiben und Schwarten. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, vor allem im angestrebten Zeitrahmen, schwer nicht für unmöglich. Aber selbst wenn es schief geht, haben solch ambitionierte Projekte das Potential, die Szene voran zu bringen. Web am Ende das Ding keine DC kann, aber Saturn, wäre das auch schon was großes. Abwarten, entspannen, Tee trinken.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: SuperSega FPGA?

Beitrag von mickschen »

Wenn du sowas anspielen willst, wenn du nicht so feige wärst hättest du die Wette ja anscheinend gewonnen ;)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: SuperSega FPGA?

Beitrag von Stardragon »

Wie ich schon damals sagte: Ich bin nicht mehr in der Pubertät und das Machogehabe sowas von vor 2000er. Komm, lass uns lieber beim Thema bleiben. Das war nur ein Nebensatz und nicht der Inhalt meinen Posts. 😉
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste