Hori Steam Controller

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Antworten
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Hori Steam Controller

Beitrag von mickschen »

https://www.notebookcheck.com/Offiziell ... 289.0.html
Screenshot_20240627-091027.png
Screenshot_20240627-091027.png (661.66 KiB) 486 mal betrachtet
Endlich xD

Hori baut gute Sachen, ich hoffe er wird langlebiger als die normalen series controller. Ich war schon mit dem Gedanken am spielen mich einmal durch die Third Party PC Controller zuspielen... Und habe mich auch oft gefragt, wieso Steam keinen eigenen aktuell Controller macht... Der erste und bisher einzige war ja mal gar nicht soo schlecht. Er war halt Inovativ und da ist immer 50/50 ob er gut ankommt. Aber Qualität hatte er!

Dabei orientiert sich das Gamepad nicht am eingestampften Steam Controller, sondern am Steam Deck, denn genau wie beim Gaming-Handheld erkennen auch die Analog-Sticks des Horipad, wenn diese berührt werden, sodass beispielsweise die Bewegungssteuerung aktiviert werden kann, wenn ein Finger auf einen Stick gelegt wird. Ein Steam-Button erlaubt es, den Big Picture Modus zu starten oder das Steam-Menü in einem Spiel zu öffnen.

Die rückseitigen Paddles können vom Spieler selbst konfiguriert werden, genau wie die beiden zusätzlichen Knöpfe am unteren Rand der Vorderseite. Die Verbindung zum Gaming-PC erfolgt wahlweise über Bluetooth oder durch ein USB-C-Kabel. Die Tastenbelegung kann wahlweise direkt in Steam oder über eine zugehörige App angepasst werden. Die Trigger unterstützen sowohl einen analogen als auch einen digitalen Modus, sodass diese für Rennspiele genauso wie für Shooter geeignet sein sollen. Das Wireless Horipad for Steam lässt vor allem eine Funktion vermissen – Vibrations-Motoren für haptisches Feedback.


Den Controller wird erstmal nur in Japan erscheinen für umgerechnet 46€. Release Date ist der 31.10.2024.
https://horistore.com/shop/g/gHPC-067/

Bin dabei sobald ich ihn erwerben kann!
Screenshot_20240627-091008.png
Screenshot_20240627-091008.png (1.01 MiB) 486 mal betrachtet
Edit:

Was ich gerare noch sehe, dass es ja quasi die gleichen Layouts und wahrscheinlich auch die gleiche Hardware wie bei den Xbox Controller und Switch Controller ist. War mir nicht bewusst dass die diese auch gemacht haben. Aber bisher waren die Kabelgebunden wenn ich das richtig sehe. Ich bin halt mega enttäuscht von den original series controller und werde mal definitiv die Hori Controller bearbeiten xD
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Hori Steam Controller

Beitrag von mickschen »

Ich lese gerade dass dieser Controller keine Vibration besitzen soll. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich teste gerade einen der Vorgänger, dort ist Vibration gegeben auch wenn sie mir nicht gefällt und gegenüber mancher Visualisierungen bei PSO2 etwas zurück hängt, weswegen ich ihn nicht als Highskiller in pso2 nutzen kann, ist dort aber Vibration gegeben.
Evtl liegt dass am Platz, es ist die gleiche Form wie bei den beiden Vorgängern für Switch und Xbox, allerdings ist dort die Gyro Funktion mit drin wie beim Deck oder auch beim Steam Controller von Valve.

... Bisschen mau.

Im Text oben steht es ja bereits, irgendwie hatte ich im Kopf dass es in Verbindung mit der Gyro dann nicht virbriert, aber es ist komplett nicht vorhanden.

Weswegen das für mich als PSO2 Spieler so wichtig ist.

Ich spiele eine Klasse bei der Charged Attacks sehr wichtig sind. Und bei dem Xbox Controller vibriert es sofort wenn die Attack aufgeladen ist, mit einem ganz kurzen aber prägnanten brrrr xD Es gibt auch eine Visualisierung am Char, aber man muss ja richtigen fighten und sich auf die Umgebung und auf den Gegner konzentrieren. Da ist es super gemacht und nega Vorteil haft wenn auch der Controller einen dabei unterstützt.
Der xbox Horipad Pro den ich gerade testet fängt so langsam an zu virbrien bei diesem aufladen, dass man es nicht merkt und standig auf den Char achten muss. Das gefällt mir nicht, und somit fällt er für mich bei echt harten High-Level Kämpfen raus.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste