Ich hab ne Anleitung da, die recht easy ist.
Ist gerade mal ne halbe DinA4 Seite und nur 2 oder 3 Schritte...
Mega Drive OVERCLOCKING
- Kylas Honigfuß
- Dreamcast-Freund
- Kylas Honigfuß
- Dreamcast-Freund
Re: Mega Drive OVERCLOCKING
Ja gut.
Dann geh ich das mal schnell durch...
musste meine Zettel abfotografieren....sollte aber so schon gehen....
was man neben den Litzen (ich hab mir so extra ultra dünne besorgt) noch braucht:
- 1x Schalter ON/OFF
- 1x Schalter ON/ON
- 1x Quarz 10mhz 4 polig
1. Den neuen Quarz an die CPU einbinden.
Dazu den ON/ON Schalter nehmen.
Am 68000 CPU des MD wird PIN #15 durchtrennt oder herausgelötet und herausgehebelt - Der Kontakt zur Platine muss unterbrochen werden.
Das ist die alte 7mhz Leitung zum CPU.
Jetzt verbindet man den mittleren PIN des ON/ON Schalters mit Pin#15 der CPU.
Einen der beiden äußeren PINs des ON/ON verbindet man wieder mit dem untern Stück der MD Platine, wo ursprünglich PIN#15 der CPU ins Mainboard gegangen ist.
So kann man die CPU auf die natürlichen 7mhz zurückschalten.
Den anderen PIN des ON/ON verbindet man mit PIN#4 des 10mhz Quarz. Hier wird die Taktzahl ausgegeben.
Pin#3 des Quarz legt man auf GND
Pin#2 des Quarz legt man auf +5V welche man sich irgendwo von der MD Platine holt. Auf dem Bild sieht man eine Beispielstelle.
Beim + des C65 Elkos liegen +5V an.
Pin#1 bleibt frei.
2. Als letztes muss man noch den CPU Stopper bauen.
Dazu nimmt man den ON/OFF Schalter und legt einen der beiden PINs auf GND und den anderen an PIN#17 der 68000 CPU.
Hier ist es wichtig dass der PIN der CPU nicht! vom der Platine getrennt wird (so wie beim MHZ Wechselschalter)
Die Leitung muss nur durch den Schalter auf GND gelegt werden, dann bleibt die CPU stehen.
Grund für den CPU Stop ist, dass man nicht on the fly im Spiel die MHZ von 7 auf 10 oder umgekehrt switchen kann, ohne dass das System einfriert.
Darum muss man erst die CPU mit dem ON/OFF Schalter stoppen. Dann die MHZ mit dem ON/ON Schalter wechseln und dann die CPU mit dem ON/OFF wieder weiterlaufen lassen.
Dann geh ich das mal schnell durch...
musste meine Zettel abfotografieren....sollte aber so schon gehen....
was man neben den Litzen (ich hab mir so extra ultra dünne besorgt) noch braucht:
- 1x Schalter ON/OFF
- 1x Schalter ON/ON
- 1x Quarz 10mhz 4 polig
1. Den neuen Quarz an die CPU einbinden.
Dazu den ON/ON Schalter nehmen.
Am 68000 CPU des MD wird PIN #15 durchtrennt oder herausgelötet und herausgehebelt - Der Kontakt zur Platine muss unterbrochen werden.
Das ist die alte 7mhz Leitung zum CPU.
Jetzt verbindet man den mittleren PIN des ON/ON Schalters mit Pin#15 der CPU.
Einen der beiden äußeren PINs des ON/ON verbindet man wieder mit dem untern Stück der MD Platine, wo ursprünglich PIN#15 der CPU ins Mainboard gegangen ist.
So kann man die CPU auf die natürlichen 7mhz zurückschalten.
Den anderen PIN des ON/ON verbindet man mit PIN#4 des 10mhz Quarz. Hier wird die Taktzahl ausgegeben.
Pin#3 des Quarz legt man auf GND
Pin#2 des Quarz legt man auf +5V welche man sich irgendwo von der MD Platine holt. Auf dem Bild sieht man eine Beispielstelle.
Beim + des C65 Elkos liegen +5V an.
Pin#1 bleibt frei.
2. Als letztes muss man noch den CPU Stopper bauen.
Dazu nimmt man den ON/OFF Schalter und legt einen der beiden PINs auf GND und den anderen an PIN#17 der 68000 CPU.
Hier ist es wichtig dass der PIN der CPU nicht! vom der Platine getrennt wird (so wie beim MHZ Wechselschalter)
Die Leitung muss nur durch den Schalter auf GND gelegt werden, dann bleibt die CPU stehen.
Grund für den CPU Stop ist, dass man nicht on the fly im Spiel die MHZ von 7 auf 10 oder umgekehrt switchen kann, ohne dass das System einfriert.
Darum muss man erst die CPU mit dem ON/OFF Schalter stoppen. Dann die MHZ mit dem ON/ON Schalter wechseln und dann die CPU mit dem ON/OFF wieder weiterlaufen lassen.
@SEGA CITY ༼ つ ◕_◕ ༽つ
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