Mega Drive OVERCLOCKING

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
Kylas Honigfuß
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Mega Drive OVERCLOCKING

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Wollt mal fragen ob ihr auch euren Mega Drive übertaktet hab und damit auch soweit zufrieden seid?
Meiner lässt sich nun auf 10mhz hochschalten und es gibt schon ein paar Spiele wo es wirklich die Framerate erhöht und das Spiel besser macht. Spontan fallen mir Road Rash und Lotus RECS ein. Allein desewegen lohnt es sich schon.
Auch bei anderen Spielen wie zB. Sonic gibts dann keine Slowdowns mehr, wenn man die ganzen Ringe verliert.
@SEGA CITY ༼ つ ◕_◕ ༽つ
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mega Drive OVERCLOCKING

Beitrag von mickschen »

Hab ich dieses Jahr noch vor, ich habe so Games wie Virtua Racing im Kopf, oder auch viewpoint, wo mir der Mod das Game etwas verbessern kann soll.
Kylas Honigfuß
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Genau, ja.
Die Liste ist schon lang genug. Dass es sich lohnt.
Achte drauf dass deine Litzen so dünn und kurz wie möglich sind.
@SEGA CITY ༼ つ ◕_◕ ༽つ
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von mickschen »

Wir werden diesbezüglich definitiv auch nochmal schreiben. Ich habe nur zig andere Projekte und ob ich das in diesem Jahr noch alles hinbekomme ist auch nicht sicher...
EazySega
Routinier
Routinier

Beitrag von EazySega »

Was genau bringt das Übertakten denn und, für welche Games ist es von Vorteil?
Kylas Honigfuß
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

EazySega hat geschrieben:
25.06.2024, 19:13
Da der Mega Drive von Haus aus nur mit ~7,6mhz läuft, haben einige Spiele eine recht niedrige Framerate oder einen Einbruch der Framerate an bestimmten Stellen (Sonic wenn er seine 50 Ringe verliert)
Bei einer mäßigen Übertaktung auf 10mhz läuft das System noch stabil, die Framerate ist aber höher ohne dass das Spiel dafür schneller läuft.
Oder sie bricht nicht mehr ein wenn Sonic seine Ringe verliert.

Eine genaue Auflistung wie sich welches Spiel verhält gibt es hier zu sehen...

http://www.gamepilgrimage.com/book/export/html/13898
@SEGA CITY ༼ つ ◕_◕ ༽つ
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von mickschen »

Hier und da paar Framesdrops sind ja nicht schlimm. Es ist ja auch nichts so, dass du während eines Framedrops nicht spielen kannst, dir wird das Game oft einfach nur mit weniger Frames wiedergegeben. Bei Virtua Racing haste das wenn hier und da ein paar Funken fliegen, trotzdem kannst du noch einen Highscore fahren und fährst nicht gleich geben die Wand weil die Eingaben mit runtergezogen werden.
ABER ohne ist natürlich schicker! Und warum sollte man das nicht machen, man hat ja immer hier und da nen Mega Drive rumfliegen, da kann man mal im Ruhe das Teil pimpen und gucken wies läuft!

Ich bin da definitiv bald dabei!

Ist die Liste komplett @Kylas Honigfuß ? Da ist kein Virtua Racing druf. Kannst du selbst aus Erfahrung sagen dass die paar Framedrops weg sind? Kann ja natürlich auch am Game perse liegen und nicht an der CPU vom MD selbst.
Kylas Honigfuß
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Also wenn man es ganz genau nimmt, dann muss man schon zwischen Framedrop und eine Speeddown unterscheiden.
Hab das gerade selber bei Sonic verwechselt....
Da hast du nämlich einen Speeddown wenn er die Ringe verliert. Alles Frames werden angezeigt, nur in langsamer Abfolge. So dass die Stelle im Spiel langsamer wird.

Bei den meisten anderen Spielen ist es aber wirklich ein Framedrop. Die Geschwindigkeit ist gleich, dafür aber mit weniger Frames in der Sekunde.
Wie sich Virua Racing verhält kann ich gerade leider nicht sagen :(
Hab das nie ausprobiert bis jetzt. Muss mal schaun. Hab gerade den MD mit CD aufgebaut und nicht den, der übertakten kann.
@SEGA CITY ༼ つ ◕_◕ ༽つ
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von mickschen »

Wenn du den ma wechselst, sag Bescheid, dann kann ich dich an VR erinnern wenn ich das bis dahin nicht auch selbst testen kann.
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied

Beitrag von Stardragon »

Wenn man das umschaltbar macht, bzw. zwei MDs hat, ist das wirklich eine feine Sache. Bei einigen Spielen wurde bewusst mit den Slowdowns gearbeitet, gerade bei Shmups.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von mickschen »

Wird soweit ich weiß auch normal mit einem Schalter eingebaut.
Von Kylas weiss ich, dass man auch nicht jedes Spiel einfach so mit dem Boost starten kann. Dann gibts Fehler, man muss es als normal booten lassen und dann im Menü oder ähnliches erst den Boost einschalten.
Kylas Honigfuß
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Ne ;D
Kein Menü! ;)
Du musst die CPU stoppen um dann per Schalten den Taktgeber zu wechseln und dann die CPU wieder weiterlaufen lassen.
@SEGA CITY ༼ つ ◕_◕ ༽つ
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von mickschen »

Ich meine das Spiel Menü! Erst im Menü oder ähnliches dann den Schaltern umlegen und nicht vorm booten den jeweiligen Game :-P

Hast du paar Beispiele wo du unterschiedlich agieren musst?
Kylas Honigfuß
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Ne, keine Beispiele. Aber das merkt man dann schon wie es besser läuft ;)
Ja, im Spielemenü oder besser am Startbildschirm ist es schon ganz gut.
Da gehts ja darum dass das eigentliche Gameplay, vorallem die Musik davon noch nicht angefangen hat.
Aber ein direktes Beispiel kann ich dir jetzt auch nicht nennen.
Ich glaube bei Road Rash habe ich es auch immer wieder im Spiel selber umgeschalten um den Unterschied zu sehen.
@SEGA CITY ༼ つ ◕_◕ ༽つ
EazySega
Routinier
Routinier

Beitrag von EazySega »

Kylas Honigfuß hat geschrieben:
26.06.2024, 10:25
EazySega hat geschrieben:
25.06.2024, 19:13
Da der Mega Drive von Haus aus nur mit ~7,6mhz läuft, haben einige Spiele eine recht niedrige Framerate oder einen Einbruch der Framerate an bestimmten Stellen (Sonic wenn er seine 50 Ringe verliert)
Bei einer mäßigen Übertaktung auf 10mhz läuft das System noch stabil, die Framerate ist aber höher ohne dass das Spiel dafür schneller läuft.
Oder sie bricht nicht mehr ein wenn Sonic seine Ringe verliert.

Eine genaue Auflistung wie sich welches Spiel verhält gibt es hier zu sehen...

http://www.gamepilgrimage.com/book/export/html/13898
ahhaa danke! Das klingt interessant, ich habe noch einige MDs, welche für sowas zur Verfügung stehen würden :D
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste