TUT Dreamcast WLan-Modem

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
EazySega
Routinier
Routinier

TUT Dreamcast WLan-Modem

Beitrag von EazySega »

Hallo Community,

bereits schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, meine Dreamcast mit Wlan auszustatten. Bis jetzt ist es so, dass ich per Raspberry Pi 4 ins Internet komme um Online-Games zu spielen.

Zunächst einmal hier die Liste mit den benötigten Materialien:

-originales Dreamcast-Modem
-einen Raspberry Pi Zero 2 W
-einen kompatiblen USB-Faxmodem
-einen step-up converter
-330 Ohm Widerstand und 1W Zener-Diode
-Kabel und "Löt-Zeug"

Zunächst einmal habe ich ein USB-Modem ausgewählt, welches eine geringe Bauhöhe hat. Da ich alles in das Modem-Gehäuse verbauen möchte, habe ich mich für ein Modem-Gehäuse entschieden, welches keine Aussparung für den RJ11 Anschluss hat. Dabei habe ich zusätzlich auch alle unnötigen Bauteile abgelötet um Platz zu sparen.

Als Anleitung habe ich mich an dieser Seite https://www.dreamcast-talk.com/forum/vi ... hp?t=12181 bedient.

WhatsApp Image 2024-06-12 at 18.07.21.jpeg
WhatsApp Image 2024-06-12 at 18.07.21.jpeg (155.84 KiB) 2557 mal betrachtet

WhatsApp Image 2024-06-12 at 18.07.25.jpeg
WhatsApp Image 2024-06-12 at 18.07.25.jpeg (72.53 KiB) 2557 mal betrachtet
WhatsApp Image 2024-06-12 at 18.07.25 (1).jpeg
WhatsApp Image 2024-06-12 at 18.07.25 (1).jpeg (93.43 KiB) 2557 mal betrachtet
WhatsApp Image 2024-06-12 at 18.07.26.jpeg
WhatsApp Image 2024-06-12 at 18.07.26.jpeg (148.01 KiB) 2557 mal betrachtet

Die Lötaugen habe ich mit einer Enlötlitze und Entlötpumpe vom Lot befreit.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2024-06-12 at 18.07.27 (1).jpeg
WhatsApp Image 2024-06-12 at 18.07.27 (1).jpeg (187.11 KiB) 2557 mal betrachtet
Zuletzt geändert von EazySega am 12.06.2024, 19:17, insgesamt 3-mal geändert.
EazySega
Routinier
Routinier

Re: TUT Dreamcast WLan-Modem

Beitrag von EazySega »

Im Anschluss habe ich mich an die Platine des Dreamcast-Modems zugewendet und den RJ11 ebenfalls abgelötet. Danach war das Gehäuse dran. Alle nicht benötigten Bereiche wurde rausgetrennt.

WhatsApp Image 2024-06-12 at 18.07.28.jpeg
WhatsApp Image 2024-06-12 at 18.07.28.jpeg (155.68 KiB) 2556 mal betrachtet
WhatsApp Image 2024-06-12 at 18.07.33 (1).jpeg
WhatsApp Image 2024-06-12 at 18.07.33 (1).jpeg (73.1 KiB) 2556 mal betrachtet

Zusätzlich habe ich beim Raspberry Pi die interne Antenne ein wenig modifiziert um das Signal aus dem Dreamcast-Modemgehäuse zu bringen.

WhatsApp Image 2024-06-12 at 18.07.32 (1).jpeg
WhatsApp Image 2024-06-12 at 18.07.32 (1).jpeg (101.61 KiB) 2556 mal betrachtet
WhatsApp Image 2024-06-12 at 18.07.32.jpeg
WhatsApp Image 2024-06-12 at 18.07.32.jpeg (318.76 KiB) 2556 mal betrachtet
Zuletzt geändert von EazySega am 12.06.2024, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
EazySega
Routinier
Routinier

Beitrag von EazySega »

Im Anschluss habe ich mir Gedanken zu dem Aufbau gemacht. ich habe mir gedacht, das USB-Faxmodem mit dem Step-Up-Cpnverter direkt in das Modemgehäuse zu kleben. Als Haftmittel dachte ich an 1mm starkes, doppelseitiges Klebeband. Das Raspberry Pi dann als "Sandwitch" zwischen Dreamcast Modem und Faxmodem kleben.

Die Baugruppen habe ich wie folgt vorbereitet:
WhatsApp Image 2024-06-12 at 18.07.33.jpeg
WhatsApp Image 2024-06-12 at 18.07.33.jpeg (94.77 KiB) 2555 mal betrachtet

WhatsApp Image 2024-06-12 at 18.07.34 (1).jpeg
WhatsApp Image 2024-06-12 at 18.07.34 (1).jpeg (253.25 KiB) 2555 mal betrachtet

WhatsApp Image 2024-06-12 at 18.07.34 (2).jpeg
WhatsApp Image 2024-06-12 at 18.07.34 (2).jpeg (124.9 KiB) 2555 mal betrachtet

Das ist der aktuelle Stand. Sobald es Fortschritte gibt, werde ich berichten :D
Dateianhänge
WhatsApp Image 2024-06-12 at 18.07.33 (3).jpeg
WhatsApp Image 2024-06-12 at 18.07.33 (3).jpeg (110.19 KiB) 2555 mal betrachtet
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Beitrag von MexxNapster »

Lustig gleiche Aktion mach ich gerade auch nur das emv blech ist mir noch ein Dorn im Auge.
Hast du schon die Pins für die Spannung am Extensionslot gefunden?
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Freudi93 »

Irgendeine Art von Abschirmung zwischen Modem und RP würd ich noch machen.
EazySega
Routinier
Routinier

Beitrag von EazySega »

MexxNapster hat geschrieben:
13.06.2024, 20:40
Lustig gleiche Aktion mach ich gerade auch nur das emv blech ist mir noch ein Dorn im Auge.
Pin 1 am Ex-Port liefert 5V. Was genau meinst Du mit EMV-Blech? Lassen oder entfernen?
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Beitrag von MexxNapster »

EazySega hat geschrieben:
13.06.2024, 21:21
MexxNapster hat geschrieben:
13.06.2024, 20:40
Pin 1 am Ex-Port liefert 5V. Was genau meinst Du mit EMV-Blech? Lassen oder entfernen?
Hast du es rausgemessen ich hab vergeblich eine i/o Beschreibung vom Port gesucht.
Interessant ist noch wie viel A liefert pin 1da der pi nicht ohne ist.

Das Modem hat ein emv blech [Abschirmung] dass wird benötigt vor allem wenn du mit 2.4 GHz daneben funkst. Aber ich denke es wird nur funktionieren wenn man eine neues angepasste Gehäuse macht mit platz für pi, dc up und Modem.
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von mickschen »

Jo jetzt kommt Platz mangel usw wenn du alles unbedingt in das Modem Gehäuse packen willst.

Bist ja nicht der erste der das machen möchte. Ich drücke dir die Daumen dass du genug Platz schaffen kannst xD

Ich würde es in die Konsole packen. Da müsstest dann nur einem kabel on Konsole richtung rj11 Kabel gehst. Und jenachdem wie das machst, kannste ne Klemme benutzen wenn du das Modem auch abnehmen möchtest. Ein festes Kabel stört ja dann, aber mit winer klemme kannst es halt dann auch noch ab und anstecken.

Ich hatte die Gedanken vor paar Jahren auch usw,...
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied

Beitrag von Stardragon »

Auf jeden Fall sehen die Schritte bis hierhin gut durchdacht und sauber aus. Vom Platz her sieht es bis hierhin gut aus. Bin mal gespannt, wie es weiter geht. Cooles TUT soweit. 👍
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von mickschen »

Ich denke, dass das nicht passt. Das DC Modem muss auch fest sitzen, sonst kriegt er es nicht an gesteckt. Er könnte sonst alles los da drin lassen uns gut, er hätte nämlich mehr Platz wenn das Modem nicht genau an der Stelle vom Plastikgehäuse sitzen müsste.
Die andere Sache ist das erwahnte Schutzbleck usw, er wird Probleme kriegen wenn der da mit mit dem Step up Converter und Wlan, bzw Raspberry rumspielt und einfach 0 Abschirmung arbeitet. Von Signal Störungen bis Streifen im Bild...
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied

Beitrag von Stardragon »

Eng wird das immer, ich hatte das aber jetzt so wahrgenommen, dass die Teile da erst mal reingelegt und noch nicht befestigt sind. Da das ein hin- und hergeschiebe wird und vermutlich ein paar Schirmungen braucht, ist klar. Ist aber so Ende ein ausprobieren, wie viel Schirmung braucht man wo und wie kriegt man das unter. Tetris Advanced. 😁

Es würdest Du anders machen?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von mickschen »

Ich hab ja immer alles da was da betrifft, es wird ja eigtl erst richtig interessant wenn das klappt genau wie er es vorhat. An dem Punkt war ich auch schon aber habs im Gedanken und mit bisschen tetris dann nicht gemacht, vorallem fehlt auf dem Bild ja nich der Raspberry.
Und das größte Problem ist, dass das DC Modem genau da sitzen muss, wo SEGA es wollte.
Was man theoretisch mach kann, ist das DC Modem in die Konsole verlagern. Schwierig aber machbar. Dann kannst du da aber eigtl nie wieder ein anderes Modem oder BBA anschließen. Dann passt aber alles in die Hülle vom Modem aber es ist ein Projekt was du nur für sich selbst gemacht hast.
Dann kann man evtl die anderen Teile in die Dreamcast packe. Statt alles in dem Modem rein packen. Man muss dann aber mit Kavel arbeiten, also mindestens für die 9-18volt die man auf die eine Leitung vom Modem legen muss. Das könnte man mit einer einfach Steckverbindeung so klären, damit man das Modem auch noch ab und dran machen kann, und auch noch nen BBA anschließen kann.

Die andere Sachen wäre ja auch, ein Gebäude selbst zu drucken. Also ein neues DC Modem Gehäuse. Dann kann man es 0,5cm dicker machen, oder 1cm und alle Probleme sind weg. Wäre ja nicht das erste Addon was dann bei diversen Geräte dicker ist oder so...
Es gibt aber immer mal wieder Probleme wo man den Dreampi also den Raspberry neustarten muss. Oder mal an die SD Karte muss bzgl Update usw.

Das macht das alles auch eher unattraktiv.

Andere Möglichkeiten gibts aus meiner Sicht jetzt nicht...
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied

Beitrag von Stardragon »

Im Zweifel würde ich eher eine Art Podest drucken/bauen, das ich unter die Original DC stelle und wo alles drin ist. Wenn man es stylisch möchte, schaut man nach einer defekten Segakara Unit und baut es da rein. Abseits von Wunschpreisvorstellungen auf eBay sind die gar nicht so teuer.

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Freudi93 »

für so ein Podest gibts sogar 3d Druck vorlagen die relativ gut aussehen. Da kannst dann auch die HDD, falls vorhanden, mit einbauen :)
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von mickschen »

Ich wäre für eine dickere Modem Hülle.

Vorallem mit man dem Podest ja auch irgendwie strom an das Modem bringen. Also muss man dazu höchstwahrscheinlich auch irgendwo nen Loch bohren und ein Kabel für die Spannung auf die eine Ader ans Modem ran. Und das muss man mobil halten wegen BBA wechsel.

Das ist ja gerader der Gedanke, wenn alles im Model verbaut ist wäre ja das coolste wenn man es einfach ab und dran stecken kann wie ein normales Modem. Das ist das non plus ultra und der Ur Gedanke hier.

Ich baue alles in das Dell Modem ein, aber das ist halt kein Wlan Gedanke. Aber das Stromkabel, also von dreancast netzteil hin ins Modem, mindestens da sehe ich nich mindestens ein Kabel.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste