Sega AI Computer

Diskussionen über alles, was weder direkt mit Konsolen noch den Spielen zutun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Sega AI Computer

Beitrag von Stardragon »

Nicht wirklich eine Konsole, aber packe es jetzt mal hier rein, so lange wir nichts für Exoten/Sonstiges haben. Mal was richtig exotisches: Der "Sega AI Computer" war ein Lerncomputer aus dem 80ern, von dem die meisten wohl bisher gar nichts gehört haben dürften, weil das Gerät vermutlich lediglich von 1986 bis 1989 an japanische Schulen verkauft wurde. Dieser Computer hatte damals tatsächlich schon Algorithmen zur Analyse der Eingaben des Nutzers, um die Lehreinheiten auf diesen Abzustimmen. Ob man nach heutigen Maßstäben von KI sprechen kann, sei mal dahingestellt, aber für die Zeit muss das sehr futuristisch gewirkt haben. Dazu verfügte der Computer zur Eingabe neben der Tastatur auch über eine Touch-Oberfläche.

Die Computer sind mittlerweile so selten, dass bisher kaum etwas darüber bekannt war. 2014 konnte SMS Power (smspower.org) einen der Computer in einer Auktion dank Crowd-Funding erstehen und 2022 bekamen sie eine Tastatur und weitere Software dazu. Sie haben die ganzen Erkenntnisse und viele Infos zu dem Computer auf einer Webseite zusammen getragen und dazu geschafft einige der Software in MAME zu emulieren.

Schon ein überraschendes Stück Geschichte von Sega
https://www.smspower.org/SegaAI/Index
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega AI Computer

Beitrag von mickschen »

Die Meldung hatte ich auch vor ein paar Tagen gesehen.

Hatte dieses Teil noch nie gesehen. xD Aber interessant inkl Games xD

https://segaretro.org/Sega_AI_Computer
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 288 Gäste