Einseitiger Sound ausm TV

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Antworten
dberlin80
Grünschnabel
Grünschnabel

Einseitiger Sound ausm TV

Beitrag von dberlin80 »

Hallo Leute,
ich hab ein kleines Problem und stehe irgendwie aufm Schlauch:
Würde gerne DC/PS2/PS1 per Kopfhörer zocken- nur kommt ausm Klinkenstecker am TV der Ton Mono/an eine Hörmuschel raus.
DC ist per RGB Scartkabel angeschlossen; PS2 und PS1 per Cinch(von den drei Kabeln sind da allerdings nur 2 angeschlossen, da mein TV nicht mehr Anschlüsse hat).

Gibt es da irgendeine simple Lösung dafür?

LG,
Dan
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Einseitiger Sound ausm TV

Beitrag von Freudi93 »

Hallo,

kann dein Fernseher nur Mono? Kannst du uns eventuell ein Foto machen? :)
Hast du vom Fernseher eventuell eine Modell bezeichnung?

Warscheinlich kann der TV auf der Auxbuchse nur Mono. Du kannst dir bei Scart aber mit sowas behelfen:
https://www.amazon.de/KnnX-28056-SCART- ... 68604&th=1

und bei Composite:
https://www.amazon.de/Adapterkabel-mm-K ... VQ2G&psc=1

Danke

lg Freudi
dberlin80
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Einseitiger Sound ausm TV

Beitrag von dberlin80 »

Ah super danke, dass ich nicht auf die Idee kam direkt am cinch Kabel oder scart den Ton abzunehmen :oops:
Der Fernseher ist ein kleiner 30cm Medion:
Bild
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Einseitiger Sound ausm TV

Beitrag von Freudi93 »

Ok sieht so aus als ob dein TV nur mono über Aux ausgibt somit einfach Ton abgreifen und glücklich sein :)
dberlin80
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Einseitiger Sound ausm TV

Beitrag von dberlin80 »

Perfekt, danke :)

Übrigens- ich habe mir letztens nen externes RetroBlue für die PS2 und PS1 gebaut- bald mach ich noch eins aber intern für die DC- damit ist erstmal das Controllerproblem für die Zukunft gelöst sein :)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Einseitiger Sound ausm TV

Beitrag von Freudi93 »

sieht gut aus :) Fehlt ja nur mehr ein HDD mod für die Dreamcast und eventuell einen Sega Saturn dazu :D

Ich mag eigentlich eher mehr Kabelgebundene Controller darum hab ich von der Materie RetroBlue keinen dunst :D
Wie speicherst du dann auf der VMU? Wenn du das intern verbaust, magst du eventuell ein Tutorial hier erstellen im Forum villeicht mag ja auch jemand sowas bauen?
dberlin80
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Einseitiger Sound ausm TV

Beitrag von dberlin80 »

Oh ja, den HDD Mod will ich noch machen :)
Nen Saturn hätte ich gerne aber leider find ich die Preise ein wenig zu hoch mittlerweile :cry:

Fürs speichern auf nem VMU musst du an einem Port nen Controller und Speicherkarte haben. Da der Retroblue prinzipiell alle Ports gleichzeitig bedienen könnte müsste man einen Controllerport per Schalter vom Retroblue trennen. Ich selber werde wohl nur 2 Ports beschalten…. Zu viert werde ich wohl nie am DC zocken :cry:

Und hey klar, werde nen Tutorial erstellen :)
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Einseitiger Sound ausm TV

Beitrag von Freudi93 »

Saturn müsstest eher richtung Japan schauen da gehen die Preise noch :)
Statt HDD gäbe es auch noch das GDEMU als ODE das wäre nur plug and play allerdings hast dann kein LW mehr.

Cool ich bedanke mich schon einmal fürs Tutorial :)
dberlin80
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Einseitiger Sound ausm TV

Beitrag von dberlin80 »

So, habe erst heute einige nmos, die ich für das blueretro projekt brauchte bekommen. Eifrig geschrieben, da Ich euch was feines hier präsentieren wollte.
Und dann beim Arbeiten nicht genau hingeschaut und meine Dreamcast weggekickt. Resultat: Flachbandkabel vom Laufwerk gerissen… ich werd irre.
Hast du zufällig be Idee wo ich sowas herbekomme, bevor ich es auf Aliexpress bestelle und es in paar Monaten ankommt?
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Einseitiger Sound ausm TV

Beitrag von Freudi93 »

Ich hab selbst das dilämmer schon gehabt du brauchst 16 pin Kabel mit 1 mm Abstand 6 cm lang ☺️

Ich hätte welche da allerdings sind die länger müsste man unten einwenig einkleben bzw zusammenfalten. Ich kann dir gerne 2 schicken (komme aber aus Österreich) sollte aber als Brief durchgehen....
dberlin80
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Einseitiger Sound ausm TV

Beitrag von dberlin80 »

Ich danke dir ganz herzlich :)

Ich konnte es nicht mehr aushalten und habe es mit einem Kabel versucht, das ich aus nem defekten dvd rom Laufwerk genommen und zurecht geschnitten habe. Ist zwar länger und hat wesentlich mehr als 16 leitungen, die aber sehr dünn sind- funktioniert zum Glück, puh.

Falls es doch irgendwann ausfällt, dann melde ich mich … so nun kann es mit dem Blueretro weitergehen :)

LG, Dan
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Einseitiger Sound ausm TV

Beitrag von Freudi93 »

Ne hält schon 😊

Unten halt gut befestigen mir ist es oben schon einmal rausgekommen und hat mir eine disk zerkratzt....
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 321 Gäste