SEGA Sammy kauft Rovio (Angry Birds)

Diskussionen über alles, was weder direkt mit Konsolen noch den Spielen zutun hat.
Antworten
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

SEGA Sammy kauft Rovio (Angry Birds)

Beitrag von staR-Kron »

[UPDATE] Der Deal ist durch, siehe spätere Posts

Wie das Wall Street Journal berichtet, steht SEGA Sammy kurz vor einem Kauf von Rovio. Der Publisher mit Fokus auf Mobile- & Hypercasual-Games ist vornehmlich für das Angry Birds-Franchise bekannt und soll die Japaner rund 1 Milliarde US Dollar kosten.

https://www.wsj.com/articles/sega-nears ... r-12bc7984

Ich finde diese News auf so vielen Ebenen irritierend, um es mal nett zu sagen.
  • Mir war nicht klar, dass Sega derart viel Kleingeld für so eine Übernahme übrig hat.
  • Mir war nicht klar, dass Rovio noch immer so viel Geld wert ist.
  • Ich habe erst vor einer Weile gelesen, dass Rovio die ganzen älteren Angry Birds aus den Stores entfernt hat, weil das neue so schlecht performt hat.
  • Außer dem Cashflow hat Rovio imo absolut nichts beizutragen, was SEGA im Wettbewerb mit den großen helfen würde.
  • Bei The Pod hörte ich, dass der japanische Mobile-Markt stagniert und das den japanischen Publishern zu schaffen macht.
  • Will SEGA sich jetzt zur Casual-Company transformieren?
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: SEGA Sammy kauft womöglich bald Rovio (Angry Birds)

Beitrag von edge. »

Vielleicht wollen die eine Firma, die schon tief im Bereich Smartphone Games steckt und noch einigermaßen bekannt ist. Anders könnte ich es mir auch nicht erklären, wieso man so eine Wahnsinnssumme investiert
Bild
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: SEGA Sammy kauft womöglich bald Rovio (Angry Birds)

Beitrag von Maryokutai »

Vor ca. 15 Jahren hätte der Kauf in meinen Augen noch, mehr oder weniger zumindest, Sinn gemacht, aber ich sehe hier ebenfalls nicht das große Potenzial und vor allem die Rechtfertigung dafür, soviel Geld dafür locker zu machen. Man stelle sich vor, wie viele interessante, neue Spiele man mit dieser Summe entwickeln könnte. Im Double-A-Bereich vermutlich rund 15-20 davon...

Aber hey, neben diesem mysteriösen Super-Game und dem ganzen NFT-Schwachsinn sollte mich das eigentlich alles nicht weiter wundern.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: SEGA Sammy kauft womöglich bald Rovio (Angry Birds)

Beitrag von Freudi93 »

Leider dürfte in Mobile Gamig gerade recht viel geld liegen und wsl wollen die einfach mit Verdienen. Microsoft hat ja auch einige Mobile Gaming Studios und Sony auch nur die sind halt weniger Public unterwegs. Ich sehe immer mehr stürmische Zeiten auf den Markt zukommen...

Am asiatischen Markt verkaufen sich auch aktuell Mobile Games relativ gut und da hat man halt weit mehr Abnehmer als bei uns somit würd ich sagen macht Sega eine neu ausrichtung auf den Markt was uns nicht gefallen mag aber eventuell im asiatischen Markt gut ankommt.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: SEGA Sammy kauft womöglich bald Rovio (Angry Birds)

Beitrag von edge. »

Dann bin ich mal gespannt, was sie damit vorhaben. Scheint dass sie ihre mobile sparte ausbauen wollen. Aber über 700 Millionen ist schon eine Ansage
Bild
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: SEGA Sammy kauft womöglich bald Rovio (Angry Birds)

Beitrag von mickschen »

Vielleicht kann man den Titel ja mal anpassen... (Ist ja nicht nur "womöglich gekauft" :-P)


In der Handreichung von dem SEGA Management 2023 taucht natürlich auch Rovio Entertainment + die Marke Angry Birds auf. Und zwar in der Sparte für Mobile Games.

Ich bin dort gespannt was Rovio als nächstes macht, ich kann mir definitiv sehr gut vorstellen dass sie natürlich einmal die AB Kuh melken werden, warum da auch nicht. Auch Franchises wie neue Filme oder Serien könnten ja auch kommen. Dazu aber sehe ich ein gutes Sonic Game. SEGA hatte mal ein neues Sonic Game für 2024 auf Mobile angesagt. Würde mich nicht wundern wenn es verschoben wird und dann von Rovio kommt.

Mashups wie Puyo und Angry Birds klingt gut oder? Was ich auch im Kopf habe ist Sonic Jump, fand das ein sehr coole Ranking Mobile Spiel, vielleicht bauen sie Games in so eine Richtung. Ideen über Ideen :D

Bleibt weiter echt spannend!
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: SEGA Sammy kauft womöglich bald Rovio (Angry Birds)

Beitrag von staR-Kron »

700 Mios für ein weiteres Mobile Sonic und ein paar dumme Angry Birds-Crossovers... gähn
Bild
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: SEGA Sammy kauft womöglich bald Rovio (Angry Birds)

Beitrag von mickschen »

staR-Kron hat geschrieben:
21.12.2023, 12:44
700 Mios für ein weiteres Mobile Sonic und ein paar dumme Angry Birds-Crossovers... gähn
Naja das die Angry Birds vom nix tun ordentlich Kohle scheffelt vergisst du aber dabei. Und wenn das sehr strake Mobile Gamestudio - die sehr erfolgreich auf dem Markt sind OHNE nur p2w Games zu basteln, ein Sonic Game ala Angry Birds machen, why not? Die sind sehr starl gefestigt und ich wüsste nicht warum sie nicht ein besseres Handy Game machen sollten als das Sonic Team selbst. Die Jungs aus SEGA Europe die Sonic Speedbattles machen (Sega Europe, Hardlight) haben es ganz solide hinbekommen, aber Angry Birds ist doch ne ganz andere Klasse. So sind Games von AB verschunden und Platz wird für was neues gemacht. Vielleicht holt Rovio auch nach Japan und macht mehr Japan exclusivesso wie den letzten Shmup / RPG 404 GAME RE:SE.

Aber creative waren sie bisher.

So kann man das sehen! Gibt kein Grund zudenken dass es miese billige p2w Games werden auf die auch keiner mehr Bock hat, die von SEGA auch noch nicht so hart da gewesen sind wie von Supercell als Beispiel usw... Die haben zwar auch Games gehabt die etwas in die richtung gingen, aber das meiste war nicht so!
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: edge. und 256 Gäste