Polygonien-Zine

Ihr seid kreativ? Zeigt hier eure eigenen Testberichte, Artworks, Podcasts oder Videos!
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Polygonien-Zine

Beitrag von edge. »

Ist richtig gut geworden. Sieht sehr professionell aus.
Und Agatha hätte ich zu gerne gezockt 😭
Bild
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Polygonien-Zine

Beitrag von staR-Kron »

Vielen Dank fürs Durchblättern und die netten Worte :D
Bild
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Polygonien-Zine

Beitrag von Maryokutai »

Ich habe es bis jetzt nur kurz überflogen, aber vom Seitenumfang her ist es wesentlich üppiger ausgefallen als ich annahm. Ich versuche es mir am Wochenende etwas genauer anzusehen, aber auf den ersten Blick macht das Projekt einen wirklich guten Eindruck.

Bonuspunkte von mir gibt's aber gleich sofort für die Erwähnung von Metroid Prime und der Eiswüste von Phendrana.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Polygonien-Zine

Beitrag von Stardragon »

Ich habe mir nun endlich Zeit für das Zine nehmen können. Alles habe ich noch nicht gelesen, aber zumindest einmal komplett durchgeblättert und einige Artikel gelesen. Sehr spannend und mehr als die Hälfte der Spiele kenne ich tatsächlich nicht.

Von professionellen Layout habe ich auch keine Ahnung, aber ich bin begeistert, wie mich die unterschiedlichen Layouts in Kombination mit den Farben und Screenshots manchmal an diverse Videospielmagazine aus den 90ern denken lässt. Gefällt mir richtig gut und ich merke gerade, was ich an den ganzen Retro-Magazinen der letzten Jahre im Nachhinein vermisse: Über "neue" Spiele zu lesen, die ich wirklich nicht kenne. Vielen Dank dafür.

P.S.: Und es ist gewöhnungsbedürftig, dass da anklickbare Links in einem "Heft" sind, dass gefühlt aus den 90ern stammt. 😂
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Polygonien-Zine

Beitrag von staR-Kron »

Wow, das ist so ziemlich das schönste Feedback, das ich bisher zum Zine bekommen habe. Ich habe eigentlich gar nicht gezielt den Stil alter Magazine nachgeahmt, aber wie ich schon hier und da geschrieben hatte, haben die mich natürlich beeinflusst. Von daher freue ich mich auch über diesen Vergleich. Ein Profi hat bemängelt, dass ich keinen mehrspaltigen Text verwendet habe, weil der eigentlich der Standard ist und die Lesbarkeit erhöht, aber das war für mich aufgrund des Formats (etwas größer als A5) und der begrenzten Fläche (hätte die Texte noch weiter kürzen müssen) nie wirklich eine Option. Ich bin echt froh, dass sich außer ihm aber bisher niemand daran zu stören scheint.
Gefällt mir richtig gut und ich merke gerade, was ich an den ganzen Retro-Magazinen der letzten Jahre im Nachhinein vermisse: Über "neue" Spiele zu lesen, die ich wirklich nicht kenne
Gerade dieser Satz freut mich ganz besonders. Mir war es wirklich wichtig, dass das "Heft" nicht einfach nur eine weitere Ansammlung von Inhalten ist, die man schon woanders gesehen, gelesen oder gehört hat. Diese vielen kleinen Überraschungen, die ich damals (und manchmal auch noch heute) beim Durchblättern dieser alten Guides/Kaufberater erlebte, wollte ich auch anderen bescheren. Jeder sollte beim Stöbern wenigstens einmal ein kleines "cool, das kannte/wusste ich noch nicht" auf den Lippen haben und wenn mir das gelungen ist, bedeutet mir das viel.

Ganz lieben Dank für dein Feedback, das hat mir wirklich den Tag versüßt :D
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Polygonien-Zine

Beitrag von Stardragon »

Gerne, kommt von Herzen. Das ist das erste Zine der letzten 20 Jahre, in dem ich so viel gelesen habe, weil es auch einfach Spaß macht, neues zu entdecken.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Polygonien-Zine

Beitrag von staR-Kron »

Der Retrospiele-Podcast Stay Forever ist sicher auch manchen hier im Forum ein Begriff. Die haben auch einen monatlichen Newsletter und ich habe keine Ahnung, wie das passiert ist, aber in der aktuellen Ausgabe findet sich tatsächlich eine sehr schmeichelhafte Empfehlung meines PDFs :shock: Auf die Downloads wirkt sich das alles bislang nicht besonders stark aus aber diese kleinen und großen Gesten der Wertschätzung sind ohnehin viel mehr wert :)

Außerdem gab es kurz vorher auch noch in der aktuellen Gametalk-Folge sowie im englischen SceneWorld-Podcast (die machen auch ein cooles Diskmag, also ein digitales Magazin für C64 über den C64) eine lobende Erwähnung.
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Polygonien-Zine

Beitrag von edge. »

Danke für den Tipp. Höre auf der Arbeit viele Podcasts. Hab den mal abonniert 🤘
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Polygonien-Zine

Beitrag von Stardragon »

Ein Zine dieser Art ist zumal auch nichts häufiges. Du stichst damit schon merklich hervor. Und triffst offenbar auch nicht nur bei mir einen Nerv damit. 🙂
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Polygonien-Zine

Beitrag von staR-Kron »

Kommt mir gar nicht so lang vor, aber die Veröffentlichung des Zines liegt jetzt schon wieder gut 3 Monate zurück :shock:
Aktuell spiele ich mit einigen Ideen für eine mögliche Neuausrichtung. Wenn ich ein weiteres Heft machen sollte, dann kann ich das eigentlich nicht wieder auf die gleiche Weise machen. Der Ansatz mit einem spezifischen Thema hat leider ein paar Nachteile, die mir jetzt mit dem Blick auf ein mögliches Zine #2 zunehmend schwerer im Magen liegen. Ich spiele daher mit dem Gedanken, doch etwas mehr in Richtung eines "normalen" Magazins zu gehen. Was jedoch nicht bedeuten soll, dass ich den üblichen Mix aus News, Tests und Previews machen möchte. Das Konzept ist schon etwas eigener, nur hätte ich etwas mehr Freiheit in der Auswahl der Themen. Im Fokus steht dabei aber weiterhin ein Mix aus Indie- und Retro-Games, die nicht jeder kennt bzw. die nicht ständig überall besprochen werden. Kurzum: jeder soll wieder wenigstens ein paar Spiele entdecken, die er oder sie noch nicht kannte. Aktuelle AAA-Games will ich nach wie vor NICHT besprechen. Den Stil des Layouts (also viel mit Screenshots und Artworks arbeiten und wenig "leere" Fläche) würde ich auch im Kern beibehalten wollen. Allerdings würde ich das Format wohl doch auf das gewohnte A4 vergrößern und auch eine Print-Version von Beginn an einplanen.

Hier noch eine neue Teaser-Grafik zur ersten Ausgabe, die ich gerade noch gebastelt habe:
Polygonien Zine Teaser Retrogames s.jpg
Polygonien Zine Teaser Retrogames s.jpg (106.96 KiB) 7636 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Polygonien-Zine

Beitrag von MexxNapster »

staR-Kron hat geschrieben:
06.02.2023, 15:35
eine Print-Version von Beginn an einplanen.
Mega Abo ist bestellt wo muss ich unterschreiben :D :D
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Polygonien-Zine

Beitrag von Stardragon »

Kann ich gut verstehen, ein weiteres Thema zu finden und sich daran binden zu müssen, ist halt immer eine Einschränkung. Ich sehe auch kein Problem darin, so lange Du den Rest soweit beibehältst, wie Du schreibst, ist der Kern, der Das Fanzine interessant macht, auch weiter hin vorhanden. Ich würde mich über eine Weiterführung sehr freuen. Und sollte das eine unregelmäßig erscheinende Serie werden, kann man immer noch mal ab und an über ein Themenspecial nachdenken, wenn sich das mal anbietet.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Polygonien-Zine

Beitrag von staR-Kron »

Der gute André hat mich vor einer Weile gefragt, ob ich nicht auf Videospielgeschichten mal ein wenig vom Polygonien Zine und dessen Entstehung berichten möchte. Da konnte ich natürlich nicht ablehnen und mein Text ist jetzt online:

https://www.videospielgeschichten.de/vo ... e-magazin/

Ich arbeite auch noch an einem Update zum aktuellen Status des Projekts, aber das wird wohl noch ein wenig dauern.

@Stardragon
Nochmal danke für dein Feedback.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Polygonien-Zine

Beitrag von Stardragon »

Wie gesagt, absolut verdient und ich danke Dir für dieses Zine. 🙂 Muss ein sehr cooles Gefühl sein, dass jetzt bei den VSG lassen zu können.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste