Letzter Hardwarekauf...

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Zuletzt ergatterte Hardware und sonstiges

Beitrag von edge. »

Boah,fies 😂
Wenn mir meine Frau nicht eine Qi Ladeplatte geschenkt hätte wäre diese Dreamcast Version sehr geil 🤘
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt ergatterte Hardware und sonstiges

Beitrag von Stardragon »

Sorry, konnte einfach nicht widerstehen. 😅 Die gibt es schon ein halbes Jahr. Leider nur in Japan und leider verdoppeln und verdreifachen die den Preis für Exporte in den Westen. Hab Monate gebraucht, um eine für unter 50€ zu bekommen.Gibt es übrigens auch als Sega Saturn.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: Zuletzt ergatterte Hardware und sonstiges

Beitrag von Dima »

Ich wollte auch schon direkt auf die onlinesuche gehen :lol:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt ergatterte Hardware und sonstiges

Beitrag von Stardragon »

Bin spät dran. Der Juni ist ja morgen schon vorbei, aber hier dann mal meine neue Anschaffungen im Mai. Neben dem Dreamcast Wireless Charger gab es noch eine PS3, nachdem die Fat trotz Reballing einen YLOD hingelegt hat. Nicht so schlimm, die PS2-Emulation habe ich wegen dem Lag kaum benutzt und dann doch lieber die PS2 genutzt. Und die Slim ist jetzt auch leiser. Einen blauen Controller in unerwartet neuem Zustand gab es dazu. Hab erst gedacht, das wäre ein Nachbau, aber habe ihn aufgemacht und er ist original. :)
Bild
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt ergatterte Hardware und sonstiges

Beitrag von Stardragon »

Ende Juli habe ich mir endlich einen seit Jahre gehegten Traum erfüllen können und einen Arcade Automaten kaufen können, für den ich nicht 300km Umweg fahren musste, der bezahlbar war, wo die Ausstattung passte und bei jemanden, wo ich ein gutes Gefühl hatte. Am Ende hat die Nostalgie gesiegt und es ist ein 1988 "adp TV Ideal Standard" geworden, an dem ich damals noch selbst gespielt habe.

Das gute Stück war technisch noch gut in Schuss, aber hatte im Laufe der Jahre einiges durchmachen müssen, vor allem hatte das Gehäuse gelitten. Etliche Macken, einige Brüche, es war aufgebrochen worden, ein Vorbesitzer hatte die 3 Buttons auf 6 erweitert und hatte das etwas unsauber getan, der ganze Automat hatte innen wie außen eine dicke Nikotinschicht drauf und war verdreckt. Sogar Kaugummi Reste. Allein das Putzen hat einige Tage gedauert, vor allem bis ich den Aschenbechergeruch weg hatte. Innen riecht er immer noch dezent nach 80er Jahre Kneipe. Ich bin noch nicht ganz mit der Restauration und einigen Verbesserungen fertig, aber so weit, dass ich schon eine Weile fast jeden Abend dran spiele. Auf den Bildern ist er überall schon im geputzten Zustand und hat auch schon mal wechselnde provisorische Marquees (Das Banner oben) und eine Anleitung für Metal Slug x im Bezel (So nennt man die Scheibe vor dem Monitor).
Bild Bild BildBild

Nur die unteren 6 Aktions-Button sind original und normalerweise sind die im Dreieck angeordnet. Ansonsten ist die Metallplatte um das Schloss an der Tür nicht original, die verdeckt ein Loch, weil der Automat mal aufgebrochen wurde. Alles andere ist sonst Original.
Bild

Nach etwas Tuning an den Potis bin ich mit dem Bild erst einmal zufrieden.
Bild

Eigentlich wollte ich den Automat hier am Forum mit einem Sega-Spiel vorzeigen. Leider war das Columns, das ich mit dazu erwerben wollte, defekt. Und die Sega-Titel, für die ich das gute Stück eigentlich haben wollte, sind bisher leider nicht zu einem annehmbaren Preis aufgetaucht, daher erst einmal ohne Sega-Spiele, kommen aber noch.

Der Automat hat einen JAMMA-Standard-Anschluss, Spiele gibt es in Form von Platinen, die gewechselt werden können. Beim TV Ideal werden die Platinen auf ein Brett geschraubt. Kleiner Blick ins innere, hier ist noch nicht alles an der Tür repariert/gespachtelt. Das Spiel ist die Platine rechts im Bild auf dem weißen Einschubrett (Die Motherboard-Abstandhalter auf dem Brett sind von mir, damit die Schraublöcher beim Wechsel der Spiele nicht "ausfransen")
Bild

Im Gegensatz zu Konsolen bringt ein JAMMA-Automat nur Monitor, Soundkarte, Boxen, Joystick, Buttons, Netzteil, Münzeinwurf und Münzverarbeitung mit sich. Kein Prozessor, RAM etc, die sind auf den Spieleplatinen mit drauf, entsprechend teuer waren die Spiele.

Zum Kostensparen (und Kundenbindung) haben die verschiedenen Hersteller deswegen später Zwischenplattformen für JAMMA-Automaten angeboten, die Prozessor, RAM etc. mitbrachten und in die man Spiele einstecke/einlegen konnte. Sega hatte zum Beispiel den S-TV. Die Hardware basierte auf dem Sega Saturn, nutzte allerdings Cartridges. Eine der bekanntesten war das Neo Geo MVS von SNK, ich habe gleich mit dem Automaten eine 4-Slot-Variante bekommen können (4 Spiele können gleichzeitig eingelegt werden, zwischen denen man wählen kann). Aufgrund des Alters habe ich dem Neo Geo neue Kondensatoren, eine neue Batterie und ein UniBios (Erlaubt ein paar zusätzliche Einstellmöglichkeiten) hat.
BildBild

Falls jemand mehr zum Automaten wissen möchte, ich hatte zum RetroMontag auf Twitter eine kleine Vorstellung geschrieben:
https://twitter.com/DracoAstra/status/1 ... 84546?s=20

Bei Interesse kann ich auch gerne etwas mehr hier am Forum schreiben, da es aber keine Sega Hardware ist, habe ich es erst einmal gelassen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Zuletzt ergatterte Hardware und sonstiges

Beitrag von Maryokutai »

Sehr cool. War auch immer an einem Automaten interessiert, aber ich glaube mir würde da die Willenskraft fehlen mich da entweder um ein Stück in gutem Zustand zu bemühen oder selbst die Revisionen zu handhaben. Nicht zu vergessen dass ich auch ganz einfach keinen Platz dafür hätte.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt ergatterte Hardware und sonstiges

Beitrag von Stardragon »

Danke Dir. Platz war bei mir auch so eine Sache und ein Grund, warum es ein TV Ideal geworden ist. Die sind mit der 19“ Röhre nicht so riesig, musste dennoch etwas umbauen. Was den Preisbereich angeht, wie das so ist, wurde kurz darauf ein Twin Line (Gleiches Modell, aber mit zwei Spieleinschüben) bei mir in der Nähe in wirklich guten Zustand für 400€ angeboten. Und zwei ähnlich einfache gingen die Tage darauf in ähnlich guten Zustand auf eBay für ca 250 das Stück weg. Diese lokalen, relativ einfachen, Cabs sind erheblich billiger als die japanischen Candy Cabs oder ein Sega Astro City.

Ich hatte auch Sorgen wegen der Instandsetzung, war aber positiv überrascht. Der TV Ideal ist noch so ein Gerät nach klischeehafter deutscher Gründlichkeit gewesen. Alles Modular und zum stecken und da der Automat hierzulande weit verbreitet war, ist die Ersatzteillage gut. Das Ding ist zudem sehr, sehr robust. Dazu sind bei dem Hersteller viele Steckverbindungen für andere Ausbaustufen fertig vorhanden und die Kabel dazu auch fertig verlegt.

Das meiste war wirklich an Gehäuse, was man mit Putzlappen, Leim, Schraubzwingen, Korrekturstift, Lack und etwas Spachtel machen konnte. Viele Mods und Adapter gibt es fertig zum dazwischen Stecken (Ich kann gerne mal die paar, die ich letzten und diesen Monat geholt habe, hier zeigen). Etwas Arbeit war lediglich die Anleitung lesen und verstehen, in Bezug auf die Potis, die man für die Bildeinstellung braucht. Zum Teil habe ich da zusätzliche Erklärungen an Foren nachlesen müssen und es gehörte etwas Mut dazu, sich auch zu trauen, an einigen davon zu drehen. War aber rückblickend nicht schlimm, zumal die, von denen man besser für Finger lassen sollte, bei mir auch verplombt sind. Klischee deutscher Gründlichkeit eben. Ob es die Modelle auch bei Dir gab oder etwas vergleichbares, weiß ich natürlich nicht.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Zuletzt ergatterte Hardware und sonstiges

Beitrag von Maryokutai »

Ich muss sagen ich habe mich diesbezüglich nie weiter informiert, es war immer nur ein Gedanke im Hinterkopf von wegen "Wäre schon irgendwie cool...", der aber nie zu Ende gedacht wurde. Da wie gesagt der Platz fehlt und auch ein kleineres Modell wie bei dir definitiv nicht hereinpassen würde -- oder zumindest nicht auf eine Art, die zumutbar wäre -- brauche ich da leider derzeit auch keine weiteren Überlegungen anzustellen. Ich bezweifle auch, dass ich mir je in meinem Leben etwas Größeres leisten werde können, also bleibt die Anschaffung einer Version von mir in einer Paralleldimension vorbehalten. :wink:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt ergatterte Hardware und sonstiges

Beitrag von Stardragon »

Verständlich, ohne Platz ist jede weitere Planung an sich irgendwie Selbstbestrafung. Ich wollte es auch nur erwähnt haben, dass es (noch) nicht unerschwinglich ist. Die Preise steigen, weil viele von diesen einfachen Caps gewerblich aufgekauft und zu Emuboxen umgebaut werden. Ist wohl billiger, als Cabs selbst zu bauen und so schön „Original“. Hab auf meiner Suche dauernd diese Emuumbauten mit mehreren tausend Spielen auf Platte für 1000€ gesehen und im Hintergrund sieht man den nächsten schon halb entkernt und der Verkäufer hat in den Kleinanzeigen gleich ein „Suche“ für den nächsten Automaten offen. Ein Jammer.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt ergatterte Hardware und sonstiges

Beitrag von Stardragon »

Die Encyclo-Speed-ia ist heute gekommen. Also was Dark Horse da allein mit der Aufmachung abgeliefert hat, wow. Und die Artworks von Sonic und Eggman in der Mappe sind wirklich schön.
BildBildBild

Die Auswahl der Screenshots und Artworks finde ich wirklich gelungen. Hatte ganz die Pixelart von Sonic Advance vergessen:
Bild

Interessant auch zu schmökern. Von der Education Software wusste ich bisher auch noch nichts:
BildBild

Für mich hätten es teilweise mehr Artworks sein können und ein paar Glossar würden dem Buch gut tun, gerade wo welcher Charakter vorkommt/erläutert wird. Aber das ist auch alles.

Wermutstropfen für mich: Ich werde mein Exemplar wohl umtauschen müssen. War in der Folie schon an einigen Stellen beschädigt. Ich hoffe wirklich, dass das nicht die Regel ist:
BildBild
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt ergatterte Hardware und sonstiges

Beitrag von Stardragon »

Maryokutai hat geschrieben:
27.09.2021, 09:17
War auch immer an einem Automaten interessiert, aber ich glaube mir würde da die Willenskraft fehlen mich da entweder um ein Stück in gutem Zustand zu bemühen oder selbst die Revisionen zu handhaben. Nicht zu vergessen dass ich auch ganz einfach keinen Platz dafür hätte.
Ich bin gerade dabei in dem Thema etwas tiefer vorzudringen und musste in letzter Zeit zwei mal an Dich denken. ;)

1. Es gab tatsächlich Wandgeräte, speziell wenn es weniger Platz gab. Gauselmann (Der gleiche Hersteller, von dem auch mein Cab ist) hatte sogar ein Modell (Bild 1) oder die kleine Firma Video Games Lich (Bild 2 und 3).
Bild Bild Bild Bild

2. Es gibt sogar Bartops von alten Automaten (Als etwas, um es auf den Tisch zu stellen).
Bild
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Zuletzt ergatterte Hardware und sonstiges

Beitrag von Maryokutai »

Huh, die Bartop-Variante ist ja knuffig. Das wäre tatsächlich etwas das man mal im Hinterkopf behalten könnte. Je nach Zustand macht sich das sogar ganz gut als Retro-Deko (funktionstüchtig sollte es natürlich dennoch sein).
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt ergatterte Hardware und sonstiges

Beitrag von Stardragon »

Ein Wireless DreamConn+ Controller für die Dreamcast. Die Dinger sind leider sündhaft teuer, da viel Handarbeit drin steckt, der Mann dahinter ist aber mit richtig viel Herzblut dabei und die aktuelle Version erfüllt mittlerweile alle meine Ansprüche. Und da es derzeit noch keine Alternative gibt, habe ich doch einen geholt. Und ich muss ehrlich sagen, abgesehen vom Preis bin ich begeistert.

Wo normalerweise das Kabel rauskommt, ist jetzt die Ladebuchse für den Akku. Geladen wird einfach über USB. Die ganzen Probleme, warum es bisher keine Wireless Controller für die DC gibt, wurden wirklich raffiniert umgangen. Über Funk geht z.B. kein Speichern/Laden mittels der VMU. Das löst der Controller, in dem die Daten der VMU beim Einlegen komplett an den Dongle an der DC übertragen werden. Dauert nur ein paar Sekunden. Danach wird defacto vom Dongle geladen und gespeichert. Und direkt darauf die Daten wieder mit der richtigen VMU gesynct. Das funktioniert richtig gut.

Der alte Rumble Pack der DC verbaucht leider zu viel Strom für einen Akku-Betrieb. Daher wurde stattdessen einfach ein moderner Rumble-Motor in den Controller gepackt. So hat man auch weniger Gewicht nach vorne. Als Sahnehäubchen wird oben links in der VMU beim Spielen der Akku-Stand angezeigt. Und wenn man ihn ausschalten will, fragt der Controller mittels VMU-Screen, ob man sich sicher ist. Zu guter letzt wird der Controller mittels eines Tools auch am PC erkannt und kann in Steam etc. verwendet werden.
BildBildBildBild

Neben dem DreeamConn+ gibt es mittlerweile auch ein alternatives Netzteil für die DC, den DreamPort. Wenn man das in die DC einbaut, braucht man keine Empfänger-Dongles und kann bis zu vier Controller etc. wireless verbinden und auch die DC damit ein- und ausschalten, wie bei einer modernen Konsole. Zu guter letzt gibt es mit der KeyConn mittlerweile auch eine kabellose Tastatur und mit der LightConn auch eine kabellose Lightgun. Leider auch hier: Viel Handarbeit beim Umbau und entsprechend ist der Preis:
https://www.dreammods.net/
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt ergatterte Hardware und sonstiges

Beitrag von staR-Kron »

Jetzt wo ich gesehen habe, dass der 200 $ kostet, verstehe ich, warum du nur "sündhaft teuer" geschrieben und nicht einfach den Preis genannt hast. :lol: Also ich hätte auch bei 100 $ nicht zugeschlagen, aber das ist schon echt absurd viel Geld für so ein "nice-to-have"-Feature. Will damit gar nicht sagen, dass die Arbeit und die Technik das nicht irgendwie rechtfertigen würden, aber für mich persönlich ist der Mehrwert diesen Luxus-Preis absolut nicht wert.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt ergatterte Hardware und sonstiges

Beitrag von Stardragon »

Muss dazu allerdings sagen, dass ich den schon im Juli 21 geordert hatte. Und damals habe ich "nur" 185$ mit Versand gezahlt. Musste damals schon schwer schlucken und hab dann abrupt vom ursprünglichen Plan abgesehen, nämlich einen Dreamport und 4 Dreamconn+ zu kaufen. 😳 Im September ist er gekommen und lag dann erstmal, weil vorher der Arcade "passiert" war und da mein Hauptfokus eine ganze Weile lag. ;) Und diverse private Dinge, die mich in Atem gehalten hatten.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 201 Gäste