"Nur mal so Topic"

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von mickschen »

Ich sage, dass wir uns damit besser hinstellen als wir wirklich sind. Und PET auf Einwegplastik... Hast du Mal gesehen wieviel müll das ist? Das ist schlicht und ergreifend müll! Auch mehrweg Plastik wird laut Statistik nur 3-4 benutzt, danach ist es Müll. Und wie gut können wir hier recyclen? Warum geht denn soviel Plastik Müll in andere Länder? Damit wir unser Land besser darstellen können, genauso wie mit den Reifen! Das ist nur Pfand auf dem Plastik damit das von dir nicht in den Wald geschmissen wird, sondern im Müll vom Supermarkt landet und dort getrennt abholbar ist, gepresst in so großen Plastiksäcken... Müll.

Eine Frage an alle Steuerzahler, warum sind wir nicht in der Lage alles was wir hier verstärkt anbieten in Plastikmüll und für das abholen von Plastikmüll steuern zahlen, es selbst wieder in den Umlauf zubringen?

Dass Strom aus Windkraft schlecht ist habe ich nicht behauptet. Aber die ganze E Auto Debatte wenn der Rohstoff für die Akkus leer sind, oder die Akkufriedhöfe dann neben den brennenenden Autoreifen in Afrika sich anheufen, will ich garnix von mitkriegen am besten.

DHL hat übrigens ein erstes E Frachter Flugzeug gekauft... Kann auch so gehen mit dem fliegen, aber alles hat eine Kehrseite, Akku und Herstellung bleibt schlecht. Was ist jetzt besser...

Das ist alles echt schwer, aber spätestens wenn es Mal Jahre keine Sonne mehr hier gibt, oder Ressourcen verbraucht sind usw usw dann wird was passieren...
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von mickschen »

Ich wäre einfach dafür, nur soweit Müll zu verkaufen, wie wir selbst halten und verarbeiten können... !
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Dima »

mstar hat geschrieben:
03.08.2021, 18:40

So lange ist das bei uns noch nicht her, da sah das hierzulande genauso aus.

Nur wenn man mal (selbst) irgendwo anfängt, ändert sich auch was.
Ich sag ja es ändert sich hier in letzter Zeit einiges, was auch gut ist aber trotzdem wenn ich mir mal einen Döner hole versucht mir der Dönermann diesen noch in einer Plastiktüte mit zu geben und bei anderen Kunden sieht man es ja die nehmen das dann auch so. Das finde ich total unnötig. Mit dem eigenen Behälter finde ich zum Beispiel gut wenn man sich auf dem Wochenmarkt mal Antipasti holt aber auch da macht dann der Händler nicht mit weil seine waage dann ja vom Gewicht nicht passt wenn er einen anderen Behälter drauf hat als seine kleinen Plastikschälchen.
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von mstar »

Dann sag doch dem Dönermann er soll die Tüte weglassen und dem Mann am Wochenmarkt, dass wenn er es nicht macht, du nichts bei ihm kaufst.

Ein bisschen konsequent sein - wenn der x-te Kunde nach diesen Bedingungen frägt und die Antwort negativ ausfällt und dann wiederum nicht gekauft wird, wird bei einem Geschäftsmann ein Umdenken beginnen.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Dima »

Die Tüte beim Dönermann bleibt immer weg 8)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

mickschen hat geschrieben:
03.08.2021, 19:03
Ich sage, dass wir uns damit besser hinstellen als wir wirklich sind. Und PET auf Einwegplastik... Hast du Mal gesehen wieviel müll das ist? Das ist schlicht und ergreifend müll! Auch mehrweg Plastik wird laut Statistik nur 3-4 benutzt, danach ist es Müll. Und wie gut können wir hier recyclen?
Lidl hat in den letzten Jahren den Recycling-Anteil seiner PET-Flaschen immer weiter erhöht. Wenn ich schon PET kaufe, dann da (Ansonsten schleppe ich aber tatsächlich Glaskästen vom Getränkemarkt). Seit Juni hat Lidl es geschafft, alle Flaschen von Eigenmarken sind bei 100% Receycling-Anteil. Und wenn man bei PET nur noch Lidl Eigenmarken kauft ist man bei 100% rPET bei den Flaschen, Statistiken für alle Internehmen hin oder her.

Deckel und Etikett allerdings noch nicht. Macht das denn Erfolg kaputt? Nein, den die Einsparung liegt dennoch bei 48.000 t Neuplastik und 79.000 t CO2.
mstar hat geschrieben:
03.08.2021, 18:39
Mal an der Frische-Theke beim Metzger einkaufen anstatt aus dem Kühlregal, auch das macht einen Riesen-Unterschied. Bonus-Punkte für die, die ihre eigenen Behälter mitbringen...
Geht bei uns seit Corona nicht mehr. Und dabei war das auch für die Faulheit super. Käse und Fleisch gleich in die Stapeldose, zuhause in den Kühlschrank und fertig. Kein Umpacken mehr.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von mickschen »

jau, Metzger muss ich denen extra sagen, Packs alles auf eine Folie und keine extra Tüte drum, außer es ist zuviel, dann halt ne Tüte... Frag mich auch warum die Folien und Plastiktüten haben, Folie OK, könnte auch aus andere Stoffen sein als Plastik, aber die Plastiktüte kann weg, viele haben auch Papierrollen wo sie einen dann die Wurst nochmal Umpacken. Auch ok. Hab mir von einem Kollegen ne Fleischwurst aus Norditalien mitbringen lassen, auch komplett ohne Plastik...

Das Geld auch alles. Möchte die 0,5er PET Flaschen vom Geschmack her auch noch nie wirklich. Wenn die falsch gelagert sind und die Limo schon halb transparent ist, erst recht nicht. Ich hole in letzter Zeit oft Sinalco Limo in kleinen 0,5er Glas Flaschen. Afri Coke, Bluna etc gerne in Dosen.

Bier sowieso Glas, Mineral Wasser für Auto, Sport Tasche und Arbeit Meerweg Pet und Zuhause Kranwasser mit oder ohne Soda Stream...

Beim Einkaufen ist das meiste in Glas oder Konserven. Manchen Sachen sind hakt in Plastik, aber wenn's Zahnpasta, Creme, Joghurt, usw und Milch in Tetra ist, dann ist das das einzige Übel in letzter Zeit. Joghurt gibt es auch immer mehr in so Pappbecher mit Alu Deckel... Geht auch in eine gute Richtung.

Aber da auch, wie wenig Plastik das mittlerweile ist und bei dem Rest muss der Staat sich drum kümmern. Ich würde, wenn die Zahnpasta zu mir passt von wegen Zähne und Zahnfleisch auch Zahnpasta in einer Blechdose holen, Cremes die ich brauche, Haarwachs usw auch direkt. Aber gibt es bisher nicht wirklich soweit ich das sehe... Brauch Milde Zahnpasta und Spülung ohne Alkohol . ...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

Dann tust Du definitiv mehr als die meisten, Respekt! Und wie ich schon schrieb, es geht auch nicht darum, perfekt zu sein. Sondern darum, nicht gedankenlos zu sein und zu schauen, was man tun kann. Irgendwer hat das mal so ähnlich geschrieben: Wir brauchen nicht die eine Person, die im Wald auf 100% Öko lebt. Wir brauchen alle Menschen, die Verantwortung in einem vernünftigen Rahmen übernehmen, auf Flugreisen und Kreuzfahrten weitestgehend verzichten, schauen, was sie sonst noch machen können und vor allem nicht einfach gedankenlos einfach konsumieren.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Maryokutai »

Der Plastikverzicht ist bei mir noch eine Baustelle, an der ich arbeite. Aber hier geißeln sich leider zu einem gewissen Grad zwei Lebenseinstellungen, denn kein Auto fahren/besitzen und gleichzeitig immer diverse Mehrwegbehälter herumtragen zum Einkaufen ist nicht ganz so einfach. Von Plastikflaschen bin ich immerhin schon vor Jahren weggekommen und seit ca. einem Jahr nutze ich auch Zahnbürsten aus Bambus, aber hier und da habe ich trotzdem immer mal wieder irgendwas im Einkaufsbeutel das in einer Folie steckt.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von mickschen »

Klingt nicht ganz so einfach...

Ich benutze eine E-Zahnbürste. Da ist der Plastikverbrauch nicht ganz so hoch wie bei einer normalen. Als ich hin und wieder noch normale benutzt habe, habe ich auch Mal zu Bambus gegriffen, aber irgendwie waren die Köpfe nichts für mich ... Denke es wäre auch kein Problem bei den Oral B Köpfen für E-Bürsten zu Bambus zu greifen bei der Herstellung... Oder sonst was...
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Maryokutai »

Die haben sich ziemlich verbessert in letzter Zeit muss ich sagen. Die erste Gehversuche fand ich auch fürchterlich und hatte Bedenken wegen der Hygiene und ob die wirklich reinlich genug putzen, aber die "modernen" Modelle sind eigentlich kaum mehr von der Plastikvariante zu unterscheiden. Ist glaube ich auch von Oral-B, die ich aktuell im Einsatz habe.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von mickschen »

Schauen wir Mal was sich da in Sachen E Zahnbürste tut, allerdings auch da wieder, wenn's nicht geht, dann nicht. Das ist einmal im Monat so eine kleine Bürste, wenn man das Sammelt hat man in 10 Jahren eine kleine Mülltüte voll... Oder nichtmals... Mach Mal 20 Jahre raus.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

E-Zahnbürste ist auch bei mir so ein Faktor, bei dem ich den Kunststoff nicht wegbekomme. Gibt da leider keinen gleichwertigen Ersatz und Holzaufsätze sind leider nicht stabil genug. Meine Reisezahnbürsten sind zumindest aus Holz.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von edge. »

Hab die letzte Stunde den Game Talk Podcast über die Dreamcast auf den Ohren. Mit Star-Kron 😁
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

Und, wie fandest Du ihn?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 205 Gäste