"Nur mal so Topic"

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Dima
Dauergast
Dauergast

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Dima »

Wie sagt man so schön leben und leben lassen. 8) :wink:
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von mickschen »

Die Hälfte hier kann ich verstehen, die andere Hälfte sehe ich einfach etwas aus der ganz anderes Perspektive..
Das Deutschland ganz große Scheinheilig vorran trägt brauchen wir nicht diskutieren... unser Müll landet irgendwo, unsere Reifen verbrennen irgendwo, die Flieger fliegen nicht über uns, aber "wir sind ja so öko"... und wir sind nicht die einzigen...

Nur so als Statement...


Allerdings, wenn man die Möglichkeit hat, Dinge zu tun die angeboten werden, nehmen die meisten die sich das leisten können auch dieses Angebot wahr... Thema Müll, wir zahlen alle Steuern, wir vertrauen deswegen, wir verlangen deswegen und es geht schief... man sollte nicht die Leute ankacken die jetzt in den Urlaub fliegen, sondern warum können wir das noch überhaupt wenn es so mies ist... habr ihr mal darüber nachgedacht? Sagen wir mal man wüsste dass in 50 Jahren die Welt auseinander brechen würde weil wir in den Urlaub fliegen, wer müsste da was tun euerer Meinung nach?

Die Welt bringt eigentlich immer alles in reinen auf ihre Art, da wir den SCHNELLEREN Anstieg der Temperatur Verursacht haben, ABER nicht den generellen den es sowieso schon Millionen Jahre gibt, wert sich die Welt auch SCHNELLER dagegen... aber sie wird nicht untergehen... Die Welt ist stärker als wir, weil sie einfach das Zepter in der Hand hat... aber die deutsche Politik ist Scheinheilig, redet einem ein schlechtes Gewissen ein weil sie nach Außen so mega gut propagiert, aber den ganzen ärger nach außen abgibt...

...auch E Autos und die Politik ist auch völlig Banane.. die Akkus sind kacke und bestehlen arme Länder, die Produktion ist auch mega daneben von so einem Auto aber "WIR" bauen jetzt E-Autos, andere Länder nicht, die sind schlecht... ^

Lebt einfach euer Leben Leute, wenn die Erde das nicht mehr möchte dann ist es vorbei, danach fängt es von vorne an, die Politik hier ist aeh Bullshit, wir haben eine Menge Probleme und das lässt sich nicht mal in 200 Jahren regeln meiner Meinung nach...

Schlechtes Gewissen...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

Ja, die Erde wird bestehen bleiben. Als Planet ohne Leben, sobald sie unbewohnbar geworden ist, wie andere Planeten auch. Eine Mutter Gaia, die sich wehrt, ist ein schöner Mythos, hat aber genau so wenig etwas mit der Realität zu tun, wie eine permanente Erwärmung der Erde. Die Temperatur der Erde ist zyklisch, daher gab es auch immer wieder die eine ist andere Eiszeit.

Es ist natürlich einfach, die Schuld dritten zu geben, sei es China, die Politiker oder sonstige andere. Wer aber wirklich glaubt, dass das Ganze nichts mit Eigenverantwortung zu tun hat, sondern mit der Schuld einer herrschenden Elite, sollte sich klar machen, dass solch ein Anspruch nur in einer Diktatur möglich wäre, in der eine herrschende Klasse auch einfach tun und lassen kann, was sie will. Die haben wir aber nicht. Schon mal darüber nachgedacht?

Mal abgesehen davon, dass so eine Diktatur mit dem Verlust vieler persönlicher Freiheiten einher gehen würde. Das wäre dann ein Machtapparat, wie in China, mit dem Unterschied, dass dieser dann nicht Wachstum über alles stellen würde. Ich vermute mal, das das nicht das ist, was sich die meiste hier wünschen würden.

Banane ist es übrigens, zu sagen, man könne einfach machen, was man will, weil eh alles vor die Hunde geht. Das wird spätestens dann klar, wenn irgendein Terrorist anfängt, mit dieser Begründung Menschen zu töten, weil eh alle sterben werden.

eAutos sind auch nicht Banane. Banane ist die Ausbeutung. Das eine ginge aber ohne dass andere. Sonst wären im Ausland zu Hungerlohn produzierte Medikamente auch Banane und es wäre besser, zu sterben, als sie zu nehmen. So denkt aber niemand.

Wer reisen möchte, soll das gerne tun. Aber bitte im verantwortungsvollen Rahmen. Warum man die Überschreitung dieses Rahmens nicht kritisieren darf, wenn man diesen selbst einhält, ist mir, ehrlich gesagt, schleierhaft.

Soweit mein Statement…

Zum Thema scheinheiliges Deutschland sollte man sich an der Stelle erst einmal den Unterschied der Entwicklung des CO2-Ausstoßes und den Einsatz erneuerbarer Energien der letzten 10 Jahre im Vergleich zu anderen Ländern anschauen. Wer im Vergleich zu China oder den USA meint, es wäre alles scheinheilig und es würde nichts passieren, wird erstaunt sein. Wir sind immer noch zu langsam bei der CO2-Verringerung, aber wir sind auf dem richtigen Weg und werden besser.

Von daher: Meiner Meinung nach sollte jeder etwas zum Schutz der Erde beitragen und es sollte offen angesprochen werden dürfen, wenn es Verbesserungspotential gibt. Meine Meinung darf gerne diskutiert werden. Jeder andere auch.
Dima hat geschrieben:
02.08.2021, 19:36
Wie sagt man so schön leben und leben lassen. 8) :wink:
Ja, daher bitte Rücksicht auf die Erde nehmen, die auch ich zum Leben brauche. Tue ich für Dich auch. Danke! ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von edge. »

Ohne Eigenverantwortung kommen wir aus der Sache nicht mehr raus. Und egal was,jeder kann was tun. Nicht für jeden Furz das Auto nutzen,bewusster einkaufen (kein Scheiß Billig Fleisch,regionaler). Kein Einweg benutzen. Ist nicht einfach,aber machbar. Mickschen hat z.b sein Auto verkauft. Wenn er überall gut mit den Öffis hinkommt (sollte im Pott ja möglich sein),finde ich das super 👍
Bild
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Maryokutai »

mickschen hat geschrieben:
02.08.2021, 22:52
warum können wir das noch überhaupt wenn es so mies ist... habr ihr mal darüber nachgedacht? [...]
Weil die Entscheidungsträger in unseren Breitengraden mit zwei Währungen bezahlt werden: Geld und Wählerstimmen. Und wenn man den Wählern die Möglichkeit nähme, nach Lust und Laune über den Globus zu fliegen weil sie dreimal im Jahr auf einem Strand in der prallen Sonne vor sich hin garen möchten, dann würden erst die Stimmen einbrechen und anschließend der Geldfluss. Das ist das Problem mit der Demokratie. Wenn jeder nur im eigenen Interesse wählt, dann sind die notwendigen Änderungen unmöglich umsetzbar, weil der Apparatus der sie möglich machen würde direkt im Konflikt steht mit den Menschen, die ihn gewählt haben. Mal ganz ungeachtet der Tatsache, dass es viele Politiker auch so handhaben wie die meisten Privatpersonen: Mir geht's gerade gut, nach mir die Sintflut.

Das Fliegen müsste auf jeden Fall gedrosselt werden, aber was z.B. nicht jetzt, sondern vor Jahren hätte verboten werden müssen sind die geradezu ekelhaft dekadenten Kreuzfahrten. Es ist ereignlisloser Elite-Tourismus, der sowohl der Natur schadet als auch den Menschen an den angelgten Hafen richtig auf die Nerven geht. Solch sinnloser Luxus gehört abgeschafft.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von mickschen »

Ja da wird sich so schnell auch nix ändern. Harter Cut oder schauen was passiert... Ich plediere auf "schauen was passiert" und das Volk mit anderem Bullshit ablenken...

Man weiss ja auch nie wirklich wie die Realität in anderen Ländern aussieht, aber hier ist das so eine Katastrophe jedesmal, das kann nur Ablenkung sein ^^
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

Schauen was passiert… haben wir gemacht, in Teilen von Deutschland sieht es nun so aus:
https://m.youtube.com/watch?v=J0JPwSfFDYU

Ich war vor zwei Jahren für zwei Nächte beruflich in Altenahr. Wunderschöner Ort und ich hab meiner besten Hälfte gesagt, da machen wir mal Urlaub. Tja….

Ich habe am Samstag Fotos von damals rausgesucht und versucht mit Bildern nach der Flutkatastrophe zu vergleichen. War kaum möglich, weil man kaum ein Haus, von dem ich Bilder gemacht hatte, noch identifizieren kann. Ich habe mit den Menschen, die ich damals kennengelernt habe, keinen Kontakt mehr danach gehabt. Flüchtige Bekannte von einem kurzen Aufenthalt eben. Aber einige Gesichter sind geblieben und ich weiß nicht, ob sie alle überlebt haben…

Ich glaube, wenn man mit einem der Betroffenen hier diese Diskussion führen würde, würde es nicht so ruhig zugehen. Für die meisten hier sind das nur Bilder aus den Fernsehen. Für mich ist es etwas direkter, weil ich einmal da war. Für die Betroffenen ist es der Verlust von allem.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von mickschen »

So traurig das auch klingen mag, da muss einiges passieren, aber wir werden davon nicht viel mitkriegen denke ich.

Wenn die übernächste Generation die Politik schmeißt schafft es die evtl, aber so wie ich das sehe, ist da in nächsten 50 Jahren keine Veränderung spürbar. Traurig...

Meine Meinung.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

Es verändert sich doch bereits einiges. Fridays for Future, Stimmenanteile der Grünen, Reduktion von CO2 (https://www.umweltbundesamt.de/daten/kl ... ntwicklung), Zunahme von erneuerbarer Energien (https://www.umweltbundesamt.de/themen/k ... #uberblick), usw. Das sind erstmal harte Zahlen gehab einer Meinung. Die Zahlen weltweit sehen düsterer aus, auch das ist mir klar. Um so mehr bin ich darauf stolz, dass dieses Land es mehr und mehr gebacken bekommt.

Bei den erneuerbaren Energien in Deutschland sieht man z.B. das Strom auf einem sehr guten Weg ist, während gerade beim Verkehr noch mehr getan werden muss. Wasserstoff- und E-Fahrzeuge sind da der Weg.

Die Politik schmeißen ist IMHO der falsche Weg. Maryokutai hat es eigentlich sehr gut runterbrochen, dass es für Politiker oft um Geld und Wählerstimmen geht. Gerade hier greift eben sehr schnell die Eigenverantwortung von uns allen, in dem man seine Stimme der Partei mit dem besten Programm zum Unweltschutz gibt. Andere Parteien lenken ja bereits zähneknirschend ebenfalls ein oder versuchen, Scheinpolitik in die Richtung zu machen. Letzteres bringt natürlich nichts, aber der verzweifelte Versuch zeigt, wie sehr es da bereits um Wählerstimmen geht. Es tut sich etwas.

Vielleicht kommt eine Änderung erst in zwei Generationen. Aber auch das wird nur geschehen, weg die Generationen jetzt dahin arbeiten. Die Gefahr ist sonst, dass jede Generation nichts tut, weil sie meint, das kommt erst später.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von mickschen »

Ich glaub höchstens ein Bruchteil von dem was man liest und hört. Wie gesagt, unsere Reifen brennen in armen Ländern, unser Plastik schwimm im Meer. ABER wir sind ja so grün und bauen E Autos, und nehmen das Litium aus armen Ländern... Alles ganz große Scheinheiligkeit...

Natürlich sind die meistens Politiker nur Handpuppen der Industrie und wollen dick Kohle auffe Tasche! Auch die Grünen und ihre Versprechen, niemals kann man das alles einhalten oder gar überhaupt umsetzen. Verstehe ich ja auch. Wir könnten von jetzt auf gleich ein komplett grünes Land sein und das OHNE Drittländer den schwarzen Peter zu zuschieben (reifen, Plastik...)... Dann wären wir aber am Allerwertesten. Kohle hat uns sehr weit gebracht, Stück für Stück mussten wir aber damit aufhören, bis Ressourcen verbraucht waren und bis neue Wege gekommen sind an Strom und Arbeit zu kommen... Aber auf die Länder die jetzt mit dieser Entwicklung an der Reihe sind wird mit dem Finger drauf gezeigt. Und zu sagen, hey wählt die grünen, danach alles grün ist doch Bullshit... Äh ne Moment, Außer wir lassen die Autos im Ausland bauen die wir dann hier fahren... Dann sind wieder die anderen die abuhmänner weil Autosproduzieren ja für die Umwelt schlecht ist...

Das geht, aber alles Stück für Stück, sonst haben wir eine ganze Nation die zusammenbricht weil keiner Geld oder Arbeit hat und wir nichtmals mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen weil der Job 80km weit weg ist...

Harte Verbote klappen genau auch aus diesen Gründen nicht. Nur Stück für Stück...

Mit Politik schmeißen meine ich nicht "hinschmeißen" sondern eher "den Laden schmeißen..." ...Die Politik übernehmen...


Wir sind ja so weit, das wir Plastik sparen wollen, aber wir zahlen steuern für die Abgabe und das nicht wenig, also warum haben wir noch ein Müllproblem? Und das schon 30 Jahre oder so wenn man Mal nachstöbert... Plastik ist so eine gute Erfindung aber das ganze ging nach hinten los... Aber wir trennen unseren müll, die anderen Länder schmeissen das ja ins Meer, nicht wir... Ich Kauf mir auch mittlerweile so das ganze Badezimmer Zeugs wo es geht am Stück oder in Alu schalen und nicht mehr aus Plastik. Aber habt ihral die Preise verglichen? Ich kann's mir leisten und mache das gerne, Ph neutrale, plastikfreie, Plastikverpackung vermeiden usw usw. Jetzt Zahl ich deswegen mehr, "produziere" weniger Müll und zahl noch oben drauf. Aber was machen die Hartzer? Die sich den teuren Krams nicht leisten können? Nichts. Die können da ja meist nicht Mals was für weil sich selbst ein schlecht bezahlter nichtmals die Sachen leisten kann. Aber er denkt mit gutem Gewissen, er zahlt Steuern Steuern und trennt sein müll ist aber trotzdem der Dumme.. das ist doch krank oder nicht?

Das ist alles ein Fass ohne Boden, und langsam wird der Boden zu einem Loch welches wir irgendwann Mal schließen können... Dann folgen aber noch andere Länder, wenn die nicht schon verschlungen wurden...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

Ich verstehe immer noch nicht, wo bei der Produktion von regenerativer Energie Reifen abfallen, die verbrannt werden. Das eine hat mit dem anderen einfach nichts zu tun. Natürlich läuft es nicht überall optimal. Das, was gut läuft, wird aber nicht schlecht oder scheinheilig dadurch, das woanders etwas schlecht läuft, was überhaupt nichts damit zu tun hat.

Wer soll denn die Politik übernehmen, wer nicht schon da ist? Politiker wachsen ja nicht im Reagenzglas, sondern sie Leute aus der Bevölkerung, wie Du und ich. Ich versuche nur, es zu verstehen.

Und irgendein überteuertes Öko-Produkt, was sich kaum einer leisten kann, rettet sicher nichts. Pfand auf PET-Flaschen, die jeder nutzt und die recycelt werden, aber schon.

Ein paar Verhaltensregeln, die jeder machen kann, auch. So einfache Dinge, wie keine kleinen Müllbeutel mehr für den Bindeneimer im Bad kaufen, sondern statt dessen die Verpackung der Klorollen nutzen. Ja, ist immer noch Plastik, aber es geht im ersten Schritt nicht darum, perfekt zu werden, sondern um Vermeidung. Überlege mal, wie viele Tonnen Plastikmüll das einspart, wenn die ganze erste Welt das macht. Und spart noch Geld, auch bei Hartz-Empfängern. Und darum geht es. Die Scheißegal-Stimmung ablegen und alle etwas verbessern. Es mögen Kleinigkeiten sein, aber wenn Millionen Menschen mitmachen, ist das riesig und aus einem 5 Gramm Müllbeutel werden Tonnen eingesparter Plastikmüll.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Dima »

Ja hier tut sich schon so einiges beim Thema Plastikreduzierung, aber warum nur hier und trotzdem wird dann auf einen eingeprügelt wenn man nicht 110% seines Lebens nur noch auf Umweltschutz stellt. Es ist momentan nicht immer möglich komplett ohne Plastik, und trotzdem wird hier versucht jemandem ein schlechtes Gewissen einzureden. Warum geht man nicht dahin wo viel mehr plastik genutzt wird warum wird in Südostasien wenn ich mir an der Straße was zu essen kaufe das in eine Styroporbox gepackt diese dann in eine Tüte und in den meisten Fällen dann so toppings wie Chili und etwas Soße seperat in Tütchen dazu gepackt? Wenn man was zu trinken kauft ist es ein Plastikbecher mit einen Plastikstrohhalm und damit man sich ja nicht die fingerchen abfriert kommt der Becher in eine Plastiktüte. Der ganze Müll landet auf den Straßen weil da nicht in jeder Ecke eine Mülltonne steht wie hier. Aber hier wird ermahnt was zu ändern warum nicht in diesen Ländern?
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von mstar »

Stardragon hat geschrieben:
03.08.2021, 18:02
...
Pfand auf PET-Flaschen, die jeder nutzt und die recycelt werden, aber schon.
...
Naja, idealerweise einfach gar keine PET-Flaschen oder Tetra-Packs mehr - oder auf ein Minimum reduziert.

Mal an der Frische-Theke beim Metzger einkaufen anstatt aus dem Kühlregal, auch das macht einen Riesen-Unterschied. Bonus-Punkte für die, die ihre eigenen Behälter mitbringen...
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von mstar »

Dima hat geschrieben:
03.08.2021, 18:25
... was zu essen kaufe das in eine Styroporbox gepackt diese dann in eine Tüte und in den meisten Fällen dann so toppings wie Chili und etwas Soße seperat in Tütchen dazu gepackt? Wenn man was zu trinken kauft ist es ein Plastikbecher mit einen Plastikstrohhalm und damit man sich ja nicht die fingerchen abfriert kommt der Becher in eine Plastiktüte. ...
So lange ist das bei uns noch nicht her, da sah das hierzulande genauso aus.

Nur wenn man mal (selbst) irgendwo anfängt, ändert sich auch was.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von edge. »

mstar hat geschrieben:
03.08.2021, 18:39
Stardragon hat geschrieben:
03.08.2021, 18:02
...
Pfand auf PET-Flaschen, die jeder nutzt und die recycelt werden, aber schon.
...
Naja, idealerweise einfach gar keine PET-Flaschen oder Tetra-Packs mehr - oder auf ein Minimum reduziert.

Mal an der Frische-Theke beim Metzger einkaufen anstatt aus dem Kühlregal, auch das macht einen Riesen-Unterschied. Bonus-Punkte für die, die ihre eigenen Behälter mitbringen...
Ich wäre dankbar dafür,wenn es das mit den eigenen Behältern endlich mal bei uns geben würde 😩
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot] und 209 Gäste