Hdd für Einbau Vorbereiten

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Harry52
Grünschnabel
Grünschnabel

Hdd für Einbau Vorbereiten

Beitrag von Harry52 »

Moin. Hab da ein Problem.
Hab eine Platine um die Dreamcast mit Festplatte zu betreiben. Leider wird die Hdd nicht erkannt.
Hab die Hdd mit Killdisk gewiped dann würde sie nicht mehr erkannt.
Dann mit Paragon auf Fat 32 Formatiert und anschließend mit Wii Backup Manager nochmal auf Fat 32 Formatiert.
Den Ordner Gelöscht der von Wii erstellt wird und dann den DS Ordner sowie Spiele (je in einem Ordner) in das Rootverzeichnis Kopiert.

ACHTUNG!
Dreamshell starte ich via zusätzlich Aufgesteckter GDEmu.
Leider Erkennt Dreamshell die Platte dann aber nicht.
Sollte jetzt aber auch keincUnterschied sein ob Dreamshell vom GD Rom oder dem GD Emu gestartet wird.

Ist ne 160er Samsung IDE auf Slave gejumpert.

Gibt es da Einstellungen in Dreamshell die Gemacht werden müssen oder sollte die Platte normal direkt erkannt werden.

Wie siehts auf der Platte aus damit diese erkannt wird.

Viele Grüsse und danke schon mal für Eure Hilfe
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Hdd für Einbau Vorbereiten

Beitrag von mickschen »

Mhhh hast sie evtl kaputt gewiped? :D Lief doch vorher, oder verstehe ich dich falsch? Kenne Killdisk nicht so, lese nur gerade dass du Daten die dort noch drauf sind, aber als gelöscht gekennzeichnet sind komplett überschreibt und löscht quasi. Vielleicht hats die Platte nicht mehr mitgemacht, ist ja auch schon älter...
Harry52
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Hdd für Einbau Vorbereiten

Beitrag von Harry52 »

Is ne neue Hdd.
Nachdem Killdisk drüber ist konnte ich die wieder ganz normal mit Paragon formatieren und dann mit Wii Backup erneut auf Fat32 Formatieren. Hab dann den DS Ordner drauf geschoben und ein Paar Games in Ordnern.
Alles im Root Verzeichnis drin.
Hatte die vorher noch nicht in der Dreamcast drin.
Status LED am Board leuchtet.

Welcher Ordner muss denn genau auf die Platte?
Evtl ne Link dazu?
Harry52
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Hdd für Einbau Vorbereiten

Beitrag von Harry52 »

Hab grad nochmal bei DC Swat nachgesehen. Hab denke die Falsche DS drauf. Muss ja der mit Bootloader sein...
Harry52
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Hdd für Einbau Vorbereiten

Beitrag von Harry52 »

Geht dann der Ganze Ordner Drauf oder ist der Bootloader extra? Kanns grad nicht öffnen
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Hdd für Einbau Vorbereiten

Beitrag von mickschen »

Hätte im Leben nicht gedacht dass es noch neue 160GB IDE Festplatten gibt :D

Versuche mal beides, kaputt machen wirst du wohl nix. Habe das aber auch so nicht Zuhause...
Harry52
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Hdd für Einbau Vorbereiten

Beitrag von Harry52 »

Hab das ganze mal Versucht.
Bootloader kommt mit dieser Meldung

Checking for G1 ATA Devices....
g1_ata_scan: error while identifying devices
Possible ATAPI? 00 00

Can't read MBR from IDE by LBA
Checking for SD Card....
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Hdd für Einbau Vorbereiten

Beitrag von mickschen »

Jau, findet den Master Boot Record nicht...

Hast du die Anleitung mal für mich per Link?

Also ich mache sowas auch nie mit Tools, bzw habe auch noch nie iene Platte völlig gelöscht... aber Formatieren mache ich immer mit Windows in der Konsole wenn ich ein anderen Format brauche oder einen USB Stick Bootbar machen möchte...
Harry52
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Hdd für Einbau Vorbereiten

Beitrag von Harry52 »

Welche möchtest Du haben?

Hatte das hier gefunden.
https://www.nexgam.de/forum/thread/9115 ... d-problem/
Harry52
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Hdd für Einbau Vorbereiten

Beitrag von Harry52 »

So heute nochmal einiges durchgespielt.
Platte nochmal neu mit Wii Backup Manager in Fat 32 mit 32er Clustergrösse Formatiert.
Dann den DS4 Ordner auf die Platte.
Gleiches wie Vorher.
DS4 Image auf die Platte, wieder nix.
Dann die Platte gegooglet. In der Beschreibung dazu wird die völlig anders gejumpert.
Erneut beides versucht, aber findet die Platte nicht.
So wie ich sie erst gejumpert hatte leuchtete die Status LED durchgehend.
Mit der Einstellung aus dem Datenblatt Flackert die LED.
Sollte ja ein Zeichen dafür sein das jetzt drauf zugegriffen wird.
Verzweifel jetzt langsam
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Hdd für Einbau Vorbereiten

Beitrag von mickschen »

Ok Stück für Stück :D

In der Anleitung auf der anderen Seite steht, dass du die erstellte Datei nicht den ganzen Ordner den WII Backup erstellt hat löschen musst. Du hattest geschrieben, dass du den Ordner gelöscht hast.

hast du? :)
Harry52
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Hdd für Einbau Vorbereiten

Beitrag von Harry52 »

Oh ja. Hab ich gelöscht. Ganzer ordner
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Hdd für Einbau Vorbereiten

Beitrag von mickschen »

Mach nochma neu uns lösch nur die datei :D
Harry52
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Hdd für Einbau Vorbereiten

Beitrag von Harry52 »

Ist nur der Ordner. Da ist nichts drin. Mit oder ohne keine Änderung.
Hab jetzt den SD Formatter am drüberlaufen.
Mal sehen was dann passiert
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 173 Gäste