Sega saturn hängt sich bei laden von CD auf

Das Forum für alles rund um SEGAs erste CD-basierter Konsole
MiugaBadrie
Grünschnabel
Grünschnabel

Sega saturn hängt sich bei laden von CD auf

Beitrag von MiugaBadrie »

Habe mir für 50 Euro ein Sega Saturn gekauft und habe gestern ein Spiel bekommen legte es ein und dann hängt sie sich auf. Cd dreht sich und Laser bewegt sich leicht. Kann mir einer helfen was ich tuen soll.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega saturn hängt sich bei laden von CD auf

Beitrag von mickschen »

Hi,

wie genau wirkt sich das "Aufhängen" aus und wann passiert das genau?
MiugaBadrie
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sega saturn hängt sich bei laden von CD auf

Beitrag von MiugaBadrie »

Also wenn ich die CD einlege und er sie liest dann hängt er sich auf auch bei Musik CDs genau das selbe. Hab ihn jetzt offen um zu schauen ob sich der Laser bewegt und vor allem leuchtet. Das klappt alles. Aber nicht mit CD da bewegt er sich nicht.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sega saturn hängt sich bei laden von CD auf

Beitrag von Stardragon »

Hängt sich auf im eigentlichen Sinne? Also reagiert plötzlich auch gar nicht mehr auf Joypadeingaben, auch nicht, wenn man die Disc-Klappe wieder auf macht? Oder im Sinne von, lädt die CD nicht?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
MiugaBadrie
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sega saturn hängt sich bei laden von CD auf

Beitrag von MiugaBadrie »

Auch wenn ich die Klappe aufmache ist sie wie eingefroren. Keine Reaktion vom joycon. Ohne cd läuft die ohne Probleme sobald er eine CD lesen soll passiert es
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega saturn hängt sich bei laden von CD auf

Beitrag von mickschen »

So ein Problem hatte ich bishe rnoch nicht. Könnte sogar das Netzteil sein, wenn gerade das Laufwer anfängt Strom zu ziehen, macht es schlapp....

Kann natürlich auch einfach ein defektes Laufwerk bzw Laser sein.

Ich vermute, da dein Laufwerl nicht stehen bleibt wenn du die Klappe aufmachst (habe ich doch richitg verstanden oder? Weil u.a. aus Sicherheitsgründen muss der Laser und das Laufwerk quasi deaktiviert werden wenn du die KLappe aumachst!) hat da Jemand die Klappenfunktion deaktiviert um den Swap-Trick zu benutzen, um gebrannte Spiele zu spielen kann man da tricksen (www.wickipedia.de :D ). Da hat man damals öfter mal das Laufwerk mit geschrottet... hast du die 1. Generation vom Saturn, also mit den ovalen, schwarzen Knöpfen?
MiugaBadrie
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sega saturn hängt sich bei laden von CD auf

Beitrag von MiugaBadrie »

Ich habe die erste Generation. Nein da hast du mich falsch verstanden das Laufwerk bleibt stehen wenn ich die Klappe öffne. Das Bild flackert auch öfters und wenn sie lange an war ca 30 min das fällt auch das Bild aus kommt aber wieder. Könnte am av Kabel liegen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sega saturn hängt sich bei laden von CD auf

Beitrag von Stardragon »

Also so ein Problem kenne ich nicht. Sorry, da kann ich Dir nicht helfen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega saturn hängt sich bei laden von CD auf

Beitrag von mickschen »

Mhhh also das die sich aufhängt wenn sie gerade richtig startet, klingt es eher nicht nach dem AV Kabel. Ich vermute das stupide - Netzteil. Kann aber auch alles andere sein :D Bin leider kein elektriniker. Wende dich mal an EDE hier aus dem Board. Er wrtet noch auf meinen einen Saturn zum überprüfen. Vielleicht würde er sich bei dir auch mal versuchen :-P
MiugaBadrie
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sega saturn hängt sich bei laden von CD auf

Beitrag von MiugaBadrie »

Ok werde ich machen. Du meinst bestimmt EDE07. Ich frage nur falls er hier einen anderen Namen hat
MiugaBadrie
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sega saturn hängt sich bei laden von CD auf

Beitrag von MiugaBadrie »

Hab ihn angeschrieben aber keine Antwort bis jetzt
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sega saturn hängt sich bei laden von CD auf

Beitrag von Stardragon »

Er ist auch kaum noch hier und macht wohl auch nicht mehr viel. Leider. Aber manchmal ist das bei ihm auch phasenweise. Ist halt nicht sein Beruf sondern Leidenschaft und wenn die Zeit/Motivation gerade nicht da ist, muss man ihn auch lassen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
MiugaBadrie
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sega saturn hängt sich bei laden von CD auf

Beitrag von MiugaBadrie »

Hab nun ein neuer Laser gekauft und nun habe ich das Problem nicht mehr das es sich aufhängt nun liest er die cd aber er starten nicht ab und zu sagt er Laufwerk leer
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Sega saturn hängt sich bei laden von CD auf

Beitrag von EDE07 »

wasn kack und das vor jahresende. ich hätte es vermutlich wieder verkauft um mich nicht weiter zu ärgern, aber wenn das zocken bei dir warten kann und du an der lösung interessiert bist - toitoitoi! ich habe leider keine ahnung vom saturn, und bin ja vor einigen wochen auch nur fälschlicherweise als saturn-techniker gelobpreist worden :D komm gut ins neue jahr und viel glück :)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast