Kaufberatung VGA Box

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Antworten
Benutzeravatar
iceman085
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Kaufberatung VGA Box

Beitrag von iceman085 »

Hallo alle zusammen, möchte mir jetzt auch eine VGA Box für meinen Dreamcast zulegen und wollte fragen welche ihr empfehlen würdet.

Gibt ja die etwas günstigere Variante wie z.B diese hier

https://www.ebay.at/itm/VGA-Box-fur-Seg ... SwAWlaaG8L

oder eben die VGA Boxen von Beharbos die etwas teurer sind.

Man liest ja immer wieder gute Sachen von der Akura Box,die mit direkten HDMI Support wohl die bequemste Lösung wäre. Aber die Toro Box wäre etwas flexibler da man auch RGB Scart anschließen.

Welche der Boxen würdet ihr empfehlen? Sind die Baharbos Angebote den Aufpreis wirklich wert, oder kann ich getrost zu einer 0815 VGA Box greifen?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VGA Box

Beitrag von Stardragon »

Die von Dir gepostete Box kenne ich nicht, da muss jemand etwas anderes zu sagen. Generell sind mir aber keine richtig schlechten VGA-Boxen bekannt. Die VGA-Kabel sind da eine andere Sache, von denen würde ich die Finger lassen. Das Problem ist, dass für ein vernünftiges VGA-Bild ein paar Komponenten dazu gehören, die gerne bei den Kabeln weg gelassen werden. Das habe ich bei VGA-Boxen bisher noch nicht erlebt, mag es aber auch geben.

Was für eine Du brauchst/möchtest ist dabei abhängig, was Du mit machen willst. Wenn Du Deine DC einfach nur an einen Monitor anschließen willst und für Spiele ohne VGA umstecken willst, geht das mit jeder. Willst Du umschalten oder upscalen wird es ganz schnell enger. Generell nutze ich die Sachen der Beharbros und bin zufrieden.

Ansonsten kann Du noch getrost die Suchfunktion benutzen. ;) Die Frage hatten wir wirklich schon gelegentlich. :)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
iceman085
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VGA Box

Beitrag von iceman085 »

Danke für die Antwort Stardragon. Ja sorry an die Suchfunktion habe ich nicht gedacht, werde aber mich mal durch das Forum lesen.

Meine Ansprüche sind eigentlich gering. Möcht Die Box einfach an nen Monitor bringen und bei Bedarf umschalten um nicht VGA Spiele zocken zu können.

werde mir zwar demnächst einen Upscaler kaufen, den Framemeister. im Juni habe ich das nötige Kleingeld dafür zusammen. Für den Framemeister brauche ich aber nicht unbedingt VGA, kann dann einfach mein altes RGB Kabel nehmen um auf meinem TV zu zocken. Die VGA Box möchte ich primär auf nen Monitor betrieben ohne Upscaling.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VGA Box

Beitrag von Stardragon »

Wenn Du planst, Dir einen Framemeister anzuschaffen, würde ich die Toro nehmen. Damit umgehst Du auch alle Sync-Probleme, weil die eben alles bietet.

Umschalten zu wollen, um nicht RGB-Kabel/VGA-Box dauernd hin und herstecken zu müssen, ist leider alles andere als Trivial. Es gibt VGA-Boxen, die haben einen Schalter, da läuft dann wahlweise das VGA-RGB-Signal über das Kabel oder das Scart-RGB-Signal. Bringt einem nur wenig, weil die meisten Fernseher und Monitore, das Scart-RGB-Signal an einer VGA-Buchse nicht verstehen. Der Framemeister kann beides, hat aber keinen VGA-Eingang. Da kommt die Toro ins Spiel, weil die auch ein VGA-RGB-Signal durch den Scart-Ausgang kriegt und damit zum Framemeister. Da kann man dann wirklich gemütlich umschalten.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
iceman085
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VGA Box

Beitrag von iceman085 »

Sorry für die späte Antwort. Danke für die Infos Stardragon. Die Toro hört sich wirklich interessant an und ist wohl auch die beste Wahl. Die Firma die die Toro herstellt bietet aber auch eine VGA Box mit HDMI an die Akura. Die klingt ja fast sogar noch verlockender als die Toro. Die hat nämlich HDMI und könnte daher leicht an den Fernseher angeschlossen werden, wenn ich den Framemeister einmal nicht haben sollte. Natürlich nur mit 480p und ohne Scaling, aber das ist nicht so schlimm.

Nur wie gut ist der Framemeister eigentlich beim upcscaling eines digtalen Signals? Denke, der Framemeister ist ja primär for analoge Signale ausgelegt und nicht unbedingt dafür digitale Signale neu aufzubereiten. Weißt du @stardragoon oder jemand anderes etwas darüber?
Benutzeravatar
iceman085
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VGA Box

Beitrag von iceman085 »

Sorry für die späte Antwort. Danke für die Infos Stardragon. Die Toro hört sich wirklich interessant an und ist wohl auch die beste Wahl. Die Firma die die Toro herstellt bietet aber auch eine VGA Box mit HDMI an die Akura. Die klingt ja fast sogar noch verlockender als die Toro. Die hat nämlich HDMI und könnte daher leicht an den Fernseher angeschlossen werden, wenn ich den Framemeister einmal nicht haben sollte. Natürlich nur mit 480p und ohne Scaling, aber das ist nicht so schlimm.

Nur wie gut ist der Framemeister eigentlich beim upcscaling eines digtalen Signals? Denke, der Framemeister ist ja primär for analoge Signale ausgelegt und nicht unbedingt dafür digitale Signale neu aufzubereiten. Weißt du @stardragoon oder jemand anderes etwas darüber?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VGA Box

Beitrag von Stardragon »

Ich muss ehrlich zugeben, ich habe noch kein digitales Signal auf dem FM hochskaliert. Bei mir hängt da die XB360 dran, weil die mit meinem HDMI-Umschalter Probleme macht. Aber bei der muss ich entsprechend nichts hoch skalieren. Von daher kann ich Dir da keine Erfahrungen bieten. Zu der Akura kann ich dann auch keine eigenen Erfahrungen liefern. Da ich mit der Toro bereits die universellere Lösung habe, habe mich mir die Akura nicht angeschaut.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
iceman085
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VGA Box

Beitrag von iceman085 »

Stardragon hat geschrieben:Ich muss ehrlich zugeben, ich habe noch kein digitales Signal auf dem FM hochskaliert. Bei mir hängt da die XB360 dran, weil die mit meinem HDMI-Umschalter Probleme macht. Aber bei der muss ich entsprechend nichts hoch skalieren. Von daher kann ich Dir da keine Erfahrungen bieten. Zu der Akura kann ich dann auch keine eigenen Erfahrungen liefern. Da ich mit der Toro bereits die universellere Lösung habe, habe mich mir die Akura nicht angeschaut.
Ok danke für deine Antwort. Dachte mir ja schon, dass man nicht viele Leute finden wird, die das gemacht haben, da es wohl doch ein recht unorthodexes Vorgehen ist. War nur so eine idee um den DC bei Bedarf direkt an den TV anzuschließen wen mal zu Faul bin um den Framemeister anzuschließen oder falls der Framemeister mal kaputt gehen sollte.

Habe mich aber mittlerweile endgültig für die Toro entschieden. Die scheint flexibler als als die Akura zu sein was die Verwendung mit dem Framemeister betrifft.

Die Akura scheint außedem die falsche Auflösung wiederzugeben, was zu einem verschobenen Bild führt wenn man sie direkt an den TV anschließt. Das muss nicht sein, da ist mir die Toro dann ja doch lieber von der ma nichts negatives hört.

Preislich gesehen kosten beide Boxen auch gleich viel. Also spricht absolut gar nichts gegen die Toro. Außer ich warte auf die HDMI Mod was auch ne Möglichkeit wäre?

Du bist mit der Toro wunschlos glücklich Stardragon und würdest du sie bedenkenlos weiterempfehlen?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VGA Box

Beitrag von Stardragon »

Wofür schreibe ich die Dinger eigentlich? ;)
http://www.segacity.de/viewtopic.php?f=2&t=5814&p=88265
:mrgreen:
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
iceman085
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VGA Box

Beitrag von iceman085 »

Ja sorry war zu faul die Suchfunkion zu nutzen. Habe das Review jetzt gelesen. Wirklich sehr gut und ausführlich beschrieben.

Hat sich aber erledigt mit der VGA Box. Werde auf die HDMi Mod warten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VGA Box

Beitrag von Stardragon »

Kann ich verstehen. Würde ich wahrscheinlich jetzt auch, nachdem, was ich gehört habe.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
iceman085
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VGA Box

Beitrag von iceman085 »

Stardragon hat geschrieben:Kann ich verstehen. Würde ich wahrscheinlich jetzt auch, nachdem, was ich gehört habe.
Ja nachdem was ich bisher darüber gehört habe hat diese Mod echt ein enormes Potential, da lohnt sich das warten ganz bestimmt. Bis dahin nutze ich einfach weiterhin RGB Scart über den Framemeister was ja auch sehr ansehnlich aussieht. Möchte aber trotzdem eines Tages das volle 480p Potential von manchen DC Spielen ausnutzen daher kommt mir die HDMI Mod ins Haus sobald sie erhältlich ist.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 168 Gäste