Welcher Brenner?

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Antworten
Erto44
Neuling
Neuling

Welcher Brenner?

Beitrag von Erto44 »

Hi,
mit welchen Brenner, den man "noch" kaufen kann, sind für die Homebrews zu empfehlen.

Habe mir so ein slim usb 3.0 brenner gekauft aber konnte nur eine Boot Cd brennen aber bei homebrews macht es probleme bzw liest die dinger nicht.

Habt ihr eine Liste mit allen kompatieblen Brenner?


Danke euch im vorraus.....
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Welcher Brenner?

Beitrag von Stardragon »

Liste nicht. Es gibt einfach ein paar Dinge, auf die man achten kann. Notebook-Brenner kann man in der Regel komplett vergessen, auch wenn die in USB-Gehäuse eingebaut sind. Also die ganzen Slim-Brenner. Dazu erreicht man bei der DC seltsamerweise um so bessere Ergebnisse, um so langsamer man brennt. Am besten 1fach. Das tun aber praktisch keine modernen Brenner. In den Brenn-Programmen kann man das zwar einstellen, die Brenner machen es aber einfach nicht. Oft hilft, gezielt ältere Modelle zu nehmen. Ich kenne persönlich kein SATA-Laufwerk, was noch 1fach brennt, aber man erreicht auch schon lauffähige Ergebnisse mit 4fach.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
RetroButton
Anfänger
Anfänger

Re: Welcher Brenner?

Beitrag von RetroButton »

Wie Stardragon schon schreibt. Langsam muss er sein.
Ich hatte ähnliche Probleme und fand die Lösung in einen 10 Jahre alten Samsung Notebookbrenner.
Der Trick scheint zu sein, dass der noch 10x kann. Je langsamer der Brenner, desto besser kommt die Dreamcast zurecht.
Bild
Erto44
Neuling
Neuling

Re: Welcher Brenner?

Beitrag von Erto44 »

Leute, habe mir für 15 Euro einen komplett Rechner mit AMD Athlon XP CPU und ein Combo Laufwerk mit cd brennfunktion und einen Alten LG DVD Brenner. Schön mit IDE Anschluss etc. Werde die Tage Windows XP rauf ziehen und dann mal schaun was sich so alles tut.
Könnt ihr mir passende Software empfehlen inkl links?

Dann ist BACK 2 THE ROOTZ angesagt :lol:

Wird an den tv angeschlossen und das war's. Zwar habe ich mir einen sd vga box bestellt aber dauert sehr sehr lange bis der ankommt.

Und wie mache ich es bei Sega Saturn?
Auf die selbe Art und Weise wie bei der Dreamcast?

Danke euch vielmals
Erto44
Neuling
Neuling

Re: Welcher Brenner?

Beitrag von Erto44 »

Achja, einer meiner drei dreamcast ist das Netzteil im AA.
Kondesatoren sind zum Teil aufgebläht und kleine Widerstände sind durch.
Und zwei haben Probleme mit dem Controller Port.

Habt ihr eine Auflistung von dem elkos und Widerstände?
Will die Konsolen mal auf Vordermann bringen und die verkaufen bzw nur eins behalten.

Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Welcher Brenner?

Beitrag von Stardragon »

Software kommt ja auf die Homebrew an, die Du brennen möchtest. In welchem Format die dann vorliegen. Dazu dann das passende Brennprogramm, sofern Du das noch für Win XP irgendwo bekommst.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Erto44
Neuling
Neuling

Re: Welcher Brenner?

Beitrag von Erto44 »

Hey, so, habe mir nun ein pc besorg und es eingerichtet und alles läuft super. Brennt mit 10x Geschwindigkeit und keine Einbußen mehr.
Was mache ich nun mit den Widerstände ? Habt ihr was gescheites?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Welcher Brenner?

Beitrag von Stardragon »

Nicht vorliegen. Würde mal in Google schauen ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Erto44
Neuling
Neuling

Re: Welcher Brenner?

Beitrag von Erto44 »

Ja habe mir das Netzteil und die Controller Platine eingesteckt und ab zu Conrad und die meisten Teile waren vorhanden und der Rest ist heute in der Filiale eingetroffen. Werde gleich alle elkos und die Widerstände und Batterie Halter tauschen bzw einbauen.
Habe mir auch ein VGA/ SD CARD ADAPTER bestellt. Ist so ein DIY Teil. Bin mal gespannt was passiert.

Bringt mir ein Laufwerk Update was?
Hatte was über Laufwerk Update bei einem Samsung LW gelesen. Ist es empfehlenswert?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Welcher Brenner?

Beitrag von Stardragon »

Jain. Die Firmware eines Brenners upzudaten bringt in sofern was, dass der Brenner dann mehr Rohlinge erkennt und automatisch weiß, welche Schreibgeschwindigkeiten er darauf anwenden darf. Bei der Problematik zum langsam brennen bringt Dir das nichts.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste