"Sonic 2020" / Sonic 30th Birthday @2021

Alles über den kleinen, blauen, stacheligen Dauer(b)renner.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: "Sonic 2020" / Sonic 30th Birthday @2021

Beitrag von mickschen »

Stardragon hat geschrieben:
27.05.2021, 18:10
4. Sonic Origins
Wie ebenfalls schon geleaked: Eine neue Sonic Collection. Enthalten sollen sein:
- Sonic 1
- Sonic 2
- Sonic 3
- Sonic & Knuckles
- Sonic CD

Mit "erweitertem Inhalt und Featues".

Mehr Infos sollen später folgen. Bin ein wenig enttäuscht, aufgrund der Ankündigung hatte ich mehr Sonic Spiele erwartet, die bisher nicht auf aktuelleren Konsolen veröffentlicht worden waren. Aber über Sonic CD freue ich mich natürlich. Ich hoffe, sie haben dran "enhanced" und nicht nur geportet.
Sonic CD gibt's auch schon lange auf Steam, auf Konsole noch nicht?
War das nicht Sonic und Knuckles was es noch nicht gab?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Sonic 2020" / Sonic 30th Birthday @2021

Beitrag von Stardragon »

Du hast recht, Sonic CD war auch schon vorher in der Sonic Gems Collection (Mit ein paar Grafikproblemen) und es gab das Remaster für XB360 (AFAIK nur als Download). Hab mal oben die Info editiert. Sonic & Knuckles gab es schon in etlichen Kompilationen. Dann ist es also nichtmal was neu. :(
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Alina the Hedgehog
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: "Sonic 2020" / Sonic 30th Birthday @2021

Beitrag von Alina the Hedgehog »

Jemand will lesen, was hier einmal stand? Ihr könnt gerne danach suchen~

Oder ihr klickt einfach hierauf: viewtopic.php?p=112268#p112268
Zuletzt geändert von Alina the Hedgehog am 19.06.2021, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
"Kreation ist Leben. Diese Empfindung ist das Herz SEGAs."
~ Haruki Satomi
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Sonic 2020" / Sonic 30th Birthday @2021

Beitrag von Stardragon »

Pssst... warum packst Du das nicht in den Thread für Sonic Adventure 2? :wink:
viewtopic.php?f=71&t=4391
Nicht nur unser Hobbynekromant darf alte Threads aus der Versenkung holen. ;)

Soll ich den Beitrag verschieben?

Abseits davon: Danke für das erinnern. SA2 war großartig (ich finde es auch heute noch großartig).
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Alina the Hedgehog
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: "Sonic 2020" / Sonic 30th Birthday @2021

Beitrag von Alina the Hedgehog »

https://www.youtube.com/watch?v=UGTlBHNvjsU

Das Konzert ist eben erst zu Ende gegangen. Sehr viele geniale Musikstücke aus so vielen tollen Spielen. Orchesterinszenierung sehr gut umgesetzt. Dazu Crush 40, Tomoya Ohtani und ein sehr besonderer Gastmusiker, über den ich mich zumindest riesig gefreut habe. Zwei Stunden voller genialer Musik. Natürlich geht es bestimmt jedem so, dass man sich andere oder zusätzliche Lieder gewünscht hätte, aber ehrlich, bei dem Aufwand und dem Umfang kann ich mich schlecht beschweren.
"Kreation ist Leben. Diese Empfindung ist das Herz SEGAs."
~ Haruki Satomi
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Sonic 2020" / Sonic 30th Birthday @2021

Beitrag von Stardragon »

Hat mir sehr gefallen. Auch die visuelle Inszenierung fand ich richtig gut und die Auswahl der Spieleszenen gelungen. Das Medley von Sonic & Knuckles fand ich besonders gut. Alles in allem ein richtig gutes Konzert.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Sonic 2020" / Sonic 30th Birthday @2021

Beitrag von Stardragon »

Heh, die Community hat ein Geburtstagsvideo gemacht, ist schön geworden
https://www.megavisions.net/sega-celebr ... -messages/

Kleiner Wermutstropfen: Beim benennen ihres besten Sonic-Spiels geben die meisten alte Spiele, wie Sonic 2 bzw. Adventure als bestes 3D Spiel. Sega, wir brauchen mal wieder richtig, richtig gute Sonic Spiele.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: "Sonic 2020" / Sonic 30th Birthday @2021

Beitrag von Maryokutai »

Hui, 35 Minuten, das schaue ich mir zu Hause an.

Die Benennung der persönlichen Favoriten ist vermutlich auch sehr Nostalgie-geprägt. Objektiv gesehen macht Sonic Generations eigentlich alles besser als Sonic Adventure.

Aber der Punkt ist natürlich trotzdem korrekt, denn auch Generations ist mittlerweile (gulp) zehn Jahre alt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Sonic 2020" / Sonic 30th Birthday @2021

Beitrag von Stardragon »

Ja. Generations war gut, aber vor dem Hintergrund seiner Zeit halt auch nicht mehr so beeindruckend, wie Adventure damals. Und seit Adventure ist es halt wenig Weiterentwicklung, die das Franchise auch mal voran bringen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: "Sonic 2020" / Sonic 30th Birthday @2021

Beitrag von Maryokutai »

Ja, das ist ein guter Punkt und auch der Grund warum ein Final Fantasy VII oder Ocarina of Time immer noch in Toplisten auftauchen obwohl sie teilweise stark veraltet sind.
Benutzeravatar
Alina the Hedgehog
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: "Sonic 2020" / Sonic 30th Birthday @2021

Beitrag von Alina the Hedgehog »

(Der Roman tut mir leid, ich hab einfach drauf los geschrieben, weil mich dieses Schlechtgerede einfach nur wütend macht.)

Ich weiß, dass ich für diese Meinung gehasst und hart kritisiert werde, aber auch nach Adventure 2 gab es richtig gute Sonic 3D-Spiele. Meine Ansicht ist nun die einer Person, die diese Spiele zum sehr großen Teil nicht gespielt hat, aber ich kann zumindest etwas einschätzen von dem, was ich gesehen habe. Außerdem halte ich von diesen "objektiven" (und ja, ich finde dieses Wort mehr als Fehl am Platz) Rezensionen bei Magazinen, YouTubern, Metacritic etc. nicht gerade viel, um es mild auszudrücken.

Heroes, die Riders Trilogie, 06, der schwarze Ritter und Unleashed würde ich saugerne spielen, eben weil ich finde, dass es gute Spiele mit abwechslungsreichem Gameplay und vielfältigen Handlungen sind. Mein Lieblings-Sonic-Spiel ist auch bloß Adventure 2, aber das hat als mein erstes Sonic-Spiel überhaupt auch einen besonderen Platz in meinem Fanherzen. Danach käme wahrscheinlich Forces und dann kann ich mich schon gar nicht mehr auf eine konkrete Reihenfolge festlegen.

Forces hat uns einfach so viel gegeben: die Geste mit dem eigenen Avatar, eine ernstere Geschichte, einen neuen Bösewicht, einen super Soundtrack... Wenn man die Argumente, die andere gegen Forces einbringen, ansieht, ist das einzig standfeste "Tails, der vor Chaos Zero Angst hat" (und der unnötige Auftritt des klassisches Sonics). Alle anderen Gründe überzeugen mich nicht, aber selbst dieses eine ist nicht genug für mich, um Forces als schlechtes Spiel zu bezeichnen.

Generations war ein reiner Nostalgietrip und dafür hat es seinen Job gut erledigt, aber das war's schon. Lost World war Gameplay-technisch nicht so der Renner, aber hat uns neue Wisps und neue Antagonisten beschert. Insgesamt wurde das Franchise sehr oft vorangertieben, allerdings eher auf eine Weise, dass man mit jedem Spiel einsteigen kann und in der Regel die Grundzüge relativ schnell versteht. Zudem ist dieses "Sonic ernst VS unbekümmert" vergleichbar mit dem Lupin III Franchise: es geht und es passt beides, aber kommt nunmal auf jedes Medium einzeln an.

Gerade die englischsprachige Fanbase will gefühlt, dass SEGA immer wieder das selbe recycelt – und diese Mentalität wird durch ach-so tolle Content Creator und Fanwebseiten in andere Sprachgebiete verteilt. Junge Jugendliche lassen sich schnell beeinflussen und tragen dieses Gedankengut weiter. Deshalb geht mir dieses "die Fans können viel bessere Spiele entwickeln"-Gehabe auch tierischst auf die Nerven.

Und dass viele in diesem Forum ebenfalls diese Mainstream-Meinung der Fanbase vertreten, ist mir auch bewusst. Nur dann lasst eure Kritik an meiner eigenen, gut begründeten Meinung bitte stecken. Ich liege nicht "falsch". Hier gibt es keine "Objektivität". Meinungen, und demnach die Einschätzungen zu einzelnen Produkten, sind subjektiv.
"Kreation ist Leben. Diese Empfindung ist das Herz SEGAs."
~ Haruki Satomi
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: "Sonic 2020" / Sonic 30th Birthday @2021

Beitrag von Maryokutai »

Meinungen sind subjektiv und jeder darf mögen was er/sie mag, aber man kann auch einige objektive Kriterien heranziehen um ein Spiel zu beurteilen. Wenn man sich beispielsweise ansieht wo Sonic vor 20 Jahren war und wie wenig sich seitdem getan hat bzw. neuere Spiele nicht einmal grundsätzlich durch die Bank besser sind, dann darf man das erwähnen. Gerade auch weil die Konkurrenz nicht schläft und SEGAs einstiger Nemesis Nintendo in dieser Zeitspanne seine Marken enorm weiterentwickelt hat.

Subjektiv gesehen fand ich auch die meisten Sonic-Spiele gut. Heroes, Rivals, Chronicles, Secret Rings und Lost World wären neben Mania und Generations vermutlich meine Favoriten. Aber abgesehen von den beiden letztgenannten sind das objektiv gesehen keine wirklichen Highlights gewesen, die in punkto Relevanz auch nur annähernd das Niveau der 32/128bit-Tage erreichen konnte. Ich denke durch diesen Umstand schwinkt auch viel Frustration unter alteingesessenen Fans mit, weil Sonic heutzutage häufig nur mehr belächelt wird statt wirklich eine treibende Kraft in der Industrie zu sein. Auch wenn das nüchtern betrachtet auf das eigene Spaßempfinden nur bedingt Einfluss hat.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: "Sonic 2020" / Sonic 30th Birthday @2021

Beitrag von mickschen »

Wenn wir noch kein offizielles Comeback hatten, wird er definitiv bald kommen :-P
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste