Vodafone (Unitymedia) FritzBox UDP 53 Portschließung

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Vodafone (Unitymedia) FritzBox UDP 53 Portschließung

Beitrag von Stardragon »

Autsch, was mstar da gerade schreibt, ist sehr sehr hart formuliert... aber im Grunde genau das Problem. Deine Theorien widersprechen zu oft allem Fachwissen in den Bereichen und den Fakten. Die Diskussionen sind von meiner Seite aus nicht böse gemeint. Die halbe Zeit überlege ich auch, mich einfach nicht zu beteiligen. Aber ich mag das Forum und dann kommt genau das, was mstar schreibt: Wenn jemand anderes das liest und für bare Münze nimmt, ist das nicht gerade in meinem Interesse.

Und wenn der Port 53 in Wahrheit noch offen ist, bist Du eine Reflektionsfläche für DDoS-Attacken. Dann bist Du ein Problem, denn man kann Dich für die Attacken benutzen. Und dann ist Deine Konfiguration fehlerhaft.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Vodafone (Unitymedia) FritzBox UDP 53 Portschließung

Beitrag von Stardragon »

Sorry für den Doppelpost:
@mstar
Bitte entferne den Teil, mit dem Seppuku. Sonst muss ich es tun. Da ist einfach eine Grenze überschritten.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Vodafone (Unitymedia) FritzBox UDP 53 Portschließung

Beitrag von mickschen »

nö, ich habe gesagt, dass einer reiner "open DNS Resolver" kein Problem ist. Er ist ein freundliches Grüßen an alle da draußen :D Wenn da bots das Teil finden, so wie der BSI, der bisher der einzige Bot war :D dann KÖNNTE Schmuh damit betrieben werden.

Fakten bis dato
- der bot von bsi hat da was gefunden... wow ihr habt mich erwischt :D

...mehr nicht.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Vodafone (Unitymedia) FritzBox UDP 53 Portschließung

Beitrag von mickschen »

Stardragon hat geschrieben:
06.03.2021, 10:23
Autsch, was mstar da gerade schreibt, ist sehr sehr hart formuliert... aber im Grunde genau das Problem. Deine Theorien widersprechen zu oft allem Fachwissen in den Bereichen und den Fakten. Die Diskussionen sind von meiner Seite aus nicht böse gemeint. Die halbe Zeit überlege ich auch, mich einfach nicht zu beteiligen. Aber ich mag das Forum und dann kommt genau das, was mstar schreibt: Wenn jemand anderes das liest und für bare Münze nimmt, ist das nicht gerade in meinem Interesse.

Und wenn der Port 53 in Wahrheit noch offen ist, bist Du eine Reflektionsfläche für DDoS-Attacken. Dann bist Du ein Problem, denn man kann Dich für die Attacken benutzen. Und dann ist Deine Konfiguration fehlerhaft.
Wisst ihr was mir aufn Keks geht, ich weiss die ganze Zeit worum es geht und kann mir hier anhören dass es nicht so ist :D

Auch hier wieder, wenn ich gefährlich wäre, hätte Vodafon reagiert, haben sie aber nicht. Erstmal nur gemailt, dass meine Haustür offen ist. Nichts weiter... und ich selbst sehe/merke hier auch nichts direkt... ... ich starte erstmal wieder alles und teste ports und schalte mal was aus usw.

Wir sind hier ja in nem Zockerforum, und das erste was man in so einem Fall tun sollte ist? WEITERZOCKEN! Hey das war gestern sehr spät und meinste ich hör auf ne super Runde Pod zu zocken obwohl doch erstmal alles gut ist? :D
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Vodafone (Unitymedia) FritzBox UDP 53 Portschließung

Beitrag von mstar »

Stardragon hat geschrieben:
06.03.2021, 10:26
Sorry für den Doppelpost:
@mstar
Bitte entferne den Teil, mit dem Seppuku. Sonst muss ich es tun. Da ist einfach eine Grenze überschritten.
Done...

Ich verkneif mir einfach weitere Kommentare :S :)
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Vodafone (Unitymedia) FritzBox UDP 53 Portschließung

Beitrag von Stardragon »

mickschen hat geschrieben:
06.03.2021, 10:30
nö, ich habe gesagt, dass einer reiner "open DNS Resolver" kein Problem ist.
Sag mal, liest Du überhaupt irgendwas, was man Dir schreibt oder verlinkt?
Eine besondere Form stellt der Distributed-Reflected-Denial-of-Service-Angriff (DRDoS-Angriff) dar. Hierbei adressiert der Angreifer seine Datenpakete nicht direkt an das Opfer, sondern an regulär arbeitende Internetdienste, trägt jedoch als Absenderadresse die des Opfers ein (IP-Spoofing). Die Antworten auf diese Anfragen stellen dann für das Opfer den eigentlichen DoS-Angriff dar. Durch diese Vorgehensweise ist der Ursprung des Angriffs für den Angegriffenen nicht mehr direkt ermittelbar.
So, wie Dein Open DNS Resolver bei Dir zu erreichen ist, ist er ein Problem. Dein Provider schreibt Dich deswegen an. Hallo, Erde an mickschen: Dein Provider schreibt Dich an, weil Du ein Problem für sein Netz bist. Nochmal: Dein Provider schreibt Dich an, weil Du ein Problem für sein Netz bist. Verstehst Du diesen Sachverhalt? Und Deine Reaktion?
mickschen hat geschrieben:
06.03.2021, 10:34
WEITERZOCKEN!
mickschen hat geschrieben:
06.03.2021, 10:21
Ihr beide seit hier trolls ^^
Hm, zwei beschäftigte in der IT erklären Dir immer wieder, dass Deine IT-Theorien völlig an der Wahrheit vorbei gehen. Ich weiß nicht, was noch nötig ist, damit Du Dich mal selbst hinterfragst.

Es wird ein Geisterfahrer gemeldet und Deine Reaktion ist gerade "Was, einer? Ich sehe mehrere!"
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Vodafone (Unitymedia) FritzBox UDP 53 Portschließung

Beitrag von mickschen »

Er schriebt mich an weil der Bot von BSI mich gefunden hat. Wahrscheinlich jedes mal aufs neue wenn ich pod gezockt habe.

Mehr nicht... Es heißt ich wäre eine potentielle Bedrohung für andere mit dem Open DNS Resolver oder kann mir selbst schaden oder dem Provider. Es heißt nicht dass es schon so weit gekommen ist.

Ich werde ja weiter beobachten und mal bisschen was checken.

Na der Vergleich ist eher der, dass meine Haustür aufsteht, aber niemand an meinem Haus vorbeilief de bössigwillige Schandtaten vorhat, außer die Polizei und mich darauf hingewiesen hat :D Bei mir stinkst aber gerade im Haus, deswegen steht die Tür so lange noch offen, können die gerne nochmal vorbei fahren und mich darauf hinweisen hahaha

Wie gesagt, ich habe selbst DMZ offen gehabt, exposed host. Sprich, alle Ports! OFFEN! GANZ WEIT AUF ! :D :D Da hat jemand von euch auch noch nix zu gesagt :D Nur um zu checken ob sich Probleme beim spielen damit in Luft augfelöst haben.. haben sie aber nicht. Trotzdem ist die VM offen ... bisher...

Und schon Angst bekommen bei solchen Blödheiten in der IT ? :D
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Vodafone (Unitymedia) FritzBox UDP 53 Portschließung

Beitrag von Stardragon »

Im übertragenen Sinne lässt Du gerade eine Waffe offen rumliegen und sagst, es ist kein Problem, bisher hat sie noch niemand benutzt. Also, so scheißegal muss einem erst mal sein, dass andere durch die eigene Nachlässigkeit Schaden entstehen kann. Ich frag mich wirklich, warum Du nicht mal versuchst herauszufinden, wo das bei Dir mit Sicherheit läuft und dann Anfragen von außen nicht zu erlauben.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Vodafone (Unitymedia) FritzBox UDP 53 Portschließung

Beitrag von mstar »

mickschen hat geschrieben:
06.03.2021, 10:43
...

Und schon Angst bekommen bei solchen Blödheiten in der IT ? :D
Ja, jede Menge.

@Mods: eigentlich kann hier zu :roll:
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Vodafone (Unitymedia) FritzBox UDP 53 Portschließung

Beitrag von Stardragon »

@mickschen
Sich dann noch zu brüsten, dass Du einfach alles offen lässt, weil Du eine vernünftige Konfiguration nicht hinbekommst... naja. Ich gehe frühstücken. Du weißt, was los ist. Jeder andere, der das hier liest, auch. Bin raus.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Vodafone (Unitymedia) FritzBox UDP 53 Portschließung

Beitrag von mickschen »

Da bin ich mal gespannt ob und wer den Post hier schließt und warum.

Die Waffe liegt eher in meinem Hausflur bei offener Tür. So, und niemand hat sie bisher benutzt, richtig :D

Ich habe schon paar mal geschrieben dass es wahrscheinlich die VM ist, egal wo an welcher Stelle, kann auch einfach DMZ sein und im DreamPi Image die Kommunikation mit dem privaten DNS sein. Selbst das weiss der BSI ja nicht, die meinen ja nur ey deine Tür ist auf, machen Geräte wie PS4 könnten schuld daran sein...

Mehr ist noch nicht passiert.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Vodafone (Unitymedia) FritzBox UDP 53 Portschließung

Beitrag von mickschen »

Ja guten hunger.

Es ist hier nicht alles auf, es ist die IP für die VM alten... sag mal trollt ihr mich zusammen? :D Normal wäre nur DMZ auf für die Dreamcast, die Fritzbox will das aber nicht, erkennt dass es über die IP von der VM läuft und schaltet dann da automatisch dmz auf und nicht auf die IP von der Dreamcast.

hier hat sich ein neuer angemeldet, vorgestern... nennt sich mf310. Mit ihm kannste dich normal unterhalten und DMZ hier und ports da... habe ihm bei POD kennengelernt und ihm von dem Board hier geschrieben... ihr seit ihr völlig daneben :D Direkt am jaulen weil da einer seine Haustür in einer VM auf hat :D


Meinst du ich habe hier mein ganzes Netzwerk offen für alle ???
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Vodafone (Unitymedia) FritzBox UDP 53 Portschließung

Beitrag von mickschen »

UUUUND da AVM sowas auch berichtet hat, kann das auch noch meine aktivierte MyFritz Oberfläche sein die da rumschleudert. Wenn ich diesen Bericht nochmal sehe, meist aufn klo mitn Handy am News lesen, dann bekommt ihr den. :D
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Vodafone (Unitymedia) FritzBox UDP 53 Portschließung

Beitrag von mickschen »

So damit ihr das auf jeden Fall mitbekommt starte ich nochmal einen Post zur Aktualisierung :D

Also in der ersten Mail hies es ja auch Port 53, dns, nicht 5353. Der wird aufgemacht wenn das DreamPi Image startet. ... Problem dabei? UND DAS nur wenn DMZ - exposed host offen ist und das auch nur wenn die VM an ist... Welch ein Wunder, habe mal ebend geschaut - es ist der exposed host der den Port aufmacht. bzw nutzt ^^ und siehe da, es liegt immer noch in meiner Hand ob der auf ist oder nicht. Von außen erreiche ich ihn sobald ich ihn aufmache und wenn ihn nicht nutze dann ist der zu. Also ich rede jetzt hier nur von dem 53 DNS Port, nicht dem 5353.
Habe ich von Anfang an gesagt, dass es entweder die VM ist oder dieses Myfritz "Problem". Also wie ich sagte, ist es dann die VM.

Dann schauen wir mal ob ich noch zocken kann, wenn dieser Port zu ist. Da es in einer VM läuft, er nur auf war wenn ich gezockt habe und bisher nicht annähernd irgendwas schlimmes passiert ist, würde ich ihn jeder Zeit wieder öffnen.

Dreampi startet einen DNS forwarder und betreibt nen DHCP dnsmasq. Dass schonmal dazu :D Die Dreamcast oder anderen usern werden mich wahrscheinlich als DNS benutzen. Ich könnte schwören dass ich davon vor Ewigkeiten etwas gehört habe. Ich suche schon verzweifelt , aber ich werde die Suche nicht aufgeben, wenn ich etwas finde poste ich es für euch Häschen.

Wenn die beiden Ports schon die ganze Zeit auf waren und Vodafone die jetzt auf evtl Auto gestellt haben muss ich mich fragen wenn die Ports so gefährlich sind, warum überhaupt erst jetzt und wo liegt jetzt für mich der Unterschied? :D :D

Mit dem UDP5353 passiert bishin weiter nichts. Muss mich da einmal selbst korrieren, der ist zu. Auch bei exposed host ist der zu. Ich schaue mir das aber mal an, wenn ich mit anderen Leute in einer Lobby bin bzw ein rennen starte.


Rechtfertigen zu meinem Procedere ist auch der, dass die erste Mail, bei dem wie das bei mir gelaufen ist, auch hätte eine standard Mail bzgl dem MyFritz Krams sein können. Kann man nicht abstreiten. War auch hier mit unter meine erste Frage...

Dann kam ja auch weiter nichts, obwohl ich weiter Pod jeden Abend am laufen hatte, mit exposed host. Hatte während dess mal in einem anderen Forum nachgefragt ob es da zu diesem "Problem" kommen könnte mit ihrem Script etc. Kam bis her keine Antwort, die null-Reaktionen von denen kann man so oder so deuten...

Dann kam die zweite Mail erst gestern Nacht... ich also gechillt am zocken mit Hasen-Bräu aufn Tisch und Weinchen und nen Gyros Teller vorher gefuttert... was soll ich da machen? Nix, weiter daddeln... ihr hättet es anders machen können, wäre mir auch wurscht.

Ihr habt auch keine Ahnung wie ich mein restliches Netzwerk gestaltet habe oder? Gast Netzwerke, VM Lan Konfig, oder sonst was. 0 ! Dann wollt ihr mir sagen ich habe keine Ahnung und sehe nicht die Dringlichkeit und wie ich da weiter so ein Stuss reden kann usw usw... Ich fühle mich hier völlig sicher ;)

EDIT: UUUUND ich habe doch etwas nach der ersten Mail getan, ich habe den USB Stick aus der FritzBox entfernt, wo Daten drauf sind die ich Regelmäßig über nen Link verteile.... da hin habe ich also gelogen :D
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 213 Gäste