Frage an die Moderatoren und Betreiber des Forums

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Moderatoren und Betreiber des Forums

Beitrag von Stardragon »

Laut Wikipedia sind die Motivationen für Trolle:
1. Langeweile, Suche nach Aufmerksamkeit, Rache
2. Spaß und Unterhaltung
3. Wunsch, der Community möglichst großen Schaden zuzufügen.
Wenn das wirklich Taro etc. ist, kann das gut sein, dass er immer noch denkt, dass es damals Unrecht war. Oder wir sind wirklich nur eine von mehreren seiner "Trollwiesen" und er macht das ganze als Spiel. Zumindest mit 3. hat er leider auch zum Teil Erfolg, da auch sachliche Diskussionen und interessante Themen von ihm gesprengt wurden und zum nachlesen leider unnötig anstrengend und "unangenehm" zu lesen sind.

Ich hab leider an einem anderen Foren auch schon erlebt, dass es eine Sockenpuppe von einem sonst "normalen" und friedlichen User war, den nebenher etwas gestört hat, aber der wusste, dass das rein subjektiv war und es objektiv kein Problem gab. Weswegen die Person sich offenbar entschied als Ventil einen Trollaccount zu machen.

Keine Ahnung, was hier das Problem ist. z.B. die Kritik an meinen Neuanschaffungen sollte kaum ein ernster Trigger sein, weil ich seit Monaten nichts neues gepostet habe. Da auch die sonstigen "Anschuldigungen" von ihm keine richtigen sind, scheint es hier eher einfach darum zu gehen, Misstrauen zu sähen/Schaden anzurichten. Sein erstes, ganz "unschuldig" eröffnetes, Thema war ja eines, das am Forum schon zu genüge durchgekaut worden war. Wie der Verlauf dann weiter gehen würde bzw. die Antworten aussehen würden, war nicht schwer zu erraten. Von daher wirkt das ganze schon ziemlich gezielt. Er war ja auch gleich beleidigt, weil nur einer ihm antwortete und offenbar nicht der, auf den er gezielt hatte. Wenn man schaut, wessen Steckenpferd die Anzeige von alten Konsolen auf neuen TVs hier ist, ist ja auch nicht schwer zu erraten, auf wen er zuerst gehofft/gezielt haben könnte.

Wie auch immer, ich sehe das mal als indirekte Anerkennung an. Zumindest laut Wikipedia:
Forschungsergebnisse [...] zeigen, dass Menschen mit einer Neigung zum Trolling-Verhalten hohe Psychopathie- und Sadismuswerte aufweisen und sich als Zielscheibe ihrer Provokationsversuche tendenziell Menschen aussuchen, die beliebt sind und einen höheren sozialen Status besitzen.
Da scheint er mich ja als "beliebt und mit höherem sozialen Status" wahrzunehmen. Kann ich mit leben. ¯\_(ツ)_/¯

Und am Ende zielt er dann (mal wieder) auf die Mods und Admins hier, was ja auch in das Schema passt. Sieht ziemlich nach dem Versuch aus, Schaden anzurichten, in dem man einzelne Ansatzpunkte "abarbeitet". Er hat sich ja auch auf alles und jeden gestürzt, wo er glaubte, jemanden erfolgreich provoziert zu haben. Dass jeder einfach nachlesen kann, wie er selbst agiert und was für Dinge er schreibt, scheint ihm zu entgehen. Oder er hält sich für "clever", weil er so "grenzwertig" agiert, dass er glaubt, man könne ihm nichts. Wenn das vom Wikipedia hier anwendbar sein sollte, hast Du mit Deinem Mitleid recht. Aber ich vermute, dass er solche Kommentare nur als Provokationen sieht und nicht, in welche Position er sich damit begibt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Frage an die Moderatoren und Betreiber des Forums

Beitrag von edge. »

Liest sich fast so, als leide er an einer Form der Schizophrenie...
Vor allem mit der Sockenpuppen Theorie
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Moderatoren und Betreiber des Forums

Beitrag von Stardragon »

Wollte ich jetzt damit nicht sagen. Im allgemeinen ist solchen Leuten sehr wohl klar, was sie da tun. Eine anonyme Identität annehmen, um ungestraft andere Leute zu terrorisieren. Ganz ohne "Eigenleben" der Identität. Ich wäre ja auch nicht Schizophren, wenn ich mir einen Zweitaccount machen würde.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Frage an die Moderatoren und Betreiber des Forums

Beitrag von edge. »

Kommt immer auf den Grund an, warum du das machst :-)
Solange er keine Selbstgespräche führt und sich mit seinem Zweitaccount antwortet.
Wäre bissl spooky
Bild
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Frage an die Moderatoren und Betreiber des Forums

Beitrag von Maryokutai »

Achtung, Shizophrenie ist keine Persönlichkeitsspaltung. Das ist ein sehr weit verbreiteter Irrtum. Shizophrenie ist eher eine Kombination aus Wahnvorstellungen und Paranoia.

Ansonsten muss hier denke ich nicht viel gesagt werden. Das Eigenleben hier im forum ist generell immer sehr friedlich und wurde erst mit N63 aufgerüttelt. Man muss denke ich kein Genie sein um zu erkennen was oder vielmehr wer hier die Ursache ist.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Frage an die Moderatoren und Betreiber des Forums

Beitrag von edge. »

Er bekommt auch zuviel Reaktion hier. Hab den auf der Igno Liste, aber da er oft zitiert wird bringt das nix ;-)
Bild
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: Frage an die Moderatoren und Betreiber des Forums

Beitrag von Dima »

Das was zitiert wird ist nur ein kleiner Teil des bullshits den du sonst sehen würdest :lol:
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Frage an die Moderatoren und Betreiber des Forums

Beitrag von edge. »

Das hab ich befürchtet....
Man möge ihn nicht mehr zitieren. Danke ;-)
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Moderatoren und Betreiber des Forums

Beitrag von Stardragon »

Maryokutai hat geschrieben:Achtung, Shizophrenie ist keine Persönlichkeitsspaltung. Das ist ein sehr weit verbreiteter Irrtum. Shizophrenie ist eher eine Kombination aus Wahnvorstellungen und Paranoia.
Ging mir jetzt eher darum, dass man auch eine Sockenpuppe zum Spaß machen kann, ohne irgendwelche Wahnvorstellungen zu haben. Ansonsten hast Du natürlich recht.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Frage an die Moderatoren und Betreiber des Forums

Beitrag von Maryokutai »

Da eine höhere Macht mir Moderator- und Admin-Recht verliehen hat, wollte ich hier kurz ein paar Dinge festhalten.

Das Forum wird von einer überschaubaren Gruppe an Leuten besucht und mit einer dementsprechend geringen Menge an Posts am Leben gehalten. Wenn unter diesen Posts systematisch aggressiv-provozierender Unsinn dabei ist, dann hat das proportional einfach einen enormen Impakt auf die Gesamtstimmung und potenziell auch auf die noch aktive Userbasis, die sich dadurch möglicherweise nicht mehr wohl fühlt und dem Forum zukünftig fern bleibt.

Bei NcN63 gibt es für mich fortan also nur noch schwarz und weiß. Beiträge wie dieser sind trotz des unnötigen Seitenhiebs am Ende in Ordnung, Beiträge wieder dieser nicht. Beim nächsten Beitrag der zweiten Sorte folgt Verwarnung Nummer zwei, beim darauffolgenden Beitrag Verwarnung Nummer drei, also die Sperrung. In Themen, in welchen NcN63 nicht involviert ist, entstehen quasi ausnahmslos keinerlei Konfrontation - in dem Sinne fällt es also leicht, die Ursache zu finden. Vor allem weil der bewusst provokative Schreibstil mit ziemlicher Sicherheit nicht unbeabsichtigt ist.

Ich will ungerne Verwarnungen für Beiträge aussprechen, die vor meiner "Amtszeit" verfasst wurden - auch wenn man über diese Vorgehensweise streiten kann - deshalb hat NcN63 jetzt noch eine Chance statt direkt gesperrt zu werden. Aber ab sofort gilt für ihn oder sie eine "zero tolerance" Linie.
Benutzeravatar
Dogs Bower
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Frage an die Moderatoren und Betreiber des Forums

Beitrag von Dogs Bower »

Jo, dann mal Glückwunsch von mir, ich werde mich aber jetzt aus gegebenem Anlass erstmals und einmalig zu dem „Sachverhalt“, um es einmal diplomatisch auszudrücken, äußern:

Auch Dinge wie den von Dir korrekt benannten „unnötigen Seitenhieb“ finde ich persönlich definitiv zensurbedürftig, was ich bei einem vorausgehenden Thema auch schon unseren beiden Stamm-Admins geschrieben habe.

Ich habe dies eine „Negativ-Vereinnahmung“ von Themen genannt.

Durch diese Spitzen schon im Eröffnungspost vergeht bestimmt nicht nur mir von vornherein die Lust, in den entsprechenden Threads etwas zu posten.

Dahinter steckt ein simples System: Irgendeine News aus dem Netz fischen, sie hier als Thema mit abwertenden/provozierenden Kommentaren versehen posten, um so von vornherein allen anderen die Lust zu nehmen, über das betreffende Thema zu sprechen. Das Thema ist kontaminiert, eine Diskussion wird es nicht geben -Schaden angerichtet, Ziel erreicht.

Ich musste in anderen Foren (Mit etwas mehr Traffic) auch als Moderator schon in schwierigen Streitfällen vermitteln, in denen beide Konfliktparteien nachvollziehbare Punkte hatten -aber eben unterm Strich bei allen inhaltlichen Diskrepanzen beide Seiten grundsätzlich an einer Lösung interessiert waren.

Hier -und das MUSS man doch inzwischen mal erkennen!!!- besteht dieses Interesse nicht! Es bringt nichts!!

Der “Kollege“ will offenbar einfach nur Unruhe stiften, von Post 1 an. Dies ist ein Sega-Fanforum. Hat er schonmal irgendwas zum Thema Sega beigetragen? Nö...

Schlimmer noch: Geht man konstruktiv und lösungsorientiert auf ihn zu, entzieht er sich der Diskussion, stänkert stattdessen in einem anderen Thema mit seinem aufgesetzten, befindlichen Gehabe herum.

Hier erweist sich die übertriebene Geduld und Toleranz meiner Auffassung nach zunehmend als Schwäche denn als Tugend.

Solange ihr diesen „User“ hier weiterhin duldet, wird er Probleme machen -es liegt einfach in seiner Natur, er KANN und WILL nichts anderes, als Schaden anrichten.

Keine Duldung -keine Probleme. Schmeißt ihn doch bitte ENDLICH raus und zwar sofort!

Im Neudeutschen würde man diesen User vermutlich als „toxischen User mit negativem Mindset“ bezeichnen.

Ich muss das den Admins/Mods hier leider so deutlich schreiben:

Ihr habt Euren Job erst viel zu lange gar nicht gemacht und jetzt macht ihr ihn leider inkonsequent -obwohl ihr durchaus nette Menschen zu sein scheint, das ist jetzt überhaupt nichts persönliches.

Ich schreibe das auch wahrhaftig nicht gern, aber mir hat nicht dieser User die Lust an diesem Forum vermiest, sondern Eure Weigerung, hier konsequenter durchzugreifen.
Zuletzt geändert von Dogs Bower am 14.08.2020, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Frage an die Moderatoren und Betreiber des Forums

Beitrag von Maryokutai »

Ich bin wie gesagt seit exakt einem Tag Admin hier und will jetzt nicht unbedingt als erste Amtshandlung gegen die eigenen Forenregeln verstoßen ("Sperrung erst bei drei Verwarnungen").

Ich kann total verstehen was du meinst und mein erster Gedanke war auch, ihn direkt nach Erhalt meiner Admin-Rechte zu bannen. Aber ich möchte das gerne auf dem richtigen Wege erledigen.

Danke aber für das Feedback. Den Seitenhieb in seinem Thread habe ich entfernt.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Frage an die Moderatoren und Betreiber des Forums

Beitrag von mickschen »

So gesehen hat Dogs "recht". Die ersten Posts hätte man löschen sollen und ihn verwarnen sollen... Wahrscheinlich das beste.
Ihr müsste mal bisschen umfangreicher gucken, zuerst wird über ein Cheater von damals gesprochen, dann taucht er auf und stiftet Unruhe, und belustigt sich wahrscheinlich gerade. Auch dieses "kommt zu facebook, macht ne Whstsappgruppe auf" usw. hätte hier zum sofortigen Kick führen sollen. Das sind so Stalker Neigungen und auf Whstsapp bekommt man eine Telefonnummer und auf Facebook evtl den richtigen Namen und Wohnort.

Ich hatte auch so meine Doppelposts, die an mancher Stelle nicht so gut ankam, aber der Kandidat macht das mit Absicht. Und für mich isset dieser Typ von damals :D Oder Typ-Mensch... Auf jeden stinkt das gewaltig.

Das Themen-Versauen ist halt mist. Ich lese oft und gerne in Foren und irgendwann kommt dazu aus nem Thread rauszugehen weil auf einmal das Thema Nebensache ist. Er will hier definitiv Stardragon und das Board bzw die Admins angreifen.

Also ich ware für Kick und deren Posts löschen. Schade eigtl aber wahrscheinlich das Beste. Zudem kommt, dass man evtl diese 10-Minuten-Mails bannened. Die führen gerne zu solchen Accounts.

Ansonsten, love peace and SEGA!
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Moderatoren und Betreiber des Forums

Beitrag von Stardragon »

Das ist jetzt eine etwas ungünstige Situation. Eigentlich wollten die Admins Maryokutai und mich erst offiziell als neue Moderatoren vorstellen. Ich habe meine Mod-Rechte auch bereits bekommen, warte aber noch auf das offizielle "Go". Ich habe Thomas bereits eine Nachricht geschrieben und hoffe, dass diese Ankündigung nun bald kommt. Ich würde alle noch einmal bitten, bis zur Ankündigung zu warten. Den Admins ist das Problem bewusst und deshalb sollen neue Moderatoren eingesetzt werden. Wir werden dann die Wogen hier glätten, aber lasst uns zumindest erst "richtig" anfangen. ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Dogs Bower
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Frage an die Moderatoren und Betreiber des Forums

Beitrag von Dogs Bower »

Ja klar, gerne:-)

Halte das für eine gute Entscheidung und hoffe, dass wir dadurch in Zukunft wieder das gemeinsame Hobby in den Vordergrund stellen können.

Wollte da jetzt auch den Admins gar nichts am Zeug flicken. Das Angebot, das ausgesprochen wurde, nochmal neu anzufangen, war ja auch nicht verkehrt, aber nach meiner Beobachtung stieß das leider so gar nicht auf Gegenliebe.

Und irgendwann fragt man sich halt, wie lange das so weitergehen soll, daher mein vielleicht etwas heftiger Post:-)

Ich will mich da wie geschrieben auch jetzt gar nicht weiter zu äußern, habe auch weder Zeit noch Motivation für ausufernde Internet-Diskussionen.

Von daher hoffe ich jetzt einfach, dass sich die Sache regelt und freue mich, dass das Team kompetent verstärkt wurde:-)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste