Zukunft dieses Forums

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Zukunft dieses Forums

Beitrag von edge. »

Is halt durchaus auch schade das die User,die vor einiger Zeit ihre Facebook Gruppe gegründet haben,seitdem nicht mehr aufgetaucht sind.
Das zeigt mir,wie sehr Facebook (das ich persönlich häufig nutze) die Foren kaputt macht :-\
Bild
Nova
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Re: Zukunft dieses Forums

Beitrag von Nova »

Also, wenn Ihr Interesse daran habt, würde ich mich gerne im Facebookbereich engagieren!

Vielleicht finden sich ja noch 1-2 Leute mehr. Können dann ja mal ein klassisches Brainstorming machen und genaue Ideen sammeln, wie wir da genauer Vorgehen.
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zukunft dieses Forums

Beitrag von Antidote »

Schön, dass "neue" User immer mal wieder neuen Schwung ins Forum bringen ;)
Ich glaube, dass das Forum, so wie es ist, gut aufgestellt ist. Es wurden die richtigen Entscheidungen getroffen (Zusammenlegung) und NICHTöffnung zu den restlichen Konsolenbereichen. Dann würde es einfach zuviel werden und es es gibt gute deutschsprachige Multiforen, die auch schon genannt wurden.

Verbesserungsvorschläge gibt es aber auch von mir ;)

1. Die Hauptseite müsste neu strukturiert werden. Es macht wenig Sinn alle Bereiche (News, Wiki, Forum) so strikt zu trennen. So wie es aktuell aufgeteilt ist, macht das News schreiben wenig Sinn. Feedback gibt es nur, wenn man einen Thread im Forum eröffnet, unter den News wird nie gepostet. Denke Sega Portal macht das ganz gut. Zumindest list man so sofort was es Neues gibt. Meine Motivation NEWS zu schreiben, wäre größer, wenn man nicht das Gefühl hätte, dass es keiner liest ;)

2. Bzgl. der Social-Sachen: Twitter finde ich gut - FB nicht und Youtube... ja ist ok. Podcasts und Videos finde ich sehr gut. Natürlich gibt es hier auch schon gute Leute "Sprites Shapes..." Circuit Board... - Will sagen, es müsste schon an deren Qualität rankommen. Aber natürlich wäre sowas gerne gesehen.

lg Antidote
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
alterfan
Neuling
Neuling

Re: Zukunft dieses Forums

Beitrag von alterfan »

Viele Foren haben mal dieses Problem. Ich denke Segacity hat eine rosige Zukunft vor sich. Welches Forum behandelt denn sonst dieses Thema so ausführlich?
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Zukunft dieses Forums

Beitrag von edge. »

Der größte Fehler den man machen könnte wäre,vieles Richtung Facebook auszulagern.
Denn genau das macht ein Forum kaputt, bzw schadet.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zukunft dieses Forums

Beitrag von Stardragon »

Jupp, siehe auch diejenigen, die die letzte FB-Gruppe aufgemacht haben. Und dann waren sie nicht mehr gesehen... :(
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Zukunft dieses Forums

Beitrag von charlie »

Schade um die Leute....



Ich find spezifische Foren sehr, da hat man einen Überblick über die Themen, die User und die Qualität ist meist eine bessere.

Aber keine Frage, ich find auch große Foren gut, doch da bin ich nirgends User sondern komm meist mit der such Funktion zurecht.
Solche Foren such ich aber auch nur auf wenn ich ne frage hab.
Ich frag mich auch immer was die Leute tun die dort so vie schreiben, arbeiten die was? Wenn ja, was denn? So nen Job könnt ich in ein paar Jahren als stresspause sicher auch mal vertragen :D. Ich Treff in solchen Foren auch immer auf so junkies die überall ihren Senf dazugeben müssen und zu jedem Beitrag etwas antworten und das egal zu welcher Tageszeit, also entweder die schlafen nicht, oder es gibt da schon apps für automatische antworten aufgrund der usergewohnheiten welche man gegebenenfalls nacheditiert... ...ich bin Ja nicht vom Fach :D


Das war mal wieder off topic...



...kurz ich mag das Forum so wies ist!

Das mit der Hauptseite hat aber Wahrheitsgehalt, ich hab z.B. noch nie eine News gelesen außer es wird hier drüber berichtet.
Die Hauptseite existiert in meinem Kopf garnicht, ich such immer nur das Forum auf.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Zukunft dieses Forums

Beitrag von MexxNapster »

Und ich hab das alte designe bei dem es Neuste Beiträge gibt in den Favoriten weiter komm ich ich nicht ^^

Aber das mit den News fände ich schön wenn man das ändern könnte
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Zukunft dieses Forums

Beitrag von charlie »

Ich sollt wirklich mal aufs segaportal schaun, ich hab Grad entdeckt, das es vinyl soundtracks von shenmue und streets of rage gibt....
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Zukunft dieses Forums

Beitrag von staR-Kron »

Vielleicht sollten wir auch mal ein paar Wettbewerbe starten und unsere Highscore-Sektion wiederbeleben. Da könnte man vielleicht auch den alten Matchingservice einbeziehen. Können ja evtl. noch ein paar Preise vergeben, um ein paar Anreize zu schaffen.

Die Wiederbelebung der Hauptseite halte ich auch für nötig. Die habe ich leider auch selbst mehr als stiefmütterlich behandelt :oops:

btw: laut Post wird heute mein Netzteil für den gefen geliefert und damit wäre ich dann wohl endlich bereit fürs (PSO-)Streaming
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zukunft dieses Forums

Beitrag von Stardragon »

War ja klar, kurz vor meinem Urlaub. Je nachdem, wann Du anfängst, kann ich dann erst später einsteigen. Schaun mer mal.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Zukunft dieses Forums

Beitrag von Maturion »

Aktuell sind wir halt leider nicht die Vorzeige-Admins. :(
Den Podcast müssen wir auch mal weiterführen, wir haben ja sogar einiges Ideen.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: Zukunft dieses Forums

Beitrag von schweineschwarte »

Also erstmal, Maturion, NATÜRLICH seid ihr super Admins - bei all dem Aufwand, der Energie, dem Herzblut, das ihr seit Jahren hier herein steckt. Erstmal DANKE dafür :D

Zum Thema:

Bei mir ist es tatsächlich auch so, dass ich die Hauptseite so gut wie nie aufsuche. Das liegt meiner Meinung nach auch daran, dass da zu selten neue Inhalte abrufbar sind. Natürlich ist es bei einer Konsole, die seit über 10 Jahren nicht mehr gebaut wird, klar, dass nicht jeden Tag brandaktuelle Meldungen da sind. Ein Beispiel, wie man die Leute bei Laune halten kann, bietet meiner Meinung nach etwa der Dreamcast-Junkyard aus England. Dort werden von einigen Moderatoren regelmäßig kleinere Artikel hochgeladen, die mal mehr, mal weniger interessant sind. Jedenfalls beschränken die sich nicht auf die Ankündigung neuer Spiele, sondern neben alles irgendwie DC-relevantes auf. Beispiel: Ein Artikel über einen Wireless-Controller, den ein französischer Modder bei ebay anbietet, ein Artikel über die Dreamcast-TV-Werbung im UK (und die absurde Quest eines Moderators, herauszufinden, wer darin die Hauptrolle gespielt hat), ein Vergleich der Formel-1-Spiele für DC etc....

Nicht zuletzt wäre ein wenig Selbstbeweihräucherung nicht verkehrt: warum gab es keine Jubelmeldung auf der Hauptseite, als im Forum über den Collectors-Guide berichtet wurde, der Sega-DC als eine seiner Hauptquellen empfohlen hat?
Sorgt nicht neuer Inhalt auch für höhere Google-Eingruppierung?

Vielleicht kann man die Startseite von sega-dc.de derart neu gestalten, dass die News-/Artikelsektion direkt auf der Startseite ist und rechts am Rand zwei große Buttons für Forum und Wiki zu finden sind.

All das sind nur Vorschläge und Anregungen. 8)
It´s still thinking.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Zukunft dieses Forums

Beitrag von Maturion »

Danke für das viele Feedback von euch. :)

Die strikte Trennung von Hauptseite, Wiki und Forum war ursprünglich nie so beabsichtigt, sondern ist mehr oder wenig so entstanden, weil Forum, News und Wiki auf verschiedener Software laufen und es sehr aufwendig ist, alles auf ein gemeinsames Aussehen zu trimmen.

staR-Kron und ich haben schon darüber diskutiert und planen einiges, evtl. werden wir uns auch mal professionelle Hilfe in Form eines Grafikers suchen. Auf jeden Fall soll es aber in nicht all zu ferner Zukunft ein komplettes Redesign der Seite geben.

Im neuen Design sollte dann Folgendes gelten:
1) Forum, Hauptseite und News sollten das gleiche Design haben, die Trennung der Bereiche abgeschafft werden
2) Kommentare zu News-Beiträgen werden ins Forum ausgelagert
3) Bessere Integration von sozialen Medien
4) Feste Rubriken für Podcasts und Videos
5) mehr Beiträge auf der Hauptseite, mehr Nutzern die rechte dazu geben
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Zukunft dieses Forums

Beitrag von edge. »

Ist es dann auch wieder möglich andere designs für das Forum auszuwählen?:-)
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste