Verschickt blos nicht mit Hermes!

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Verschickt blos nicht mit Hermes!

Beitrag von Stardragon »

So, nachdem ich zum wiederholten mal mit der Spedition Hermes richtig schlechte Erfahrungen gemacht habe, muss ich meinem Ärger gerade mal Luft machen und hier definitiv von denen Abraten. Ich hab auch zig Sendungen gehabt, da ging alles ohne Probleme, wie wahrscheinlich jeder. Am wenn es mal ein Problem gibt, dann geht das bei denen richtig schief. Hier mal eine Beschwerdemail, die ich gerade an Hermes schicken musste. Wahrscheinlich wird nichts darauf passieren, aber mir geht es etwas besser:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich muss mich nachhaltig über den schlechtesten Service beschweren, den ich je bei einem Versender erlebt habe. Die Sendung xxxxxxxx wird OHNE MEIN VERSCHULDEN gerade zum Absender geschickt, der sich jetzt um erneuten Versand kümmern muss. Das ist nicht das erste Mal. Die Sendung war wichtig und ist nun, wenn sie kommt, faktisch wertlos. Durch das Verschulden mehrerer Mitarbeiter bei Hermes. So viel Inkompetenz und schlechter Service sucht seines gleichen.

Zum Hergang:
- Am Donnerstag, 22.05.2014 war eine Nachricht in meinem Briefkasten, dass ich nicht angetroffen wurde. Nächste Zustellung sollte am 23.05. erfolgen. Ich weiß nicht sicher, ob ich rechtzeitig da bin, aber Hermes macht 3 Zustellungsversuche, bleibt im Zweifel noch Samstag
- Freitag, 23.05.2014: Ich bin zuhause ab 11 Uhr. Niemand kommt. Keine Karte im Briefkasten. Zur Sicherheit checke ich am Abend die Sendungsnummer und lese die Behauptung, es sei um 12 Uhr ein Zustellungsversuch erfolglos gewesen. Hier war niemand und keine Karte im Briefkasten. Damit nicht genug, angeblich war es schon der dritte Versuch, Sendung geht an den Versender zurück
- Ich rufe Ihre Hotline an. Paket geht zum Glück nicht zurück, aber kann aufgrund ihres schlechten Systems auch mit über 24 Stunden Vorlauf nicht am Samstag zugestellt werden. Montag muss ich früh ins Krankenhaus zu einer OP. Ich kann vereinbaren, dass das Paket am 07.06. zugestellt werden soll. Keine Wiedergutmachung, kein Entgegenkommen, ich kriege keinen Verantwortlichen zu sprechen und muss mich darauf einlassen. Eigentlich wäre die Sendung am 24.05. benötigt worden
- 05.06.2014 heute. Ich erfahre von dem Versender, dass die Sendung auf dem Weg zurück zu ihm ist. Ich rufe die Hotline erneut an, die mir das bestätigt. Und obwohl die Sendung sich noch in dem Besitz Ihres Unternehmens befindet, ist er System so unflexibel, dass die Rücksendung nicht mehr aufzuhalten ist. Das Paket geht nun an den Absender. Mir wird erklärt, dass dieser sich nun an Hermes zu wenden hat, seine Adresse anzugeben, um dann „freundlicherweise“ einen Gutschein zu bekommen, mit dem er die Sendung noch mal kostenlos verschicken darf. Dass er damit jede Menge Arbeit hat, die Sendung eigentlich vorher benötigt wurde und Ihr Unternehmen den bezahlten Auftrag nicht erfüllt, interessiert Sie nicht. Genausowenig wie Zeit und Geld meiner wiederholten Anrufe bei Ihrer Hotline.

Das ist kein Geschäftsgebaren und so kann man nicht mit Kunden umgehen. Und das ist nicht der erste Vorfall dieser Art, den ich mit Ihnen erlebe. Aus diesem Grund werde ich nicht mehr mit Hermes versenden und auch allen Verkäufern nachhaltig davon abraten. Erneut hält Ihr Unternehmen eine gekaufte Dienstleistung nicht ein. Zeit und Kosten bleiben am Kunden hängen. Spätestens jetzt sollte eine Wiedergutmachung in irgendeiner Form für Versender und Empfänger erfolgen. Aber wahrscheinlich wird diese Beschwerde erneut wieder nicht gelesen.

Enttäuschte Grüße,
Ich bin gerade echt sauer. :evil:

Update 10.06.2014
Hermes treibt es weiter auf die Spitze. Der Verkäufer hat sich nun da gemeldet um seinen Gutschein anzufordern und hat die Aussage bekommen, ihm würde keiner zustehen, weil ich mich zu spät gekümmert habe. Ich habe daraufhin nochmal bei Hermes angerufen und (nein, keine Entschuldigung) die Aussage bekommen, dass das natürlich nicht richtig sei und dem Mann natürlich ein Gutschein zustehe. Der Verkäufer ist nun aber kurz davor den Verkauf zu annulieren, weil ihm das zu viel Arbeit wird, womit er auch Recht hat. Ich habe bei ihm einen nagelneuen HDMI-Splitter für 2,- € ersteigert, was für ihn sowieso schon ein schlechtes Geschäft ist. Ich hab ihm jetzt angeboten, dass ich mich um alles kümmere, brauche aber seien Adresse dazu, weil die Hotliner bei Hermes nicht einmal die Absender einsehen können. Ich hoffe, er lässt sich darauf ein. Echt der Hammer.
Zuletzt geändert von Stardragon am 10.06.2014, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Verschickt blos nicht mit Hermes!

Beitrag von mstar »

Ja, so ist das mit diesem Verein.

(ja, Verein, Versandunternehmen kann man das ja nicht nennen)

Tipp: Wer was bei Rebuy bestellt (die liefern auch mit Herpes-Versand) MUSS einen Ü18 Artikel mitbestellen damit der DHL-Mann kommt um PostIdent zu machen...

Hatte da neulich meinen "Spass" mit dem Hermes-Verein...
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Das Nephilim
Jungspunt
Jungspunt

Re: Verschickt blos nicht mit Hermes!

Beitrag von Das Nephilim »

Hab da keine Erfahrungen mit machen können, doch ärgerlich ist es allemal.

Stardragon hat geschrieben:... Wahrscheinlich wird nichts darauf passieren, aber mir geht es etwas besser: ...
:D Dies kann ich nachempfinden und mit der guten Besserung ist das definitiv so. Ich persönlich wünsche mir dann aber zeitnah eine Reaktion, so dass ich da sicherlich angerufen hätte. Der Telefononkel ( evtl.auch Tante :shock: ) hätte sicher nichts dafür gekonnt - doch auch mir wäre durch einen solchen Anruf mildene Linderung verschafft wurden :wink:
WELCOME TO THE NEXT LEVEL...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Verschickt blos nicht mit Hermes!

Beitrag von Stardragon »

Naja, ich war schon recht sauer, aber mir ist klar, dass der Hotliner am anderen Ende nichts dafür kann, deswegen hab ich ihm die ganze Zeit auch nur vom Sch***-Unternehmen und was für inkompetente Leute im selben Unternehmen wie er arbeiten, erzählt. Und ihm nicht gesagt, er sei blöde. Er kann ja auch nichts für das Logistiksystem. Aber ich hab ihm halt schonungslos gesagt, welche Gebaren meiner Meinung nach eben nicht zumutbar sind. Ob er das nun weiter gibt oder was er damit macht ist dann seine Sache. Aber ich denke, wenn Hotliner so was dauernd zu hören bekommen, wirkt sich das schon auch irgendwann mal nach weiter oben aus.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Verschickt blos nicht mit Hermes!

Beitrag von DragoonC »

selbiges Szenario hatte ich schon 3 mal !
ich rate auch jedem immer von ab
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Verschickt blos nicht mit Hermes!

Beitrag von Stardragon »

Das ärgerliche ist ja, dass es in der Regel gut läuft und dann Hermes wirklich günstig ist. Heute kam wieder ein Paket mit Hermes, alles gut, wenn man zuhause ist. Nur, wenn mal was schief läuft, dann ist man echt gekniffen. Die Post ist da zwar wohl auch nicht anders, aber bei der läuft seltener mal was schief. Bei Hermes scheinen aber zu wenig pflichtbewusste Menschen zu sein.

Leider ändert sich an solchem Gebaren nur was, wenn man da Shitstorms auf Facebook etc. macht. Bestes Beispiel ist da FedEx in Amerika, wegen dem Video hier (Das war ein echt teurer PC-Monitor, den der Typ da ausgeliefert hat):
http://www.youtube.com/watch?v=PKUDTPbDhnA

Das Video wurde veröffentlicht und es gab eine (gerechtfertigten) Shitstorm. FedEx hat aber vorbildlich reagiert, sich öffentlich entschuldigt, den Schaden ersetzt, noch was draufgelegt, klar gesagt, dass so ein Auslieferungsverhalten nicht geht und dann angefangen, alle Mitarbeiter entsprechend nachzuschulen. Und das Video als Lehrvideo benutzt ;). Leider muss es für sowas immer erst richtig knallen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Verschickt blos nicht mit Hermes!

Beitrag von DragoonC »

was willste ein Video machen, von einem Hermesmitarbeiter der nie da war, es im Internet aber angegeben ist es wäre jemand um die und die Uhrzeit da gewesen ^^?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Verschickt blos nicht mit Hermes!

Beitrag von Stardragon »

Das bringt nichts, aber oft sind die hier auch wohl zumindest da, aber schmeißen keine Zettel rein.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Verschickt blos nicht mit Hermes!

Beitrag von edge. »

Also mit Hermes hatte ich bisher keine Probleme. Da war DHL erheblich schlimmer was verlorene Päckchen angeht.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Verschickt blos nicht mit Hermes!

Beitrag von Stardragon »

Kann ich bestätigen. Hermes ist schlecht, was Termine, Absprachen oder einfach nur Ausliefern angeht und sendet dann zurück, aber eine Sendung verloren haben die noch nicht. Geht aber auch schlecht, selbst die Päckchen sind mit Tracking und versichert. DHL verliert gelegentlich mal was und hat dann ganz viele Gründe, warum sie nicht bezahlen wollen :(
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Verschickt blos nicht mit Hermes!

Beitrag von Ekko »

Stardragon hat geschrieben:Kann ich bestätigen. Hermes ist schlecht, was Termine, Absprachen oder einfach nur Ausliefern angeht und sendet dann zurück, aber eine Sendung verloren haben die noch nicht. Geht aber auch schlecht, selbst die Päckchen sind mit Tracking und versichert. DHL verliert gelegentlich mal was und hat dann ganz viele Gründe, warum sie nicht bezahlen wollen :(
Dazu habe ich brandaktuell folgendes zu vermelden:

Gerade bei eBay ein selteneres Saturn-Spiel veräußert, was ich mal für etwa 90 Euro gekauft und jetzt für schlappe 60 Euro wieder verkauft habe (wo der Ärger schon mit anfängt, aber das ist eben Glückssache bei eBay).
Ich verkaufe eher seltener, aber hier und da schon und bislang habe ich sowohl mit eBay als auch mit der Post stets Glück gehabt. Dieses Mal habe ich, wie immer, das Spiel mit für den Käufer kostenfreiem Versand als Päckchen verschickt, womit ich auch als Käufer nie schlechte Erfahrungen machte. Das ging seit etwas 15 Jahren immer gut. Dieses Mal meldet der Käufer, das Spiel sei nie bei ihm angekommen, während alle anderen (über eBay verkauften und verschickten) Sendungen bereits bei ihren entsprechenden Empfängern angekommen sind. Wir gedulden uns noch drei Tage, dann holt der Käufer sich kommentarlos seine Kohle via PayPal und dem angebotenen Käuferschutz zurück.

Leider war mir nie bewusst, dass bei unversichert versendeter Ware, die über PayPal bezahlt wurde, immer lediglich Käufer- und nicht Verkäuferschutz wirksam ist.

So stehe ich jetzt blöde da, ohne Kohle, ohne Spiel, und ohne Gewissheit, ob der Käufer mich vereiert, oder ob das Spiel tatsächlich nicht angekommen ist. Unschön finde ich auch, dass die Person nicht ein Wort dazu gesagt hat, sondern sich still die Summe zurückholt, was ja durch PayPal ihr gutes Recht ist, aber man kann's ja auch mal ankündigen, speziell, wenn man nicht die empfohlenen zwei Wochen auf das Eintreffen der Ware wartet.

Im Grunde müsste man den Schaden teilen, aber das kann ich wohl vergessen.

Also merkt euch: Niemals unversichert versenden, wenn ihr PayPal anbietet.
Zuletzt geändert von Ekko am 08.06.2014, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Verschickt blos nicht mit Hermes!

Beitrag von Stardragon »

Moment, das kann eigentlich nicht sein. Wenn Du privater Verkäufer bist, geht der Versand zum Risiko des Käufers. Anders als bei einem gewerblichen Verkauf geht das deutsche Recht bei Privatverkauf davon aus, dass der Verkäufer im Auftrag des Käufers versendet. Aus Zeiten geboren, wo abholen eher üblich war und dann der Versand aus Bequemlichkeit des Käufers nicht hinfahren zu müssen. Der Hintergrund ist zwar überholt und der Verkäufer bietet auf eBay zwar eine oder mehrere Versandarten an, aber der Käufer muss ja nicht bei dieser Person kaufen bzw. versendet eigentlich jeder Verkäufer auf Anfrage auch versichert, wenn man die Differenz mit zahlt. Paypal und eBay wissen das und wenn der Mann jetzt bei eBay einen Fall aufmacht und Du aber sagst, Du hast das Ding versendet, könnt ihr zur Schlichtung das ganze an eBay übergeben. In dem Fall entscheidet eBay (Paypal ist ja nur eine Tochter von eBay) bei solchen Beträgen meist in Kulanz und gibt dem Käufer das Geld ohne es dem Verkäufer abzuziehen. Das ist so, weil die die Gesetzeslage auch kennen und wenn das Geld von Dir zurückgeholt würde und Du damit vor Gericht ziehen, Du recht bekommen würdest und weil sie auf der anderen Seite aber auch den Leuten das Gefühl von Sicherheit mit Paypal nicht nehmen wollen. Da hängt ja ein Ruf dran.

Jetzt kann es im Detail Dir zum Verhängnis werden, dass Du den Versand kostenlos angeboten hast. Wenn Du einfach nur "Kostenloser Versand" angeboten hast, ohne den Käufer vorher zu informieren, dass es unversichert sein würde, wäre das schlecht für Dich. Wenn Du aber "Kostenloser Versand - Päckchen DHL" oder ähnliches angegeben hat, war der Käufer informiert und es müsste gleichermaßen gelten. Hier bin ich mir aber nicht sicher. Bei obigen Dingen weiß ich es, weil ich das ganze als Käufer schon genau so hatte und dann auch doof aus der Wäsche geschaut habe, als ich die Gesetzeslage selber nachgelesen habe. Ich würde es aber drauf ankommen lassen. Freundlich, aber bestimmt den Verkäufer sagen, dass Du verschickt hast, (hoffentlich) vorher angegeben hattest, wie das passieren würde und er soll einen Fall bei eBay aufmachen, wenn das Päckchen wirklich nicht angekommen ist. Und dann kannst Du eine Rückzahlung ablehnen und den Fall an eBay übergeben. Alles schön brav in die Kommunikation des Falles schreiben, damit eBay das nachlesen kann.

Und zur Sicherheit: Ich bin kein Jurist, das hier ist keine Rechtsberatung, sondern einfach ein berichteter Erfahrungswert.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Vicky
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Verschickt blos nicht mit Hermes!

Beitrag von Vicky »

Ohje, kann das verstehen.

Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit Hermes gemacht. Falls ich es mir bei Bestellungen aussuchen kann, würde ich immer DHL bevorzugen,auch wenn es teurer ist. Aber manchmal kann man sich es nicht aussuchen.

Bei mir sind Sendungen nie angekommen oder der Hermes Bote hat das Paket einfach im Nebenhaus abgegeben, weil ich nicht zu Hause war. Dabei kenne ich niemanden dort persönlich und auf dem Schein im Briefkasten stand nur ein Nachname, keine Adresse, nichts. Ich musste die ganze Straße nach diesem Namen absuchen. Bei der Hotline bekam ich keine Auskunft.

Ich kann mich dem Threadsteller anschließen, lieber kein Hermes !
esac
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Verschickt blos nicht mit Hermes!

Beitrag von esac »

mstar hat geschrieben:Tipp: Wer was bei Rebuy bestellt (die liefern auch mit Herpes-Versand) MUSS einen Ü18 Artikel mitbestellen damit der DHL-Mann kommt um PostIdent zu machen...
Ist das auch ganz sicher noch so? Amazon liefert hier inzwischen insbesondere seine Ü18-Pakete mit Hermes.
Das wäre ja an sich schon katastrophal, denn bei DHL ist es hier üblich, den Kram für nicht anzutreffende Ü18-Empfänger auf der nächsten Postfiliale abzuladen, während man bei Hermes die Zustellversuchslotterie spielen muss oder es in einem 20km entfernten Zentrallager hinterlegen lassen kann.
Dazu kommt allerdings, dass das Peronal selbst wenn man zuhause ist teils nicht in der Lage ist, diese Identitätsprüfung überhaupt durchzuführen, weil sie weder darin geschult wurden, noch die Sprachen (deutsch, englisch) beherrschen, in denen die Anleitung verfügbar ist. Ging beim letzten Mal also zurück, obwohl ich extra zuhause geblieben war... nie wieder.
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Verschickt blos nicht mit Hermes!

Beitrag von mstar »

Was heisst ganz sicher - nach dem aktuellen Zustelldebakel (letzte Woche) und dem anschliessenden Auspacken des Pakets habe ich festgestellt dass bei einem Spiel mit Controller eben der Controller fehlt.

Ich hab also dann Abends an der Hotline da angerufen und mit ner recht netten Hotlinerin geplaudert und hab mich halt etwas drüber beklagt dass man sich nicht aussuchen kann mit welchem Versender das Paket auf die Reise gehen soll.

Und das Vorgehen - einen Ü18 Artikel dazubestellen - war das was sie meinte wie man das ganze ein wenig steuern kann....

Ausprobiert hab ich es bislang nicht, aber ich geh davon aus dasses funktioniert.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Nephilim und 204 Gäste