"Nur mal so Topic"

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Maryokutai »

Ich denke das geht ein bisschen "über Menschen sind unterschiedlich" hinaus. Ich würde z.B. einen Jeff Bezos, der jüngst Unmengen an Ressourcen verbraten und CO2 in die Luft geblasen hat um sagen zu können, er sei einmal im Weltall gewesen, nicht einfach auf die "der hat halt eine andere Einstellung"-Manier abwinken.

Aber naja, ist hier auch nicht der richtige Ort dafür.
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Dima »

War das nicht der Virgin Typ?
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von edge. »

Ne,Bezos war das. Als er gelandet ist dankte er allen Amazon Mitarbeitern und Kunden,das sie für all das bezahlt haben 🤪
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

Dima hat geschrieben:
22.07.2021, 12:41
Und ganz ehrlich Deutschland versinkt, USA verbrennt bei anderen werden Wälder zerstört andere trocknen aus ist natürlich alles scheiße, aber ich will auch nicht mein leben lang an einem Ort leben und nichts gesehen haben ich hab doch auch nur ein Leben.
Ist halt ein Schlag ins Gesicht für all die Leute, die sagen „Ja, ich will auch, aber ich weiß, dass es unverantwortlich ist und wohin es führt, also verzichte ich.“ Und es gibt eben auch einen Mittelweg. Ich fliege alle 5 bis 10 Jahre einmal. Und dazwischen mach ich Urlaub hierzulande oder toure durch Europa ohne Flieger. Ein Trip durch Frankreich, Spanien, Italien und zurück über die Schweiz ist genial. z.B. Mailand und Venedig sind beeindruckend und nichts, bei den man nach einem Wochenende behaupten könnte, wirklich gesehen zu haben.

Es ist leider utopisch, aber die einzige Lösung wäre IMHO, dass jeder Mensch ein CO2-Kontingent für sein Leben bekommt. Dann kann jeder selbst entscheiden, wie wichtig ihm/ihr das ist, davon 50% in 10 Jahren zu verbrauchen und sich dann den Rest des Lebens einschränken zu müssen.

Es bringt halt wenig, wenn ein paar wenige sich wirklich stark einschränken. Es würde viel mehr helfen, wenn alle sich etwas einschränken würden und ein Maß lernen würden. Die Atmosphäre ist eine weltweite Ressource, die wir alle teilen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von edge. »

Das mit dem CO2 Kontingent wäre in gewisser Weise sinnvoll. Dann würden die Bonzen nicht für ein simples Frühstück nach Paris jetten 🤪
Bild
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Dima »

Ja aber um CO2 zu senken würde ich nicht beim fliegen anfangen. Wer braucht die Formel 1 wo sie nur im Kreis fahren und um die Welt fliegen mit den gesamten Klamotten? Wer braucht Monstertrucks mit den dicken Motoren? Wer braucht NASCAR wo eh alle nur geil sind auf Crashs und wenn die Autos mit ihren Kunststoff Karossen dann abbrennen? Und die sind dann ja auch ständig von einem Ort zum nächsten unterwegs und das auf bescheuerten Routen. Oder Fußball WM in Russland wo sie von einer Stadt zur anderen mussten die dann 3000 km oder so weg ist. Warum macht man das nicht an einem Ort? Bei dem was die an CO2 verbrauchen um die Leute zu unterhalten da soll ich mich schuldig fühlen wenn ich mir meinen Urlaub gönne? Sorry aber das sehe ich dann nicht ein.
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Dima »

edge. hat geschrieben:
31.07.2021, 11:20
Das mit dem CO2 Kontingent wäre in gewisser Weise sinnvoll. Dann würden die Bonzen nicht für ein simples Frühstück nach Paris jetten 🤪
Ja das wäre dann der nächste Punkt dieses eben in den Flieger und dann von a nach b in unter einer Stunde zu kommen. Ich fliege ja nicht um los um Silvester in Prag zu feiern ich steige in den flixbus und fahre 12 oder 13 Stunden, in der selben Zeit bin ich mit dem Flieger in Bangkok bei einem Direktflug. Warum schreien die Politiker in den Fernseher Leute kauft euch keine Verbrenner Autos steigen dann aber in ihre fetten A8, S Klasse, 7er Dienstkarren mit dicken Motoren um sich dann zum flughafen bringen zu lassen. Ich weiß nicht mehr wie lange es her ist aber da gab's doch mal eine Politikerin die ist irgendwohin zu einem politischem treffen geflogen und ihr Fahrer sollte mit dem Auto hinterher kommen, kann sie da kein Leihwagen nehmen oder die Kollegen aus dem Land sie eben abholen lassen?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

Dima hat geschrieben:
31.07.2021, 11:27
Ja aber um CO2 zu senken würde ich nicht beim fliegen anfangen.
Man kann nur da anfangen, wo man etwas ändern kann. Wer kein NASCAR, Formel 1 fährt und nicht mal schaut, kann da gar nichts ändern. Und Fliegen ist eine der höchsten individuellen CO2 Belastung von jedem einzelnen. Es ist einfach zu sagen „Warum sollte ich, wenn nicht auch…“ und auf andere zu schauen bzw. auf Dinge, die einen nicht tangieren.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Dima »

Ehrlich Fliegen? Ich hätte jetzt gesagt die Luxus Kreuzfahrten brauchen mehr. Aber da kann man sich jetzt auch ewig eine Diskussion führen, ich bleibe bei meiner Einstellung (auch wenn es egoistisch ist) aber diesen Luxus des Reisens lass ich mir im Moment einfach nicht nehmen (sobald es wieder möglich ist). Um ehrlich zu sein ist mein Interesse die Welt zu retten auch nicht besonders hoch, für was auch religiöse Vereine die von mir steuern wollen (die ich nicht zahle weil ich ausgetreten bin) und es unter den Teppich kehren oder zumindest versuchen wenn dort Kinder missbraucht werden, grössenwahnsinnige Politiker die kriege starten oder Bürger aufhetzen andere Menschen zu jagen nur weil sie eine falsche Sexualität haben oder für idiotische Gruppierungen die andere Menschen nicht akzeptieren weil sie eine andere Herkunft haben. Nein danke. Dann mach ich das Beste aus meinem Leben und gut ist.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

Ja, Fliegen ist bei den meisten Menschen tatsächlich das, was der CO2-Abdruck am größten beeinflusst. Kann man ja auf genug Webseiten für sich selbst erstellen und anschauen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Dima »

Ja aber das meiste kommt doch von unnötigen Inlandsflügen. Okay wenn man in den USA von Ost nach West will ist es schon weit weg aber für ein paar Hundert km nehm ich doch nicht den Flieger, und selbst da verstehe ich nicht warum die sich nicht ein Schnellzug Netz aufbauen. In China sind wir mit meiner Schwester mit dem Hochgeschwindigkeitszug von Peking nach Shanghai gefahren das waren glaub ich 4 Stunden in Japan fährt man mit dem bullettrain in unter 2 Stunden von Tokyo nach Osaka und in Taiwan bin ich auch mit dem Schnellzug von Taipei bis in den Süden nach Kaohsiung in ca.2 Stunden gefahren. Klar wäre der Flieger schneller aber warum wenn es so eine alternative gibt?
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Maryokutai »

Dima hat geschrieben:
31.07.2021, 13:48
Um ehrlich zu sein ist mein Interesse die Welt zu retten auch nicht besonders hoch[...]
Wir leben allerdings nicht alleine auf dem Planeten. Ich bin ebenfalls kein großer Menschenfreund, aber Fauna und Flora sind unseren Eskapaden relativ hilflos ausgeliefert. Und ab wann betreffen dich die Folgen einer egoistischen Einstellunge selbst? Wenn die nächste Überflutung den eigenen Keller überschwemmt, oder du in 30 Jahren in manchen Städten nur mit Sauerstoffmaske herumlaufen kannst um nicht nach wenigen Momenten zu ersticken? Wir leben alle auf derselben Erde und benötigen die gleichen Nährstoffe um zu überleben. Nur weil es hier momentan noch nicht so aussieht wie in Australien, Griechenland oder Teile Amerikas bedeutet das nicht, dass es auf ewig so bleiben wird.
Stardragon hat geschrieben:
31.07.2021, 10:50
Es ist leider utopisch, aber die einzige Lösung wäre IMHO, dass jeder Mensch ein CO2-Kontingent für sein Leben bekommt. Dann kann jeder selbst entscheiden, wie wichtig ihm/ihr das ist, davon 50% in 10 Jahren zu verbrauchen und sich dann den Rest des Lebens einschränken zu müssen.
Den Gedanken hatte ich ebenfalls schon. Würde man ihn mit zwei weiteren, ebenfalls utopischen Punkten kombinieren kämen wir einer reellen Verbesserung der Situation schon ziemlich nahe, im Gegensatz zum politischen Schwachsinn der Marke "klimaneutral bis 2050": einerseits den Kapitalismus abschaffen, der durch seine Notwendigkeit zum Wachstum per definition nicht kombinierbar ist mit limitert verfügbaren Ressourcen. Und andererseits einer Geburtenkontrolle, ein Thema das wegen der barbarischen Handhabung in China zum Tabu wurde, aber auf lange Sicht die einzige Möglichkeit ist, wieder etwas Balance ins globale Ökosystem zu bringen.
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Dima »

Maryokutai hat geschrieben:
02.08.2021, 14:07
Dima hat geschrieben:
31.07.2021, 13:48
Um ehrlich zu sein ist mein Interesse die Welt zu retten auch nicht besonders hoch[...]
Wir leben allerdings nicht alleine auf dem Planeten. Ich bin ebenfalls kein großer Menschenfreund, aber Fauna und Flora sind unseren Eskapaden relativ hilflos ausgeliefert. Und ab wann betreffen dich die Folgen einer egoistischen Einstellunge selbst? Wenn die nächste Überflutung den eigenen Keller überschwemmt, oder du in 30 Jahren in manchen Städten nur mit Sauerstoffmaske herumlaufen kannst um nicht nach wenigen Momenten zu ersticken? Wir leben alle auf derselben Erde und benötigen die gleichen Nährstoffe um zu überleben. Nur weil es hier momentan noch nicht so aussieht wie in Australien, Griechenland oder Teile Amerikas bedeutet das nicht, dass es auf ewig so bleiben wird.
Und bis es soweit ist nutze ich die Zeit und mache das bester draus und Versuche soviele Orte zu besuchen wie ich hinkriege um die noch verbleibenden schönen Plätze zu sehen. Denn so wie ich das sehe hat dieser Planet nur noch eine Chance und bei der sind keine Menschen dabei.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich könnte bei so einer Einstellung nicht mehr morgens in der Spiegel schauen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 213 Gäste