Handy, Smartphone, Tablet & co.

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Abgesehen davon musst du beim Vertrag nicht alle 2 Jahre ein neues Handy nehmen. Kannst dann auch nur den Vertrag weiter laufen lassen ohne neues Handy und das kommt dich dann günstiger

Edit:
Ich bezahle letzte Zeit gerne mit dem Smartphone. Allerdings nervt es, jedesmal Nfc an und aus zu schalten.
Schadet es, wenn man es durchgehend eingeschaltet lässt? Oder ist das Risiko zu groß, das jemand von außen drauf zugreifen kann?
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Kurzfassung: Kannst es eigentlich anlassen.

Gibt zwar Angriffsmöglichkeiten, aber dafür muss man echt nahe ran (Selbst mir entsprechendem Equipment auf fast einen Meter) und die versuchen auch eher bei der Übertragung was abzugreifen. Wichtiger sind aktuelle Sicherheitsupdates und das Gerät nicht unbeaufsichtigt liegen zu lassen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Okay :-)
Denn das aktivieren nervt jedesmal, vor allem jetzt wenn die Gesichtsentsperrung nicht klappt Dank Mundschutz ;-)
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Normalerweise schreib ich für sowas eigentlich nicht, aber ich freue mich gerade riesig, weil Apple iOS14 angekündigt hat. Die neuen Widgets funktionieren jetzt, wie die Kacheln beim guten, alten Windows Phone. Irgendwie freue ich mich gerade darüber. :mrgreen:
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Schön wenn sich ios immer mehr Android annähert ;-)
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Android hat auch Widgets, ja, aber die hat iOS auch schon lange. Es geht darum, dass die neuen jetzt wirklich im Prinzip so sind, wie die Kacheln bei WP vorher. Hier ganz oben das oberste Bild:
https://www.apple.com/de/ios/ios-14-preview/

Und ansonsten entfernt es sich. Standortverschleierung dürfte wohl kaum im Interesse von Google sein. Dabei wird der Standort nur ungefähr an die jeweilige App weiter gegeben. Reicht völlig dafür, den Standort für die Wetterdaten zu bekommen, aber Tracking ist damit nicht möglich.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Ah okay, hat wirklich was von Windows Phone :-)
Bild
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von mickschen »

Würde mir sehr übe rein Windows 10 Phone freuen. Frage mich, wieso sie Tablets mit dem System raushauen, aber eine auf die Displaygröße angepasste Version gar nicht :( Leistung ist da, worauf warten die :D
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Naja, hat ja damals leider schon nicht funktioniert :-(
Bild
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von mickschen »

Joah, war auch nicht unbedingt DAS win10 drauf... Sondern Windows Phone. Abwandlungen von WinCE und NT soweit ich das gerade noch im Kopf hab. Ist ja nicht verkehrt. Aber Falscher Zeitpunkt + Falsches Marketing mit nicht kompatiblen Apps und keine Ahnung, niemand hat dort drauf produziert oder?

Das Thema, wow jetzt das normale Windows auf Smartphones zubringen wäre viel besser zu handhaben. Vieles gibt es schon für Windows, schon alleine wegen den Tablets auch "mobile apps" ... usw usw.. Drauf zocken wäre möglich und korrekt auch mit Controllern, die ganzen Windows Apps die es mittlweile auch im Android Store gibt sowieso, attraktive Musik und Grafik Programme würden zum Teil auch sehr gut laufen und eine Anbringung von externe Geräten via USB und co. laufen auch wunderbar. Für mich steht dem nichts im Wege, wenn nicht jetzt schon, dann in 2-3 Jahren!
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Nein, auf den letzten war Windows 10 Mobile drauf. Das war schon ein richtiges Win 10. Die Universal Apps, die auf dem PC liefen, funktionierten auch da.

Ich vermute aber Du meinst, warum das „normale“ PC-Win 10 nicht darauf läuft. Das ist nicht möglich. Handys und „normale“ Tablets nutzen eine ARM-Architektur. PCs, auch Hybride wie das Surface Pro/Book nutzen eine x86-Architektur. Ganz andere Prozessoren, nicht kompatibel. x86 ist am Ende immer noch leistungsfähiger, ist aber zu groß, benötigt zu viel Kühlung und Energie.

Mittlerweile ist die ARM Architektur auch schon sehr leistungsfähig. Auch wenn sie nicht mit x86 mithalten kann, reicht es auch für einen normalen Office PC und einfache Spiele. Apple will dauert in Zukunft den zu umgekehrten Weg versuchen, die MacBooks und iMacs sollen mit ARM und dann eben mit iOS laufen anstatt mit MacOS.
Zuletzt geändert von Stardragon am 14.07.2020, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von mickschen »

Au weier... okey. Ja die Entwicklung ist schneller zur Zeit was Arm angeht oder was wäre der Grund von Apple?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Der Grund von Apple ist, dass es möglich ist und es aus eigener Hand kommt. Die ARM-Chips entwickelt Apple selbst und stellt sie selbst her. Die x86-Chips kommen von Intel. Mittlerweile haben die ARM-Chips von Apple genug Power, um eigentlich alles leisten zu können, was man so braucht. Wie gesagt, keine 4K-Spiele in realistischer Grafik. Aber Sonic Racing 1440p? Geht.

Sie haben das gut und lang vorbereitet, und das iOS für iPhone und Handy mit den letzten Updates auseinander laufen lassen. Das für die iPads heißt jetzt iPadOS. Im Kern sind die gleich, aber es kann ein paar Funktionen mehr. Mehrere Fenster, Mausunterstützung etc. Sie haben angefangen für die letzten iPads passende Tastaturen rauszubringen. Tja, darauf kann man aufbauen, um jetzt eine Variante für die Macbooks zu machen. iPadOS ist jetzt schon so gut, dass ich mein iPad mit Maus und Tastatur als Laptopersatz nutze. Der Laptop bleibt zuhause und wird demnächst verkauft.

Warum "Au weier". Überleg mal, wie verwundert Du warst, als ich meinte, das Sonic Racing natürlich auch auf meinem 5 Jahre alten iPad Mini läuft. Das darfst Du nicht mit einen 99,- € Android Tablet vergleichen. Das ist zwar alles ARM-Architektur, aber das ist ein Unterschied wie ein Core Duo gegenüber einem i5.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von mickschen »

Das stimmt. Und eigene Herstellung ist immer gut! Mit eigenem Betriebssystem auch sowieso ein Plus von Apple...
Was ich mich bei Apple eigentlich frage ist, ob Musik und Grafik Pro Software, Studio Software etc. genauso laufen, dass es für die meisten ein Grund bleibt, ein Apple Gerät zu kaufen...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Von denen haben ja viele mittlerweile auch schon App-Versionen ihrer Programme. Vom daher sollte das gehen. Und was Apple gerade bei Musik kostenlos bereit stellt, ist ja für sich schon abartig.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 217 Gäste