Handy, Smartphone, Tablet & co.

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Und keine Ahnung, warum man dem Stromanbieter, Abodiensten etc. die Handynummer geben sollte. Wie gesagt, ich habe keine Spamanrufe/SMS gegenüber vielen anderen, das habe ich dadurch gewonnen.

@Dima
Das ist vernünftig. Nachdem die ganzen Spamwellen losgegangen sind, haben da auch viele umgedacht, die Anfangs nicht so sie gedacht haben.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von mickschen »

Wie erreichen die dich denn??

Hast du noch nie mit deiner Krankenkasse telefoniert?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Also bei der KK kommt mal eine Anfrage/Nachfrage alle 2 Jahre. Und da schicken die mir eine Nachricht in ihren Portal (wegen Verschlüsselung) und ich bekomme eine Mail, dass ich Post habe. Und wenn ich eine Rückfrage habe, ruf ich kurz zurück.

Vermutlich haben die sogar eine Telefonnummer von mir, seit ISDN hab ich immer drei Festnetz-Nummern bekommen. Ich brauch nur eine, Nr.2 nehme ich, wenn ich Telefon unbedingt angeben muss. Da geht gleich ein AB dran. Wenn es jemand seriöses ist, hinterlässt der eine Nachricht. Den AB kann ich auch unterwegs abhören und zurück rufen, aber da gibt es im Jahr vielleicht 5 Nachrichten, von denen 3 Werbung sind (Provider mit neuen Tarif, etc. Kann man schlecht verhindern). Und die Rufe ich dann sicher nicht zurück. Und bei der KK konnte ich angeben, wie ich Kontaktaufnahme wünsche. Und sollte da mal wirklich zu viel Spam ankommen, könnte ich die abschalten und auf Nr.3 wechseln.

Wenn man sich das einmal angewöhnt hat, ist das sehr entspannend und macht auch keine zusätzliche Arbeit. Wenn man das jahrelang anders gemacht hat und erst mal alles umstellen muss, dann schon. Ich habe zwei Kollegen, die ihre „Ich habe nichts zu verbergen“-Haltung dann doch angefangen haben zu hinterfragen, nachdem sie mal kurz Windows Copilot benutzt haben und selbst drauf gekommen sind, dass persönlicher Bilder zum editieren etc. da hochladen und Infos erfragen in Verknüpfung mit ihrem MS-Konto schon echt hart in die Privatsphäre geht. Irgendwann kommt der Punkt, bei dem einem mulmig wird. Und wenn man Jahrelang alles überall preisgegeben hat und dann zurück rudern möchte, ist das vermutlich schon ein riesiger Batzen Arbeit. Vor allem wenn man WA im Nachhinein loswerden möchte, trifft das im Bekanntenumfeld wohl nicht nur auf Verständnis. Wenn man sich jedes Mal einfach erst zwei Gedanken macht und informiert, bevor man sowas nutzt, ist das nur hier und da ein paar Gedanken und wenig Arbeit. Und da hat auch keiner ein Problem damit, wenn man nur Signal und Threema hat. Freuen sich sogar einige drüber.

Ich will da sicher keinen bekehren, das muss jeder für sich selber wissen. Wenn mal jemand meint, dass wäre Unsinn, bringe nichts, wäre zuviel Aufwand etc. um sich selbst besser zu fühlen, ist das nur eben Unsinn. Merkt man vor allem dann, wenn die Leute einen behandeln wollen, als würde man hinter dem Mond leben, obwohl man in Wahrheit die modernere/sicherere Technik, wie z.B. Passkeys etc. einsetzt. Wie gesagt, wenn Du das anders handhabst oder vielleicht auch gar nicht anders kannst, ist das Deine Sache, will ich gar nicht beurteilen.

Ich glaube aber, wir sollten hier mal wieder zum Topic. In dem Sinne wollte ich mich nur @Alina the Hedgehog weitestgehend anschließen.

Threema und Signal als App sind super, können mehr Sicherheit bieten, wenn man die entsprechend nutzt und es gibt auch keine Komforteinbußen. Sind nur anders. Bei Signal wird die Handynummer auch mitgegeben, entsprechend sollte man da nicht jeden hinzufügen, wie bei WA eben auch nicht.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von mickschen »

Wir sind doch hier im Thema Mobile und Co was war daran jetzt Off Topic? Ich hab ja nur auf "Whatsapp bringt Spam" oder so ähnlich reagiert....

Naja, ich sagmal so, man muss ja schon leicht blöde sein wenn man seinen Lebenslauf täglich bei Facebook postet. Wenn man mal normal damit umgeht und dort Mick Knickl und Kack heißt und wenn man dann postet wo man ist oder was man isst, dann ist das legitim.
Die andere Sache ist, sobald du mal eine Impressum Seite starten musstest, sind deine Daten auch dort, sowas wie Adresse, aber who cares?

3 Telefonnummern nutzen als nur eine, nunja :D Ich habe auch 3, und nur eine hier und da angegeben, wenn mal irgendwas sein sollte kann ich auch die eine die zu gespammt wird dicht machen, oder einfach beim Provider melden. Aber bislang ist da nix mit passiert.

Wir hatten ja aber hier von Mobilfunk Nummer gesprochen und nicht Festnetz. Wenn du die Nummer schon Jahrzehnte haben solltest, und irgendjemand der deine Nummer hat Whatsapp besitzt oder ähnliches, dann ist deine Nummer ja soweit auch schon auf Servern im Ausland usw. Muss ja aber auch wiederum nix schlechtes bedeuten.

Die Menschen brauchen immer ein Thema an das sie sich dran hoch ziehen können und die ganze Datenschutz Thematik ist eins davon :D Du kannst auch soviel aus allem raushalten usw, auf alles verzichten aber irgendwo bekannt wirst du trotzdem sein. Und meistens sind das anonyme Daten, es gibt dich irgendwo 100% als anonymes Profil so oder so.
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Dima »

mickschen hat geschrieben:
21.05.2024, 08:04
Naja und was hast du gewonnen wenn ebay deine Nummer jetzt nicht hat?
Und niemand hat deine Handy Nummer übers Netz bekommen? Stromanbieter, Krankeskasse, wad weiß ich Zeitungsabos, Spiele Entwickler, usw usw... Und wenn doch, wo haben die Server stehen?
Und wie alt ist denn deine Handynummer?

Nutzt du die Cloud von Apple, oder hast du Android? Hast du Verbindung zu irgendeiner Cloud mit deinem Phone?

Hat irgendein Supermarkt deine Handynummer?

Die Nummer steht ja auch unter Datenschutz, aber das ist ja nicht überrall so. Da kommt man auch zu dem Punkt, dass du nicht sicher sein kannst, wo, auf welchem Server deine Mummer jetzt steht.

Solange du nicht zu gespammt wirst ist ja alles gut, egal was du mit deiner Nummer machst. Und wenn man was überhand nimmt, holste dir einfach je neue xD Also meine Nummer musste jetzt so ca 18 Jahre alt sein. Und ka, groß komische Sachen passierten bisher jetzt nicht und ein ganz großes Geheimnis bei Unternehmen übers Netz habe ich jetzt nicht aus der Nummer gemacht.

Und da auch wieder die Frage, wad wäre wenn?

Ich habe andere Eigenarten, wenn mich eine Nummer anruft die ich jetzt gerade nicht aufn Schirm habe, melde ich mich immer nur mit "Hallo!" xD Dieses "Ja" habe ich mir auch schon Jahrzehnte abgewöhnt weil es mal vor 20 Jahren hies dass "Krimminelle" dieses "Ja" aufnehmen und verwenden xD

Wenn ich so darüber nachdenke, gingen mir die meisten komischen Anrufe vom Provider selbst aufn Sack. Werbeanrufe. Das meistens müsste bei blau.de und klarmobile gewesen. Wobei blau.de ist achon ewig her, bei klarmobil war ich bis vor kurzem noch, die hatten gerade am Anfang immer angerufen und wollten mir Testpakete für irgendeinen Müll wie Antivirus fürs Smartphone anbieten die man dann kündigen muss. Irgendwann haben die aufgegeben aber die waren bisher die größte Mafia xD
Also ich nutze Android hab absolut keinen schimmer wie keine Cloud abläuft weil ich es nie ausprobiert habe, habe bis auf dieses Forum nicht mit Internet und social Media zutun haben alle Accounts die ich damals hatte 2014 gelöscht. Bei meiner Versicherung komme ich persönlich vorbei wenn ich was brauche wenn die was wollen schreiben die mir einen Brief und ich entscheide dann ob es wichtig ist zu antworten oder nicht. Supermärkte kriegen von mir wenn überhaupt maximal die Postleitzahl. Und wenn mich jemanden auf dem Handy anruft und ich die Nummer nicht kenne gehe ich gar nicht erst ran, es ist ja nicht so schwer mal eben eine SMS oder über WhatsApp oder so zu schreiben wer man ist wenn man anrufen will. Von daher ist bei mir Spam nur bei Emails
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Ich meinte mit Offtopic "Und was machst Du, wenn...?" Sonst wäre das vermutlich noch lange so weiter gegangen. Ja, Leute brauchen immer ein Thema sich dran hochzuziehen und die ganze "Datenschützen kann man gar nicht"-Thematik ist eines davon. 😋 Und sicher gibt es anonyme Profile von mir. Nicht nur eines. Das ist ja der Punkt. Dafür sorgen, dass es anonym bleibt und der eine das hat und der andere das und dazwischen kein WhatsApp mit Handynummer, Google-Konto oder immer gleiche Mailadresse für alles etc., wodurch die Sachen zusammen geführt werden.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Freudi93 »

ich verschiebe die Diskussion dann in einen eigenen Thread wenn ich zeit hab ;)

hier noch was zum thema Datenschutz aus dem Hause Microsoft
https://doublepulsar.com/how-the-new-mi ... 072829f218

Copilot+ speichert 3Monate lang Scrennshots auf dem Surface....
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Ach, brauchst Du nicht verschieben, ich glaube, das ist durch. Mir ging auch eher um die sichereren Messanger, bevor das zur Frage-Runde abdriftete.

Zu dem Link… Copilot ist in sehr vielerlei Hinsicht schwierig, angefangen von unklaren Aussagen, wie welche Daten verwendet werden bis hin zu massiver Datenerfassung und Verknüpfung. Aber allein das wäre schon wieder ein Thema für sich.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von mickschen »

"Aufgrund der Praxis und da ich kein WA habe, bin ich auch frei von Spamanrufen ohne, dass ich fremde/unterdrückte Nummern blocke."

Ist halt mumpitz.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Nö, das ist schon richtig. Da zählt halt meine ganze Praxis mit rein.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Habe letztes Mal auf dem Huawei P50 pro für 99 Cent meine Cloud kurz erneuert.
Zum Dank durfte ich an einem gewinnrad drehen.
Heute kam der Gewinn 🥳
Dateianhänge
PXL_20240531_134135375.PORTRAIT~2_copy_4080x3072.jpg
PXL_20240531_134135375.PORTRAIT~2_copy_4080x3072.jpg (1.81 MiB) 1442 mal betrachtet
Bild
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Dima »

Nicht schlecht für 99 Cent
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Hab ich mir auch gedacht 😁
Evtl will meine Frau die haben.
Hab selbst die Huawei Watch Gt, GT 2 und GT 4.
Deswegen hab ich da nicht soooooo die Verwendung für
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Seit paar Tagen habe ich auf dem Huawei P50 pro das Update für emui 14.2.
Das Besondere daran ist, dass ich mit MicroG 99% der Google Apps vollständig installieren kann.
Bis auf Google pay ( ich nutze ohnehin mobiles Bezahlen der Sparkasse), und Android Auto klappt alles. Als ich heute das erste Mal seit Jahren mit einem Huawei Smartphone an der Kasse bezahlt habe hatte ich ein richtig breites Grinsen im Gesicht. Nicht Technik Nerds wird das vermutlich überhaupt nicht interessieren, aber ich habe das innerlich komplett gefeiert. Mit einem leichten (gedachten ) Stinkefinger Richtung Amerika 😅
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 5 Gäste