Handy, Smartphone, Tablet & co.

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Zum Beispiel wenn ich Siri im Auto sage,sie soll dieses oder jenes Album spielen. Dann fängt sie den Satz an,hört mittendrin auf und man konnte nur hoffen,dass das Album gespielt wird 😁
Scheint aber behoben zu sein
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Okay. Hatte ich einfach nicht, daher danke für die Erklärung.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Woran liegt es eigentlich,das das IPhone 11 diesen nervigen Lensflare Effekt hat?
Hatte ich bisher bei keinem anderen Smartphone.
Sieht auf den Bildern auch nicht so geil aus.
Egal ob ich ein Panzerglas auf der Kamera hab oder nicht.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Erstmal hat jede Kamera Lens Flare Effekte, das ist baubedingt, es handelt sich dabei um Reflexionen in der Linse bzw. den Linsen.
1. Je mehr Linsen, desto mehr Lens Flare-Effekte.
2. Je besser Linse(n) und Fotochip sind, desto deutlicher sind die Lens Flare Effekte zu sehen.
3. Zusätzliche Schutzgläser können weitere Lens Flare Effekte hervorrufen.
4. Verunreinigungen auf Linse(n) oder Schutzglas können die Effekte ebenfalls verstärken.

Dagegen kommen in der klassischen Fotografie Streulichtblenden und/oder Polarisationsfilter zum Einsatz. Diese verringern die Stärke des Effekts, erzeugen aber evtl. weitere.

1 bis 3 zusammen verursacht beim iPhone 11 und auch beim iPhone 2020 wohl die Problematik. Generell ist die Fotografie auf Handys noch nicht lange so gut in der Breite, so dass die Hersteller mit dem Problem erst seit kurzem konfrontiert sind. Apple hat bisher keine Lösung, de facto bekommt man zu hören, dass sei ein Zeichen für hochwertige Komponenten. Ist zwar nicht ganz falsch, aber im Grunde eine schön geredete Variante von "Wir kriegen es bisher nicht weg." Das Problem geistert schon seit 2019 durch das Netz, Kameratausch etc. hat alles nichts gebracht auch jüngste Fälle nicht. Ein Softwareupdate wurde versprochen, aber konnte bisher nicht umgesetzt werden. Da war man mit dem Versprechen wohl etwas schnell, ohne sich bei der Softwareabteilung mal vorher zu informieren, dass das nicht gerade zu lösen ist, wenn überhaupt.

Das einzige, was wohl was bringen kann: Die iPhones haben von der Verpackung manchmal etwas hartnäckige Rückstände auf dem Schutzglas, die man mit etwas Spüle und Wasser auf einem fusselfreien Lappen vorsichtig wegbekommt. Minimiert bei manchen den Effekt zumindest etwas.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Ich bin eigentlich der Meinung,daß das ein IPhone only Problem ist.
Denn das 11er hat 2 Kameras und die Probleme,die ich mit dem Huawei P30 sowie dem Alcatel 3x 2019 (beide 3 Kameras) nicht hatte.🤔
Die Linsen mach ich vor Fotos auch immer sauber.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Die Mehrfachkamera ist da wohl noch nicht das Problem, sondern die klaren (und damit spiegelnden) Linsen und der Fotochip. Die Idee dahinter war wohl bessere, "native" Fotos, ohne dass die Software da viel kompensiert. War wohl unterm Strich keine gute Designentscheidung. Schärfe/Kontrast kann man digital einfach nachbearbeiten, einen Lens Flare Effekt entfernen eher weniger. Zumindest ist das, der Sachverhalt, so weit er an den Foren durchgesprochen wird. Von Apple kommen natürlich keine Entschuldigen oder klare Aussagen, was das Problem ist, geschweige denn, dass es überhaupt ein Problem gibt.

Ich finde diese Politik von "Schnell rausbringen und nicht ausgiebig testen" einfach nur ätzend. Vor allem zusammen damit, dass man bei der nächsten Generation das Problem nicht beseitigt. Ist leider in einigen Teilen der Industrie aktuell verbreitet. Kann man nur dadurch begegnen, dass man nicht gleich zu Anfang alles mitmacht und 6 Monate wartet, ob es solche Probleme gibt. Ich bin ja schon wegen den OLED-Screens von Apple mit dem gelbstich im Weiß, wenn man frontal drauf schaut, auf meinem iPhone XR geblieben. Wenn die nicht wollen, dass man sich ein neues Modell kauft... mein "altes" funktioniert wunderbar. :wink:
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Hoffe das es bei den 12er IPhones ausgemerzt ist. Habe das 12er Mini bei einer Vertragsverlängerung ins Auge gefasst.
Wobei ich sagen muss das die Bilder, die ich auf der Hochzeit gemacht habe,diesen Effekt nicht hatten. Vielleicht stand ich auch einfach nur unbeabsichtigt gut 😅
Bild
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von mstar »

Na, da kannst du jetzt auch noch auf die nächste Generation warten - Refresh ist üblicherweise im Oktober/November...

https://buyersguide.macrumors.com/#iPhone-12
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Dann hoffe ich das auch ein Mini geben wird 😉
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Heute zum ersten Mal ein IPhone 12 Mini beim Expert in der Hand gehabt.
Größe ist absolut perfekt.
Vielleicht bei der nächsten Vertragsverlängerung 😍
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Habe mir mal bei o2 eine Ein-Monats-Testkarte geholt um das Netz zu testen.
Da o2 vor einigen Jahren noch ein Graus war bei uns.
Aber ich muss sagen,im Thema Netz Ausbau haben die ordentlich zugelegt. Bei uns lte,von sowas hätte man damals geträumt.
Werde die Sim Karte noch an anderen Orten ausprobieren,aber im Moment sieht es danach aus,dass ich am Ende meiner Vertragslaufzeit zu Blau (selbes Netz) wechseln werde 👌🤘
Bild
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Dima »

Hab auch O2 bei uns in der Gegend ist es top in ländlicher Gegend ist es echt mies aber ich glaube das Problem hat nicht nur O2.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Die scheinen tatsächlich im Bereich Netzausbau gut zugelegt zu haben. Bin aktuell bei 1&1 im Vodafone Netz,hab aber das Netz für die restliche Vertragslaufzeit auf o2 umgestellt,um das Netz auch überall testen zu können. Schön das 1&1 das anbietet. Dazu gab es zum selben Preis doppeltes Datenvolumen (20Gb).
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Bei den Prime Days ein IPhone 12 Mini bestellt.
Hätten es mir ohnehin im Februar bei der Vertragsverlängerung geholt, und so kann ich einen sehr viel günstigeren Vertrag im Februar abschließen. So spare ich im Schnitt über 200 € über die gesamte Vertragslaufzeit. Mein aktuelles iPhone bekommt die Frau. Hoffe, ich kriege sie so von Samsung weg 😂
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Glückwunsch, was hat es gekostet?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 328 Gäste