Handy, Smartphone, Tablet & co.

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Genau das 🤘 Hab mir das Update gestern auf der Arbeit geladen.
Auch das bezahlen mit der Uhr muss weitaus komfortabel sein als immer das Handy rausholen 🙃
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Wobei ich persönlich das bezahlen mit dem Handy als superkomfortabel empfinde. Handy raus, zwei Mal schnell die Sperrtaste drücken, Pin eingeben, Handy an Kartenleser halten, fertig. Bin ich auf jedem Fall schneller als Portemonnaie raus, öffnen, Karte rausholen... und nacher alles wieder verpacken. Und vor allem kein Kontakt mit dem Pinfeld des Kartenlesers im Supermarkt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Maryokutai »

Ich habe im COVID-Zeitalter diese "Contact-less"-Funktion meiner Bankkarte aktiviert. Ist zwar ein himmelschreiendes Sicherheitsrisiko, aber aktuell wirklich unglaublich praktisch und auch sanitärer.

Ein Smartphone habe ich nämlich nicht, das wäre natürlich eine viel besser abgesicherte Alternative.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Also,das entsperren mit der Apple Watch geht bei Apple Pay aus Sicherheitsgründen leider nicht.
Da beim Online Banking Zahlungen mit Apple Pay sofort angezeigt werden und nicht nicht wie beim normalen Karten zahlen,mit ca. 12-24 Stunden Verzögerung,hat man mit Apple Pay eine viel bessere Übersicht seiner Käufe🤘
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Maryokutai hat geschrieben:
27.04.2021, 15:13
Ich habe im COVID-Zeitalter diese "Contact-less"-Funktion meiner Bankkarte aktiviert. Ist zwar ein himmelschreiendes Sicherheitsrisiko, aber aktuell wirklich unglaublich praktisch und auch sanitärer.
Jain. Ab 20€ muss man ja doch wieder seine PIN eingeben oder ist das bei euch anders? Und mit entsprechenden Hüllen strahlen die Karten auch nicht außerhalb eines Portemonnaies.

Kein Smartphone? Passt zu Dir. Hätte bei mir auch passieren können, wenn ich damals wegen Samsung Wave und Bada keinen Einstieg ohne die Datenkrake Google gefunden hätte, der einem noch dazu saugünstig nachgeworfen wurde.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Also bei uns muss man unregelmäßig den Pin eingeben.
Egal für wieviel du einkaufst.
Hatte gestern über 330€ beim Expert,da wollten die auch keine Pin.
Soweit ich weiß hatten die Banken diese Regelung in der Coronazeit ausgesetzt,damit die Leute mehr mit Karte zahlen
Bild
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Maryokutai »

Ich gehe zweimal die Woche für rund 40€ einkaufen, das funktioniert auf jeden Fall noch ohne PIN. Müsste mich da aber mal schlau machen wo genau die Grenze liegt, wäre halt schon gut zu wissen ob überhaupt noch eine existiert oder nicht.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Mir wurde mal gesagt,das man nach dem Zufallsprinzip die PIN eingeben muss.
Bild
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Dima »

Einfach mal an der Kasse fragen, mir wurde mal von einer Kassiererin an der Tankstelle gesagt das die Teile bei Einkäufen bis 20€ keinen Pin brauchen und darüber nur bei jedem 5 mal ein Pin benötigen wird. Vielleicht ist das ja unterschiedliche weil jeder sich das anders einstellt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, die Regelung sind Deutschlandweit einheitlich, wurden aber März 2020 geändert (Schön, dass zumindest meine Bank mich nicht informiert hat). Man muss die PIN eingeben wenn:
- Wenn der Betrag über 50 Euro liegt. (Bis vor Kurzem lag das Limit noch bei 25 Euro, die Deutsche Kreditwirtschaft erhöhte den Betrag jedoch Ende März 2020. Bis diese Änderung bei allen Händlern umgesetzt ist, kann allerdings eine Weile vergehen.)
- Spätestens nach 5 Transaktionen, egal in welchem Zeitraum.
- Spätestens nach 4 Transaktionen an einem Tag.
- Spätestens nach einer Gesamtsumme von 150 Euro.

Ob PIN oder Unterschrift zum Einsatz kommen, entscheidet der Händler. Man kann in Deutschland das kontaktlose Bezahlen auch so umstellen, dass man die Karte am Bankautomaten für kontaktloses Zahlen aufladen muss, wenn einem das sicherer erscheint. In Deutschland haftet man bei Diebstahl und Missbrauch allerdings eh nur bis 50€, alles darüber die Bank.

In Luxemburg ist die PIN wohl nur bei Einkäufen über 50€ erforderlich, sonst nicht, wenn diese Angaben noch stimmen (sind von 2018):
https://my-life.lu/de/kontaktloses-beza ... rte-50012/
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Kann man eigentlich für Safari nen Werbeblocker einstellen? Das fand ich beim Opera auf Android super,beim Iphone vermisse ich das
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Ja, kann man. Lade Dir einfach im App Store AdBlock Plus runter. Auf den iPhone kommt das zwar als eigene App daher, ist aber ein Ad-On für Safari. Die App selbst wird nur für die Einstellungen benutzt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Funktioniert klasse. Danke 👌
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

IOS 14.6 kann herunter geladen werden 👍 Hoffe damit kann Siri endlich wieder normal reden. Seit dem letzten Update sind ihre Sätze abgehackt. Was bei der Bedienung im Auto extrem nervt
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Echt? Hatte da nichts bemerkt. Bei welchen Kommandos/Antworten denn?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 207 Gäste