Handy, Smartphone, Tablet & co.

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

edge. hat geschrieben:Das wäre mir definitiv zu teuer ;-)
Apple TV ist gar nicht mal so teuer. Wenn man keinen 4K-TV hat und mit dem 1080p-Modell auskommt, schaut man schon richtig überrascht für so einen Preis für ein Apple-Gerät. Ich hab mir meinen zum ausprobieren als Smart-Home Steuerzentrale geholt. Macht er jetzt auch noch... nebenher. Ansonsten ist es aber wirklich die Media Set Top Box, mit der wir fast alles schauen. Schön angenehm: Der nutzt von sich aus schon etliche Verbesserungsalgorithmen, so dass man den TV einfach im Spielemodus vom Gamen lassen kann und dennoch ein schönes Bild hat.
mstar hat geschrieben:Aber: seit iOS 13 (meine müsste 13 sein) kann man über die "Dateien" App auch auf SMB-Shares (also ein vermutlich vorhandenes NAS) zugreifen...

Dann sparst du dir sämtliche Workarounds :) -> https://support.apple.com/de-de/guide/i ... f0f1a0/ios
Schön wär es. Zugreifen ja, in den Unterbereich von VLC-Player kopieren eher nicht. Zumindest habe ich keinen Weg gefunden. Ich habe übrigens kein NAS. Wenn ich zuhause bin, ist der PC eh an, fast immer. Wenn ein NAS kommt, dann hauptsächlich für virtuelle Server.

Mein PC wird bald auch 10 Jahre. Oder Teile von ihm. Inklusive aller Aufrüstungen über die Jahre stecken da vielleicht 800,- € drin (Und viel Liebe ^^). i7 3770, 16GB RAM, NVIDIA GeForce GTX1070 in einem großen Thermaltake-Gehäuse. Irgendwo müssen die ganzen Festplatten hin. Seit es YBODs gibt, braucht man eigentlich nur noch Platz im Gehäuse, dann ist Festplattenspeicher sowie Lese- und Schreib-Geschwindigkeit kein Problem mehr. Gut, die Systemplatte ist mittlerweile auch eine SSD. Der Rechner war mal ein i5 2500 mit 8GB RAM, einer 500GB HDD und einer 08/15-Grafikkarte. Das einzige, was er in all den Jahren hatte, war eine defekte Grafikkarte und das war keine dolle.

Fujitsu ist bei mobilen Geräten nicht so der Knaller, da würde ich eher zu Lenovo greifen. Bei den Desktop-PCs können sie was. Wir haben vor 8 Jahren mal über 200 Rechner geholt. Die haben mittlerweile eine SSD bekommen, ansonsten laufen die immer noch und weniger als 5% sind mit irgendwelchen Sachen bisher ausgefallen. Die können schon was. Wir sondern sie jetzt langsam nur aus, in Vorbereitung, falls mal Monitore mit höherer Auflösung kommen. Die i5ern der zweiten Generation kriegen ein 4K-Video von YT nicht ruckelfrei hin. Und weil wir Erfahrungsgemäß die letzten dann erst in 5 Jahren abbauen und über 10 Jahre im Dauerdienst ist dann schon hart für eine Rechenknecht auf der Arbeit. ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von mstar »

Stardragon hat geschrieben:
edge. hat geschrieben:Das wäre mir definitiv zu teuer ;-)
Apple TV ist gar nicht mal so teuer. Wenn man keinen 4K-TV hat und mit dem 1080p-Modell auskommt, schaut man schon richtig überrascht für so einen Preis für ein Apple-Gerät. Ich hab mir meinen zum ausprobieren als Smart-Home Steuerzentrale geholt. Macht er jetzt auch noch... nebenher. Ansonsten ist es aber wirklich die Media Set Top Box, mit der wir fast alles schauen. Schön angenehm: Der nutzt von sich aus schon etliche Verbesserungsalgorithmen, so dass man den TV einfach im Spielemodus vom Gamen lassen kann und dennoch ein schönes Bild hat.
Für das Geld eine schöne, funktionale Settop-Box die alles macht, was so ein "smarter" TV können muss und das auch noch, ohne das man permanent ausspioniert wird :)

Wie gesagt, auch da - die Zusammenarbeit mit dem iPhone ist einfach Klasse...
Stardragon hat geschrieben:
mstar hat geschrieben:Aber: seit iOS 13 (meine müsste 13 sein) kann man über die "Dateien" App auch auf SMB-Shares (also ein vermutlich vorhandenes NAS) zugreifen...

Dann sparst du dir sämtliche Workarounds :) -> https://support.apple.com/de-de/guide/i ... f0f1a0/ios
Schön wär es. Zugreifen ja, in den Unterbereich von VLC-Player kopieren eher nicht. Zumindest habe ich keinen Weg gefunden.
Doch, genau das geht :) Ich habs grad ausprobiert und extra irgendein MP3 über den Finder (iTunes gibts ja neuerdings aufm Mac nicht mehr) in den Bereich vom VLC kopiert. Dieses war dann auch im VLC unter "Audio -> Künstler" dann sicht- und abspielbar.

Und nachdem ich da das erste MP3 abgelegt habe, gibt es in der Dateien-App jetzt auch unter Speicherorte -> Auf meinem iPhone -> VLC genau diese eine MP3-Datei..

Gegenprobe hab ich auch mit der Dateien-App gemacht - vom NAS ein MP3 kopiert und an o.g. Ort abgelegt -> in VLC sichtbar...
Stardragon hat geschrieben: Ich habe übrigens kein NAS. Wenn ich zuhause bin, ist der PC eh an, fast immer. Wenn ein NAS kommt, dann hauptsächlich für virtuelle Server.
Dann lieber ein NAS _und_ einen Server kaufen, ich hab hier so ne QNAP-Schüssel rumstehen - da wirst, wenn du vom reinen Datengrab abweichst, nicht glücklich.

Ja, auf dem Papier kann das Ding - bis auf Abspülen - eigentlich alles. Praktisch haben die ihren Kram nicht im Griff... Wenn etwas heute funktioniert (Container Station, Virtualization Station, was-auch-immer) heißt das nicht, dass das nächste Woche (nachm nächsten Firmware-Update) auch noch funktioniert.

Das macht dann dauerhaft keinen Spaß - da hab ich mir lieber "echtes" Blech gekauft, in den Keller geklemmt (da kann er schön Krach machen) und Proxmox drauf installiert - fertig is der Lack (und meine Haare werden nicht noch grauer :P )...
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von mickschen »

Kurz von mir zwischendurch gerufe: Proxmox ist gut, haben hier auf der Arbeit eigentlich VMWare und Citrix aber zum rumspielen auf ausgemusterten Servern Proxmox... Kann man gut mit umgehen und das für umme...

Mehr wollt ich nicht sagen :D
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Ich arbeite auch lieber mit VMWare, aber für den Heimbereich... eher nicht.

mstar hat geschrieben:Doch, genau das geht :) Ich habs grad ausprobiert und extra irgendein MP3 über den Finder (iTunes gibts ja neuerdings aufm Mac nicht mehr) in den Bereich vom VLC kopiert. Dieses war dann auch im VLC unter "Audio -> Künstler" dann sicht- und abspielbar.

Und nachdem ich da das erste MP3 abgelegt habe, gibt es in der Dateien-App jetzt auch unter Speicherorte -> Auf meinem iPhone -> VLC genau diese eine MP3-Datei..

Gegenprobe hab ich auch mit der Dateien-App gemacht - vom NAS ein MP3 kopiert und an o.g. Ort abgelegt -> in VLC sichtbar...
Mit dem Mac geht das wohl, mit Windows nicht, war zumindest mein letzter Stand. Aber ich kann ja noch einmal schauen. Wenn ich dann noch Playlisten importieren könnte, wäre das ja langsam richtig nutzbar. Und ich bräuchte eigentlich keinen USB-Stick mehr im Auto.
mstar hat geschrieben:Dann lieber ein NAS _und_ einen Server kaufen, ich hab hier so ne QNAP-Schüssel rumstehen - da wirst, wenn du vom reinen Datengrab abweichst, nicht glücklich.
Weiß ich, ist auch der Grund, warum ich noch keines habe. Anders formuliert: Ich weiß, dass es NAS gibt, die da etwas zuverlässiger sind. Zumindest habe ich die Aussagen von mehreren Leuten, die eines betreiben. Deren Modelle sind mir aber etwas zu "untermotorisiert" und ich muss mich irgendwann noch mal schlau machen, was ich da haben will und ob das das alles kann. Aber vorher wollte ich mal eine aufgebohrte Trutzbox holen und mir anschauen, was ich da alles nebenher zum laufen bekomme.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von mstar »

Stardragon hat geschrieben:Ich arbeite auch lieber mit VMWare, aber für den Heimbereich... eher nicht.
Naja, wenn man die nötige zertifizierte Hardware herumliegen hätte... *shrug*
Stardragon hat geschrieben:
mstar hat geschrieben:Doch, genau das geht :) Ich habs grad ausprobiert und extra irgendein MP3 über den Finder (iTunes gibts ja neuerdings aufm Mac nicht mehr) in den Bereich vom VLC kopiert. Dieses war dann auch im VLC unter "Audio -> Künstler" dann sicht- und abspielbar.

Und nachdem ich da das erste MP3 abgelegt habe, gibt es in der Dateien-App jetzt auch unter Speicherorte -> Auf meinem iPhone -> VLC genau diese eine MP3-Datei..

Gegenprobe hab ich auch mit der Dateien-App gemacht - vom NAS ein MP3 kopiert und an o.g. Ort abgelegt -> in VLC sichtbar...
Mit dem Mac geht das wohl, mit Windows nicht, war zumindest mein letzter Stand. Aber ich kann ja noch einmal schauen. Wenn ich dann noch Playlisten importieren könnte, wäre das ja langsam richtig nutzbar. Und ich bräuchte eigentlich keinen USB-Stick mehr im Auto.
Bezüglich Playlists muss ich gestehen bin ich blank :)

Aber lies bitte nochmal den von mir geposteten Abschnitt - mit dem Mac hat das so erst mal nix zu tun - das "klassische" Dateien-Übertragen funktioniert ja bei dir per iTunes auch :)
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Jain. Es geht vom iPhone mit der Dateien-App, wenn ich das Ziel (Meinen PC, ein NAS, etc) als SMB-Server einbinde. Aber umgekehrt komme ich von Windows nicht an das iPhone, außer eben mit iTunes.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Ich hol gleich beim Expert meine erste Smartwatch ab.
Huawei Watch gt.
Bin mal gespannt :-)
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Na dann viel Spaß. War mir schnell zu sehr eine Spielerei. Mittlerweile bin ich bei Hybriden. Die wichtigen Funktionen (Benachrichtigungen, Infobanner, Pulsmessung, Schrittzählen...) gehen damit auch, ich muss sie nur alle zwei Wochen aufladen und sie sieht halt richtig schick aus, wie eine richtig Uhr. Habe eine Fossil Collider HR. Der e-Ink Screen sieht aus, wie ein "echtes" Ziffernblatt und es gibt mittlerweile zig Webseiten, die weitere, kostenlose Layouts anbieten.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Heute einen Vertrag bei 1&1 abgeschlossen mit 10gb mobile Daten. Stream mittlerweile viel Musik, auch beim Auto fahren.
Dazu gab's das Huawei p30.
Und als Kirsche auf dem Kuchen gibt's Huawei Freebuds 3 umsonst dazu
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Habe mein Abo bei YouTube music eben verlängert. Zum Dank schenkt mir Google ein Google home mini :-)
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Wie viele Handys hast Du eigentlich bzw. wie oft wechselst Du?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Eigentlich nicht so oft wie es den Anschein hat :-)
Handys hab ich jetzt hier 4, aber das iPhone 11 will ich verkaufen.
Sollte jemand im Forum Interesse haben mach ich ein sehr guten Preis :-)

Hab bei 1&1 ein gutes Angebot bekommen als Mitarbeiter.
Bild
SAL
PSO-Legende
PSO-Legende

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von SAL »

Du arbeitest bei 1&1?
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Heute kamen die gratis Huawei Freebuds 3.
Haben einen Hammer Klang :-)
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 217 Gäste