Handy, Smartphone, Tablet & co.

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Also,ich für meinen Teil bin (zum Glück?) nicht wirklich Audiophil. Ich stream zu Hause und im Auto meine Musik von Apple Music.
Hab auch kein totales Gehör,das mir merklich Unterschiede auffallen würden.
Hab zuhause auch kein High Tech Equipment. Google Home mini reicht mir vollkommen aus 😁
Bild
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von mickschen »

Ja jeder so wie man mag.

Wenn man streamt von Amazon und co ist das Teilweise nichtmals 320kbits mp3. Wenn du hier ne mega abhöre hast merkt man eigentlich nen großen unterschied ob 320kbits mp3 oder wav.

Solche teile sind halt darauf ausgelegt dass sich da immer alles gut anhört usw, da wirst du kein Unterschied hören, außer du bretterst da 96kbits mp3´s durch oder so.
Auch Auto Anlagen tunen einem die Sachen. Klingt halt geil auch.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Das hat nicht einmal was mit audiophil zu tun. Das totale Gehör habe ich auch nicht. Wenn Du aber nicht nur Elektro-Musik hörst (Und Metal zählt in diesem Fall definitiv nicht zur Elektromusik), merkst Du irgendwann, dass bei einigen Songs die MP3 nicht so richtig "zündet". Es fehlt was. Und dann hörst Du die CD und merkst, es ist da. Das ist nicht immer so, das ist nicht bei jedem Lied so und das Setup spielt da auch mit. Aber irgendwann ist mir persönlich folgendes klar geworden:
- Ob aus meinen CDs MP3 oder Flac mache, ist für mich die gleiche Arbeit
- Flac sind größer, als MP3, aber mal ehrlich: Speicher kostet nicht viel. 256GB USB Stick ist massig Platz für alle Musik, die mal wirklich gerne hört und immer mit sich rumtragen will
- Alle meine Geräte können Flac. Nur mein Autoradio nicht
Also habe ich mein Autoradio ausgetauscht und kann damit schon mal ausschließen, dass die eigentliche Musikdatei das Problem ist und meine ganzen CDs einfach noch mal als Flac gerippt. War ich ein paar Tage mit beschäftigt, aber das kann man entspannt nebenher machen. Der Rip bei ordentlicher Qualität mit Überprüfung dauert ein paar Minuten.

Dazu kommt noch etwas: Ich bin bei so vielen Dingen ein Sammler von physischen Datenträgern. Bei Musik muss ich das Album allerdings nicht als CD im Schrank stehen haben. Nur gibt es digital eben oft "nur" MP3. Das sehe ich nicht ein. Ich würde meine ganze Musik zum runterladen kaufen (digital ist hier irreführend, da CD ja auch ein digitaler Datenträger ist ;)), wenn ich sie immer als Flac bekommen könnte. War noch ein Grund, hier auf Flac zu setzen und die Existenz in meinem Bekanntenkreis zu streuen. Das erzeugt nachfrage. Wie man hier in der Diskussion gesehen hat, ist es immer noch zu unbekannt.

Bei iTunes bekommt man übrigens vieles automatisch als ALAC. ALAC ist ein Apple-eigenes Format, ebenfalls verlustfrei. FLAC ist ALAC theoretisch überlegen*, der wichtige Punkt ist aber eben, dass man bei iTunes vieles als ALAC bekommt, während bei anderen Diensten oft nur MP3 zu bekommen sind. Allein deswegen bekommt man die Musik bei iTunes eben oft in einer besseren Qualität. Wenn man iTunes auf dem Handy nutzt, achten da viele nicht drauf und merken eben nur, dass iTunes doch besser klingt.

Jetzt ist es definitiv nicht so, dass ich ein MP3-Hasser bin. Ich rippe meine CDs auch immer noch als MP3. Allein schon, weil Speicherplatz eben nichts viel kostet, die MP3 viel weniger als die Flac wegnehmen und ich bei einer Party von jemand anderen auch mal meine Musik mit anbieten will und nicht alle können Flac.

Wenn man aber mal ein bisschen Musik auf verschiedenen Geräten und mit verschiedenen Verbindungen hört, merkt man ganz schnell eines: Bluetooth ist oft die Mutter aller akustischen Grausamkeiten. Ein kleines Beispiel: Ich nutze Spotify Free um einfach mal neue Musik zu finden. Auf dem Tablet oder PC hat man keine Limitierungen vor oder zurück zu spulen und kann die Titel auch ohne Shuffle hören, auch wenn man nicht dafür zahlt. (wissen erschreckend wenige). Bei free kann man maximal 160 kbps streamen. Das ist jetzt nichts dolles. Und selbst bei 160 kbps ist es egal, ob man den letzten Brüllwürfel von einem Lautsprecher nimmt oder einen guten, es hört jeder sofort den Unterschied, ob das per Bluetooth oder Kabel zum Lautsprecher/Verstärker übertragen wird. Einfach mal vergleichen. Bei AirPlay und Kabel merkt man den Unterschied bei 160 kbps schon kaum.

Zur Verteidigung muss man allerdings sagen, dass neben der Art der drahtlosen Übertragung auch noch der Codec wichtig ist. Blutetooth ist nicht gleich Bluetooth. Alle Codecs sind verlustbehaftet, die einen mehr, die anderen weniger. Beim Codec kommt es darauf an, was das abspielende und das empfangende Gerät kann. Beide einigen sich auf den höchsten gemeinsamen Nenner. Und da fangen die Probleme mit billigen Handys schon immer an: Die können nur SBC (Low Complexity Subband Codec). Selbst wenn der Lautsprecher oder die Anlage mehr könnte, wenn das Handy nicht mehr kann, wird man nicht mehr raus bekommen. Und den Unterschied zu AAC oder gar aptX hört man sofort.

Das Problem mit aptX ist: Viel zu wenig Lautsprecher unterstützen den. Warum? Weil nicht alle Handys den unterstützen. aptX ist von Qualcomm und der Chipsatz des Gerätes muss das unterstützen. Eine Menge Geräte benutzen keine Qualcomm-Chips und somit fristet diese Technik ein Nischendasein. Da Apple seine Chips selbst herstellt, wird es da nie aptX geben, dafür kann Apple AAC sehr gut. Das muss einem nur klar sein und man sollte beim Kauf kabelloser Geräte (z.B. Kopfhörer) darauf achten.

*Zu FLAC vs ALAC: Sampling Rate und Encoding sind bei FLAC höher. Encoding läuft in 24 bit bei FLAC, bei ALAC in 16 bit. Wenn man CDs rippt, ist das aber egal, eine CD läuft auch nur mit 16 bit. FLAC hat übrigens auch eine höhere Sampling Rate als bei CDs zum Einsatz kommen. Wenn das Ausgangsmaterial entsprechend ist, kann eine FLAC also sogar besser sein, als eine CD. Ist aber nicht der Grund, warum ich mich für FLAC entschieden habe. Defacto habe ich schon auf FLAC gesetzt, als ich noch ein Windows Phone eingesetzt habe und wollte dann nicht wieder alles neu encodieren, auch wenn ich ALAC-Dateien dann in iTunes nutzen könnte.
mickschen hat geschrieben:
01.03.2021, 11:24
Auch Auto Anlagen tunen einem die Sachen. Klingt halt geil auch.
Kommt auf die Anlage und die Einstellung an. Selbst ein Autoradio einzubauen wird zwar immer schwerer gemacht und oft muss man aktive Adapter verwenden, um Lenkrad-Bedienung etc. noch nutzen zu können, aber viele machen es dennoch. Ich hab mir auch ein Autoradio selbst eingebaut. Wenn man FLAC hören will, muss man bei den Autoherstellern sonst Horror-Preise zahlen, weil das nur im teuersten Paket mit drin ist, wenn überhaupt. Hab schon Angst, wenn ich mir mal ein neues Auto holen muss. Sehe es schon kommen, dass ich dann doch alles noch mal neu auf ALAC rippe, weil das öfter unterstützt wird bzw. ich dann von Handy abspielen kann (Über Kabel ;) ).
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

mstar hat geschrieben:
28.02.2021, 06:58
irgendwann hatte ich den Kollegen sogar mal ein Feature-Request geschrieben - warums aber bis dato immer noch nicht umgesetzt wurd... ich verstehs net
Sorry für den Doppelpost, aber es ist in dem Unsinn vorher untergegangen und damit mstar es auch sieht: Der Grund ist, das Nintendo kein Interesse hat und die Nachfrage für Apple zur gering ist.

Apple lässt für seine Geräte nur Peripherie zu, die den Anforderungen entspricht. Ist in sofern gut, dass man keine Sorge haben muss, dass irgendein Chinaböller einen Standard nicht einhält und Schaden anrichten kann. Nintendo müsste nur eine Zulassung beantragen und Apple vergibt die eigentlich sehr einfach. Nintendo interessiert es aber nicht.

War bei Microsoft und Sony übrigens nicht anders. Es hat erst etliche Petitionen an MS, Sony und Apple gebraucht. Und dann hat Apple die Dinger einfach zugelassen, MS und Sony war es immer noch egal.
https://www.gameaccesory.com/post/can-y ... -an-iphone
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von mstar »

Böh :(

Naja, klar, beide Parteien müssten eigentlich ein Interesse dran haben, dass die jeweilige Peripherie funktioniert.

Warum Apple die einen Controller unterstützt und mehr oder weniger eigenmächtig den Support hinzufügt, aber für den Switch Pro Controller eben nicht... verstehen muss mans nicht...

Na mal schauen, wenn Apple ein bisschen mehr Umsatz für Apple Arcade (und schlussendlich vermutlich auch für Apple One) generieren will, sollte vorhandene Hardware funktionieren - und wenn nicht, geht für mich die Welt auch nicht unter :)
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Für Sony und MS gab es halt tausende Petitionen, die an Sony, MS und Apple geschickt wurden. Für Nintendo gab es das nicht.

Und was Apple Arcade angeht: Wenn die Gerücht stimmen und der nächste AppleTV mal kommt und noch leistungsstärker ist, würde der auch für viele Spiele taugen. Eigentlich Ideal, wenn Apple sein Arcade kostengünstig streuen will.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von mickschen »

Stardragon hat geschrieben:
01.03.2021, 19:19
Das hat nicht einmal was mit audiophil zu tun....
Ja das stimmt schon was du sagst... gibt nix zu meckern. m320kbit MP3 ist auch nur eine gute Speicherlösung, Streaming Lösung und auch Hin und Herschick Lösung. Aber sobald man halt Ansatzweise anständigen Hardware irgendwo hat, und man den Vergleich hat, dann hört man es. Auf einer kompakt Anlage, typisch so ein 2000er Bild von z.b. Sony wirst du es nicht hören, würde ich meine Arsch drauf verwetten :D Weil es auch keine einfach "Nicht EQ" Einstellung gibt... Beim Auto halt auch oft. Im Auto will halt auch jeder dass es immer gut anhört, egal welche Musik, wie laut usw. Da sind Software Limiter, EQ´s usw einfach standart meist.

Wenn du da extra drauf gecahtet hast nice, ich bin froh dass mein standart Radio halt Klinke hat und nen CD Player, höre aber auch viel Inetradio mit 256Kbits und gerade beim Lautmachen hörste das halt auch. Aber dann isst auch egal, muss man abwiegen, bequemlichkeit zählt auch viel.

Bier auf, Mukke an ;O Cheers... also jetzt nicht UNBEDINGT im Auto, zumindest als Fahrer :D

ps. nen schöner Test ist, wenn man sich mal nen mp3 ripper holt und dann schön stufe für stufe runter geht :D Für die, die nicht wissen wovon man hier spricht, werden es dann bei spätestens 96kbits merken :D
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Im Auto war das einfach Bequemlichkeit. Wenn ich überall Flac hören kann, will ich doch nicht für das Auto MP3 extra auf dem Stick mit mir rumschleppen. ;) Alpine und Kenwood haben da ein paar gute Modelle für. Meine Liebste hat jetzt übrigens auch ein entsprechendes Radio in ihrem Auto. Es funktioniert, zumindest in meinem Umfeld ist Flac im kommen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von mickschen »

Ja gerade im digitalen Umfeld ist das nicht mehr so wie früher finde... da gab es das Tape, als dann die CD kam war die Entscheidung für alle eigentlich klar. Gerade auch mit streaming wäre ich für bessere Quali. Amazon macht das ja auch mit ihrem "HD" Abo. Hat aber auch lange gedauert :D

Selbst auch bei DAB haste oft einfach minderwertige kbits am Start. Schade, aber in machen Bereichen wird es noch 10 Jahre dauern schätze ich bis da mal wer auf die Idee kommt...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Streaming ist für nebenher und mal reinhören. Dafür ist es schon OK.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Kurze Frage.
Ich hatte auf den Lumias eine App,mit der ich Schwarz/Weiß Fotos machen konnte und darin einzelne Elemente farblich hervorheben.
Weiß einer,ob es das auch für IOS gibt?
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Ja, gibt einige. Der Effekt heißt „Color Splash“ bzw. „Farbspritzer“. Wenn Du eines davon im App-Store eingibst, findest Du entsprechende Apps. Ich kann Dir leider keine empfehlen, weil ich das bisher nicht gebraucht habe.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Danke,dann kuck ich mich mal um.
Wusste nicht wie der Effekt heißt 😅
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Kein Problem. Solltest Du dabei eine gute finden, kannst Du sie ja empfehlen. Vielleicht braucht jemand anderes oder ich das mal. :)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 343 Gäste