Yakuza: Like a Dragon auf Next-Gen Konsolen

Hier könnt ihr euch über alle SEGA-Spiele austauschen, die seit 2001 für fremde Plattformen erschienen.
Antworten
Benutzeravatar
Alina the Hedgehog
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Yakuza: Like a Dragon auf Next-Gen Konsolen

Beitrag von Alina the Hedgehog »

Aktuell ist die Freude auf die neue Konsolengeneration riesig -- vor allem für Yakuza Fans, die keine PlayStation Konsole haben, um die Spiele spielen zu können. Denn der neueste Teil "Yakuza: Like a Dragon" wird neben anderen Plattformen auch auf der Xbox Series X sowie Series S erscheinen. Doch gerade bei diesen beiden Konsolen wurden diese Woche einige Hinweise bezüglich der Leistungs angesprochen.

Like a Dragon kann mit 4K-Auflösung auf der Series X laufen, aber die leistungsfressende Dragon Engine hat ihren Preis, sodass das Spiel standardmäßig nur mit 30 FPS läuft. Man kann allerdings auch zwei andere Grafikmodi einstellen: den "Hohe Bildraten-Modus", bei dem Auflösung und Grafikqualität reduziert, aber die Bildrate erhöht wird, und den "Normalen" Modus, mit dem das Spiel auf 4K mit 60 FPS und stark reduzierten Details läuft.

Anders sieht es bei der Xbox Series S aus, denn diese hat nur zwei Grafikmodi:
• 1440p-Auflösung mit 30 FPS und
• 900p-Auflösung mit 60 FPS.

Kritiker haben sich bereits auf Microsoft gestürzt, nur um die Antwort zu erhalten, dass es den Spieleentwicklern selbst überlassen sei, wie sie die Spiele für die neuen Konsolen optimieren. Scheinbar seien 60 FPS ein Standard, aber keine Pflicht, laut Microsoft Mitarbeiter Aaron Greenberg.
"Kreation ist Leben. Diese Empfindung ist das Herz SEGAs."
~ Haruki Satomi
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Yakuza: Like a Dragon auf Next-Gen Konsolen

Beitrag von Maryokutai »

Microsoft hat sich mit der 4K + 60fps PR in eine Sackgasse manövriert. Das ist kein Standard und wird nie Standard werden, aber leider erwarten es nun viele Leute in der Form von der Next-Gen. Jeder Entwickler stellt sich bei jedem Spiel die Frage, wie die begrenzt (!) zur Verfügung stehende Leistung genutzt werden wird. Will man eine Next-Gen-würdige Grafik, will man 60fps oder will man 4K? Man kann nicht alles haben und ich würde spontan behaupten, dass man von diesen drei Punkten maximal zwei gleichzeitig realisieren kann. Und das war noch immer so -- andernfalls hätte wir schon seit Jahrzenten 60fps als Standard gehabt. Man vergleiche einfach mal das erste WipeOut mit F-Zero X: WipeOut sieht viel besser aus. F-Zero läuft dafür mit 60fps.

Was Yakuza angeht wäre die 4K/60fps Kombination vemrutlich möglich wenn die Engine besser optimiert wäre, denn es ist schließlich "nur" ein Current-Gen-Spiel. Aber da wird jetzt wieder viel Wind um nichts gemacht und ich bin froh wenn wieder über die Spiele und nicht die Pixel gesprochen wird.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Yakuza: Like a Dragon auf Next-Gen Konsolen

Beitrag von mickschen »

Ich finde mittlerweile auch am wichtigsten dass die Bildrate anständig ist. Bei 30FPS hörts bei mir auf muss ich sagen. Sobald da so nen paar Drops am Start sind wird übel. Ich mag auch aktuelle Techniken gerne mal Testen auch auf längeren Zeitraum wie die Steam Link Verbindung um da meine Vor- und Nachteile zu spiegeln um dann zu merken was mir wirklich wichtig ist. 60Hz sollte zum standard werden, da kann die Auflösung gerne mal etwas runtergehen, wobei FHD zu 4k auch gerne noch etwas länger standard sein darf aber dafür immer schöne FPS!

Merke es auch wenn ich noch ältere Konsolen zocke, auch da, schöne FPS ist mir lieber als immer High End Grafiken... :-P
Benutzeravatar
Alina the Hedgehog
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Yakuza: Like a Dragon auf Next-Gen Konsolen

Beitrag von Alina the Hedgehog »

Es wird eben erwartet, dass ein Spiel der aktuellen Konsolengeneration prima auf den kommenden Konsolen, von denen wiederum eine viel bessere Leistung erwartet wird, läuft. Wie sich das dann mit "Yakuza 7 auf PS4" VS "Yakuza 7 auf PS5" verhält, ist wieder etwas anderes. Als das Spiel im Januar auf der PS4 in Japan erschien, konnten wir noch nicht ahnen, dass SEGA für die West-Veröffentlichung auch Portierungen auf beinahe (alle, außer Switch) alle verfügbaren Plattformen plant.

Ich finde es sowieso skuril, weshalb jetzt so viele Gamer scharf auf 4K sind. Viel lieber hätte ich es gefunden, wenn das Spiel flüssig mit 1080p auf 60 FPS und ohne Qualitätseinbüßungen laufen würde. Ich finde ja eher, dass 1080p der aktuelle Standard ist -- und bei dieser Auflösung fände ich 60 FPS auch besser realisierbar.
"Kreation ist Leben. Diese Empfindung ist das Herz SEGAs."
~ Haruki Satomi
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Yakuza: Like a Dragon auf Next-Gen Konsolen

Beitrag von mickschen »

HEy, zockt das einer von euch? Habe gerade dass man Slot Maschinen dazu "kaufen" kann :D Also Gratis Download im Xbox Store. Würde da gerne mal reinschnuppern...
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 388 Gäste