HUMANKIND Open Dev: Erfahrungen?

Hier könnt ihr euch über alle SEGA-Spiele austauschen, die seit 2001 für fremde Plattformen erschienen.
Benutzeravatar
Alina the Hedgehog
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

HUMANKIND Open Dev: Erfahrungen?

Beitrag von Alina the Hedgehog »

Ich bin seit einigen Monaten auf Games2Gether angemeldet und habe HUMANKIND seit der Ankündigung vor gut einem Jahr aktiv verfolgt. Auch Open Dev habe ich gespielt.

(Nun ja... eigentlich habe ich nicht viel spielen können. Eingeladen wurde ich erst beim dritten Szenario, aber erst seit dem letzten Open Dev-Montag hatte ich wieder Internetverbindung am PC. Das Wochenende vorher konnte ich mir durch eine Übergangslösung eine Verbindung beschaffen.)

Jedenfalls konnte ich auch die ersten zwei Szenarien spielen. Es hat mir viel Spaß gemacht: das Erkunden und Aufbauen. Die Kämpfe waren eher... unangenehm. Wenn man Dungeon of the Endless nicht dazu zählt, so ist HUMANKIND das erste Strategiespiel, das ich je gespielt habe. Im strategischen Denken bin ich eine Null und so war es frustrierend, dass die Schlachten ab dem zweiten Szenario so fordernd waren, zumal das zweite und dritte beinahe nur die Kämpfe in den Mittelpunkt hoben. Demnach habe ich diese zwei Szenarien nicht abgeschlossen, sondern nur angespielt.

Ich kann sagen, dass das Spielen bei mir ziemlich viel Zeit gefressen hat, bzw. ich sehr schnell bei solchen Spielen die Zeit vergesse, wie es auch bei Two Point Hospital der Fall ist.

Grafisch ist das Spiel sehr gut, wobei ich sagen muss, dass die Nutzerumgebung im Spiel sehr verwirrend sein kann, mit all den Fenstern. Außerdem ist es nicht immer ersichtlich, ob man sich auf einem höheren oder niedrigeren Terrain befindet. Das wurde bereits hier angesprochen.

Die Musik und die Soundeffekte sind auch super und entsprechen den Erwartungen, die ich in den jeweiligen Feature Focus Videos gebiltet hatte. Außerdem habe ich ab einem bestimmten Punkt gemerkt, dass die Einheiten sprechen, wenn man bestimmte Aktionen ausführt oder nicht ausführen kann, z. B. "This way!", wenn man sie woanders hin bewegt.

Ansonsten hoffe ich auf eine Option zur Einstellung des Schwierigkeitsgrades für Schlachten und eine Anpassung der Verwaltung der Ressourcen sowie der Industrie-Voraussetzungen zum Erstellen neuer Dinge in den Städten.

Habt ihr Open Dev gespielt? Wie fandet ihr es? Sollte Amplitude noch einmal eine solche Veranstaltung durchführen?
Zuletzt geändert von Alina the Hedgehog am 24.08.2020, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Kreation ist Leben. Diese Empfindung ist das Herz SEGAs."
~ Haruki Satomi
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: HUMANKIND Open Dev: Erfahrungen?

Beitrag von Stardragon »

Ich habe leider wenig Zeit, bei Entwicklung und Tests mitzumachen, umso interessanter finde ich Deine Erfahrungen. Muss ehrlich sagen, dass das ganze bisher an mir vorbei gegangen ist, auch das Amplitude von Sega gekauft wurde. Von daher doppelt danke.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Alina the Hedgehog
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: HUMANKIND Open Dev: Erfahrungen?

Beitrag von Alina the Hedgehog »

Stardragon hat geschrieben:Ich habe leider wenig Zeit, bei Entwicklung und Tests mitzumachen, umso interessanter finde ich Deine Erfahrungen. Muss ehrlich sagen, dass das ganze bisher an mir vorbei gegangen ist, auch das Amplitude von Sega gekauft wurde. Von daher doppelt danke.
An mir geht auch vieles vorbei (Alltagsstress; kennst du bestimmt auch), weshalb ich am Ende jeder Woche noch einmal genauer recherchiere. Ich muss aber sagen, dass es mir hilft, Lesezeichen im Browser zu setzen (z. B. für bestimmte News-Seiten oder die SEGA Twitter Accounts) und jegliche SEGA YouTube-Kanäle zu abonnieren. Bezüglich der Studios, die im Laufe der Zeit zur SEGA-Familie hinzugekommen sind, kann ich die SEGA-Historie auf der Jubiläumsseite empfehlen. ^^
"Kreation ist Leben. Diese Empfindung ist das Herz SEGAs."
~ Haruki Satomi
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: HUMANKIND Open Dev: Erfahrungen?

Beitrag von mickschen »

Da hilft es dir vielleicht doch mal zu schauen was ich alles so verlinkt habe in diesem Forum xD

Also wenn hier Firmen von mir erwähnt die nicht SEGA heißen, dann sinds die Tochterfirmen :-P

Hatte mich bei der Dev auch angemeldet aber Pso2 fesselt mich zu sehr zur Zeit!

Wie lang läuft sie noch etc?
Benutzeravatar
Alina the Hedgehog
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: HUMANKIND Open Dev: Erfahrungen?

Beitrag von Alina the Hedgehog »

OpenDev ist erstmal vorbei, seitdem das dritte Szenario letzten Montag zu Ende gegangen ist.

PSO2 habe ich bereits durch den Arks Layer Tweaker mit der Fanübersetzung gespielt. Allerdings muss ich sagen, das ich schnell die Lust verloren habe. Verstehe mich nicht falsch, ich finde das Spiel super! Allerdings komme ich mit den ganzen Begriffen, dem Handwerkssystem und dem Missionssystem durcheinander. Klar, ich könnte mir überall Tutorials und Erklärungen raussuchen und Englisch verstehe ich ebenfalls sehr gut, aber wenn einfach überall Englisch und zudem spielspezifische Eigennamen sind, dann verliere ich schnell den Überblick.

Deswegen warte ich bei textlastigen Spielen, wie PSO2 und Rollenspiele allgemein, lieber auf eine deutschsprachige Lokalisierung. Dann lade ich es mir auch auf Steam herunter und fange komplett von vorn an (was ich jetzt sowieso machen müsste, da ich letzte Woche meine SEGA ID für die Japanische Version löschen ließ).
"Kreation ist Leben. Diese Empfindung ist das Herz SEGAs."
~ Haruki Satomi
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: HUMANKIND Open Dev: Erfahrungen?

Beitrag von mickschen »

Ja, habe mir schon gedacht dass ich die verpasst habe.

Pso2 ist super, war ein bisschen Arbeit, aber ist wie Mathematik - macht es klick, biste drin! Manche Sachen auch seeeehr simple wie das Craften. Manche Sachen bisschen kniffelig wie das Augmentieren.
Die events sind Klasse, die Urgents machen auch mega Bock. Alles drum herum sehr chillig. "One Mord" macht mich süchtig!
Habe jetzt fast alle Klasse auf dem aktuellen Cap von Level 80, noch 3 Klassen auf 75. die Cap Erhöhung kam jetzt erst Anfang August.
Habe jetzt 900 Stunden auf'n Buckel und komme da so schnell nicht mehr von los!

Vielleicht sieht man sich ja dort mal ;)
Benutzeravatar
Alina the Hedgehog
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: HUMANKIND Open Dev: Erfahrungen?

Beitrag von Alina the Hedgehog »

Ja, die verschiedenen Ereignisse fand ich auch super.

Ich habe mich mit dem Handwerkssystem sehr schwer abgefunden. Und auch das Geschichtssystem habe ich nicht verstanden. Ich war nicht wirklich aktiv in Instanzen oder Geschichtsmissionen drin, sondern einfach an irgendeinem Schalter und hab Zwischensequenzen durchgesehen. Dass ich ab Level 20 kein Level mehr aufgestiegen bin, hat mich sehr verwundert, bis ich dann von den Levelblockaden gelesen habe...

Im Großen und Ganzen war ich ziemlich verwirrt, auch einige Erklärungen kamen zu kurz. Ich schätze, Japanische Spieler kommen anders mit einem solchen Aufbau zurecht? Ich weiß es nicht ;-;
"Kreation ist Leben. Diese Empfindung ist das Herz SEGAs."
~ Haruki Satomi
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: HUMANKIND Open Dev: Erfahrungen?

Beitrag von mickschen »

Ja man ist ja meistens etwas durcheinander wenn man ein neues Spiel anfängt, dass kenne ich nur zu gut xD War aber bei PSO auf Dreamcast auch erst ein bisschen so. Aber das war nur ein Bruchteil von dem wie man sich durch PSO2 durcharbeiten muss. Aber das ist richtig cool gewesen, jetzt lebt man da richtig drin. Ich lerne jemanden neues etwas an, da vertiefe ich das ganze noch einmal, richtig Klasse!

SEGA at its best finde ich ;)
Benutzeravatar
Alina the Hedgehog
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: HUMANKIND Open Dev: Erfahrungen?

Beitrag von Alina the Hedgehog »

Ich finde PSO2 auch nicht schlecht, sondern einfach nur verwirrend auf Englisch, weil es so textlastig ist xD
Ein Sonic Spiel könnte ich ganz leicht auf Englisch spielen (mache ich aber nicht, weil die deutschsprachige Übersetzung und Synchro super ist ;-) )

Hach ja... PSO ist so eine Perle vom Sonic Team, von der viele gar nicht wissen, dass sie von diesem Entwicklerteam kommt xD
"Kreation ist Leben. Diese Empfindung ist das Herz SEGAs."
~ Haruki Satomi
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: HUMANKIND Open Dev: Erfahrungen?

Beitrag von Stardragon »

Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich, da Sonic Team seit 2004 nur noch eine Marke ist, hinter der alle möglichen Personen stecken, je nach Spiel. Von daher assoziieren viele auch gar nicht mehr das damalige Entwicklerteam damit.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: HUMANKIND Open Dev: Erfahrungen?

Beitrag von mickschen »

PSO2 ist von der PSO Crew laut dem infame Vorspann. Wenn man googelt etc taucht Sonic Team noch auf...

Was sagt mir das? Wollen sie sich evtl damit distanzieren in dem sie offiziell sagen Leute, das Sonic Team ist nicht mehr das alte? xD
Benutzeravatar
Alina the Hedgehog
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: HUMANKIND Open Dev: Erfahrungen?

Beitrag von Alina the Hedgehog »

Entwicklerteams entwickeln sich immer weiter, das ist normal. Natürlich ist das Sonic Team nicht mehr wie früher.
Was ich aber vor allem vermute, ist, dass die Entwicklung der Sonic Spiele durch die Fanbase extrem unter Druck gesetzt wird - ich meine nicht zeitlich, sondern im Sinne von Planung und Umsetzung - und sich das Sonic Team deswegen so stark gewandelt hat. Ich finde nicht viel dazu, aber scheinbar ist es nicht mal wirklich groß. Weshalb das Sonic Team nicht mehr genannt wird, ist mir jedoch ein Rätsel...
"Kreation ist Leben. Diese Empfindung ist das Herz SEGAs."
~ Haruki Satomi
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: HUMANKIND Open Dev: Erfahrungen?

Beitrag von Stardragon »

Weil es das Team seit 2004 einfach nicht mehr wirklich gibt. Es ist hauptsächlich nur eine Marke, die man irgendwo drauf macht, um einen Wiedererkennungswert zu haben. Die Mitglieder des "Teams" wechseln dauernd. Der etwas weniger dynamische Kern arbeitet mittlerweile als zweite Consumer R&D-Abteilung bei Sega und kümmert sich noch um Sonic und Puyo als Franchises. Was aber wohl in der Regel bedeutet, dass sie Leute vorübergehend anheuern, um eine Projekt durchzuführen bzw. das was andere machen, abnicken. Vor diesem Hintergrund würde halt nur eine Marke stärken und die Leistungen der jeweiligen Künstler, die sonst eigentlich nichts mit dem Team zu tun haben, unter den Tisch kehren, wenn irgendeine Leistung dem "Team" zugeschrieben werden würde. Daher wird es von vielen nicht genannt. Außer in den Tabellen und Übersichten, weil die Entwicklung unter dem Namen des Teams erfolgt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Alina the Hedgehog
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: HUMANKIND Open Dev: Erfahrungen?

Beitrag von Alina the Hedgehog »

Das ist wie mit Three Rings. Das Entwicklerstudio wurde von SEGA aufgekauft und arbeitet irgendwo intern, aber der Name an sich taucht nicht mehr auf. Wenn überhaupt, dann nur noch in den Startbildschirmen der Spiele, z. B. Spiral Knights.

Es ist schade, so wenig Informationen über das Sonic Team zu haben. Theoretisch gibt es ja eine Webseite, aber die ist auf Japanisch und ich bezweifle, dass die aktiv betrieben wird, geschweige denn ausführlich Informationen bietet....
"Kreation ist Leben. Diese Empfindung ist das Herz SEGAs."
~ Haruki Satomi
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: HUMANKIND Open Dev: Erfahrungen?

Beitrag von mickschen »

Ja ihc manchen Sachen ist es auch besser. Wenn Three Rings kaum noch jemand wahrnimmt, das Team so beibehalten weil es gut ist und es dann in anderen Teams mit reinarbeiten lässt. Ist ja auch nicht soweit verkehrt. Ist das denn noch eine eingetragene Firma?
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste