Yakuza I und II als HD-Neuauflage?

Hier könnt ihr euch über alle SEGA-Spiele austauschen, die seit 2001 für fremde Plattformen erschienen.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Yakuza I und II als HD-Neuauflage?

Beitrag von Maturion »

Laut sega-portal.de gibt es Hinweise darauf, dass SEGA an einer HD-Neuauflage der ersten beiden Teile der Yakuza-Reihe arbeitet. Kurzzeitig war ein Eintrag in der offiziellen japanischen Releaseliste von SEGA aufgetaucht, der ein solches HD-Remake für PS3 ankündigte.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Yakuza I und II als HD-Neuauflage?

Beitrag von staR-Kron »

wird dann vermutlich eh nur bissel an der Auflösung geschraubt und evtl. die Texturen etwas verbessert. Glaube kaum, dass man es mit der neuen Engine umsetzen würde.
Bild
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Yakuza I und II als HD-Neuauflage?

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Argh :-/ ich bin schon ernsthaft am überlegen mir eine ps3 zu holen. Denn die yakuza Games habe ich auf der ps2 sehr geliebt, und die neueren schauen echt sehr schick aus. Damals war mir dir ps3 nur für yakuza zu zocken einfach zu teuer, aber die ps3 kostet jetzt ja auch nich mehr das vermögen :-D
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Drake

Re: Yakuza I und II als HD-Neuauflage?

Beitrag von Drake »

Ich hatte damals den ersten Teil für die PS2.
Hat mir ganz gut gefallen.
Mal gucken ob ich mir die Neuauflage für die PS3 zulege oder eher zum aktuellen Teil greife.
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Yakuza I und II als HD-Neuauflage?

Beitrag von Maryokutai »

staR-Kron hat geschrieben:wird dann vermutlich eh nur bissel an der Auflösung geschraubt und evtl. die Texturen etwas verbessert. Glaube kaum, dass man es mit der neuen Engine umsetzen würde.
Es wird vermutlich nur an der Auflösung geschraubt, wie es bei diesen ganzen Collections für die PS3 bereits getan wurde (God of War, Ico, Shadow of the Colossus, Ja & Daxter etc.). "Neuauflage" und "Remake" wird bei diesen Spielen im Grunde immer falsch eingesetzt, da es letztendlich die exakt gleichen titel sind, die halt lediglich eine einer höheren, nativen Auflösung laufen. Quasi einfach so, als würde man die Auflösung bei einem x-beliebigen PC-Spiel ändern. Texturen, Charaktermodelle etc. werden dadurch nicht besser, das Bild aber trotzdem schicker.

Was mich zu dem Punkt bringt, dass ich mir die beiden Teile wohl definitiv holen würde. Der zweite Teil ist nachwievor mein Favorit und von der komplexen Geschichte ist nach nunmehr sieben Jahren seit dem ersten Teil nicht mehr viel hängen geblieben. Da käme dieses Doppelpack nur recht – die PS2-Original sehen auf halbwegs aktuellen Fernseher nämlich nicht mehr so toll aus.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Yakuza I und II als HD-Neuauflage?

Beitrag von Maturion »

Beim Spielen der Dreamcast Collection für 360 ist mir heute wieder aufgefallen, wie wenig an solchen HD-Remakes eigentlich verändert wurde. Im Prinzip wirklich nur eine höhe Auflösung, nicht mal die Texturen wurden groß verändert. Nichtsdestotrotz ist das aber vielleicht eine gute Gelegenheit, dass mehr Spieler in den Genuss der Yakuza-Reihe kommen werden.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Yakuza I und II als HD-Neuauflage?

Beitrag von Nephil »

Das Problem, das ich bei solchen Remakes sehe ist folgendes: Wie Maturion schon sagte, bestehen die HD-Polituren meist nur aus einer etwas höheren Auflösung, manchmal höher aufgelösten Texturen, selten mehr. Weil mehr ohne weiteres auch gar nicht möglich ist. Wöllte man jetzt die Anzahl der Polygone hochschrauben und/oder mehr Details und Objekte (z.B. Passanten) integrieren, müsste man vermutlich die komplette Engine umkrempeln, weil die eben für genau die Darstellung genau dieses Spiels auf genau diesem/diesen Systeme(en) optimiert war. Evtl. hat man damals auch nur Stereo integriert und bräuchte jetzt 5.1-Sound, also wären da auch noch Änderungen zu machen. Etc.

Das kostet natürlich alles jede Menge Zeit, damit jede Menge Geld und wird deshalb kaum oder nur rudimentär gemacht. Mit dem Resultat, dass die Spiele zwar tatsächlich etwas schicker aussehen als früher (was auch nicht immer gelingen muss, siehe die Silent Hill-Remakes), aber dennoch im Vergleich zu aktuellen Top-Titeln zurecht alt wirken. Den Fan erster Stunde mag das nicht so stören, aber ob sich so wirklich viele neue Anhänger finden lassen, wage ich zu bezweifeln.

Wenn man sich Kommentare in den entsprechenden Medien durchliest bekomme ich jedenfalls den Eindruck, dass solche Remakes hauptsächlich von Leuten gekauft werden, die die Spiele schon mal gespielt / besessen haben und das gerne nochmal / wieder tun würden, ohne sich die alten Konsolen besorgen zu müssen oder die die alten Kisten gerne abstoßen würden, aber auf die Spiele nicht verzichten möchten.
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Yakuza I und II als HD-Neuauflage?

Beitrag von Maryokutai »

Nephil hat geschrieben:Das kostet natürlich alles jede Menge Zeit, damit jede Menge Geld und wird deshalb kaum oder nur rudimentär gemacht. Mit dem Resultat, dass die Spiele zwar tatsächlich etwas schicker aussehen als früher (was auch nicht immer gelingen muss, siehe die Silent Hill-Remakes), aber dennoch im Vergleich zu aktuellen Top-Titeln zurecht alt wirken. Den Fan erster Stunde mag das nicht so stören, aber ob sich so wirklich viele neue Anhänger finden lassen, wage ich zu bezweifeln.
Das klingt jetzt so als seien Last-Gen Spiele grottenhässlich und es hätte man sie auf jeden Fall zum Zeitpunkt der Veröffentlichungen erleben müssen, ohne heute Brechreiz beim Betrachten zu empfinden.
IMO sind einige Spiele der letzten Generation wunderschön und in HD-Auflösung auf jeden Fall noch zeitgemäß -- ganz im Gegensatz zur 32bit-Generation beispielsweise, welche unglaublich schlecht gealtert ist. Kann mir nicht vorstellen, dass viele Leute von einer solchen Optik abgeschreckt werden.
Wenn man sich Kommentare in den entsprechenden Medien durchliest bekomme ich jedenfalls den Eindruck, dass solche Remakes hauptsächlich von Leuten gekauft werden, die die Spiele schon mal gespielt / besessen haben und das gerne nochmal / wieder tun würden, ohne sich die alten Konsolen besorgen zu müssen oder die die alten Kisten gerne abstoßen würden, aber auf die Spiele nicht verzichten möchten.
Das wiederum nehme ich auch so wahr. Eigentlich merkwürdig, dass man dadurch kaum neue Leute zu erreichen scheint, denn viele Multiplattform-Collections waren früher exklusiv für eine Konsole erhältlich (MGS, ZOE, Devil May Cry) oder aber haben mittlerweile einen derart legendären Ruf, dass man eigentlich davon ausgehen sollte, dass viele neue Spieler nur deswegen zugreifen.

Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich Yakuza verkaufstechnisch schlagen wird. Eines der größten "Probleme" der Reihe ist IMO nämlich, dass sie sehr stark auf den jeweiligen Vorgängerspielen aufbaut, was gerade in dieser Generation nicht unbedingt von Vorteil ist, da nuglaublich viele neue Leute erst mit PS360 zum Videospielen gekommen sind und demzufolge -- wenn sie es denn gekauft hätten -- bei Yakuza 3 nichts kapiert hätten. Insofern macht es Sinn, die Reihe auf der PS3 komplett zur Verfügung stehen zu haben. Hoffentlich wird das Angebot auch genutzt.
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Yakuza I und II als HD-Neuauflage?

Beitrag von Nephil »

Maryokutai hat geschrieben:IMO sind einige Spiele der letzten Generation wunderschön und in HD-Auflösung auf jeden Fall noch zeitgemäß -- ganz im Gegensatz zur 32bit-Generation beispielsweise, welche unglaublich schlecht gealtert ist. Kann mir nicht vorstellen, dass viele Leute von einer solchen Optik abgeschreckt werden.
Von Abschreckung war nie die Rede. Aber die Remakes sollten idealerweise ja nich nur nicht abschrecken sondern auch neue Käufer anziehen. Und dafür, finde ich eben, sieht man Ihnen Ihr Alter einfach zu sehr an. Natürlich sehen sie auch heute noch schön aus (in unseren Augen vielleicht schöner als in anderen), aber ich zumindest habe noch kein Remake gespielt, dass es grafisch wirklich mit guten Titeln der aktuellen Generation aufnehmen kann, irgendwo fehlt immer etwas.

Und da macht das Yakuza-Remake keine Ausnahme. Das Spiel sieht auch im Remake dermaßen nach PS2 aus, dass ich mich echt frage, was die daran getan haben. Teilweise sah selbst Shenmue auf der DC nicht schlechter aus als das, was man hier im Trailer sieht:

http://video.golem.de/games/8726/yakuza ... tml?q=high
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Yakuza I und II als HD-Neuauflage?

Beitrag von Ekko »

Finde ich gar nicht so schlimm, sieht doch ganz gut aus, auch verglichen mit der aktuellen Generation.
Natürlich sieht es nicht wie Heavy Rain aus, aber es macht beileibe keinen uralt-Eindruck oder so. Ich bin fast verwundert, wie hübsch das damals alles schon war. Was immer stark auffällt, ist die damals weniger (gut?) eingesetzte Technologie zur Gesichteranimation / Motion/Face Capturing / wasauchimmer, das wirkt heute doch weitaus besser als damals. Aber das kann man m.M.n. auch nicht von einer Neuauflage erwarten, die noch preislich im Rahmen bleiben soll.
Also ich wäre damit zufrieden und generell erwarte ich für die normalerweise veranschlagten Preise auch nicht, dass das Spiel stark umgekrempelt wurde, um heutigen Ansprüchen gerecht zu werden, sondern, dass sie günstige Versionen dessen sind, was man auf dem Gebrauchtmarkt zu gleichen, oft teureren Preisen für die ehemalige Plattform bekommt und vielleicht noch das ein oder andere Facelifting bekommen haben und eben in HD mit ordentlichen Texturen laufen. Sozusagen eine generelle Anpassung an die heutigen Abspielgeräte.

Anders wäre es, wenn mir das Spiel als ein (-ist jetzt Definitionsfrage-) richtiger "Remix" angeboten wird, dann möchte ich natürlich, dass da auch ein bisschen mehr passiert, gehe dann aber auch davon aus, dass der Preis dafür deutlich höher ist.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Yakuza I und II als HD-Neuauflage?

Beitrag von Maryokutai »

Nephil hat geschrieben:Und da macht das Yakuza-Remake keine Ausnahme. Das Spiel sieht auch im Remake dermaßen nach PS2 aus, dass ich mich echt frage, was die daran getan haben. Teilweise sah selbst Shenmue auf der DC nicht schlechter aus als das, was man hier im Trailer sieht:
Da hat sich die Industrie mit dem Begriff "HD Remake" wohl selbst ins Knie geschossen, denn keines dieser HD-Spiele ist ein Remake. Deshalb sieht auch ein Yakuza natürlich logischerweise nach PS2 aus, denn es ist einfach ein PS2-Spiel. Ein PS2-Spiel, das in HD-Auflösung läuft und demzufolge auf modernen Fernsehern wesentlich besser aussieht als das Original. Aber davon abgesehen halt immer noch das gleiche Spiel ist, technisch wie inhaltlich.

Es gibt diese Generation meines Wissens nach lediglich drei Remakes von Spielen, die für eine vorangegangene Genration erschienen sind; Halo Anniversary, Tomb Raider Anniversary und die Monkey Island Collection. Alle anderen HD-"Remakes" sind bloß Ports und sollten auch unter diesem Gesichtspunkt bewertet werden.
Richtige Rameks sind, wie Ekko sagt, nämlich wesentlich teurer. Und würden sich bei einer Nischen-Franchise wie Yakuza (im Westen) wohl kaum lohnen.
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: Yakuza I und II als HD-Neuauflage?

Beitrag von TulleMulle »

Naja, ich finde die Yakuza-Reihe schlägt sich heute noch sehr ordentlich. Solange der Preis nicht "Vollpreis" ist, würde ich mich auch einer Neuauflage zufrieden geben, die nur eine höhere Auflösung hat. Ich hab Yakuza I verkauft und den zweiten Teil nie gespielt. :D
Drake

Re: Yakuza I und II als HD-Neuauflage?

Beitrag von Drake »

TulleMulle hat geschrieben:Naja, ich finde die Yakuza-Reihe schlägt sich heute noch sehr ordentlich. Solange der Preis nicht "Vollpreis" ist, würde ich mich auch einer Neuauflage zufrieden geben, die nur eine höhere Auflösung hat. Ich hab Yakuza I verkauft und den zweiten Teil nie gespielt. :D
So ein HD Remake hat Sony erst letztes Jahr noch für die PS3 veröffentlicht.
Ico und Shadow Of The Colossus waren auf einer Bluray in HD und sogar mit 3D Technik für 30 Euro zu haben.
Da ich Shadow Of The Colossus damals schon auf der PS2 sehr gern gespielt habe, habe ich mir die Neuauflage zugelegt.
Ich finde diese Remakes eine gute Sache.
HD oder 3D interessiert mich da noch nicht mal.
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Yakuza I und II als HD-Neuauflage?

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Maryokutai hat geschrieben:Es gibt diese Generation meines Wissens nach lediglich drei Remakes von Spielen, die für eine vorangegangene Genration erschienen sind; Halo Anniversary, Tomb Raider Anniversary und die Monkey Island Collection. Alle anderen HD-"Remakes" sind bloß Ports und sollten auch unter diesem Gesichtspunkt bewertet werden.
Richtige Rameks sind, wie Ekko sagt, nämlich wesentlich teurer. Und würden sich bei einer Nischen-Franchise wie Yakuza (im Westen) wohl kaum lohnen.
Leider wahr, Yakuza ist nicht wirklich der Kassenschlager :/
und mir persönlich sind auch keine weiteren wahren Remakes bekannt, könnte eventuell auch daran liegen dass ich lieber originale spiele , also auf der dazugehörigen Konsole versteht sich (Feeling etc, kennt wohl jeder von euch).Die Hoffnung auf ein wahres Remake , zumindest für yakuza 1 & 2 ist für Europa sehr gering. denn es gibt ja auch andere spiele die sowas verdient hätten. siehe die HD Collection von Devil May Cry, Silent Hill oder Metal Gear Solid, alles spiele die hier in Europa sogar gut beliebt sind, aber selbst für die gabs nur einen Mod auf HD inhaltlich sowie technisch sind es die alten. wäre natürlich mal schön einige richtige Remakes zu zocken aber ich denke es werden nicht viele kommen, wird wohl ne Hand voll bleiben, es seidenn der trend liegt in den alten games, auch bei jüngeren ab 10j, dies scheint jedoch sehr unwahrscheinlich. die kinder stehen heute auf Call of Duty und battlefield . gibt man denen ältere games wie bspw Sonic Adventure werfen die es wahrscheinlich in die ecke :/ , denn man muss ja die ganz jungen spieler mitrechnen die machen ja auch schon sehr viel aus

wie ekko schonmal gesagt hat sind die ps3 und die 360 echt bei den meisten nur noch Konsolen für baller und schlitzer games.Nagut ich steh auch auf solche games aber ich denke das liegt am alter. aber wenn ich sehe das heute kinder mit 12 Call of Duty, Battlefield, Gears of War , Warhammer Space Marine etc zocken wird mir echt mulmig. Nagut ich war mit 11~14 nicht viel anders habe auch Quake oder Wolfenstein gespielt aber nicht in dem ausmaß. heutzutage spiele ich solche games auch aber zwischendurch auch etwas kitschiges ,farbenfrohes oder nen Klassiker. wenn ich nur spiele zocken würde die den Schwerpunkt Brutalität haben ala Splatterhouse würde ich mir wahrscheinlich eine Störung meiner Psyche einfangen. Ich bin der Meinung es sollten mehr kinderfreundliche & partyspiele für die Konsolen rauskommen wie ua bei Nintendo. Eltern sollten ihren Kindern mehr Aufmerksamkeit geben und auf darauf acht geben was ihre kinder denn so spielen. Eine Kindheit mit Sonic & Co wie es bei unsereiner war ist ja bei der heutigen generation fast sogut wie ausgeschlossen.

zurück zum thema: kurz und knackig: ich denke nicht dass es viele HD REMAKES geben wird. sind zu teuer und für viele leider gottes nicht ansprechend. Für mich allerdings schon ! :D

BTW: bitte nicht übel nehmen was ich über die heutige generation etc geschrieben habe, ich musste einfach mal meinen dampf dazu ablassen
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Yakuza I und II als HD-Neuauflage?

Beitrag von Ekko »

Weiß jemand was über den aktuellen Stand der HD-Collection?
Irgendwie finde ich nicht viel im Netz, leider sogar auch Berichte über eine mögliche Aussetzung aus monetären Gründen.
Kann doch nich sein.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 404 Gäste