Rhythm Thief & the Emperor’s Treasure

Hier könnt ihr euch über alle SEGA-Spiele austauschen, die seit 2001 für fremde Plattformen erschienen.
Antworten
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Rhythm Thief & the Emperor’s Treasure

Beitrag von Maryokutai »

...oder Rhythm Thief & der Schatz des Kaisers zu gut Deutsch.

Ich habe gestern alle Läden in der Nähe abgeklappert um das Spiel zu finden und habe es letztendlich für völlig überteuerte 50€ kaufen können. Sehe ich jetzt einfach mal als Spende für das angeschlagene SEGA an, auch wenn vermutlich der ganze Mehrpreis in die Tasche der Händlerkette wandert.

Zu Rhythm Thief; gefällt mir, sehr sogar. Das Spiel wirkt wie ein farbenfroher Hybrid aus Rhythm Heaven (DS), Professor Layton und WarioWare. Im Gegensatz zu traditionellen Musikspielen reihen sich die Challenges hier allerdings nicht aneinander, sondern man erforscht nebenbei in Adventure-Manier das wirklich schön gezeichnete Paris, besucht die populärsten Sehenswürdigkeiten der Metropole wie den Eiffel Turm oder den Arc du Triomphe und quasselt mit diversen NPCs, die in der Gegen herumstehen. Kommt es zu einem Minispiel, handelt es sich entweder um ein simples "musikalisches Rätsel", oder aber um ein richtiges Rhythmusspielchen, wie man sie aus der Demo kennt. Laut Packung gibt’s insgesamt fünfzig, aber die Nummer täuscht, da einige leicht abgewandelt wiederverwertet werden. Macht aber nix, denn die, die ich bis jetzt gesehen habe, machen zumindest ausnahmslos alle Spaß – auch wenn ich den Dreh im Fußball-Kicken noch nicht so ganz raus habe,

Etwas uninspiriert kommt dafür das optionale Bonuszeug daher. Das versteckt sich nämlich in den gezeichneten Hintergründen, die bei jeder Weggabelung auf dem Touchscreen eingeblendet werden, und muss angetippt werden, damit es erscheint. Perfektionisten müssen also in Myst-Manier den kompletten Bildschirm mit dem Stylus abtippen, um nichts zu verpassen – teilweise eher öde.

Sehr cool finde ich, dass das Spiel ein wenig Retro-SEGA-Charme versprüht. Wäre es zu Dreamcast-Zeiten neben Space Channel und Samba de Amigo erschienen, hätte es sich wohl pudelwohl gefühlt. Ist allerdings auch kein Wunder, denn mit Shun Nakamura saß der gleiche Designer am Ruder wie damals bei der Rasselbande.

Ich kann’s auf jeden Fall nur wärmstens empfehlen und hoffe, dass das (scheinbare) Desinteresse hier im Forum an dem Titel daran liegt, dass der 3DS nicht so verbreitet ist. Denn wer die Konsole hat, sollte das Spiel definitiv nicht ignorieren.
Benutzeravatar
Doubledeejay
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Rhythm Thief & the Emperor’s Treasure

Beitrag von Doubledeejay »

Ich habe bisher nur die Demo gespielt, finde aber schon, das der Titel sich deutlich von Wario Ware abhebt, WW ist wesentlich mehr aufs Kurzweilige Zocken ausgelegt.

Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall zulegen, sobald ich wieder flüssig bin, mal wieder eine neue Sega IP, die richtig gut zu sein scheint.
Die 10 besten Spiele aller Zeiten:

Sonic Adventure (DC), Phantasy Star 4 (MD), Super Mario 64 (N64), Donkey Kong Country 2 (SNES) Sonic 3 & Knuckles (MD), Yoshis Island (SNES), Endless Ocean (Wii), Shenmue 1+2 (DC), Zelda: The Wind Waker (GC).
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Rhythm Thief & the Emperor’s Treasure

Beitrag von Maryokutai »

Klar hebt es sich von Wario Ware ab. Und es hebt sich auch von Rhythm Heaven und Professor Layton ab. Trotzdem erinnert das fertige Produkt ein wenig wie eine Mischung aus diesen Spielen, garniert mit diversen eigenen Ideen. Damit wollte ich bloß das Spielgefühl ein wenig für die Leute beschreiben, die es nicht haben.
Benutzeravatar
Doubledeejay
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Rhythm Thief & the Emperor’s Treasure

Beitrag von Doubledeejay »

Kein Problem, haste gut beschrieben ^^
Die 10 besten Spiele aller Zeiten:

Sonic Adventure (DC), Phantasy Star 4 (MD), Super Mario 64 (N64), Donkey Kong Country 2 (SNES) Sonic 3 & Knuckles (MD), Yoshis Island (SNES), Endless Ocean (Wii), Shenmue 1+2 (DC), Zelda: The Wind Waker (GC).
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Rhythm Thief & the Emperor’s Treasure

Beitrag von Maryokutai »

Habe es die Tage durchgespielt. Die Story geht in etwa 10 Stunden, aber Musikspiel-typisch lege ich es immer wieder für eine Runde zwischendurch ein, d.h. es hört eigentlich dann erst wirklich auf, wenn man die Musik nicht mehr hören kann.

Ich fand’s ausgesprochen gut und würde sogar soweit gehen und behaupten, dass es mein persönliches Lieblingsspiel für das Gerät ist bis jetzt. Zelda, Mario & Co. sind zwar auch sehr gut gewesen, aber doch irgendwie bekannt – Rhythm Thief hingegen hatte mich sehr überrascht. Es wurde von vielen Portalen dafür kritisiert, dass die Musikspiele nicht einfach aufeinander folgen und man zwischendurch Adventure-mäßig durch die Welt laufen muss, aber gerade das macht mMn den Charme des Titels aus. Das Absuchen der Bildschirme für optionales Zeug ist zwar Käse, aber die Story wird sehr nett erzählt und in teilweise wirklich wunderschönen Zwischensequenzen weitergesponnen. Ich würde jetzt ein youtube-video raussuchen, aber in 3D wirken sie einfach nochmal besser, sodass man sie eigentlich nur auf dem 3DS schauen sollte. Das eigentliche Gameplay profitiert allerdings gar nicht von der Tiefendarstellung, weshalb ich außerhalb der Cutscenes immer auf 2D gewechselt habe.

Die Qualität der Minispiele schwankt ein wenig, aber die meisten sind ziemlich gut, wenn auch viele ein paar mal wiederholt werden. Lediglich die vier oder fünf, die mittels Bewegungssteuerung bewältigt werden müssen, funktionieren hinten und vorne nicht. Den 3DS ruckartig nach vorne zu neigen ist allerdings auch eine Bewegung, die ich einfach nicht gewillt bin, zu machen, da ich keine Lust habe, dass mir das Gerät auf den Boden fällt. Der Rest reicht aber wie gesagt von gut bis hin zu genial – gerade das Fußballkicken, das Schwertduell sowie der Shoot’em Up-Abschnitt mit dem Polizeichef sind super und mit einer sehr coolen Musik unterlegt.

Schade, dass das Spiel so wenig Aufmerksamkeit bekommt – gerade unter Berücksichtigung des teilweise offenen Endes, das aufgrund der schwachen Verkäufe wohl nie weitergeführt wird.
Es ist auf jeden Fall eine der besten Neuentwicklungen für die Konsole und auch endlich mal eine neue Franchise von SEGA, die den alten Charme des Herstellers gekonnt einfängt. Es gibt sogar zwei wirklich gelungene Referenzen auf große Dreamcast-Klassiker.
Benutzeravatar
Doubledeejay
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Rhythm Thief & the Emperor’s Treasure

Beitrag von Doubledeejay »

Scheint ja wirklich mal wieder ein Titel zu sein, den man sich ruhigen Gewissens zulegen kann. Das mit der Story hört sich auch gut an.

Vielleicht bekommt der Hauptchara ja wenigstens eine Chance in Spielen wie All Star Racing, oder ähnlichem.
Die 10 besten Spiele aller Zeiten:

Sonic Adventure (DC), Phantasy Star 4 (MD), Super Mario 64 (N64), Donkey Kong Country 2 (SNES) Sonic 3 & Knuckles (MD), Yoshis Island (SNES), Endless Ocean (Wii), Shenmue 1+2 (DC), Zelda: The Wind Waker (GC).
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 184 Gäste