Seite 1 von 4

Mega SG ab April '19 erhältlich

Verfasst: 17.10.2018, 20:48
von Skevellipper
https://www.analogue.co/mega-sg/

Endlich ein korrektes Stück Hardware, dass der debattenfrei besten Konsole der Galaxis gerecht wird.

Leider saftige Importkosten (rund 50 Stein) und die wireless-Controller müssen extra gekauft werden (lööpt aber auch mit den Original-Controllern).

Da FPGA evtl. auch mit Everdrives kompatibel. Es spielt MS games und funktioniert mit dem 32X und dem MCD.

Die schönsten Pause sind Sega. Game on, Garth.

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Verfasst: 02.11.2018, 19:20
von DragoonC
joar Analogue schon gehört und gesehen. wers Geld dafür hat...

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Verfasst: 03.11.2018, 21:47
von Stardragon
Finde vor allem nice, dass auch der Mega CD dran funktionieren wird. Schönes Teil.

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Verfasst: 27.12.2018, 10:29
von MoonlightWolf
Ist jemand hier ernsthaft daran interessiert, den Mega Sg zu bestellen? Ich würde gerne, aber die Shipping Geboren von 50 USD schrecken mich ab, vielleicht kann man den Versand mit einer Sammelbestellung etwas reduzieren. Wenn ich noch 2 andere Leute finde, die auch mit an Bord sind, dann würde ich eine Sammelbestellung aufgeben.

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Verfasst: 28.12.2018, 23:10
von Stardragon
Derzeit nicht. Vielleicht wenn mein Gaming Zimmer irgendwann fertig wird.

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Verfasst: 24.05.2019, 17:49
von kunz
MoonlightWolf hat geschrieben:Ist jemand hier ernsthaft daran interessiert, den Mega Sg zu bestellen? Ich würde gerne, aber die Shipping Geboren von 50 USD schrecken mich ab, vielleicht kann man den Versand mit einer Sammelbestellung etwas reduzieren. Wenn ich noch 2 andere Leute finde, die auch mit an Bord sind, dann würde ich eine Sammelbestellung aufgeben.
Würde mich da ggf. anschließen...

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Verfasst: 16.10.2022, 21:16
von Stardragon
Analogue hat den finalen Batch des Mega Sg und auch des Super Nt angekündigt. Am 28.10. wird es die beiden zum letzten Mal zum Pre-Order geben.

https://www.analogue.co/announcements/p ... a-sg-final

Da wir hier nie weiter auf das Mega Sg eingegangen sind: Sehr vereinfacht gesagt, ist das ein moderner Mega Drive. Die Konsole gibt Bild und Ton über HDMI aus, funktioniert mit Original Spielekasetten und Original Controllern (außerdem mit Wireless Controllern). Sie ist auch mit den original Mega-CD kompatibel. Zusätzlich laufen Master System Spiele und über separat erhältliche Adapter auch Game Gear, Mark III, Sega MyCard, SG-1000 & SC-3000 Spiele.

Natürlich hat man die aber Chips spie vor bekommen. Der Mega Sg einer den MD auf Basis eines FPGA (Field-programmable gate array). Das ist kein herkömmlicher Emulator, mittels FPGA werden die logischen Schaltungen der Chips im Mega Drive und auch dessen Platine bis ins kleinste emuliert, Dudurch das Ergebnis viel, viel näher am Original Mega Drive dran ist, als bei jeder herkömmlichen Emulation.

In den Jahren, in denen ich das Thema verfolgt habe, habe ich bei all den Tests nur bei einem Spiel gelesen, dass ein Schatten nicht richtig angezeigt wurde (Weil der Schatten dort mittels der Ausnutzung einer Nebenwirkung der analogen Technik halbtransparent erscheint. Beim Mega Sg flackert der statt dessen). Ansonsten ist die Emulation des Mega Sg AFAIK nahezu perfekt.

Die Firma dahinter ist die gleiche, die auch den Analogue Pocket rausgebracht hat
viewtopic.php?f=4&t=7379

Also, wer dieses großartige Stück Hardware Box haben möchte, am 28.10. ist wohl die letzte Chance:
https://www.analogue.co/mega-sg

Das Super Nt ist das gleiche als Super Nintendo.

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Verfasst: 16.10.2022, 21:18
von edge.
Wäre super, aber da in 2 Wochen der Mega Drive Mini erscheint bin ich raus 😅

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Verfasst: 16.10.2022, 21:27
von Stardragon
Ist halt da herkömmliche Emulation mit all ihren Problemen, wie Lag, Anzeigefehlern, abweichenden Ton etc. und man kann nur die Spiele spielen, die auf dem Mini sind und keine MD Module einlegen. Aber ja, vielen dürfte das reichen.

Ich hab zum Glück einen original MD, einen Röhren TV und alternativ einen guten Upscaler für den Flachbildschirm. 😅

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Verfasst: 16.12.2023, 20:47
von mickschen
Ich denke dass ich bei dem nächsten Run auch mal dabei bin. Ich habe bisschen was gelesen dass evtl dieser normale Mega SG nicht mehr kommt, weil sie an einer 4k Version arbeiten...

Ich fahr die ganze Zeit recht gerne auf original, aber hab irgendwie Interesse entwickelt :D

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Verfasst: 16.12.2023, 20:52
von MexxNapster
Meine Duo ist auf dem Weg aktuell.
Wir mein erstes Analogueprodukt
Vielleicht überzeugt die mich so das es noch ein SG oder Pocken gibt

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Verfasst: 17.12.2023, 01:22
von Stardragon
Mega SG kommt nicht mehr. Analogue hat schon im Oktober letzten Jahres den letzten Run angekündigt und im Februar war die letzte Möglichkeit für den letzten Batch zu pre-ordern. Jetzt kommt erst einmal einmal der Analogue 3D, ein N64. Und es wird nach dem Pocket das erste Gerät sein, was einen eingebauten Trinitron CRT-Filter haben wird. Danach wird sich zeigen, ob der FPGA in den alten Geräten, wie Mega SG genug Kapazität hat, dass sie denen auch auch noch ein Update dafür spendieren. Wenn nicht, kann ich mir vorstellen, dass sie dafür noch einen Batch mit einem Gerät mit besserem FPGA machen und vielleicht ist dann auch 4K drin. Wobei das Interesse allein dafür gering sein dürfte. Die meisten 4K TVs können 1080p vernünftig anzeigen und das Ausgangsmaterial bekommt ja nicht mehr Auflösung. Aber schauen wir mal.

Den Pocket habe ich hier, samt Dock. Ist ein echt großartiges Gerät, vor allem weil sie schon vorher Entwicklern in der Community Kits für den OpenFPGA, der zusätzlich in dem Gerät verbaut ist, zur Verfügung gestellt haben. Und als sie den OpenFPGA dann im OS freigeschaltet haben, waren nicht mal eine Woche später zig Cores für zig Konsolen dafür verfügbar. Ich spiele jetzt alles vom Gameboy über den Mega Drive bis zum Neo Geo in einer fantastischen Emulation unterwegs oder mit dem Dock zuhause auf dem TV. Ich habe mir bereits einen Sanny Cart Reader geholt und alle meine Mega Drive Spiele digitalisiert. Ich hatte ja vorher schon einen Fire Core für unterwegs, aber das ist kein Vergleich. Der Analogue mit der FPGA Emulation ist so unglaublich nahe am Original, das merkt man. Mit dem nächsten Update kommen jetzt die Display Filter für Game Boy und Co auch für den Open FPGA und bis Ende des Jahres soll noch ein Update für ein Trinitron CRT-Filter am TV kommen. Wenn noch ein paar Controller mehr zur Unterstützung für das Dock kommen, bin ich absolut happy mit dem Gerät. Kann ich nur empfehlen. Richtig großartiges Gerät.

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Verfasst: 17.12.2023, 23:06
von Kylas Honigfuß
Ich bleibe da lieber bei Original weil original das wahre ist.
Das Analgo Mega SG ist sicherlich gut, aber es ist halt kein Mega Drive. Sondern eben nur ein Gerät das Mega Drive Spiele abspielt.
Das ist nicht das selbe.

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Verfasst: 18.12.2023, 00:56
von Stardragon
Ja, aber... Du hast natürlich Recht, denn nur ein Mega Drive ist ein Mega Drive, das selbe ist es nicht. Bei FPGA reden wir aber von der Emulation von logischen Schaltungen. Sehr vereinfacht ausgedrückt: Gegenüber der klassischen Emulation, bei der mehr oder minder "nur" geschaut wird, was vorne reingeht und hinten rauskommen soll, wird bei einer ordentlichen FPGA Emulation jede Schaltung, jedes Bauteil emuliert. Dadurch bekommt man am Ende halt theoretisch ein perfektes Ergebnis. Praktisch liegt man irgendwo 99,99...%. Im Falle des Mega SGs haben sich eine Menge Leute hingesetzt und mit der Lupe nach Fehlern in den Spielen gesucht. So weit ich das verfolgt habe, gibt es ein Spiel, in dem der Schatten nicht richtig dargestellt wird (Ich meine, es war Desert Strike). Wenn ich mich richtig erinnere, lag das daran, weil die Programmierer zu einem Kniff gegriffen hatten, um einen transparenten Schatten durch schnelles Flackern darzustellen. Das ganze ist eigentlich nicht so vom MD vorgesehen, sonder hat was damit zu tun, dass ich reale Bauteile eben teilweise anders verhalten, als ideale Bauteile in der Theorie. Die Programmierer haben da quasi eine Ungenauigkeit ausgenutzt. Und dem Mega SG fehlt da die Ungenauigkeit. Es gibt Abweichungen, aber eben minimale.

Auf der anderen Seite gibt es etliche Vorteile, allen Voran, dass man das Gerät direkt an einen modernen TV anschließen kann und die Nachteile der Analogumwandlung umgeht. Jede Konsole gibt an sich Audio und Video digital aus. Da die alten CRT-TVs und die damaligen Anlagen aber auf analoger Technik basierten, wird das Signal erst analog umgewandelt. Dabei gibt es schonmal Qualitätsverlust. Der sich durch analoge Kabel und Schnittstellen noch potentiert. Das berühmte leichte rauschen im Bild, das leise "Knö"-Geräusch im Ton etc. Fällt hier weg, weil es digital von vorne bis hinten ist.

Gibt jetzt ganz viele Pros und Contras für beide Seiten, das würde aber ausarten. Was ich sagen will: Die Geräte sind schon sehr, sehr gut und wer am modernen TV spielen will und ein digital sauberes Bild haben will, ist damit schon gut aufgehoben.

Für mich persönlich ist der Mega SG eher nichts, weil ich halt weiß, dass die Programmierer damals in einigen Fällen die analogen Unzulänglichkeiten ausgenutzt haben, um Effekte zu kreieren, die beim digital sauberen Bild verloren gehen. Wie die Transparenzeffekte der Glasröhren in Sonic. Die kommen - wie gewollt - zustanden, wenn man mit einem Mega Drive mit Composite-Kabel auf einem CRT-TV spielt. Die kriegt man auch mit einem digitalen Gerät hin, aber dann braucht man eben eine CRT-Emulation und die hat der Mega SG nicht eingebaut. Aktuell würde das heißen, mind. einen RetroTINK 5X dazu zu nehmen und dann braucht man erst einen Wandler, weil der kein HDMI-Eingang hat. Mal abgesehen davon, dass man nur für den Einsatzzweck da schon preislich ziemlich heftig dabei wäre. Wenn man es richtig sauber und ohne Wandler haben wollte, bliebe sonst nur der RetroTINK 4K und da ist man dann schon alles in allem bei einer vierstelligen Summe mit dem Mega SG zusammen.

Der Pocket ist da für mich interessanter, weil er
1. auch ein tragbares Spielen ermöglicht (Ja, ginge auch mit dem Nomad, aber an den muss man erstmal rankommen und da gibt es dann auch andere Probleme).
2. Der Ende des Monats eine entsprechende CRT-Emulation ohne Zusatzgerät bekommen soll. Wie gut die dann ist, werden wir dann sehen.

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Verfasst: 18.12.2023, 05:20
von Freudi93
Für mich ist auch nur ein echtes Mega Drive ein Mega Drive.
Ich kenne die Vorteile von FPGA basierenden Systemen, bin aber hier auch der Meinung das die emulierte Hardware nie 100 Prozent dem originalen entsprechen wird. Ganz zu schweigen vom Feeling eines echten Mega Drive.

Ich bin aber auch schon kein Fan vom Mister 😊