Empfehlungen Light Gun Shooter Saturn

Das Forum für alles rund um SEGAs erste CD-basierter Konsole
Benutzeravatar
iceman085
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Empfehlungen Light Gun Shooter Saturn

Beitrag von iceman085 »

Nachdem ich am Samstag, also bereits übermorgen, meinen CRT für Lighgun Shooter bekomme, wird es langsam Zeit sich darüber gedanken zu machen welche Lightgun Games für den Saturn und für den Dreamcast was taugen. Und die passenden LIghguns müssen auch noch her.

Hier soll es aber primär um den Saturn gehen?

Gibt es hier Light Gun Shooter Fans unter den Usern hier?

Falls ja welche Titel würdet ihr mir empfehlen?
Benutzeravatar
wesker_085
Anfänger
Anfänger

Re: Empfehlungen Light Gun Shooter Saturn

Beitrag von wesker_085 »

Auf dem Saturn dürften die Virtua Cop Spiele sind nicht schlecht sein und auch House of the Dead. Gibt aber noch andere Titel. Virtua Cop und House of the Dead sollten aber zu den berühmtesten Spielen zählen, wenn ich mich irre. Habe sie aber selbst nie gespielt kann dir also leider keine persönliche Einschätzung über die Qualität abgeben. Sollte aber kein Problem sein. Wenn du YouTube bemühst wirst du sicher jede Menge Reviews finden.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen Light Gun Shooter Saturn

Beitrag von Stardragon »

House Of The Dead ist das beste, Virtua Cop gut und Mighty Hits ganz spaßig. Area 51 und Chaos Control kann man sich mal anschauen, wenn sie wirklich günstig daher kommen, aber wirklich gut sind die schon nicht mehr. Und Finger weg von Death Crimson. Gibt es zwar eh nur in Japan, aber das ist wirklich sowas von schlecht und nur etwas für Sammler.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
iceman085
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen Light Gun Shooter Saturn

Beitrag von iceman085 »

Danke für die Tipps Wesker und Stardragon.

@Stardragon Area 51 und Chaos Controll sieht ja nicht so schlecht aus. Als Budget Titel sicher nett. Death Crimson hingegen reizt mich überhaupt nicht. Das macht irgendwie auf mich keinen guten Eindruck. Area 51 und Chaos Control haben irgendwie einen gewissen Charm.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen Light Gun Shooter Saturn

Beitrag von Stardragon »

Area 51 ist super trashig und hat mir viel Spaß gemacht. Aber eben nur ca. 1 Woche und dann hatte ich genug.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
iceman085
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen Light Gun Shooter Saturn

Beitrag von iceman085 »

Stardragon hat geschrieben:Area 51 ist super trashig und hat mir viel Spaß gemacht. Aber eben nur ca. 1 Woche und dann hatte ich genug.
Ja es macht definitiv einen trashigen Eindruck. Aber mir gefällt irgendwie der Grafikstil von Area 51. Das hat wie bereits gesagt einen bestimmten Charm. Sollte ich es irgendwo günstig finden, wird mir das Game sicher ein paar kurzweilige Stunden verschaffen.

Kennt jemand von euch zufällig auch Die Hard Arcade? Das scheint kein reiner Light Gun Shooter zu sein, sondern mehr ein Genre Mix sieht aber nicht schlecht aus.

Könnte für mich als Fan der Filme vielleicht was sein...
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Empfehlungen Light Gun Shooter Saturn

Beitrag von mstar »

Area 51 trashig? Pfff - ich hab da als damals (tm) einige DM in den Arcadeautomaten versenkt :,(

Lang lang ists her..

RELOAD!
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
iceman085
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen Light Gun Shooter Saturn

Beitrag von iceman085 »

Habe ja zum Glück einen japanischen saturn und die sind die Lightgun Titel wirklich günstig. Werde mir bald ein paar Titel auf Ebay und die entsprechende Lightgun bestellen.

Wie seht das eigentlich mit den Lightguns aus? Taugt nur die originale Lighgun was die wohl nach dem Spiel Virtua Cop benannt ist, oder tut es ein Nachbau auch der etwas günstiger zu haben ist.

Und sorry für die vielleicht blöde Frage aber sind die Lighguns Region Free? Kann ich jede Light Gun an einen japanischen Saturn anschließen oder muss ich beim Kauf auf die Region achten?
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Empfehlungen Light Gun Shooter Saturn

Beitrag von mstar »

Beim Saturn weiß ich's leider nicht, wenn ich da auch noch einen hätte, würde die bessere Hälfte endgültig ausflippen :)

Bei der Dreamcast ist es egal - da kannst du jedes Peripheriegerät aus jeder Region an Konsolen aus einer beliebigen Region anschließen und auch mischen...

Ich hab z.B. eine NTSC-U Maus und ein PAL Keyboard angeschlossen - kein Problem... Der BBA ist japanisch, auch wurscht - und all das an einer VA0 PAL DC :)
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
iceman085
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen Light Gun Shooter Saturn

Beitrag von iceman085 »

mstar hat geschrieben:Beim Saturn weiß ich's leider nicht, wenn ich da auch noch einen hätte, würde die bessere Hälfte endgültig ausflippen :)

Bei der Dreamcast ist es egal - da kannst du jedes Peripheriegerät aus jeder Region an Konsolen aus einer beliebigen Region anschließen und auch mischen...

Ich hab z.B. eine NTSC-U Maus und ein PAL Keyboard angeschlossen - kein Problem... Der BBA ist japanisch, auch wurscht - und all das an einer VA0 PAL DC :)
Macht ja nichts das du es wegen dem Saturn nicht weißt. Die Dreamcast Infos sind auch Gold wert. Nach der Saturn Light gun und den Games kommt mir noch ne Dreamcast Lightgun inklusive Games ins Haus.

Da freue ich mich ganz besonders auf House of the Dead 2. Die Arcarde Version davon habe ich immer gerne gespielt.

Jetzt ist nur die Frage ob es beim Saturn einfach riskieren soll, und mir einfach irgende Light Gun zu holen in der Hoffnung, dass das Zubehör bei dem DC region free ist oder besser doch nicht? Vielleicht doch tiefer im Netz graben.?

Könnte bei einer obeflächlichen Suche noch nicht viel brauchbares finden, daher habe ich hier gefragt. Aber werde am besten noch tiefer in den Weiten des WWW graben.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Empfehlungen Light Gun Shooter Saturn

Beitrag von DragoonC »

nur manche der Light Guns waren nicht Regionfrei, meist Third Party. der Großteil lief aber.
Benutzeravatar
iceman085
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen Light Gun Shooter Saturn

Beitrag von iceman085 »

DragoonC hat geschrieben:nur manche der Light Guns waren nicht Regionfrei, meist Third Party. der Großteil lief aber.
Ok danke für die Infos. Dann werde mir ne First Party Ligh Gun für den Saturn und für den DC holen um auf Nummer sicher zu gehen.
Benutzeravatar
iceman085
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen Light Gun Shooter Saturn

Beitrag von iceman085 »

Kennt jemand von euch zufällig diese Light Gun hier?

https://www.ebay.com/itm/Official-Sega- ... 3006384543

Das scheint die offzielle zu sein? Würdet ihr die weiter empfehlen?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen Light Gun Shooter Saturn

Beitrag von Stardragon »

Ja, das ist die offizielle und die kann ich empfehlen. Muss allerdings sagen, dass ich trotz meiner Lightgun-Passion für den Saturn nicht so viele ausgetestet habe, weil die Original schon sehr gut ist. Wenn Du die Möglichkeit hast, die zu kriegen, empfehle ich Dir für die Dreamcast auf jeden Fall die Desert Eagle zu holen. Die Präzision ist der absolute Wahnsinn, da kommt die Originale nicht mit, der Rückschlag macht endlos Laune (Aber nur, wenn man alleine ist, für jeden anderen im Raum nervig ;) ). Leider relativ selten zu bekommen, kein VMU-Support (Muss in einen Controller an anderen Steckplatz gemacht werden) und leider gibt es zwei Schwachstellen in der Verarbeitungen: Der Trigger und der Schlitten. Der Trigger ist das größere Problem. Der Schalter auf der Platine lockert sich irgendwann, weil das Spiel zu groß ist, ich habe den mit einem zusätzlichen Metallgestell verstärkt. Die Achse vom Trigger bricht, wenn mit den Jahren der Kunststoff porös wird, hier bohre ich von der Seite vorsichtig rein und schraube eine Schraube durch. Zu guter letzt wird der Schlitten von einem Gummi-Bumper gebremst, der mit den Jahren auch einfach nur hart wird und dann getauscht werden sollte, sonst bricht irgendwann der Schlitten beim Rückstoß. Der hat nämlich guten Zug. Ist leider alles ein wirkliches Manko, weswegen die Dinger immer seltener werden, wenn man sich davon nicht abschrecken lässt, aber wirklich die beeindruckendste LG für die DC.

Reparaturen sind auch ein kleines Highlight. Der Hersteller hat mit einem Unternehmen für Softairs zusammen gearbeitet und der Schlitten lässt sich teilweise wie bei der echten Desert Eagle abnehmen.

Die Hard Trilogy ist großartig für die Lightgun. Der zweite Teil ist ein LG-Shooter, der erste ein Third Person Shooter, der dritte eine Autojagd. Machen alle ziemlich viel Spaß, vor allem der zweite und dritte. Die Playstation-Version ist aber etwas besser.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
iceman085
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen Light Gun Shooter Saturn

Beitrag von iceman085 »

Danke für die Empfehlung Stardragon. Dann werde ich versuchen für den Dreamcast die Desert Eagle aufzutreiben. Das klingt wirklich cool.

Wusste übrigens gar nicht, dass Die Hard Triology auch für die PS1 gibt. werde aber wohl die Saturn Fassung nehmen, da ich nicht vorhatte für die Playsi 1 eine Lightgun zu beschaffen...

Aber andererseits warum eigentlich nicht, wenn es gute Games dafür gibt.... :shock: :shock: 8)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast