Warum Funktioniert SMS Micro Machines nur auf dem SMS II?

Alles rund um SEGAs erste Konsolengenerationen.
Antworten
Benutzeravatar
Dijago
Neuling
Neuling

Warum Funktioniert SMS Micro Machines nur auf dem SMS II?

Beitrag von Dijago »

Micro Machines auf dem Master System ist ja schon eine kleine Rarität. Nicht viel wert, aber nicht billig.

Allerdings läuft es nur auf dem Master System 2! Es ist meines Wissens nach das einzige Spiel, wo das zutrifft.
Die große Frage: Warum?

Ich habe einmal gelesen, dass das Master System angeblich eine höhere Auflösung unterstützt, die aber nie benutzt wurde...außer halt bei Micro Machines... Bin mir da aber nicht wirklich sicher.

Kennt sich hier jemand technisch aus und kann mir das erklären?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Warum Funktioniert SMS Micro Machines nur auf dem SMS II?

Beitrag von Stardragon »

Ist nicht ganz richtig, es gibt auch MS1 auf denen MM läuft. MM läuft nur auf MS mit 315-5246 Video Display Processor Chip (Wurden so ab 1990 auch in die MS1 verbaut). Die älteren MS1 hatten noch einen 315-5124 Chip. Codemaster hat damals zusätzliche Ressourcen des neueren Chips genutzt, was genau, kann ich Dir gar nicht sagen. An einer höheren Auflösung an sich liegt es aber nichts, auch das MS1 kann bis zu 240 Linien und MM nutzt 224 (Was eine ungewöhnliche Anzahl ist, ich glaub sonst nutzt die nur Cosmic Spacehead ebenso).
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Dijago
Neuling
Neuling

Re: Warum Funktioniert SMS Micro Machines nur auf dem SMS II?

Beitrag von Dijago »

Interessant...gibt es Wege spätere Model 1 Versionen von außen zu erkennen? Sonst muss ich mal herumfragen, ob ich ein kompatibles Model 1 finden kann...und Leute mir das vorher aufschrauben oder so.

Hat das Modell vielleicht ein Spiel eingebaut? Hang-On oder so?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Warum Funktioniert SMS Micro Machines nur auf dem SMS II?

Beitrag von Stardragon »

Da muss ich jetzt passen. Ich vermute mal schon, aber hab das Thema nicht so tief auf dem Schirm. Sorry, musst Du selber suchen ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste