Sega Saturn Cart Slot defekt

Das Forum für alles rund um SEGAs erste CD-basierter Konsole
Antworten
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Sega Saturn Cart Slot defekt

Beitrag von staR-Kron »

Hab meinen guten alten Saturn mal wieder angeschlossen und feststellen müssen, dass der Cart Slot nicht mehr will. Reinigung und Kontaktspray halfen nix und auch der alte Klemmtrick mit Papier/Kreditkarte hinter der Cartridge brachte nix. Hat noch jemand eine Idee, wie ich das gute Stück retten kann? :cry: PS: hab zwei verschiedene Karten getestet, also nehme ich an, dass es eher am Slot selbst liegt. Der interne Speicher ist ja mit seiner lächerlichen Größe keine wirkliche Alternative.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sega Saturn Cart Slot defekt

Beitrag von Stardragon »

Ich hab einen Saturn, der das gleiche Problem hatte. Ich konnte es dadurch "lösen", dass ich die Cartridge gefühlte 50 Mal reinsteckte, das Gerät einschaltete, wieder ausschaltete, weil es nicht ging, Cartridge raus und wieder rein. Irgendwann ging es. Und dann hab ich die Cartridge so drin gelassen, das ging die ganze Zeit, bis ich die einmal wieder rausnehmen musste. Dann ging der Spaß von vorne los. Aber zumindest geht es so irgendwie.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Sega Saturn Cart Slot defekt

Beitrag von staR-Kron »

Stardragon hat geschrieben:Ich hab einen Saturn, der das gleiche Problem hatte. Ich konnte es dadurch "lösen", dass ich die Cartridge gefühlte 50 Mal reinsteckte, das Gerät einschaltete, wieder ausschaltete, weil es nicht ging, Cartridge raus und wieder rein. Irgendwann ging es. Und dann hab ich die Cartridge so drin gelassen, das ging die ganze Zeit, bis ich die einmal wieder rausnehmen musste. Dann ging der Spaß von vorne los. Aber zumindest geht es so irgendwie.
Mir ist ja bekannt, dass der Slot quasi ab Werk Probleme macht, aber selbst die von dir beschriebene Methode funktioniert eben auch nicht mehr. :(
Bild
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Sega Saturn Cart Slot defekt

Beitrag von streeker »

Habt ihr den "Klemmtrick" auch mal testweise abwechselnd vor und hinter dem Cartridge ausprobiert? Ich habe bei mir 'nen richtig dicken Bierdeckel hinter das Modul geklebt, damit da garantiert nichts mehr wackelt. Nur so konnte ich den Kontakt dauerhaft sicherstellen ;)
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Sega Saturn Cart Slot defekt

Beitrag von staR-Kron »

@streeker:
Ich habe den "Klemmtrick" schon in allen möglichen Varianten versucht :(
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sega Saturn Cart Slot defekt

Beitrag von Stardragon »

Dann weiß ich leider auch nichts besseres, sorry :(
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega Saturn Cart Slot defekt

Beitrag von DragoonC »

da werden wohl ein paar Kontaktflächen verbogen sein. müsste man zerlegen und mal nachschauen.
ansonsten, meld dich malbei mir ich hab noch sega boards einzeln
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste