Warum ein 50/60 Hz Schalter

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
Antworten
Dan007
Neuling
Neuling

Warum ein 50/60 Hz Schalter

Beitrag von Dan007 »

Hallo,
wozu ist so ein 50/60 Hz Mod. gut?
Mein Sega läuft wie immer normaler Geschwindigkeit. Wie früher.
Bei Youtube habe ich gesehen, dass er mit 60 Hz schneller läuft.
Wozu soll das gut sein?

Läuft meiner jetzt mit 50Hz Pal?
Ich blick da nicht mehr durch.

Danke für Aufklärung.
Dan
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Warum ein 50/60 Hz Schalter

Beitrag von Acrid »

Ganz kurz gefasst: Viele Spiele wurden für NTSC Plattformen entwickelt, auf denen sie ca. 17% schneller laufen. NTSC TVs haben ein paar Zeilen weniger, die dargestellt werden müssen. PAL Geräte ein paar mehr, und deswegen laufen die Spiele langsamer. Oft auch, weil NTSC-Geräte tatsächlich auch etwas schneller getaktet sind (C64, C16, ...). Weil die PAL TVs bei für NTSC TVs optimierten Spielen mit weniger Zeilen beliefert werden, erzeugen sie oben und unten schwarze Balken. Das Bild wird etwas zu flach und dadurch erhält man liegende Ovale anstatt Kreise. Die Köpfe sind zu platt und Mario sieht dicker aus, als er ist. Außerdem bewegen sich z.B. Sprites horizontal schneller als vertikal, wodurch das Handling und das Balancing zerstört wird.

In den 1980ern und 1990ern war es den Publishern egal und viele Spieler wussten auch nicht, dass die Spiele auf PAL Geräten langsamer laufen. Vielen ist es auch heute noch egal. Aber die Entwickler haben die Spiele, deren Handling, das Balancing und die Schwierigkeitsgrade für die "NTSC-Geschwindigkeit" optimiert und deswegen machen die Spiele weniger Spaß, wenn sie zu langsam laufen. Vor allem bei Shoot 'em Ups, Beat 'em Ups und generell actionreichen bzw. schnellen Spielen sowie Rennspielen ist es kaum zu ertragen, wenn sie nur noch im "Schneckentempo" laufen. Um also den vollen Spielspaß und zudem ein auf CRTs ruhigeres Vollbild ohne Balken und einer gesunden Geometrie zu erhalten, kommt man um NTSC-Geräte oder Umbauten nicht rum. Ab der PS3- und XBox 360 Generation gibt es dieses Problem nicht mehr. Bis Dreamcast, Gamecube und PS2 ist es noch akut, wird aber durch den sogenannten 60Hz Modus entschärft (sorgt aber nicht immer für ein identischen Spielerlebnis). Ganz falsch ist es übrigens, wenn die Leute bei Handheld Spielen von PAL Versionen reden. Das gibt es nur bei Nomad und PC Engine GT. Aber NICHT bei GB, GBA, GBC, GG, LYNX, u.s.w....
Dan007
Neuling
Neuling

Re: Warum ein 50/60 Hz Schalter

Beitrag von Dan007 »

Aha, also ist das normale Tempo, welches ich schon seit 25 Jahren kenne, nicht normal bei unseren PAL TV´s und von den Entwicklern nicht gewollt?
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Warum ein 50/60 Hz Schalter

Beitrag von Acrid »

Genau so ist es. Es gibt einige wenige Titel aus der 8-, 16- und 32bit Ära, die PAL angepasst sind (Super Mario World, Gunstar Heroes, Alien Soldier, Super Mario Kart, Story of Thor, Quake (SAT), Earthworm Jim 2 (SAT), Duke Nuken 3D (SAT), ...), aber der Großteil bzw. fast alle laufen mit einer unmodifizierten PAL Konsole zu langsam und mit dicken schwarzen Balken oben und unten. Bei der (ersten) PlayStation hilft das Modifizieren der Konsole nicht. In diesem Fall muss man die NTSC-Versionen der Spiele kaufen, um den Genuss der vollen Geschwindigkeit zu bekommen.
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Warum ein 50/60 Hz Schalter

Beitrag von Professor K »

Dan007 hat geschrieben:Aha, also ist das normale Tempo, welches ich schon seit 25 Jahren kenne, nicht normal bei unseren PAL TV´s und von den Entwicklern nicht gewollt?

Willkommen in der Moderne. :wink:

Muss aber gestehen das mich das auch nie so richtig gejuckt hat.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Warum ein 50/60 Hz Schalter

Beitrag von edge. »

Ne mich auch nicht. Wenn ich Mega Drive spiele ist das genau die Geschwindigkeit, wie sie gedacht waren... Für mich :-)
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Warum ein 50/60 Hz Schalter

Beitrag von Stardragon »

Kommt darauf an. In der Regel juckt es mich auch nicht. Aber bei Silpheed auf PS2 bin ich fast eingeschlafen...
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Warum ein 50/60 Hz Schalter

Beitrag von Acrid »

Stardragon hat geschrieben:Kommt darauf an. In der Regel juckt es mich auch nicht. Aber bei Silpheed auf PS2 bin ich fast eingeschlafen...
Gutes Beispiel :!:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Warum ein 50/60 Hz Schalter

Beitrag von Stardragon »

Dank Dir weiß ich jetzt, dass ich mich mal nach der NTSC-Fassung umsehen muss. Und dank dieser einschläfernden Erfahrung und Deinem Bericht ist jetzt auch kein Steel Dragon Ex auf dem Weg zu mir, sondern eben ein "The Shooting: Double Shienryu". Ich hoffe nur, ich verpasse deshalb nicht zu viel etwaige Story. Aber eine US-Version scheint es ja nicht zu geben.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast