Diese ganzen Vergleichsvideos von damals sind leider alle nicht aussagefähig. Das Problem ist, dass es da um analoge Formate mit Halbbildern (Interlaced) geht, die jetzt in Videoformate konvertiert werden, die progressiv sind. Bei der Umwandlung ändert sich schon so viel, was je nach verwendetem Capture Device dann zugunsten der einen Konsole oder der anderen ausfällt. Im Video wurden die Halbbilder einfach zusammen gepackt und sind deshalb auch noch verschoben. Bei schnellen Bewegungen sieht man das an den zackigen Seitenkanten. Und selbst wann man deinterlacing betreiben würde (z.B. einen Framemeister vor die Video Capture Device), ist das auch nicht aussagekräftig, weil die entsprechenden Geräte auch bei einigen Konsolen besser als bei anderen funktionieren. Beim Framemeister wird zum Beispiel das Material von einer Wii besser umgewandelt, als von jeder anderen Konsole mit Component. Wenn man irgendwas Aussagefähiges haben will, kann man eigentlich nur mit einer Videokamera von einem CRT-Fernseher abfilmen. Und selbst dann haben die Konsolen unterschiedliche Farbwiedergabe etc. wodurch das bessere Bild einfach ein Resultat der TV-Einstellungen ist. Deswegen kommen die Gamer bei Konsolenvergleichen auch immer zu positiven Ergebnissen für ihre Lieblingskonsole: Klar, wenn ich seit Jahren Saturn spiele, habe ich meinen Fernseher in Sachen Schärfe, Kontrast, Farbsättigung, Helligkeit etc. auf den eingestellt. Wenn ich dann die PSX dran packe, sieht das erstmal schlechter aus. Gleiches gilt umgekehrt. Danach kann man wenig gehen. Bei Resident Evil sind die Hintergründe eigentlich identisch sowohl PSX als auch Saturn können da eine gleichwertige Schärfe erreichen. Leider hingt der Saturn bei der Rechenleistung etwas hinterher, so das für RE bei den 3D-Objekten (Charaktere, etc), die Auflösung für die Polygone und Texturen runter geschraubt wurde. Von daher sieht die PSX-Version da einfach besser aus. Der Saturn hinkt technisch generell auch hinterher, weil keine Transparenz-Effekte möglich waren. Oft hinken die Spiele auch noch hinterher, weil für den Saturn einfach sehr unkomfortabel zu programmieren war. Gerade bei Produkten von Spieleentwicklern, die das erste Mal was auf den Saturn portierten und die sich nicht die Zeit nehmen konnten, die Besonderheiten zu lernen, sieht man das. Und unter dem Strich zählt nunmal leider das, was raus kommt und nicht was möglich gewesen wäre. In der Regel gewinnt die PSX einfach.spock-79 hat geschrieben:Kann man in diesem Video recht gut erkennen: https://www.youtube.com/watch?v=KUl3Lam8NvA
In meinen Augen sind aber diese "Meine Konsole ist besser"-Diskussionen bei diesen Konsolengenerationen relativ unangebracht. Es gab für jede Konsole genug gute Exklusivtitel, weshalb alle Konsolen spannend waren. Ich will jedenfalls ein Panzer Dragoon nicht missen.